• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Aufrüsten

Ralf1998

Anwärter/in
Mitglied seit
05.11.2013
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
PC Aufrüsten

Hallo!
Ich will meinen PC aufrüsten, so daß er Spiel wie z. B Battlefield auf bester Auflösung und FLÜSSIG schafft.
Hier mal die Daten:
Intel Core i3 4x3.17GhZ
Intel Hd Graphiks
4GB Ram
1Tb Festplatte
Windows 7 Professional 64Bit.

Ich denke am wichtigsten ist die Grafikkarte.

Ich hoffe das nur die Grafikkarte aufgerüstet werden muss weil ich als Schüler nicht viel Geld habe.
Hoffe ihr antwortet bald.


Mfg
 
Ja, du hast ja quasi gar keine Grafikkarte. Die interne HD-Graphics ist wenn überhaupt dann nur für uralte Titel halbwegs geeignet.

Wichtig wäre zu wissen, was für ein Netzteil du genau hast. Und natürlich auch, wie viel Geld für dich "nicht viel" sind.


Und was für ein core i3 isses denn genau? Mir ist nämlich ehrlich gesagt kein COre i3 mit vier Kernen bekannt ^^
 
Also, wie Herbboy schon sagt, eine Intel HD Graphics ist eigentlich keine Grafikkarte. Und ja, die fehlende Grafikkarte sorgt natürlich dafür, dass du nix wirklich zocken kannst, von "flüssig" will ich noch nicht mal reden.
Eine richtige Grafikkarte wird dich wohl um die 120-200€ kosten.

Wenn du das hast müsstest du wahrscheinlich noch den Prozessor austauschen. Aber hier wäre wirklich gut zu wissen was genau für einen i3 du hast. Meiner Meinung nach sind i5er deutlich besser zum zocken geeignet (~160€).

4 GB Arbeitsspeicher sind ausreichend, aber das könntest du in den nächsten Jahren auch noch auf 8 GB erhöhen, ist aber nicht so wichtig...
 
Wenn dein Netzteil gut genug ist, sollte die Grafikkarte für Battlefield schon mindestens eine "R9 270X" (hier zB von MSI) für ca. 170€ sein.

Aber du hast schon einen Desktop Pc, oder? Nicht, dass du jetzt eine Grafikkarte kaufst und dich wunderst, wie du die ins Notebook bekommst...
 
Also, wie Herbboy schon sagt, eine Intel HD Graphics ist eigentlich keine Grafikkarte. Und ja, die fehlende Grafikkarte sorgt natürlich dafür, dass du nix wirklich zocken kannst, von "flüssig" will ich noch nicht mal reden.
Eine richtige Grafikkarte wird dich wohl um die 120-200€ kosten.

Wenn du das hast müsstest du wahrscheinlich noch den Prozessor austauschen. Aber hier wäre wirklich gut zu wissen was genau für einen i3 du hast. Meiner Meinung nach sind i5er deutlich besser zum zocken geeignet (~160€).

4 GB Arbeitsspeicher sind ausreichend, aber das könntest du in den nächsten Jahren auch noch auf 8 GB erhöhen, ist aber nicht so wichtig...

Da würd ich eher jetzt ne 4GB nehmen und dann nachrüsten. Der Preisverfall in der IT schreitet derart schnell voran, dass es sich nicht lohnt "vorzukaufen".
 
Da würd ich eher jetzt ne 4GB nehmen und dann nachrüsten. Der Preisverfall in der IT schreitet derart schnell voran, dass es sich nicht lohnt "vorzukaufen".

naja, bei RAM ist es so ne Sache. Anfang des Jahres waren 4GB bei nicht mal 20€, für 70€ gab es schon 16GB. Derzeit kosten schon 4GB aber 40€. Hängt halt jetzt sehr davon ab, was er ausgeben kann/will
 
Also ich will jetzt kein Preislimit setzen
Es soll halt für die nächsten Jahre passen (die Teile die ich kaufen)
Mir ist halt wichtig am Anfang mal das wer BF4 und dann wenn es draußen ist auch Gta V auf bester Auflösung gut flüssig packt.
Ich hoffe ihr wisst wie ich es meine.

Das Netzteil ist ein Point of View VP-3504.

Der Prozessor ist ein Intel i3-540/3.06GhZ.
Der PC Name lautet Dimotion Mini MS3.


Eine Frage OffTopic:
Ist es egal das der PC innen dreckig ist und auch der Lüfter, er ist auch laut.?
Wie soll ich es putzen? Einfach mit Kompressor ausblasen?

