• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC-Boxen von Teufel: 2.1 oder 5.1?

noxious

Nerd
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
5.350
Reaktionspunkte
119
Hi Leute,

würde mir gerne ein paar neue Lautsprecherboxen leisten.
Ich habe mich schonmal auf Teufel eingeschossen. Von denen habe ich bis jetzt nur gutes gehört.
Außerdem der super Service (8 Wochen Rückgaberecht und 12 Jahre Garantie =) )

Jetzt weiß ich nur noch nicht ob es das CEM 5.1 oder das CC 2.1 sein soll.
Das CE² schließe ich wegen dem Center der einem Satelliten entspricht aus :rolleyes:

Ich würde die Boxen etwa zu 70% zum Musikhören und zu 30% zum PC-spielen nuten.

Jetzt ist der Aufpreis vom CC 2.1 zum CEM 5.1 ja nicht so hoch (30€).
Allerdings habe ich jetzt keine wirklichen Vortele des CC 2.1 gefunden außer den USB Anschluss.

Sind die Boxen des CC 2.1 besser?

Danke für eure Hilfe :)
 
also, die 2.1 müßten der logik nach (€ pro box) schon besser sein. musst du an sich selber wissen, ob du von 5.1 einen echten mehrwert hast. was für ne soundkarte hast du denn?


ps: die centerbox in satellitenform könntest du ja auch auf die seite legen, dann ist die auch eher "breit" als "hoch" rein optisch
 
Herbboy am 15.12.2007 17:37 schrieb:
also, die 2.1 müßten der logik nach (€ pro box) schon besser sein.
Dachte ich mir auch. Aber dann hab ich mal die Angaben auf der Teufelseite verglichen und hab da jetzt keinen großen Unterschied gesehen. (Ich hab ja auch so gut wie null Ahnung davon, deshalb frag ich ja ;) )

Herbboy am 15.12.2007 17:37 schrieb:
musst du an sich selber wissen, ob du von 5.1 einen echten mehrwert hast. was für ne soundkarte hast du denn?
Noch hab ich eine Onboard, siehe Sig. Daran werde ich mich erstmal erfreuen^^ Nach was Neuem hab ich jetzt noch nicht geguckt. Ich bin also offen für Vorschläge.

Herbboy am 15.12.2007 17:37 schrieb:
ps: die centerbox in satellitenform könntest du ja auch auf die seite legen, dann ist die auch eher "breit" als "hoch" rein optisch
Das würde dann aber nicht so aussehen. (Ich bin so :rolleyes: )
 
noxious am 15.12.2007 18:06 schrieb:
Herbboy am 15.12.2007 17:37 schrieb:
also, die 2.1 müßten der logik nach (€ pro box) schon besser sein.
Dachte ich mir auch. Aber dann hab ich mal die Angaben auf der Teufelseite verglichen und hab da jetzt keinen großen Unterschied gesehen. (Ich hab ja auch so gut wie null Ahnung davon, deshalb frag ich ja ;) )
anhand der techn. daten erkennst du ja nix vom klang. ich könnt dir mit restmüll aus dem hifibereich auch boxen bauen mit den gleichen techn. daten, die aber klingen wie blechbüchsen ;)


vielleicht fragst du mal direkt bei teufel nach. es kann sein, dass die gleichgut sind, aber aus irgendwelchen gründen verkauft teufel gleiche 3 zusatzboxen für nur 30€ mehr...? veräppeln werden die dich sicher nicht, deren gewinn ist bei beiden produkten wahrsch. gleich.

aber ob du hier einen findest, der beide boxensysteme im vergleich hatte...? hmmm...
 
Ich würde mir ein 5.1 holen. Ich höre auch mehr Musik als ich spiele. Aber ich kann einstellen, dass Stereoquellen auch dennoch aus allen 5 Lautsprechern ausgegeben werden. Das nennt sich in der Creative EAX-Konsole CMSS 3D (CMSS, CMSS2 und Stereo-Surround).
 
