• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC-Boxen von Teufel: 2.1 oder 5.1?

Ich war heute in der "großen" Stadt :ugly:
Bei Saturn gab's die Audio für 60€ und die Gamer für 100€ :-$
Bei MM gab's auch die Gamer und das ohne Preisangabe. Da die Audio aber auch wieder so teuer war habe ich gar nicht erst gefragt.

Ich war wie gesagt im Saturn und MediaMarkt und dazu noch im Promarkt und Karstadt. Nirgendwo gab's die Music und die anderen Preise waren ja wohl total zum :-$
Da kann ich irgendwie niemanden verstehen, der da irgendwas an Technik kauft.

Hab mir jetzt die Music bei Compuland für 65€ inkl.(!) Versand bestellt =)

Die ist bulk. Kann ich die Treiber und die Software runterladen?
Ist das hier alles?
http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=209&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+XP&region=3&Product_Name=X-Fi+Xtreme+Audio&Product_ID=15855&modelnumber=&driverlang=1031&OS=10&select=0&x=21&y=7

Ich habe mal was gelesen, dass man sich die CD als Image oder irgendwie so runterladen kann :-o

noxious am 20.12.2007 15:50 schrieb:
Ich habe mal was gelesen, dass man sich die CD als Image oder irgendwie so runterladen kann :-o
auch bei bulk sollte ne CD dabei sein. nu die bunte packung fehlt, und ggf. zusatzsoftware.

Herbboy am 20.12.2007 16:22 schrieb:
auch bei bulk sollte ne CD dabei sein. nu die bunte packung fehlt, und ggf. zusatzsoftware.
Ja weil da steht: "Lieferumfang: Nur Karte (da BULK)"
Nur Karte heißt bei mir NUR Karte. ;-)

http://www.compuland.de/product_info.php?products_id=124208&pid=schotte

noxious am 20.12.2007 16:31 schrieb:
Ja weil da steht: "Lieferumfang: Nur Karte (da BULK)"
Nur Karte heißt bei mir NUR Karte. ;-)

http://www.compuland.de/product_info.php?products_id=124208&pid=schotte

naja, abwarten.

Herbboy am 19.12.2007 21:39 schrieb:
mag sein, aber es geht ja nicht darum, dass der GLEICHE sound zeitversetzt kommt, daher wirst du das nicht hören, dass da "was nicht stimm"

öhm - natürlich geht es um das gleiche geräusch, wenn ich bei nem 5.1 signal nen ton rechts von mir habe, dann sollte das geräusch von vorn rechts und hinten rechts zeitgleich bei mir ankommen.
und wie gesagt: das ohr kann den unterschied auf alle fälle wahrnehmen, ich weiß nur nicht, ob das hirn das bei vorn-hinten auch auswertet.
(von links nach rechts würde es dass, aber da hat man ja i.d.r. nicht 3m unterschied)

was anderes wäre es, wenn der gleiche ton einmal auf den TV und einmal aus exernen boxen käm und dabei jeweils nen eigenen vertsärker/wnalder durchläuft - da kommt ja der gleiche sound raus, aber ggf. zeitversetzt - das gibt dann auch bei kurzer verzögerung ein hörbares echo/hall.

sofern keine digitaltechnik dazwischen ist, sollte die verzögerung in verstärkern vergleichbar sein, oder?

noxious am 17.12.2007 21:42 schrieb:
Wenn einer weiß, ob mans am Sub einstellen kann oder im Treiber, würde ich es trotdem gerne wissen :-]
ich glaub nein... hab ich jedenfalls noch nirgends gesehen. kannst ja mal die anleitung des boxensets runterladen, aber ich glaub WENN dann geht das nur bei einem eingebauten surround-decoder.

ruyven_macaran am 20.12.2007 18:51 schrieb:
sofern keine digitaltechnik dazwischen ist, sollte die verzögerung in verstärkern vergleichbar sein, oder?
wenn du den ton, der per scartkabel auch zum TV kommt, über dessen boxen ausgeben läßt UND noch über digitalkabel zu einem receiver und dessen 5.1 boxen, dann hast du genau diesen fall. und das hört man dann ggf. schon.

