• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC bootet nicht mit HD 5770

hipi1986

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
09.11.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo

also ich hab folgendes Problem, ich mir eine HD 5770 von Force 3D zugelegt.
also eingabeut, strom angeschlossen, angeschaltet......nichts nur ein schwarzes Bild. Hmmm sehr komisch...naja vielleicht ist das netzteil zu schwach, also alles ausgesteckt ausser der Grafikkarte neu gestertet wieder nichts.

Nach ewigem rum probieren im Bios hab ich das System dann zum laufen bekommen während die KArte drin ist, allerdings auch nur mit der onboard Grafik. Dazu musste ich allerdings den PCIe auf 175 MHz übertakten. Naja und die Grafikkarte geht damit immernochnicht....wie gesagt er bootet aber Bild gibts nur über die onboard Grafik.


Hat irgendjeamdn ne erklräung dafür? Oder noch besser ne Lösung dafür das die Grafikkarte endlich läuft?

Mein System:

MB: ASRock Alive NF4G-DVI (mit neustem BIOS update)
RAM: 3 GB Geil Black Dragon
GraKa: Force 3D HD 5770
Netzteil: 500 Watt ednet
Betriebssystem: Windows 7 Prof 64 bit


Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
das könnte schon am netzteil liegen. schau mal auf der seite des neztteils, da is ne tabelle mit amperewerten bei 3,3/5/12 Volt.

und mit übertakten des PCie wär ich vorsichtig. mach lieber mal nen cmos-reset (steht im boardhandbuch). und sieh da auch nach, ob man vlt. durch einen jumper die onboardkarte abstellen muss.
 
Ja die Übertaktung habe ich auch gleich wieder raus genommen, ich dachte nur es wäre vielleicht intresant für die Frage.

Bei der Tabellee steht bei 3,3 und 5 V je 28 A und bei 12V 13 A.
Was sagen mir diese Werte?
Bzw. Was sagen dir diese Werte über das Problem mit der Grafikkarte?^^

CMOS hab ich schon resetet und einen Jumper um die Onboard grafik abzuschalten gibt es leider auch nicht, jedenfalls ist im HAndbuch keiner beschrieben.
 
Ah, OK und daran kann es wirklich liegen?
Also das war jetzt keine allgemeine ausssage sondern schon auf mein Problem bezogen?^^


AChja und wäre das:
http://www.arlt.com/hardware+o...

ein passendes Netztteil (ich hoffe hier sind exterene links erlaubt, sonst sorry)
Bzw. um das mal von der anderenseite anzugehen wiviel A sollte es denn bei 12 V habe?

achja da ich gerade bei einem Netzteil 12V gesamt gelsen hab ist das vielleicht noch von intresse bei mir steht

12V1DC 13A
12V2DC 13A

Sorry ich kenn mich halt mit Netzteilen gar nicht aus^^


So hier noch ein kleiner Hinweis der vielleicht zur Lösung des Problems beiträgt (oder ein neues ist) hab mir grad von nem Kumpel einen Adapter stecker von 2*4PIn auf 1*6 PIN PCIe besorgt. UNd damit geht der PC überhaupt nicht an... wenn ich nur einen der beiden 4 PIn einstcek geht er an und bootet nicht (wie wenn ich mein standart PCIe Stecker vom Netzteil nehm) und wenn ich nur den andern nehm geht er auch nicht an. Gibts dafür ne erklärung? Weißt das auf die GraKa oder das Netzteil hin?

Danke für die Mühe!
 
das be quiet sollte reichen, hat 16-18A pro 12V leitung und auch mehrere 12V. und es liegt IMHO zu 99% am netzteil. 13A sind halt zu wenig bei 12V. die gesamtwatt müssen halt auch passend vertiel sein, nutzt nix, wenn es bei 5V 30A hat, aber bei 12V nur 13A

sieh auch signatur, was es mit den ampere auf sich hat ;)

is der shop bei dir in der nähe? dann frag mal, ob du das netzteil ggf. zurückgeben kannst. es würd ja auch reichen, wenn du das netzteil neben den offenen PC stellst und die kabel durchs seitenteil nach innen fürhst, dann kann auch nicht zerkratzen oder so, wenn du es ins gehäuse schiebst.
 
