• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC bootet nur nach mehreren Versuchen!

Candyman121

Spiele-Enthusiast/in
Ich habe vor einem Monat den PC von mein Bruder (P4 3Ghz, 1GB DRR1, 9600XT) umgebaut weil Prozessor und CPU abgeschmorrt ist. Hab Mainboard gegen eine Asrock 4CORE Dual Sata 2 getauscht, weil es billiger war als einen alten P4 + altes Mainboard zu kaufen.

Das Asrock war die beste Wahl wegen AGP und DDR1.

Leider gibt es jetzt Probleme, man muss sich immer spielen bis der PC startet. Man drückt den Knopf, alles läuft an (CD, HDD, Lüfter, etc.) aber der Bildschirm bleibt schwarz. Es ertönt auch kein Piepsen vom Mainboard.

Nach 3Mal Netzstecker raus und rein, 10mal abdrehen und aufdrehen bootet er dann endlich. Bios lädt und sagt dass das System ein paar mal fehlerhaft gebootet hat und ob ich Bios Setup ausführen will. Nein drücken und der Rechner läuft ganz normal.

Kann es sein das die Graka durch die Defekte auch was abbekommen hat und deswegen der Bildschirm meisten schwarz bleibt? Oder liegts am Mainboard?

Bitte um eure Hilfe!

das problem wäre typisch für ein zu schwaches netzteil bzw. ein NT, dass die werte nicht stabil genug liefetr für den "start"-anschub. vielleicht mal ein anderes testen, wichtig sind nicht die nenn-wattwerte, sondern die ampere bei 3,3/5/12V. stehen seitlich am netzteil.

Herbboy am 14.12.2007 20:49 schrieb:
das problem wäre typisch für ein zu schwaches netzteil bzw. ein NT, dass die werte nicht stabil genug liefetr für den "start"-anschub. vielleicht mal ein anderes testen, wichtig sind nicht die nenn-wattwerte, sondern die ampere bei 3,3/5/12V. stehen seitlich am netzteil.

Also es ist ein Raptoxx 550Watt verbaut. 3,3 32A 3,5 35A 12V1 23A 12V2 20A

Ich hatte das Netzteil früher in meiner Kiste aber das war mir zu Laut also hab ich es gegen ein BeQuiet getauscht. Es ist ein halbes Jahr in mein Kasten gelegen und dann hab ich es mein Bruder geschenckt. Also beim PC Umbau sein altes 350Watt raus und meines rein. Hat anfangs glaub ich funktioniert und heute hat er mir das Problem mal geschildert.

Ich kann ja mal das alte Netzteil ausprobieren.

Und eins hab ich vergessen oben. Nach dem 1.Mal bootet er und dann hängt er sich unter Windows auf und dann erscheint erst das Problem. Booten schwarzer Bildschirm usw.

windows hab ihr aber neu installiert? das sollte man ja so oder so nach nem boardwechsel.

ansonsten teste mal dein bequiet, das müßte 100% reichen, und wenn es dann geht, dann war's das NT schuld.

Herbboy am 14.12.2007 21:17 schrieb:
windows hab ihr aber neu installiert? das sollte man ja so oder so nach nem boardwechsel.

ansonsten teste mal dein bequiet, das müßte 100% reichen, und wenn es dann geht, dann war's das NT schuld.

Ja Windows ist neu installiert. Ich werde mal das 350Watt Netzteil testen das reicht auch aus, will aus mein PC neu alles ausbauen der is grade so schön verkabelt ^^

Candyman121 am 14.12.2007 21:21 schrieb:

Ja Windows ist neu installiert. Ich werde mal das 350Watt Netzteil testen das reicht auch aus, will aus mein PC neu alles ausbauen der is grade so schön verkabelt ^^
kannst ja wie bei der starthilfe von offener tür zu offener tür verkabeln ;)

hat das 350W-netzteil denn so einen P4-stecker? den muss man ja separat aufs board aufstecken, so ein kleiner quadratischer mit 4polen.

Herbboy am 14.12.2007 21:23 schrieb:
Candyman121 am 14.12.2007 21:21 schrieb:

kannst ja wie bei der starthilfe von offener tür zu offener tür verkabeln ;)

hat das 350W-netzteil denn so einen P4-stecker? den muss man ja separat aufs board aufstecken, so ein kleiner quadratischer mit 4polen.

Ja hat er, ich hab grad CMOS Reset gemacht und jetzt läuft er wieder normal. Aber das muss ich jetzt noch gründlich testen weil Zufälle gibts oft bei Computern..

Zurück