• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC-Boxen von Teufel: 2.1 oder 5.1?

Herbboy am 16.12.2007 17:49 schrieb:
Weezl am 16.12.2007 17:45 schrieb:
@herbboy & ananas45:

war so klar, dass wieder irgendwer was zu motzen hat, weil ich von bums und bass schreib...
hab doch nicht gemotzt, was redest du da für einen quatsch...? ich wollte ihm nur die sorge nehmen, ob das set GENUG wumms für ihn hat. das hat mit deinem posting null zu tun.

wenn er nun ne bestimmte art von musik hören würde, dann KÖNNTE man ggf vermuten, dass er BESONDERS viel wert auf den bass legt - ist aber ja nicht der fall - das ist alles. mehr hab ich nicht ausdrücken wollen.

:]

jo, sorry, hab ich falsch verstanden... kommt vom überfliegen... ;)
 
noxious am 16.12.2007 16:31 schrieb:
Also ich hätte gerne möglichst (klanglisch) gute Boxen, aber halt nicht über 200 €. Nen ordentlichen Bums werden die wohl alle haben. Zumindest genug für mich.

Also Musik höre ich hauptsächlich so welche:
http://www.lastfm.de/user/n0xi0us/

für so ne Musik reicht auch ein Mono-Lautsprecher-zum-selber- machen :finger:

Ne ,wenn schon dann 5.1
 
Weezl am 16.12.2007 17:45 schrieb:
jeder hört anders!!! also lieber threadersteller... such dir einfach irgend nen kumpel oder laden, wo du jedes gerät selbst testen kannst... mann mann mann...
Würde ich ja gerne, aber ich kenne niemand mit nem Teufel System und kannst du mir sagen, wo Teufelsysteme vertrieben werden? Soweit ich das verstanden habe ist Teufel ein Direktvertreiber. Also nix mit in den MM gehen und mal probehören ;) (verbessert mich wenns nicht stimmt)

Hätte gerne das schwarze CEM PE. Ist der Lautsprecherschutz (oder wie man das nennt) bei dem Schwarzen genau in der gleichen Farbe, wie bei dem Silbernen?
Ich kann irgendwie nur große Bilder von dem Silbernen finden. Siehe auch:
http://cgi.ebay.de/Teufel-Concept-E-Magnum-5-1-Surround-01-0005-05-01_W0QQitemZ290190087110QQihZ019QQcategoryZ75917QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich bin übrigens für jeden Kommentar dankbar :)
Edit: Naja, das mit dem Mono hab ich jetzt überlesen :finger:
 
noxious am 16.12.2007 18:02 schrieb:
Würde ich ja gerne, aber ich kenne niemand mit nem Teufel System und kannst du mir sagen, wo Teufelsysteme vertrieben werden? Soweit ich das verstanden habe ist Teufel ein Direktvertreiber. Also nix mit in den MM gehen und mal probehören ;) (verbessert mich wenns nicht stimmt)

Hätte gerne das schwarze CEM PE. Ist der Lautsprecherschutz (oder wie man das nennt) bei dem Schwarzen genau in der gleichen Farbe, wie bei dem Silbernen?
Ich kann irgendwie nur große Bilder von dem Silbernen finden. Siehe auch:
http://cgi.ebay.de/Teufel-Concept-E-Magnum-5-1-Surround-01-0005-05-01_W0QQitemZ290190087110QQihZ019QQcategoryZ75917QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich bin übrigens für jeden Kommentar dankbar :)
Edit: Naja, das mit dem Mono hab ich jetzt überlesen :finger:

zum ersten absatz: war auch eher ironisch gemeint und nur auf die kommentare eines anderen users bezogen... eine - wenn auch etwas hinterfotzige ;) - möglichkeit wäre eventuell, dass cem pe zu bestellen... schaun obs dir gefällt... und wenn nicht zurückschicken... teufel ist da auch überaus großzügig: kannst 28 tage ohne jeglichen grund wieder zurückschicken...

zum zweiten absatz: weiß net ganz was du mit lautsprecherschut meinst... diese abdeckungen über den speakern? beschreib mal ;) da könnt ich ohne probleme nachschaun... mein bruder hats in sibler... ein kumpel in schwarz...
 
