• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC defekt / geschmort - welches Teil könnte es sein

Simpson27

NPC
PC defekt / geschmort - welches Teil könnte es sein

Hallo, hoffe Ihr könnt mir ein par Tips geben.

Mein PC ist gestern beim Einschalten gleich wieder ausgegangen.
Es hat dann auch verschmort gerochen.

Ursache bzw Auslöser könnte der hakelige Einschaltknopf sein, der gerne mal hängen bleibt...

Wenn ich den PC jetzt versuche einzuschalten, leuchten 1 od. 2 kleine Dioden am Mainbord - dauerhaft. Dazu läuft der CPU-Lüfter ganz kurz an, bleibt aber nach knapp 1 Umdrehung gleich wieder stehen. Mehr passiert nicht.

Habe noch einen (noch älteren PC) mit einem 230W Netzteil - habe dieses mal an dem PC probiert - gleicher Effekt.
Das 350W NT aus dem neueren scheint den alten PC aber antreiben zu können - habe es nur mal kurz mit ein par Kabeln angeschlossen und es schien alles normal anzulaufen.

Jetzt ist nun die Frage, was da durchgeschmort sein könnte ?
Der Geruch schien aus Richtung NT zu kommen, aber der Versuch mit dem alten PC scheint das Gegenteil zu zeigen.
Könnte es da Mainboard sein ?
Ich möchte nicht unbedingt nach und nach alle mögl. Teile neu kaufen um dann festzustellen, daß es an denen nicht lag...

Habt ihr da Tips ?

Hier noch Daten zum System, falls das hier überhaupt wichtig ist:
Athlon XP2000, MB Gigabyte 7VRX, Geforce 4200ti

AW: PC defekt / geschmort - welches Teil könnte es sein

Also wenns verschmort riecht, hat man manchmal Glück - sofern man da noch von sprechen kann - und die defekte Stelle ist auch sichtbar.
Nimm Dein Mainboard mal unter die Lupe und guck, ob Du da verschmorte Stellen, seltsam aufgedunsene Kondensatoren, ICs, bei denen die weiße Schrift des Aufdruckes nicht mehr weiß, sondern gelblich braun ist (Verfärbung durch große Hitze)...dergleichen Dinge eben.

Dann solltest Du auch mal die CPU abmontieren und nachgucken, ob da eventuell was zu sehen ist.
Gestorbenen CPUs sieht man äußerlich zwar meist nix an - es sei denn, die wurden bis zum Abrauchen übertaktet :-D - , aber es kann nach all der Zeit eh nicht schaden, mal die Wärmeleitpaste zu erneuern, wenn Du schon dabei bist.
An viel mehr kanns eigentlich auch schon nicht mehr liegen.
Das Netzteil ist laut Deiner Aussage okay, und wenns z.B. das RAM oder die GraKa ist, dann gibt das Board irgendeinen verärgerten Piepton von sich.

Was natürlich immer sein kann ist, daß z.B. das RAM defekt gegangen ist, und dadurch der Speichercontroller des Boards mit draufgegangen ist.

Aber eh wir über sowas spekulieren, mach erstmal was ich oben geschrieben hab.

Hallo nochmal,

erstmal Danke für die Tips.

Habe mir das Mainboard genauer angeschaut. Habe allerdings nichts finden können.
Auch die CPU sieht äußerlich io aus.

Jetzt ist natürlich die Frage, was sinnvoll an Reparaturversuchen wäre.

Das Ding zu einem Profi/Reparaturservice o.ä. zu bringen, würde wohl mehr kosten, als der PC überhaupt noch Wert ist, oder ?
Wäre es sinnvoll, einfach auf Verdacht ein neues MB zu kaufen - sollte ja preisgünstig zu bekommen sein ?

Letztlich ist der Kauf eines neuen PC schon in Planung - ich wollte aber eigentlich noch 1 bis 2 Mon. warten. Daher würde ich den ollen PC schon gern nochmal flott bekommen - aber natürlich nur für kleines Geld.

Simpson27 am 16.09.2007 14:09 schrieb:
Hallo nochmal,

erstmal Danke für die Tips.

Habe mir das Mainboard genauer angeschaut. Habe allerdings nichts finden können.
Auch die CPU sieht äußerlich io aus.

Jetzt ist natürlich die Frage, was sinnvoll an Reparaturversuchen wäre.

Das Ding zu einem Profi/Reparaturservice o.ä. zu bringen, würde wohl mehr kosten, als der PC überhaupt noch Wert ist, oder ?
Wäre es sinnvoll, einfach auf Verdacht ein neues MB zu kaufen - sollte ja preisgünstig zu bekommen sein ?

Letztlich ist der Kauf eines neuen PC schon in Planung - ich wollte aber eigentlich noch 1 bis 2 Mon. warten. Daher würde ich den ollen PC schon gern nochmal flott bekommen - aber natürlich nur für kleines Geld.
Auf Verdacht ein neues MoBo zu kaufen wäre glaub ich wenig sinnvoll. Ich würde den Rechner nur zum Prüfen mit klarer Ansage das nicht repariert werden soll in ein PC-Laden bringen. Die können Dir relativ schnell sagen was defekt ist und das ist auch nicht allzu teuer. Ich habe es einal genauso gemacht. Die Prüfung hat 20€ gekostet und ergeben das MoBo ist im Eimer. Zu meinem Glück hatte der Händler ein Baugleiches Board als Tray-Version und das hab ich noch zum halben Preis bekommen :top:

Wenn es noch nicht weg ist: Vllt ist dein MoBo Chipsatz abgeraucht ist mir schon bei 2 MoBos passiert......das Mainboard umdrehen und schaun ob die Kontakte unter dem Chipsatz nicht durchgebrutzelt sind

Zurück