Ja also der es gibt ne ARLT Filiale ganz in der Nähe meiner arbeit, dementsprechend würde ich dann morgen mal vorbeischauen und da mal nach Fragen ob das möglich ist das ich es zurück geben kann.

Wenn es wirklich nur ein Netzteil Problem wäre, wäre das natürlich super bzw. ein leicht zu behebnedes Problem. Jedenfalls leichter zu behebn als meine erste vermutung das mein Mainboard einfach nicht mit der GraKa kompatibel ist.
 
board+graka nicht kompatibel gibt es an sich so gut wie nie.

ach ja: siehe signatur, hab ich eben vergessen...
 
Gut, also wenn es extrem unwahrscheinlich ist das es am Mainboard liegt, blick ich mal froher erwartung auf morgen. Konnte die Grafikkarte gerade noch bei einem Freund testen bei Ihm lief sie ohne Probleme. (Sein Netzteil bringt 20A bei 12V)
 
Hm also das mit dem NEtzteil war wohl ne Fehlanzeige.
Hab mir heut ein bequiet 450 Watt Netzteil geholt mit 18 A bei 12V (insgesamt 4 12V Schienen) und wieder das gleiche Problem. Alle Lüfter gehen an booten tut er aber nicht.

Fall ich unter umständen doch unter dieses 1% der Fälle in dennen das Mainboard mit der Graka nicht kompatibal ist?
 
Hm also das mit dem NEtzteil war wohl ne Fehlanzeige.
Hab mir heut ein bequiet 450 Watt Netzteil geholt mit 18 A bei 12V (insgesamt 4 12V Schienen) und wieder das gleiche Problem. Alle Lüfter gehen an booten tut er aber nicht.

Fall ich unter umständen doch unter dieses 1% der Fälle in dennen das Mainboard mit der Graka nicht kompatibal ist?
möglich ist das schon - vlt. google mal nach deinem genauen boardmodell und neueren AMD-karten.

sind aber auch wirklich alle stromstecker dran? braucht das board vlt. auch noch einen, wenn du nicht nur die onboardgrafik benutzt? könntest du vlt. die karte deines kumpels mal bei dir testen? oder dessen netzeil? vlt sind selbst die 18A zu wenig? hast du es auch mal ganz ohne festplatte/DVD-laufwerk versucht?
 
Also an der GraKa ist nur ein Stecker (bzwl eine Buchse) und den hab ich eingesteckt. An dem neuen NEtzteil sind 2 PCIe Stecker, hab ich beide aurprobiert.
Der PCIe Port ist in Ordnung (ich nutzte momentan eine 8500GT). Die hat allerdings keinen extra Stromanschluss. Und auch in meinem Freundeskreis gibts es leider neimand der eine KArte mit Extra Stromanschluss hat.

Naja also das die 18 Ampere zu wenig sind kann ich mir eiegntlich nicht vortsellen da 12v*18A*0,8 (da mindetsens 80% Effizienz) = 173 Watt Und die Karte vraucht laut Hersteller selbest unter Volllast nur 108 Watt. ICh hab mein System auch mal auf der bequiet seite überprüfen lassen welches NEtzteil für mich geeignet ist und er hat mir genau dieses Ausgespuckt...wobei ich die 5770 durch die 5850 ersetzten musst, da es die 5770 nicht gab, aber da die 5850 meines wissens nach eh mehr schluckt wird das wohl passen.

Und Fetsplatte und DVD LAufwerk hab ich bei jedem neuen VErsuch schon obligatorisch abgestöpselt.

Aber immer das gleiche Bild, Lüfter gehen an, Bildschirm bleibt schwarz, PC bootet nicht.

Piepsgeräusche gib er auch keine von sich...
Also ich bin mittlerweil wirklich ziemlich Ratlos^^
 
hast du denn inzwischen mal einen cmosreset gemacht?


ansonsten vlt. den grakahersteller mal anfragen, ob es bekannte probleme mit dem board gibt, und beim boardhersteller wegen der karte fragen. ASrock galt immer als "billigmarke" - keine ahnung, ob es vlt nicht doch am board liegt...
 
CMOS Reset hab ich bei vorherigen Versuchen bereits gemacht und bevor ich das neue NEtzteil eingebaut hab hab ich es sicherheitshalber nochmal gemacht. Ohne Erfolg.