Herbboy am 15.12.2007 18:17 schrieb:
anhand der techn. daten erkennst du ja nix vom klang. ich könnt dir mit restmüll aus dem hifibereich auch boxen bauen mit den gleichen techn. daten, die aber klingen wie blechbüchsen ;)
Wär mir lieber, wenn du mir zum Restmüllpreis paar hammer Boxen baust :P :X

Herbboy am 15.12.2007 18:17 schrieb:
vielleicht fragst du mal direkt bei teufel nach. es kann sein, dass die gleichgut sind, aber aus irgendwelchen gründen verkauft teufel gleiche 3 zusatzboxen für nur 30€ mehr...? veräppeln werden die dich sicher nicht, deren gewinn ist bei beiden produkten wahrsch. gleich.
Stimmt, fragen kostet ja nix.

Herbboy am 15.12.2007 18:17 schrieb:
aber ob du hier einen findest, der beide boxensysteme im vergleich hatte...? hmmm...
Ich dachte, vlt. hat sich hier schonmal jemand die Frage gestellt, der vor der gleichen Entscheidung stand und mehr Plan hatte wie ich.


Das CEM hat ja viel mehr Watt, als das E². Ist also (wenn ich rein nach den Angaben gehe) also fast doppelt so Leistungsstark :haeh:
Das kann man aber dann hoffentlich auch zurückregeln, dass man abends nicht gleich jeden aufweckt. Also nicht nur von der Lautstärke, auch vom Bass.


@DoktorX: Was hast du denn für Lautsprecher?
 
Creative GigaWorks ProGamer G500 an einer Soundblaster Audigy 4.
Meines hat zwar "nur" 130Watt, aber ich habs nie über ~30% Gesamtlautstärke. Der Bass ist per Fernbedienung auf 50% und per Software auch nochmal auf 25% runtergeregelt. Dennoch hör ich immer Reklamationen. Ich will damit sagen, dass es nicht immer nur um die Watt geht. ;)
Mein Cousin hat auch ein Teufel 5.1. kA welches, aber bei dem kann man beim Subwoofer die Lautstärke der einzelnen Kanäle einstellen. Also du wirst schon niemanden mit dem Bass aufwecken müssen. ^^
 
mein bruder und zwei kumpels haben das concept e magnum power edition... die frage welches system ich dir empfehlen würde, dürftest du also selbst beantworten können...
 
Weezl am 15.12.2007 20:07 schrieb:
mein bruder und zwei kumpels haben das concept e magnum power edition... die frage welches system ich dir empfehlen würde, dürftest du also selbst beantworten können...
Wieso? Nur weil sie es haben, heisst noch lange nicht, dass sie zufrieden sind und das sie gut sind. ;) Erfahrungsberichte!
 
DoktorX am 15.12.2007 20:10 schrieb:
Weezl am 15.12.2007 20:07 schrieb:
mein bruder und zwei kumpels haben das concept e magnum power edition... die frage welches system ich dir empfehlen würde, dürftest du also selbst beantworten können...
Wieso? Nur weil sie es haben, heisst noch lange nicht, dass sie zufrieden sind und das sie gut sind. ;) Erfahrungsberichte!
Ja genau :)
Ich könnte ja jetzt auch denken, dass du es schlecht findest und deshalb nicht selbst hast ;)
 
noxious am 15.12.2007 20:28 schrieb:
Ich könnte ja jetzt auch denken, dass du es schlecht findest und deshalb nicht selbst hast ;)
Ich halte meines für besser. Viel besser. Habe das Teufel ja bei meinem Cousin gehört, und meines. Und meines ist imo besser. Satter, bessere Höhen, eine Fernbedienung für Upmix (welchen ich jedoch nicht brauche), Center, Rear Sub und Treble.
 
DoktorX am 15.12.2007 20:32 schrieb:
noxious am 15.12.2007 20:28 schrieb:
Ich könnte ja jetzt auch denken, dass du es schlecht findest und deshalb nicht selbst hast ;)
Ich halte meines für besser. Viel besser. Habe das Teufel ja bei meinem Cousin gehört, und meines. Und meines ist imo besser. Satter, bessere Höhen, eine Fernbedienung für Upmix (welchen ich jedoch nicht brauche), Center, Rear Sub und Treble.
Ich hab das jetzt nicht auf dich bezogen DoktorX. Hab den falschen zitiert :rolleyes:

Hast du hierdas (klick)?