Weezl am 16.12.2007 18:20 schrieb:
zum ersten absatz: war auch eher ironisch gemeint und nur auf die kommentare eines anderen users bezogen... eine - wenn auch etwas hinterfotzige ;) - möglichkeit wäre eventuell, dass cem pe zu bestellen... schaun obs dir gefällt... und wenn nicht zurückschicken... teufel ist da auch überaus großzügig: kannst 28 tage ohne jeglichen grund wieder zurückschicken...
Ja, werd ich wohl so machen. Dafür ists ja auch gedacht. Nur sollte man schon die Absicht haben sich Lautsprecher anzuschaffen. Ansonsten würde ich es auch ... naja ... nicht sehr nett finden gegenüber dem Verkäufer ;)

Weezl am 16.12.2007 18:20 schrieb:
zum zweiten absatz: weiß net ganz was du mit lautsprecherschut meinst... diese abdeckungen über den speakern? beschreib mal ;) da könnt ich ohne probleme nachschaun... mein bruder hats in sibler... ein kumpel in schwarz...
Also ich meine den "Staubschutz", also vorne die weiche Abdeckung.
 
Normalerweise sind es ja 14 tage Rückgaberecht ohne Grund bei einer Internetbestellung. Aber 28 Tage sind ja Luxus.
 
DoktorX am 16.12.2007 18:32 schrieb:
Normalerweise sind es ja 14 tage Rückgaberecht ohne Grund bei einer Internetbestellung. Aber 28 Tage sind ja Luxus.
Das mit dem Rückgaberecht habe ich doch in meinem ersten Post schon erwähnt ;)
Also auf der Teufel-HP (klick) steht was von
"Teufel-Hit Nr. 3: lange 8 Wochen Probe hören zu Hause und Umtauschrecht."

Das wären dann ja 56 Tage :X :X :X
 
noxious am 16.12.2007 18:31 schrieb:
Also ich meine den "Staubschutz", also vorne die weiche Abdeckung.
Also die Frage ^ steht noch.

Außerdem habe ich noch eine Frage zum Aufstellen.
Ich kann nämlich die Front- und Rear-Boxen, wenn ich sie an der Wand befestige, nicht in der gleichen Entfernung zu meinem Sitzplatz aufstellen.
Gibt es die Möglichkeit innerhalb des Systems eine Verzögerung einzustellen?
Oder geht das nur über den Treiber der Soundkarte (bei mir nicht der Fall)?
 
noxious am 17.12.2007 20:30 schrieb:
Außerdem habe ich noch eine Frage zum Aufstellen.
Ich kann nämlich die Front- und Rear-Boxen, wenn ich sie an der Wand befestige, nicht in der gleichen Entfernung zu meinem Sitzplatz aufstellen.
Gibt es die Möglichkeit innerhalb des Systems eine Verzögerung einzustellen?
Oder geht das nur über den Treiber der Soundkarte (bei mir nicht der Fall)?
bei unterschieden im meterbereich innerhalb eines wohnzimmers sollte das nicht ins gewicht fallen, du musst halt nur die lautsärke für die boxen dann lauter/leiser machen, je nach dem, ob die weiter/näher an dir dran sind.

schall hat ca. 300m/sek. d.h. bei 30m hast du ne verzögerung von 1/10sek, bei 3m 1/100 sekunde das merkst du nicht.

was anderes wäre es, wenn du die boxen im TV UND die 5.1 boxen benutzt - da sind die verzögerungen der signalwege unterschiedlich, was eventuell dann schon mehrere 1/100 sek., und das merkst du dann schon.
 
Herbboy am 17.12.2007 20:44 schrieb:
bei unterschieden im meterbereich innerhalb eines wohnzimmers sollte das nicht ins gewicht fallen, du musst halt nur die lautsärke für die boxen dann lauter/leiser machen, je nach dem, ob die weiter/näher an dir dran sind.

schall hat ca. 300m/sek. d.h. bei 30m hast du ne verzögerung von 1/10sek, bei 3m 1/100 sekunde das merkst du nicht.