Mfg
 
Also die CPU ist nur ein Dualcore, der ist wohl von der Leistung her nur so gut wie ein AMD X4 955 oder ein neuer Intel für ca 50€ - das kann für BF4 reichen, kann aber sein, dass es wegen der nur 2 Kerne keinen Spaß machen wird. Nen Vierkerner nachzurüsten macht aber auch keinen Sinn, da die zu teuer sind - wenn, dann müsstest Du direkt Board UND CPU neu holen.

Ne halbwegs gute Grafikkarte sowieso. Bestimmt auch neues Netzteil, denn das hat nur 350W und scheint zudem ein eher NoName zu sein.

Kannst du mit dem Tool CPU-Z mal schauen, was für ein Mainboard im PC ist? Der PC-Name hört sich nach nem µATX-Gehäuse an, das wäre dann auch nicht unwichtig, ob es da vlt Probleme gäb mit nem neuen Board und einer guten Grafikkarte. Da kannst Du auch bei SPD schauen, was für RAM Du genau hast.


Wenn es ein wirklich Top.PC werden soll und Du das Gehäuse und die Festplatte behalten kannst, vlt auch das RAM, dann wird das grob gesagt

Intel core i5.4570 ca 170€
passendes Board ca 80€
weitere 4GB RAM ca 40€
Netzteil ca 50€

Das sind dann 340€ - als Grafikkarte dann eine AMD R9 270X (170€) oder direkt eine R9 280X (250€) - also zusammen 510 bis 590€. Dann hast Du aber auch echt nen sehr guten PC
 
Laut Gerätemanager hat der i3 4 Kerne, deswegen dachte ich auch das er 4 hat.
Es ist ein H55MXV Series von Foxconn verbaut.
Es ist von Typ her ein DD3R Ram verbaut. Der Channel ist Dual und der DC Mode ist Symmetric. Hoffe das reicht an den Infos die ihr braucht.
Kannst du mir einen Link von den Netzteil und so schicken bitte? Am Besten alles bei dem gleichen Shop.
Ich werde mir jetzt mal kaufen, alles was notwendig ist, also:
AMD R9 270x, diese reicht eh für alle Games und ist auch Zukunftssicher oder?
Netzteil
und wenn es sein muss ein Mainboard.

Und zu Weihnachten wünsche ich mir dann einen i5.
Reicht der auch für die Zukunft oder sollte es ein i7 sein?

PS.: Kühler oder ähnliches muss eh nicht erneuert werden oder?

Lg
 
Wenn Du erst zu Weihnachten ne neue CPU holst, dann nutzt ein neues Board jetzt noch nix. Ein neues Board wäre halt nötig, weil die neuen CPUs nicht mehr auf Dein jetziges Board passen. Wenn Du aber die CPU behältst, brauchst Du kein neues Board: da würde nämlich wiederum der core i3 nicht mehr draufpassen ;)

Wegen 2-4 Kerne: an sich sollte das auch bei CPU-Z zu erkennen sein.

RAM: welchen Takt hat es denn? Spielt aber an sich auch erst eine Rolle, wenn Du Board+CPU neu holst.Ich vermute, es sin zwei Riegel drin? Wenn, dann müsste man da eh gleich zwei neue holen und die alten kannst Du verkaufen. 8GB insgesamt könnten halt schon Sinn machen, dann kannst Du zB diese nehmen 8GB-Kit G.Skill PC3-12800U CL11-11-11-28 oder 8GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9

Grafikkarte diese Gigabyte Radeon R9 270X, 2GB DDR5, PCI-Express oder Sapphire R9 270X Dual-X OC Boost Lite Retail, AMD Radeon R9 270X, 2GB DDR5 und dazu so ein Netzteil be quiet! Pure Power L7 530 Watt

Die Grafikkarte "reicht" erst mal gut, aber eine R9 280X wäre halt nochmal ca 30% schneller, d.h die würde direkt mehr Leistung bringen und auch länger halten, also vlt kommt halt in nem Jahr ein Spiel raus, welches die R9 270X nur auf "mittel" schafft und die R9 280X schafft es noch auf "hoch". Als R9 280X könntest du ebenfalls Gigabyte oder Sapphire nehmen, ca 260€.


Du müsstest aber mal schauen, wie viel Platz für eine Grafikkarte vorhanden wäre, bevor die vorne beim Gehäuse evlt. irgendwo dranstößt. Dein Board müsste so aussehen, wenn du durchs offene Seitenteil reinschaust http://geizhals.at/p/497285.jpg und die Grafikkarte kommt in den gelben Slot
 
Ok Danke.
Den Takt schau ich morgen noch mal nach. Mein PC ist schon abgedreht.

300€ für Netzteil und Grafikkarte ist schon einiges...