Das kostet ja auch ein "bischen" mehr. Da kann es sich ja auch besser anhören :]
 
noxious am 15.12.2007 20:45 schrieb:
Das kostet ja auch ein "bischen" mehr. Da kann es sich ja auch besser anhören :]
Ja, das ist es. Ich habe es aber vor einem Jahr für 130€ erworben. War 47% günstiger damals. Aktion. Und ein Teufel zu importieren wäre für mich zu teuer gewesen.
 
Die Creativeboxen gibts auch billiger... z.B. http://www.cts-computer.com/product_info.php?products_id=207801 (beliebiger Googletreffer^^)
Die sind quasi eine abgespreckte Version vom Nonplusultra Gigaworks S750, die sehr gut sind.
Im vergleich zu Teufel bieten die Creativeboxen bessere Höhen und Mittelfrequentzen, in Sachen Bass ist Teufel mächtiger... aber es kommt auch manchmal auf subjektives Empfinden an. Angesichts des großen Preisdifferents würde ich dennoch sagen dass Teufel mehr fürs Preis bietet, ein 2.1 System mit dieser Leistung ist für mich nicht sinnvoll. Wenn schon der Basis für so eine Geräuschkulisse steht dann soll es auch schon surround sein, in Spielen macht das wirklich einen Unterschied von Welten aus.
 
noxious am 15.12.2007 20:28 schrieb:
DoktorX am 15.12.2007 20:10 schrieb:
Weezl am 15.12.2007 20:07 schrieb:
mein bruder und zwei kumpels haben das concept e magnum power edition... die frage welches system ich dir empfehlen würde, dürftest du also selbst beantworten können...
Wieso? Nur weil sie es haben, heisst noch lange nicht, dass sie zufrieden sind und das sie gut sind. ;) Erfahrungsberichte!
Ja genau :)
Ich könnte ja jetzt auch denken, dass du es schlecht findest und deshalb nicht selbst hast ;)


:B

egal... ich lass mich nicht provozieren... ;)

jedenfalls: mein bruder hatte das system als erstes... die beiden kumpels hams dann mehr oder weniger durch zufall gesehen/gehört, warn restlos begeistert und ham sichs dann auch geholt... bezüglich der annahme, dass ich es schlecht finden könnte: ich würde ess mir auch wahsninnig gerne holen... der unterschied zu einem headset/ standard stereo boxen ist einfach wahnsinn... man erlebt spiele einfach komplett neu... hab auch wirklich mit dem gedanken gespielt mir es zu holen, vor allem weil es jetzt im moment ja nochmal 10 euro billiger ist... glaub bis 26.12. oder so... nur ich hab mir letzte woche ein neues pc system im wert von rund 1000 euro zugelegt... da muss ich jetzt also auch erstmal weng langsam machen mitm geld ausgeben... aber wenn mir jemand von euch beiden das geld freundlicherweise überlassen würde ;) , dann könnt ihr euch zu 100% sicher sein, dass ich mir das cem pe holen werde!!! das system bumst einfach wie sau... wenn mein bruder mal wieder aufdreht (besonders den bass) zb bei ut3, dann fangen bei jeder shock combo oder raketenexplosion bei mir die maßkrüge im regal das vibrieren an, die türklinke fängt das scheppern an, der heizungskörper macht komische geräusche... und so weiter... :-D (muss aber auch anstandshalber dazusagen, dass unsere zimmer direkt nebeneinanderliegen... sonst wären die auswirkungen natürlich nicht so extrem)
 
Weezl am 15.12.2007 22:58 schrieb:
noxious am 15.12.2007 20:28 schrieb:
DoktorX am 15.12.2007 20:10 schrieb:
Weezl am 15.12.2007 20:07 schrieb:
mein bruder und zwei kumpels haben das concept e magnum power edition... die frage welches system ich dir empfehlen würde, dürftest du also selbst beantworten können...
Wieso? Nur weil sie es haben, heisst noch lange nicht, dass sie zufrieden sind und das sie gut sind. ;) Erfahrungsberichte!
Ja genau :)
Ich könnte ja jetzt auch denken, dass du es schlecht findest und deshalb nicht selbst hast ;)