was anderes wäre es, wenn du die boxen im TV UND die 5.1 boxen benutzt - da sind die verzögerungen der signalwege unterschiedlich, was eventuell dann schon mehrere 1/100 sek., und das merkst du dann schon.
Ich hatte nur gesehen, dass das bein einem 5.1 DVD System, also am Fernseher, geht.
Wenn einer weiß, ob mans am Sub einstellen kann oder im Treiber, würde ich es trotdem gerne wissen :]
 
noxious am 17.12.2007 20:30 schrieb:
noxious am 16.12.2007 18:31 schrieb:
Also ich meine den "Staubschutz", also vorne die weiche Abdeckung.
Also die Frage ^ steht noch.

es handelt sich dabei nicht um eine weiche abdeckung, der schutz besteht aus einem dünnen metall...
wegen der farbe kann ichs dir nicht sicher sagen, da muss ich erst nochmal bei dem kumpel vorbei... will dir nix falsches erzähln...
 
Weezl am 17.12.2007 21:56 schrieb:
es handelt sich dabei nicht um eine weiche abdeckung, der schutz besteht aus einem dünnen metall...
wegen der farbe kann ichs dir nicht sicher sagen, da muss ich erst nochmal bei dem kumpel vorbei... will dir nix falsches erzähln...
OK, danke :top:
Ich werds mir morgen... äh... heute bestellen und hoffen, dass es noch vor Weihnachten kommt =)

Ich habe jetzt mal den Treiber angegeguckt. Onboard-Soundchip von Realtek.
Da kann man so gut wie nichts einstellen.
Ich muss doch irgendwie die Bassumleitung einschalten oder geht das mit dem Onboard-Sound nicht?

Was für eine XFI soll ich mir denn holen, wenn das sonst nicht klappt?
Wo ist denn bei denen der Unterschied?
Ihr könnt mir gerne auch einen Link hier posten, wo ich das nachlesen kann. Ich finde nämlich nicht viel. Außer die Herstellerseite und da werde ich nicht schlau draus.
 
noxious am 18.12.2007 03:00 schrieb:
Ich habe jetzt mal den Treiber angegeguckt. Onboard-Soundchip von Realtek.
Da kann man so gut wie nichts einstellen.
Ich muss doch irgendwie die Bassumleitung einschalten oder geht das mit dem Onboard-Sound nicht?

Kann mir jemand helfen :confused:

Kann mir jemand den Unterschied bzgl XFI Xtreme Gamer zur Xtreme Music erklären?

Auf den beiden Seiten ist alles 100% gleich, außer dass die Gamer kleiner ist und die Schnittstellen nicht ganz gleich sind:

Gamer (klick)
- Schnittstellen: 3 x Audio - line-Out - Mini-Phone 3,5 mm Š 1 x Audio - SPDIF-Ausgang/Line-In/Mikrofon - Mini-Phone 3,5 mm Š 1 x Audio - line-In - 4 PIN MPC

Music (klick)
- Schnittstellen: 1 x Audio - SPDIF-Eingang/Line-in/Mikrofon - Mini-Phone 3,5 mm Š 1 x Audio - line-In - 4 PIN MPC Š Audio - line-Out - Mini-Phone 3,5 mm Š 1 x Peripher
 
glaub die "music" hat noch irgend nen x-ram... aber für was der gut ist frag ich mich auch schon seit längerem...
 
Nimm die Music. Die ist besser. Warum weissi ch aber nicht mehr.
Aber zum Teil auch weil die Stecker vergoldet sind.
 
DoktorX am 19.12.2007 20:12 schrieb:
Nimm die Music. Die ist besser. Warum weissi ch aber nicht mehr.
Aber zum Teil auch weil die Stecker vergoldet sind.

Bei ComputerBase sind ein paar gute Threads. Die habe ich mir jetzt mal angeguckt.
Die Gamer und die Music sind auch 100% gleich bis auf die Größe und die angegeben Ausgänge(?).
Das wurde da auch nicht richtig erklärt.

Brauche ich denn überhaupt eine Soundkarte?
(Siehe Treibereinstellungen oben auf dieser Seite)
 
noxious am 19.12.2007 20:41 schrieb:
DoktorX am 19.12.2007 20:12 schrieb:
Nimm die Music. Die ist besser. Warum weissi ch aber nicht mehr.
Aber zum Teil auch weil die Stecker vergoldet sind.

