• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC aufrüsten, lohnt es sich ?

Mitglied seit
04.04.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
PC aufrüsten, lohnt es sich ?

Grüße,

Ich überlege meine Kiste aufzurüsten und frage mich, ob es sich lohnt, oder ob es effizienter wäre, sich direkt einen Neuen zusammenstellen zu lassen!

Falls es in die Richtung gehen sollte "Ja, aufrüsten geht!" ;) hättet ihr da evtl. vielleicht ein paar Vorschläge, die ihr mit in eure Antwort packen könntet ? ;)

Bei mir ist das leider alles etwas her ;(!

System:

Graka: AMD Radeon HD 5450

Prozessor: Pentium(R) Dual-Core CPU @3.20 GHz

RAM: 2x Kingston 4 gb ddr3

FSP Group Netzteil: 350w

Mainboard müsste ich euch noch ein Foto beipacken!

Ich sage im Voraus schon mal Danke, und wenn etwas fehlen, sollte noch etwas Wichtiges versuche ich es beizupacken!

LG Horus
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du denn ausgeben ? Weil du kannst eigentlich alles neu machen, höchstesn Festplatten (insofern SATA 3), Gheäuse Laufwerke usw, würde sich lohnen zu behalten. Beim RAM kommt es drauf an, wenn er wenigstesn 1333Mhz hat kann der auch beliebn, am wichtigsten aber was du halt ausgeben willst. also:

1. Preis ?
2. Was willste damit machen ? Zocken, Filme, eventuell rendern ?
3. Übertakten ? ja/nein?
4. irgendwelche Vorlieben ? z.B. lieber Nvidia als AMD oder so
 
Rendern und Zocken ;) ausgeben wollten würde ich ca 1.400 € Deswegen ja meine frage aufrüsten oder lieber neu kaufen ^^

und zum thema amd oder nvidia ;) mir eigentlich egal
 
Bei dem Budget würde ich komplett neu kaufen.

Wie oft und intensiv renderst Du denn? Wenn Du das viel und regelmaßig machst, wäre ein Xeon E3-1230 v3 oder, wenn Du übertakten willst, ein i7 4770k zu empfehlen.

Wenn Du nur ab und zu mal ein Viedeo renderst und größtenteils zockst, reicht ein i5 4570 oder i5 4670k (Übertakten).

Bei der Grafikkarte eine GTX 770 oder R9 280X. Oder gleich eine R9 290, die noch ein bisschen schneller ist, oder die R9 290X wenn's High End sein soll ;)

Bei dem Budget wäre auch eine SSD drin, die Windows gefühlt noch etwas schneller macht.
 
Ich arbeite viel privat mit After effects und co ;)

ja cool, würdet ihr mir vielleicht was in der ausführung zusammenstellen ? ;)
 
Guckst Du meinen Bildanhang - ist zwar schon ein paar Tage her, aber die Preise sind noch ähnlich. Das wäre die Variante zum Übertakten. Du kannst bei vielen Teilen auch auf ähnliche Modell zugreifen, zB ein anderes Board für den Sockel 1150 zu diesem Preis oder anderes RAM um die 120-140€ für 2x8GB (Hauptsache mind. DDR3-1600 mit 1,5V) - wichtig sind nur die CPU und dass du "eine Nvidia GTX 770" oder auch die gleichstarke AMD R9 280X nimmst, oder direkt für 100€ mehr sehr starke AMD R9 290.

Da fehlt nur noch ein guter CPU-Kühler zum Übertakten, ca 30-50€ zB EKL Brocken, Thermalright Macho HR-02 oder so. Und wenn Du nicht übertakten willst, dann nimm einen Xeon E3-1230v3 und ein Board Sockel 1150 für um die 80€.

Außerdem: wenn Du nur Windows und wichtige Programme auf die SSD machen willst, reichen auch 120GB. Gute Gehäuse gibt es ebenfalls auch schon für 50€. Und wenn Du den PC lange pro Tag an hast, würd ich ein teureres Netzteil nehmen, da reichen dann auch locker 500-550W.
 

Anhänge

  • PC 1200 Euro.jpg
    PC 1200 Euro.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ;) riesen dank schon mal für alle netten Antworten! Ich werd mir dein Set up mal zu gemühte führen! ;)
 
Zurück