aber 3m weiter weg oder näher dran...? glaub ich einfach nicht. "technisch" ja, aber bewußt sicher nein. wir schauen oft bei einem kumpel, der sitzt 2-3m weiter vorne in seinem sessel. auf den die anlage abgestimmt ist, und wir "hinten" haben nie eine zetliche verzögerung bemerkt. klar: die lautstärke passt nicht, aber die zeit...?

auf keinen fall isses so, dass zB einer was ruft wie "ich brauche hilfe!", und die 3m weiter wegstehenden boxen fangen mit dem "ich" erst an, wenn die näher liegenden boxen schon beim "brauche" sind ;)

Herbboy am 20.12.2007 19:29 schrieb:
aber 3m weiter weg oder näher dran...? glaub ich einfach nicht. "technisch" ja, aber bewußt sicher nein. wir schauen oft bei einem kumpel, der sitzt 2-3m weiter vorne in seinem sessel. auf den die anlage abgestimmt ist, und wir "hinten" haben nie eine zetliche verzögerung bemerkt. klar: die lautstärke passt nicht, aber die zeit...?

bewußt sicher nicht, dass hab ich ja von anfang an gesagt - aber es wäre möglich, dass einem der klang "merkwürdig" vorkommt, was den effekt der "realistischen beschallung" deutlich mildert.
wenn nichtmal die lautstärken stimmen werden solche details aber sicherlich untergehen ;)

ruyven_macaran am 20.12.2007 20:52 schrieb:
wenn nichtmal die lautstärken stimmen werden solche details aber sicherlich untergehen ;)
klar, aber wenn du nicht grad allein schaust kann es eh nie perfekt sein.

zB im kino, da sitzt dich auch der eine 10m näher an den rechten boxen als der andere, der wiederum näher an den linken boxen sitzt - und selbst da stört es keinen bzw. kommt einem komisch vor ;)

Herbboy am 20.12.2007 20:59 schrieb:
ruyven_macaran am 20.12.2007 20:52 schrieb:
klar, aber wenn du nicht grad allein schaust kann es eh nie perfekt sein.

zB im kino, da sitzt dich auch der eine 10m näher an den rechten boxen als der andere, der wiederum näher an den linken boxen sitzt - und selbst da stört es keinen bzw. kommt einem komisch vor ;)

wenn du 10m näher an der rechten klangquelle sitzt, sitzt du im kino auch 10m näher am rechten bildrand und was du hörst passt wieder hervorragend zu dem, was du siehst ;)
und von vorn nach hinten werden im kino sicherlich nicht ohne grund alle 4-5 reihen lautsprecher an die wand montiert. (
okay: lautstärke wäre z.b. ein grund :ugly:
)

Heute war der Postmann da :-X

Hört sich echt super an :top:
Nur krieg ich es nicht hin, dass Winamp auch alle Boxen anspricht.
Ich habe schon 3 Plugins ausprobiert. Beim dritten ist mein Winamp nicht mehr gestartet. Ich dachte schon alle meine Bewertungen wären verloren :pissed:
Aber ich habs wieder zum laufen gekriegt :-)

Mit der XFI kann ich das ja dann über den Treiber einstellen.

Die Karte kam heute. Treiber-CD's waren für XP + VIsta dabei.
Bis jetzt läuft alles supe,. ohne Probleme oder sonstwas mit dem Treiber.

Danke an alle für eure Hilfe :top: :top: :top:

noxious am 28.12.2007 19:04 schrieb:
Die Karte kam heute. Treiber-CD's waren für XP + VIsta dabei.
Bis jetzt läuft alles supe,. ohne Probleme oder sonstwas mit dem Treiber.

Danke an alle für eure Hilfe :top: :top: :top:

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein CEM PE zu holen.
Die X-Fi Xtreme Music habe ich schon. Ich habe zur Zeit diese Boxen:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=KVZCC0

Inzwischen klingen sie mir aber etwas zu blechern.
Leider hat die neue Karte so gut wie gar nichts gabracht.
Hatte vorher Realtek Onboard Sound.

Also, lohnt es sich umzusteigen aufs CEM??

Wenn sich nur der Bass bessert bin ich jedoch nicht zufrieden, das sollte mal klar sein.

