• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC aufrüsten

Penki

NPC
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
PC aufrüsten

Servus beinand,

ich würde gerne meinen PC mal wieder aufrüsten. Zur Zeit habe ich folgendes System laufen :

AMD Athlon 64 X2 6400+
Mainboard MSI MS-7374
4GB DDR2 PC2 4300
Graka GeForce GTX260 1GB RAM
Festplatte Seagate Barracuda 7200.12 250GB, SATA II
Betriebssystem Win7 64bit

Bin aber leider nicht mehr so auf dem laufenden was zur Zeit so aktuell gut ist für nen Spiele-PC. Zocke hauptsächlich Spiele wie Battlefield, FarCry und so weiter. Was könntet ihr mir empfehlen zum aufrüsten ? Mein Budget liegt so bei 500-600 €. Zusammenbauen und installieren kann ich selber ;)

Danke schon mal im vorraus.
 
Wenn du wirklich "aufrüsten", also grundegende Teile behalten und weiterverwenden willst, hast du sogar Glück.
falls du ein gutes Netzteil hast, reicht bei dir ein "Phenom II X4 965 BE" (vorher evtl neuestes BIOS flashen), der kostet 80€, und zB eine "Radeon HD7870 XT", ca. 200€, um einen ordentlichen Spiele PC zusammenzustellen.

Komplett neu gekauft wird es mit 600€ knapp, ei. lntel Core i5 System zusammenzustellen. Moderne Doppelkern CPUs wären zwar gleich schnell wie der X4, hätten aber in Spielen wie BF3 MP evtl. das Nachsehen.
Guck dich ansonsten im Kaufberatungsthread noch ein wenig um. Ist nicht so lange her, das neue PCs in deiner Preisregion zusammengestellt worden sind. Und die Preise haben sich nicht großartig geändert in den letzten Tagen.
 
Also hätte kein Problem wenn ich alles tausche und sozusagen alles nue mach in mein Gehäuse außer die DVD Laufwerke :)
 
  • Ivy Bridge Core i5: 150-180€
  • Sockel 1155 Mainboard: 50-70€
  • 8 GB DDR3 RAM 1600MHz: 50-60€
  • ab 450 Watt Netzteil: 40-60€
  • 1 TB HDD: 50-60€
  • Grafikkarte: 200-270€

Also, ganz grob geschätzt.
 
  • Ivy Bridge Core i5: 150-180€
  • Sockel 1155 Mainboard: 50-70€
  • 8 GB DDR3 RAM 1600MHz: 50-60€
  • ab 450 Watt Netzteil: 40-60€
  • 1 TB HDD: 50-60€
  • Grafikkarte: 200-270€

Also, ganz grob geschätzt.

ja, das kommt hin, wobei man vlt eher ein Board für 80-100€ nehmen würde, wenn man nicht arg sparen müsste - und bei der GRafikkarte kann man auch zwischen 180 und 350€ alles nehmen, wenn man als CPU nen core i5 nimmt.

Beim DVD-Laufwerk musst Du aber schauen, ob das auch SATA als Anschlussart hat. ABer ein neues wäre auch nicht teuer, ca 20€
 
Hat schon SATA . Was empfehlt ihr dann genau ? Graka und so ? Das ich mir mal paar Angebote holen kann ;)
 
svd hat schon fast alles gesagt - die CPU wäre dann ein core i5 3450 oder 3470 oder so, Boards gibt es viele um die 80€ für sockel 1155, und als Grafikkarte dann einfach je nach Budget eine AMD 7870 (200€) oder 7950 (260€)


Was haste denn für ein Netzteil?
 
Da is noch ein 350 watt noname drin . Muss ich bei der HDD auf was achten ? Beim RAM einen oder mehr Riegel ?
 
Festplatten mit dem Zusatz "Eco" oder "Green" im Namen opfern Geschwindigkeit oft für Sparsamkeit.
It das als Datengrab noch okay, gehört so eine Stromsparplatte nicht in einen ernsthaften Spielerechner.

Der DDR3 RAM sollte ein 1600MHz Riegel sein, eine maximale Spannung von 1.50V haben. Zwei Stück a 4GB reichen aus.
 
Ok . Is wurscht ob 2,5" oder 3,5" oder ? Muss ich da auf die Umdrehungen achten ?
 