ASRock habe ich bereits angeschjrieben, hab aber noch keine antwort erhalten und ATI hat nur ein Kontaktformular bei dem man die Karte aus ne List mit angeben muss....da ist die 5770 aber noch nicht drin. Damit haben se sich auch nicht mit Ruhm bekleckert.

Ich denke ich werde die Karte wohl zurück schicken müssen.
Ist denn irgend ne andere DX11 KArte in nächster Zeit auf den MArkt, in dem Preissegment, die intresant wäre?^^
 
nee, das ist im moment die einzige, also die 5er-serie allgmein.

aber wir wäre es vlt. mit nem neuen board? du kriegst mind. genausogut auch schon für 45-55€, und wenn du ein MA2+ board nimmst, kannst du auch später mal mit einem AM3-prozessor nachrüsten.

siehe auch mal hier zu deinem board: http://geizhals.at/deutschland/a211719.html "enspricht nicht ATX2.0"... das ist das doofe bei asrock, die "basteln" sich da öfter mal ein billiges board mit tricks hin - kann gut sein, dass es damit zu tun hat - ATX2.0 hat ja auch was mit der stromversorgung zu tun.

wenn dem so wäre, könnte nämlich auch jede andere halbwegs starke neue karte ein problem sein...
 
hm ok.

aber wäre nicht klüger wenn ich mir schon ein neues Board hole, mir dann auch gleich eins mit AM3 und dementsprechend auch ddr 3 Unterstüzung zu holen? oder ist es im Prinzip egal ob man schnellen DDR2 oder DDR3 Ram hat?
 
man merkt den unterschied im grunde so gut wie gar nicht, aber DDR3 wäre halt teurer, und du müßtest ja extra neues RAM dann auch kaufen. selbst mit verkauf des DDR2-RAMs (da kriegst du vlt. 20€, wenn du glück hast) zahlst du bei ebenfalls 3Gb DDR3-RAM dann mind 50€, also mind. 30€ zusätzlich, und hast im grunde nix davon. da wär es sogar sinnvoller, die alte CPu zu verkaufen und von dem geld + diesen 30€ neue CPU zu kaufen ;)

man müßte halt nur beim hersteller zu sicherheit mal die CPU-tabellen ansehen. manche AM2+ boards unterstützen kaum einen AM3. aber die halbwegs neuen AM2+ boards schon.
 
OK, hab hier mal eins raus gesucht:

http://www.arlt.com/hardware+oxid/pc+komponenten/hauptplatinen/amd/sockel+am2+oxid+oxid/asus+m3a78+cm+sockel+am2+ddr2+pcie+6x+s+ata+ii.html

Wäre das ein passendes Teil oder eher quatsch?
UNd wie wichtig ist eigentlich der CHipsatz der auf dem Board ist?
 
hier hast du ein paar meinungen zu dem board: http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/Asus/M3A78-CM/286699/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

das etwas preiswertere asus bei arlt hat mehr wertungen, die an sich alel positiv sind bis auf eine, was aber wohl ein defekt war: http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/Asus/M3N78-VM/273105/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

ich würd auf grund der mehr erfahrungen eher das zweite nehmen, also bei arlt dann: http://www.arlt.com/hardware+oxid/pc+komponenten/hauptplatinen/amd/sockel+am2+oxid+oxid/asus+m3n78+vm.html


und ich hoffe, dass es wirklich am board liegt - nicht dass du das für nix kaufst... beim einbau drauf achten, dass nur da abstandshalter unter dem board sind, wo das board auch löcher hat.
 
Hallo,

hat sich inzwischen eine Lösung für das Grafikkarten-Problem ergeben?

Ich habe nämlich das gleiche Problem. Ich habe ein Motherboard von MSI (K9A Platinum) mit ATI Crossfire Xpress 3200 und einen Athlon 64 X2 5200+. Mein Netzteil ist von Seasonic und hat 450 W.

Leider bootet mein PC mit der HD5770 von Sapphire gar nicht. Ich komme auch nicht ins BIOS. Kann mir bitte jemand helfen? Ich hatte mich so auf die neue Karte gefreut und bin nun total enttäuscht, dass es nicht läuft.

Gruß
Wax
 
Zurück