• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC aufrüsten... Null Ahnung

Kabuto

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
2
PC aufrüsten... Null Ahnung

Hallo,

anscheinend hat mein PC wieder mal den Punkt erreicht wo er sich mit aktuellen Titeln wie Rage usw. schwer tut. Jetzt würde ich gerne meine Hauptkomponenten: Mainboard, CPU, CPU Kühler, Graka und RAM erneuern. Mein Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 600W ATX würde ich gerne behalten, ausser die 600W reichen nicht aus.
Am liebsten hätte ich ein Asus Board (hab gehört sind die besten) mit mehr als nur 4 Sata anschlüssen am besten, eine Nvidia Graka (weil ATI immer Probleme macht) und eine Intel CPU. Das ganze sollte so im bereich zwischen 400-500€ sein, wenns nicht reicht vielleicht auch 600€.

Danke!
 
Hi,

das 600W Netzteil sollte ausreichen, zumal es ein Markennetzteil ist.

Mit einem Intel Core i5 2400, einem ASUS P8P67 und 8GB DDR3 RAM von GEiL (Beispielkonfig.) liegt man bei ca. 336 € (Alternate). Für den Rest kann man dementsprechend noch eine Grafikkrate dazulegen.
Ich selbst besitze ebenfalls das P8P67 (Rev 3.1, EFI BIOS) und bin sehr zufrieden damit. Sehr viele Funktionen und Anschlüsse (emrh als genug SATA ;) ) und schnell im Booten.
 
Das klingt gut. Welche Graka empfiehlst du mir dazu? Muss ja eine sein die mit dem Rest im verhältnis ist, du hast die Gainward GTX580 Phantom passt die, oder steht die nicht zum verhältnis der anderen Komponenten?
 
Passen würde sie eigentlich schon...aber guck erstmal nach dem Preis ;) Schau mal nach der GTX560 bzw. 570 und deren Benchmarks, und schaue ob diese noch in dein Budget passen.
 
Also ich tendiere eher zur GTX 560 TI. Kostet 100€ weniger und kommt stark an die Leistung der 570.
 
Die GTX 570 ist aber nochmal ne deutliche ecke schneller ;)
Aber die Karten im Bereich von 150-200 Euro sind im moment die P/L Sieger also wäre eine GTX 560 TI eine ideale Wahl
Bei Spielen wie Metro/Crysis musst du halt evtl. ein paar Abstriche machen und vielleicht 4 Monate früher aufrüsten wie bei einer 570
ASUS Boards waren früher an sich die besten Boards, aber jetzt können auch andere marken (Gigabyte/ASRock) gut mithalten
 
Die GTX 570 ist aber nochmal ne deutliche ecke schneller ;)
Aber die Karten im Bereich von 150-200 Euro sind im moment die P/L Sieger also wäre eine GTX 560 TI eine ideale Wahl
Bei Spielen wie Metro/Crysis musst du halt evtl. ein paar Abstriche machen und vielleicht 4 Monate früher aufrüsten wie bei einer 570
ASUS Boards waren früher an sich die besten Boards, aber jetzt können auch andere marken (Gigabyte/ASRock) gut mithalten
Kann ich so unterschreiben ... allerdings werd ich nicht müde bei der GTX 560 Ti auf das Referenzdesign von nVidia hinzuweisen. Das ist super leise. Es gibt viele Karten mit eigenen Lösungen zur Kühlung die sind, nun ja, meistens deutlich schlechter.

Ansonsten, wenn einem 100 EUR nicht wehtun, würde ich wohl eher zur 570 raten ... FullHD + Kantenglättung und bissle Reserve ist nie verkehrt. Man kann sagen eine 570 ist gg.über einer 560 Ti im Schnitt 15-20% schneller, und im gleichen Umfang langsamer als eine 580.
 
Das muss ich mir noch überlegen welche ich von den beiden nehm. Was soll ich den für einen CPU Kühler nehmen? Könnt ihr mir BeQuiet Kühler empfehlen?
 
Also, die GTX 570 ist schneller, klar - aber leider eben nicht so viel schneller, wie sie mehr kostet. Für im Schnitt ca 15% mehr FPS würde man aktuell über 35% mehr ausgeben - das würd ICH nicht machen, sondern dann halt ein paar Monate früher als mit ner 570 "nötig" erneut eine neue Karte kaufen. ;)

CPU-Kühler: ein Scythe Katana 3 ist sehr gut und leise für grad mal 20€. Wenn Du später STARK übertakten willst, nimmst Du vlt lieber einen Scythe Mugen. Aber wenn es egal ist, ob Du nun auf zB 4,2 statt 4,4GHz kommst, reicht auch der Katana.

Beim Board gibt es mehrer Modelle mit dem Namen, aber vermutlich meint MilchMann das "normale" ohne irgendwelche Zusätze im Namen, hier die Revision 3.1: P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) | Preisvergleich : Preisvergleich
 
Das sind überzeugende Argumente, ich nehm die 560 Ti und den Katana Kühler. Soll ich die Komponenten alle Gebraucht kaufen oder Neu?
 
NEU!
und beim prozessor die Boxed version kaufen. Die 560Ti wie Rabowke schon sagte im referenz design(z.b. EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB)
 
Und was fürn Win7 soll ich mir kaufen, 32bit oder 64bit?
 
Soll ich die Komponenten alle Gebraucht oder Neu Kaufen?
 
Also, der Black Dragon ist Quatsch, außer Dir gefällt das Design so sehr, dass Du gerne über 50€ ausgibst. 8GB DDR3-1333 sollten um die 40€ kosten. Am besten such erstmal die Grafikkarte aus, dann den Shop, wo Du sie kaufen willst, und in dem Shop dann einfach eines der preiswerteren DDR3-1333 Kits mit 2x4GB

Hast Du jetzt beim Preisvergleich mit Absicht EU-weit gesucht? Nur für Deutschland kannst Du es bei der GRaka schon sehr eingrenzen: evga gtx 560 ti in Grafikkarten/PCIe GTX 560 Ti | Geizhals.at Deutschland die unter 200€ ist die "normale" Version, die beiden für ca 210€ sind übertaktet. Die teuerste würd ich vergessen.
 
Zurück