Bei dem Link öffnet sich kein Bild.
 
hier nochmal hoffentlich korrekt Foxconn H55MXV, H55 (dual PC3-10667U DDR3)


und die 300€ sind dann halt für ne echte Top-Karte mit einem starken Markennetzteil, an sich ist das sogar günstig: eine ähnlich gute Karte hat vor kurzem noch 350-400€ gekostet;) is halt alles immer auch eine Frage, welche Spiele man auf welchen Details spielen will, und wann man das nächste mal aufrüsten möchte. Kaufst Du ne Karte für 140€ *eine Null korrigiert* , dann reicht die grad noch so für aktuelle Top-Games, aber ist vlt in 6 Monaten für ein dann erscheinendes gutes Games nicht mehr stark genug außer für niedrige bis mittlere Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist klar, aber bevor jemand verwirrt wird: Er spricht von einer 140€ Karte :-D

Ich denke auch, dass der Preis ok ist. Damit wärst du einige Zeit gut mit dabei. Wenn dir das zu viel ist, kannst du ja wie gesagt auch guten Gewissens die 270X nehmen, die ist von der reinen Preis/Leistung sogar besser.
 
Ich denke da spare ich noch bis ich mir die 280x leisten kann.
Kann man gebraucht auch kaufen oder sollte man das bei dem PC eher lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann natuerlich, ich selber wuerde es eher nicht machen, aber einfach nur, weil ich dann kein gutes Gefuehl haette. Das ist aber nur meine persoenliche Entscheidung. Und wenn der Preis stimmt, vielleicht sogar doch.
Besonders wenn man Produkte mit Restgarantie z.B. auf ebay erwirbt, kann man schon gute Schnaeppchen machen.

Da die R9 Serie aber ziemlich neu erschienen ist, denke ich nicht, dass es da viel gibt. Wenn dann eher neue, unbenutzte Artikel, bei denen man dann auch nicht viel spart. Selbst die HD 7970 Ghz, die schon was aelter ist und der R9 280X sehr aehnlich, kostet gebraucht zwar weniger als eine neue 7970 Ghz, aber ca. genauso viel wie eine neue 280X. Also auch nicht sinnvoll.
Genauso verhaelt es sich mit der HD 7950 vs R9 270X.

Auch bei den neuen i5 Prozessoren sieht es nicht so gut aus. Da investiert man besser 20 Euro mehr in eine neue CPU.
 
Ne CPU könnte man schon gebraucht holen, denn bei ner CPU isses an sich so: WENN die anstandslos läuft, ist sie auch zu 99,9% völlig okay. Aber wenn, dann eher eine für den bereits was älteren Sockel 1155. Der i5-3470 zB ist fast genau so schnell wie der i5-4570, aber es liegen halt über 2 Jahre zwischen den Sockeln, d.h. was den Support angeht ist man bei Haswell/1150 mit dem i5-4570 besser aufgehoben, und der ist wiederum so neu, dass man gebraucht kaum was spart.
 
Sapphire R9 280X OC Lite Retail, AMD Radeon R9 280X, 3GB DDR5
Ist das die richtige 280X? Weil es gibt so viel Unterschiedliche
Ein Bekannter von mir könnte mir sein Netzteil sehr billig verkaufen allerdings pickt keine Plakette mehr oben also weiß ich die Daten nicht...

Und der i5 ist auch genug für die Zukunft oder sollte man lieber gleich einen i7 holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn mich nicht alles taeuscht eine ab Werk leicht uebertaktete.

Das ist natuerlich nicht sehr hilfreich. Weiss er denn welcher Hersteller und wieviel Watt? Hat es die noetigen PCIe Stromanschluesse fuer die Graka? Also einen 6 und einen 6+2 Pin Anschluss?

Nein, ein i5 reicht locker, die i7 Prozessoren haben in Spielen aktuell kaum Vorteile. Da die neuen Konsolen auf 8 Kerne setzen, koennte sich das in Zukunft aendern, sodass die i7 Prozessoren ihre weiteren 4 Kerne ausspielen koennen, aber da weiss keiner, wann, wie stark und ob ueberhaupt.
Solltest du zum Zocken noch Videoediting oder o betreiben, lohnt sich ein i7 schon eher, ansonsten eher unnoetig.
 
Ok danke.
Das mit dem Netzteil werde ich ihn noch genauer Fragen.

Ihr wolltet doch noch wissen welche Frequenz der Ram hat.
Also es steht:
NB Frequency: 2128,2MhZ
Dram Frequency: 665,1 MhZ


PS: Der Prozessor hat 2 Cores aber 4 Threads.
 
Zurück