Wie hört sich das CEM egl an, wenn man den Bass komplett ausmacht, ist das immernoch sehr gut, oder rauscht es da auch schonma etwas blechern und man hört nur noch dumpfe Höhen??

Danke schonma :-)

Man hört quasi nur Höhen ;).

Die kleinen Teile spielen natürlich überhaupt nicht ausgewogen, Bass gibts bei der Größe natürlich schonmal überhaupt nicht. Grundton ist auch sehr schwach ausgeprägt. Klingt wirklich kaum besser als manche Küchenradios und Fernsehlautsprecher um es mal hart auszudrücken ;)

mr_caedez am 09.01.2008 20:27 schrieb:
Man hört quasi nur Höhen ;).

Die kleinen Teile spielen natürlich überhaupt nicht ausgewogen, Bass gibts bei der Größe natürlich schonmal überhaupt nicht. Grundton ist auch sehr schwach ausgeprägt. Klingt wirklich kaum besser als manche Küchenradios und Fernsehlautsprecher um es mal hart auszudrücken ;)

Sowas habe ich mir schon gedacht, ist aber wie gesagt ja klar bei er Größe.

Sind sie denn wenigstens klar und rauschen nicht (gute Soundkarte ist da)?

Rauschen eigentlich nicht. Hab die aber momentan an nem Receiver angeschlossen, über SPDIF. Soweit ich es in Erinnerung hab laufen sie auch problemlos ohne Nebengeräusche über Soundkarte an den Endstufen des Subwoofers, jedenfalls wenn du ein ordentliches Set erhältst ("Ausfallquoten" scheinen arg hoch zu sein).

Klingen wie gesagt ziemlich hell, bzw klar ;)

Also biste mit denen zufrieden und würdest sie für den Preis weiterempfehlen?

Matze988 am 10.01.2008 13:46 schrieb:

Kommt drauf an, was du dir von dem Set erwartest. Wenn du ein System haben willst, das akzeptabel im Film und Game-Ton ist und hier und da dank des Subwoofers für AHA-Momente sorgt, dann kann ich es weiterempfehlen.
Wenn du jedoch gut und ordentlich Musik hören willst, dann bist du bei dem Set leider falsch (prinzipbedingt, das gilt nicht nur für das CEM!).

Doch für den Preis kann man es sicher empfehlen, wenn es sich für dich in den ersten Wochen als schlecht herausstellt, hast du ja dank Teufel recht auf Rücksendung.

"Gut" in Sachen Musik wirds erst ab etwa 300-400 Euro. Da fangen die Aktivlautsprecher der "Amateur" Studio-Hersteller an. Haben quasi allesamt unverschämt gutes P/L-Verhältnis und müssen keineswegs den Vergleich mit gleichteuren Passivboxen scheuen. Klar, alternativ geht natürlich auch gebrauchter Verstärker und (gebrauchte) Passivbox.

mr_caedez am 10.01.2008 14:08 schrieb:
Matze988 am 10.01.2008 13:46 schrieb:

Kommt drauf an, was du dir von dem Set erwartest. Wenn du ein System haben willst, das akzeptabel im Film und Game-Ton ist und hier und da dank des Subwoofers für AHA-Momente sorgt, dann kann ich es weiterempfehlen.
Wenn du jedoch gut und ordentlich Musik hören willst, dann bist du bei dem Set leider falsch (prinzipbedingt, das gilt nicht nur für das CEM!).

Doch für den Preis kann man es sicher empfehlen, wenn es sich für dich in den ersten Wochen als schlecht herausstellt, hast du ja dank Teufel recht auf Rücksendung.

"Gut" in Sachen Musik wirds erst ab etwa 300-400 Euro. Da fangen die Aktivlautsprecher der "Amateur" Studio-Hersteller an. Haben quasi allesamt unverschämt gutes P/L-Verhältnis und müssen keineswegs den Vergleich mit gleichteuren Passivboxen scheuen. Klar, alternativ geht natürlich auch gebrauchter Verstärker und (gebrauchte) Passivbox.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich denke ich werde es einfach mal wagen.
Teufel hat, wie du schon gesagt hast, 28 tage rückgabezeitraum.

Zurück