:B

egal... ich lass mich nicht provozieren... ;)

jedenfalls: mein bruder hatte das system als erstes... die beiden kumpels hams dann mehr oder weniger durch zufall gesehen/gehört, warn restlos begeistert und ham sichs dann auch geholt... bezüglich der annahme, dass ich es schlecht finden könnte: ich würde ess mir auch wahsninnig gerne holen... der unterschied zu einem headset/ standard stereo boxen ist einfach wahnsinn...
Boxen im ü200W RMS ist ein komplett anderer Leistungsbereich als z.B stinknormale 2.1 Boxen, den Unterschied kann man sich denken. Hier gehts aber nicht um den Unterschied zwischen Polo und Posche, sondern um Ferrari und Porsche.

das system bumst einfach wie sau... wenn mein bruder mal wieder aufdreht (besonders den bass) zb bei ut3, dann fangen bei jeder shock combo oder raketenexplosion bei mir die maßkrüge im regal das vibrieren an, die türklinke fängt das scheppern an, der heizungskörper macht komische geräusche... und so weiter... :-D
Da verwechselt jemand fetten Bums mit gutem Sound. Keine Frage, CEM klingt gut. Aber das mit dem Vibrieren als Argument ist vllt bissle arm/wenig. Wer sehr starken Bass will hole sich den Logitech Z5500, der Sub ist da nicht zu übertreffen.
Aber fairerweise sag ich dennoch, dass ich diesen nebeneffekt durch den starken Sub sehr toll finde... ich weiß noch wie die nachbarn stress gemacht haben als ich auf 60% Lautstäke mit meiner S750 Republic Commando gespielt hab :B
 
Also ich hätte gerne möglichst (klanglisch) gute Boxen, aber halt nicht über 200 €. Nen ordentlichen Bums werden die wohl alle haben. Zumindest genug für mich.

Also Musik höre ich hauptsächlich so welche:
http://www.lastfm.de/user/n0xi0us/
 
noxious am 16.12.2007 16:31 schrieb:
Also ich hätte gerne möglichst (klanglisch) gute Boxen, aber halt nicht über 200 €. Nen ordentlichen Bums werden die wohl alle haben. Zumindest genug für mich.

Also Musik höre ich hauptsächlich so welche:
http://www.lastfm.de/user/n0xi0us/


scheint alles nix zu sein, bei dem ein BESONDERS krasser bass wichtig oder "cooler" ist. mehr als als jede normale halbwegs gute stereo-hifianlage, die rein klanglich auch vom bass her völlig ausreicht, hast du mit einem extra sub ja so oder so.

um den bass solltest du dir also keine sorgen machen.
 
@herbboy & ananas45:

war so klar, dass wieder irgendwer was zu motzen hat, weil ich von bums und bass schreib... habs mir noch überlegt, ob ich was zu den höhen oder der klangqualität schreiben soll... ABER: was bringt dem threadersteller bitte ne aussage a la die höhen sind gut... kann er bestimmt viel mit anfangen... meine fresse... eigentlich sollte hier gar niemand was reinschreiben, weil alles letztendlich zu einem sehr großen teil auf einem rein subjektiven eindruck beruht, selbst wenn mans mit irgendwelchen geräten misst!!! jeder hört anders!!! also lieber threadersteller... such dir einfach irgend nen kumpel oder laden, wo du jedes gerät selbst testen kannst... mann mann mann... da will man mal jemandem mit einem persönlichen eindruck weiterhelfen und wird angemotzt, wie blöd man eigentlich ist, weils einem ja anscheinend nur um lärm geht... (ich weiß, das hat keiner von euch beiden so geschrieben, aber gemeint ist es so...)
 
Weezl am 16.12.2007 17:45 schrieb:
@herbboy & ananas45:

war so klar, dass wieder irgendwer was zu motzen hat, weil ich von bums und bass schreib...
hab doch nicht gemotzt, was redest du da für einen quatsch...? ich wollte ihm nur die sorge nehmen, ob das set GENUG wumms für ihn hat. das hat mit deinem posting null zu tun.

wenn er nun ne bestimmte art von musik hören würde, dann KÖNNTE man ggf vermuten, dass er BESONDERS viel wert auf den bass legt - ist aber ja nicht der fall - das ist alles. mehr hab ich nicht ausdrücken wollen.

:]
 
Zurück