Bei ComputerBase sind ein paar gute Threads. Die habe ich mir jetzt mal angeguckt.
Die Gamer und die Music sind auch 100% gleich bis auf die Größe und die angegeben Ausgänge(?).
Das wurde da auch nicht richtig erklärt.

Brauche ich denn überhaupt eine Soundkarte?
(Siehe Treibereinstellungen oben auf dieser Seite)

keine ahnung, aber ne extrakarte a la xfi bringt besseren sound und ist idr auch leichter zu konfigurieren.
 
Herbboy am 17.12.2007 20:44 schrieb:
bei unterschieden im meterbereich innerhalb eines wohnzimmers sollte das nicht ins gewicht fallen, du musst halt nur die lautsärke für die boxen dann lauter/leiser machen, je nach dem, ob die weiter/näher an dir dran sind.

schall hat ca. 300m/sek. d.h. bei 30m hast du ne verzögerung von 1/10sek, bei 3m 1/100 sekunde das merkst du nicht.

hmm - 10ms kann man unterbewusst durchaus registrieren, der hörsinn hat n enormes zeitliches auflösungsvermögen. (schließlich basiert richtungshören darauf) hifianlagen (und z.b. ne x-fi) verfügen über entsprechende einstellmöglichkeiten, einfache systeme ohne eigenen decoder,... wohl eher nicht.

bezüglich karten:
so ganz weiß scheinbar niemand, was die music hat, was der gamer fehlt - aber sie ist abgespeckt, schließlich hat sie gar nicht soviel platz ;) und damit haben sich bei creative in der vergangenheit schon einige leute reinlegen lassen.
bei den paar € unterschied würde ich sicherheitshalber zur music greifen.
 
ruyven_macaran am 19.12.2007 21:10 schrieb:
Herbboy am 17.12.2007 20:44 schrieb:
bei unterschieden im meterbereich innerhalb eines wohnzimmers sollte das nicht ins gewicht fallen, du musst halt nur die lautsärke für die boxen dann lauter/leiser machen, je nach dem, ob die weiter/näher an dir dran sind.

schall hat ca. 300m/sek. d.h. bei 30m hast du ne verzögerung von 1/10sek, bei 3m 1/100 sekunde das merkst du nicht.

hmm - 10ms kann man unterbewusst durchaus registrieren, der hörsinn hat n enormes zeitliches auflösungsvermögen. (schließlich basiert richtungshören darauf) hifianlagen (und z.b. ne x-fi) verfügen über entsprechende einstellmöglichkeiten, einfache systeme ohne eigenen decoder,... wohl eher nicht.
mag sein, aber es geht ja nicht darum, dass der GLEICHE sound zeitversetzt kommt, daher wirst du das nicht hören, dass da "was nicht stimm", und es geht auch nicht um eine assynchronität zu den lippen der schauspieler, auch dazu isses zu schnell - insofern spielt das IMHO null rolle, ob die nun 3 oder 5m wegstehen und nen zeitausgleich haben oder nicht.

was anderes wäre es, wenn der gleiche ton einmal auf den TV und einmal aus exernen boxen käm und dabei jeweils nen eigenen vertsärker/wnalder durchläuft - da kommt ja der gleiche sound raus, aber ggf. zeitversetzt - das gibt dann auch bei kurzer verzögerung ein hörbares echo/hall.
 
ruyven_macaran am 19.12.2007 21:10 schrieb:
bezüglich karten:
so ganz weiß scheinbar niemand, was die music hat, was der gamer fehlt - aber sie ist abgespeckt, schließlich hat sie gar nicht soviel platz ;) und damit haben sich bei creative in der vergangenheit schon einige leute reinlegen lassen.
bei den paar € unterschied würde ich sicherheitshalber zur music greifen.
Dass Creative auf seiner Seite die Analogen Ausgänge der Gamer noch nicht einmal spezifiziert sagt ja wohl alles über deren Qualität.
Sicher sind die "Käfer" der Music nach Aussage audiophiler Nutzer auch nicht das gelbe vom Ei aber einen leichte Qualitätsvorsprung würde ich da schon erwarten.
Beim DSP scheint man (ausnahmsweise) nicht gespart zu haben.
 
Zurück