• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Aufrüsten

das RAM hat DDR3-1333, denn DDR = doppelter Wert des "echten" Taktes, und der "echte" ist bei Dir 667MHz, und 2x667 ~ 1333
 
Und passt das beim Ram?

Also ich fasse meine Einkaufliste mal zusammen um sicher zu gehen das nichts fehlt:
So schnell wie möglich besorge ich mir mal Sapphire R9 280X OC Lite Retail, AMD Radeon R9 280X, 3GB DDR5 und be quiet! Pure Power L7 530 Watt

Als nächst wichtigestes ist dann das Intel Core i5-4670 Box, LGA1150 mit diesen Board Gigabyte H87-HD3, ATX

Dann ist der RAM dran.
Soll ich mit dem erweitern 4GB Kingston ValueRAM PC3-12800U CL11
oder gleich das kaufen und hätte dann insgesamt 12GB?
8GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9

Macht dann eine schneller Festplatte oder anderer Kühler auch noch Sinn?
Wie messe ich den aus ob die Grafikkarte in das jetzige Gehäuse passt?

Mfg
 
12 GB macht man eigentlich nicht, entweder 4 oder 8. Ob man deinen RAM mit 1333 Mhz mit 1600 Mhz "mischen" kann weiss ich nicht.

Wenn du mit der Festplatte jetzt zufrieden bist, macht das keinen Sinn, die ist ja auch noch nicht so alt, da wird sich das nicht lohnen.
Vll zusaetlich eine SSD einbauen, wenn du geld uebrig hast.

Ein Kuehler macht den PC leiser, weil die meistens groessere, effizientere Kuehlkoerper haben, wo grosse Luefter dann nur noch recht langsam drehen muessen. Ist aber nicht wirklich notwendig, der PC fliegt auch mit dem boxed Kuehler nicht in die Luft.
 
Du kannst auch den i5-4570 nehmen, der ist nicht merkbar langsamer als der 4560, aber kostet weniger.

Und wenn Du eh schon das Board wechselst, dann kauf ruhig direke die 8GB von G-Skill



und du musst halt mal da, wo der gelbe Slot ist, messen: stell Dir vor, da steckt die Karte drin. Die stößt dann hinten an das Gehäuse, da sind so Abdeckungen, die man rausmacht und wo dann der "Hintern" der Karte rausschaut mit den Monitoranschlüssen. Ungefähr von da, wo diese Abdeckungen sind, musst Du parallel zum gelben Slot mal schauen, wie viel Platz da ist, bevor man vorne im Gehäuse an etwas dranstoßen würde - da kommt nämlich irgendwann ein Rahmen für zB die Festplatten.

und sowieso musst Du schauen, ob da das Mainboard überhaupt reinpasst. Das hat ATX, dein altes µATX, und wenn das Gehäuse auch nur µATX hat, passt ATX nicht rein.
 
Was bekomme ich den noch ca. auf Ebay für meinen i3? Ich schätz 25Euro
Und wie viel bekomme ich für Netzteil und Ram oder soll ich mir das aufheben?
Dieser Bekannte könnte mir auch noch ein Gehäuse verkaufen aber er weiß nicht ob es ein ATX ist, kann man das auf einen Foto erkennen? Weil ich denke in meinen wird es von dem Platz her knapp.

Für wie viel Jahre habe ich dann bei diesen Teilen genug.
CPU: http://www.hardwareversand.de/Sockel+1150/78028/Intel+Core+i5-4570+Box,+LGA1150.article
Motherboard: http://www.hardwareversand.de/DDR3/...tid=1&pcConfigurator.maid=0&search.sKey=&rp=1
Grafikkarte:http://www.hardwareversand.de/3072+...+Retail,+AMD+Radeon+R9+280X,+3GB+DDR5.article
Netzteil: http://www.hardwareversand.de/500+-+600+Watt/27970/be+quiet!+Pure+Power+L7+530+Watt.article
RAM: http://www.hardwareversand.de/1600+Low+Voltage/44314/8GB-Kit+G-Skill+RipJaws+PC3-12800U+CL9.article

Habe ich irgentetwas vergessen und die Grafikarten und Board passen eh?
Bei diesen Teilen kann ich dann alle aktuellen Spiel auf hoher Grafikeinstellung flüssig spielen?
Sorry , dass ich so viel Frage will mir nur ganz sicher sein das alles passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist wohl nur µATX, denn bei Maßen kann es an sich nur schwer ATX sein. 35x18x41cm: 18cm ist die Breite, das ist schon mal nicht viel wenn man zb einen guten CPU-Kühler einbauen wollte. Und 35 x 41: kannst Du da mal nachmessen, ob 41 die Höhe oder die Tiefe des Gehäuses ist?

Das neue Board hat ca. 23x31, µATX hat maximal ca, 24x24. ATX ist vor allem "länger", bzw. wenn Du es auf das Gehäuse beziehst: tiefer. in der Höhe sind viele µATX nicht kleiner als viele ATX.