Ach so, hab ich vergessen. Eine 3.5" HDD sollte es sein, 7200rpm.

2.5" werden meist in Notebooks eingesetzt (sind also wieder stromsparender und langsamer), oder wenn mal sehr wenig Platz im Gehäuse ist.
 
Hätte jetzt mal bißchen gesucht und wäre auf das hier gekommen :

1x Festplatte 1 TB mind. 7200 U/min ( Seagate Barracuda ST1000DM003 53,71€ )

1x CPU Intel I5 3470 ( Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed 164 € )

1x Mainboard Sockel 1155 DDR3 1600 Mhz (MSI Z77A-G41, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) 69 € )

1x DDR3 RAM 8GB 1600 Mhz max 1,5V ( 2x4GB 45,21 € )

1x Netzteil mind 500W ATX 2.3 (Enermax, Sea Sonic, chieftec, FSP oder be quiet! ca 60 € )

1x Grafikkarte AMD 7870 mind 2GB (MSI R7870-2GD5T/OC, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5 190 € )

1x SATA DVD Brenner Schwarz ( ca 20 €)

Wär das ok so oder is was dabei das ned so ok ist ?
 
Die Konfig ist in Ordnung. Würd vielleicht vorschlagen, da du wohl nicht deine CPU übertakten willst, kannst auch ein Mainboard auf B75-Basis nehmen.
Hier mal ein Vorschlag: ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sind zwar nur ein Paar Euronen aber immerhin. Den Rest kannst alles so nehmen, wenn noch so um die 80 Euro übrig hast kannst dir auch eine SSD als Bootplatte gönnen. Wenn man erstmal eine hat möchte man nie wieder ohne.

Und wow, ist RAM in letzter Zeit teuer geworden. Vor vier Monaten gabs 8GB für 30 €.
 
Sieht ganz gut aus.
Ein Z77 Mainboard, welches sich, in Verbindung mit einer "K" CPU, zum Übertakten eignet, muss es aber nicht unbedingt sein.
Ich bezweifle, dass es je Sinn machen wird, den 3470 durch einen "i7 K" zu ersetzen.
Die H77 Version des MSi Mainboards langt eigentlich auch.

Falls es im Budget liegt, wäre die HD7870 XT von Sapphire nicht schlecht (aber momentan ausverkauft, mal Anfang nächsten Monats nochmal schauen.)
Die 7870 XT Karten basieren auf der GPU der HD7950 Reihe. Benötigen zwar ein wenig mehr Strom, kommen aber an deren Leistung heran. Der Kühler auf der Sapphire Karte soll, was die Lautstärke betrifft, unter Last sogar in der Liga der ASUS DirectCU II Karten spielen, was fantastisch wäre.

Die ausgesuchten Netzteilmarekn sind gut. Zwei 6-pin (bzw. 6+2 pin) PCIe Anschlüsse für die Grafikkarte sollten halt drauf sein, damit du später keinen Adapter brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt SSD ? Hab ich noch nie von gehört .

Ne SSD ist aus Sicht des PCs wie eine Festplatte, technisch aber eher wie ein USB-Stick, denn es wird in SPeicherzellen gespeichert statt auf einer sich drehenden PLatte. Vorteil: extrem schnelle Zugriffszeiten, dadurch fühlt sich der Alltag unter windows viel schneller an, weil dort vor allem viel "KLeinkram" geladen werden muss, auch so was wie Internetbrowser öffnet sich quasi sofort. Nachteil: viel teurer pro GB als eine Festplatte, daher eher eine Art "Luxusartikel", damit eben Windows schneller läuft (bzw. es sich zumindest so anfühlt).

Spiele laufen damit aber nicht schneller - sie laden nur schneller, WENN sie auch auf der SSD insalliert wurden.

Viele nehmen ne SSD mit 120GB für windows, ca 80-100€, alle "normalen" programme (weil die nicht viel Platz brauchen) und für das ein oder andere Spiel. Ich würde aber auf keinen Fall zB bei Graka und CPU 80-100€ sparen, nur damit es für ne SSD reicht. Wenn man aber schon beim Rest alles gut zusammengestellt hat und trotzdem noch was Geld über hat, lohnt sich eine SSD.
 
Zurück