Dass da auch was von "ATX" mit drinsteht, liegt nur am Netzteil, denn da gibt es nur ATX und dabei dann verschiedene "Versionen" wie 2.0, 2.1 usw. - es gibt bei Netzteilen aber kein µATX

Oder schau mal genau nach: wenn das Gehäuse ATX hat, man aber nur ein µATX-Board eingebaut hat, dann MÜSSEN rechts neben dem Board noch weitere Bohrlöcher zu erkennen sein. Guckst du hier http://ecx.images-amazon.com/images/I/71uR4pObi2L._SL1000_.jpg da sind innen im Gehäuse 11 "Löcher" zu erkennen, 3 Reihen mit je 3 Stück, eine mit nur 2. Da, wo das rechteckige große Loch zu erkennen ist, ist ungefähr der Bereich des Board mit der CPU. Bei nem µATX-Board wie Deinem ist das Board so kurz, dass u.a. die beiden Löcher der Reihe 1 und 2 ganz rechts frei bleiben, denn solche Board haben da nur je 2 Schrauben zum festmachen, weil sie eben kürzer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sieht gut aus. Es sieht auch so aus, als würde die Grafikkarte mehr als genug Platz haben - es scheint so, als würde die UNTER dem Festplattenkäfig verlaufen könnte, falls es nötig ist - hab das mal als Bild eingezeichnet. Du musst dann nur ggf. bei den eingekreisten Stellen die Kabel etwas aus dem Weg bringen, das ist ja kein Problem.

Was aber wichtig wäre: da, wo die Bohrlöcher vom Board sind, müssten erst Abstandhalter rein. Zur Not nimmst Du die, die jetzt beim alten Board an den passenden Stellen sind. Da sind dann pro Reihe idR nur zwei Stück für das µATX-Board, dann nimmst du halt den jeweils rechten Abstandhalter und machst den GANZ rechts für das ATX-Board rein, das ist wichtiger als die Abstandhalter, die bei ATX später Nummer 2 von 3 sind
 

Anhänge

  • graka.jpg
    graka.jpg
    267 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
41 ist die Länge des Gehäuses, also die Tiefe.
Denkst du sollte wenn ich mir den CPU zulege auch ein neues Gehäuse her?
ODer sollte schon ein neues her wenn ich die Grafikarte und Netzteil bestelle?
 
Nur für die CPU brauchst Du auf keinen Fall ein neues Gehäuse. Wenn Du den Rest neu bestellst, dann kannst Du das machen, aber es wäre nicht unbedingt nötig. Aber ein Gehäuse für ich sag mal ab 40€ würde halt mehr Raum bieten und wäre sicher auch qualitativ schon ein Steigerung.
 
Das Board reicht völlig aus, richtig teure "Gaming"-Modelle sind nur hilfreich, wenn Du beim Übertakten gewisse Grenzen ausloten willst. Wenn Du nicht übertakten willst, tun sich die Boards nicht viel, da geht es an sich nur um Ausstattung, nicht um Leistung oder so.

und die CPU würde da nicht draufpassen, die ist für den älteren Sockel 1155. Die, die du zuerst nanntest, war schon richtig, die hat auch einen Lüfter dabei, dafür steht der Zusatz "Box" bzw. die "Box"-CPUs haben halt immer nen Kühler+Lüfter dabei. Der i5-4570 war das. Wenn der PC schön leise sein soll, dann nimm halt noch nen separaten Kühler, den baust Du dann anstelle des Box-Kühlers drauf. zB den Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD der Box-Lüfter kann nämlich vor allem bei Last doch recht laut werden
 
Das ist ein Prozessor aus der letzten Generation, der würde auf das jetzt ausgewählte Board gar nicht draufpassen, dazu hat er einen offenen Multiplikator (K), was ihn leichter übertaktbar macht. Dazu wäre dann aber wieder ein anderes Board nötig, mit einem Chip, der dafür gedacht ist.
Die Sockel der letzten generation sind schon zwei Jahre alt, da würde ich, falls du kein absolutes Schnäppchen machst, nicht unbedingt einen Prozessor kaufen.
Das Board reicht, wenn du nicht übertakten willst (Was mit dem i5 4570 auch nicht so einfach geht) völlig aus.
 
Die sind beide sehr gut und bieten ausreichend Platz, haben auch beide 3 Lüfter mit dabei. Ist ne Geschmackssache. Das Sharkoon hat halt 1x USB3.0 an der Gehäusefront, das wäre ein kleiner Vorteil, falls Du USB3.0-Datensticks oder Festplatten anschließen willst.
 
Die reichen beide :) Ich persönlich finde das Zalman schicker, ich steh nicht so auf "UFOs" wobei das ja hauptsächlich durch die Lüfter kommt. Ist halt geschmackssache :-D Und ich denke, dass das Z9 auch die bessere Ausstattung hat. Und es kostet weniger ;)
 
Dann wirds das Z9 3.0 werden.
Bin aber eigentlich nicht ganz sicher weil ich bei meinen PC bis jetzt noch nie den 3.0 Anschluss bräuchte.
Wie sieht es den mit dem Internet aus ist es mit LAN Kabel besser oder WLANStick?
 
Zurück