• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC-Absturz bei bestimmten PC-Spielen

Mit was für nem Kabel hast Du den Monitor denn angeschlossen?
 
Habe schon mit dem ganz normalen D-Link angeschlossen (digital?) und auch mit dem HDMI Anschluss. Mit dem HDMI Anschluss könnte ich 4 weitere Monitore bei Bedarf anschließen. Oder habe ich vielleicht dabei etwas falsch gemacht - sprich Ausgang Monitor zu Eingang Grafikkarte? Kenne mich mit Monitoranschlüsse nicht so gut aus.

Folgende Anschlüsse sind am Monitor: D-sub / DVI-DL(Dual Link) / 2x HDMI / DP 1.2 / Kopfhöreranschluss (laut http://benq.de/product/monitor/xl2420t/specifications)

Und an der Grafikkarte: DisplayPort 1.2 HBR2, HDMI® (mit 4K, 3D, x.v.Color™ und Deep Color), Dual-Link-DVI mit HDCP (laut http://www.amd.com/de-de/products/graphics/desktop/7000/7990#)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, dass die Grafikkarte ein DVI-Anschluss und 4 Mini-Displayport-Anschlüsse sind, ist das so richtig?

Benutze an meinem Bildschirm den DVI-D Ausgang, benutze hierfür ein Dual Link Kabel und habe diesen in den DVI-Anschluss der Grafikkarte gesteckt. In den Input-Settings meines Monitors (direktes Menü am Bildschirm) steht als Input "DVI". Es stehen dort noch D-Sub, HDMI 1, HDMI 2 und DisplayPort als Auswahl zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, du hast qwuasi ein normales DVI-Kabel, keine Adapter oder so was? Das müsste an sich gehen.

Was halt sein KÖNNTE ist, dass es wegen Deiner sehr exotischen Karte in Verbindung mit dem modernen Hochfrequenz-Monitor ein Problem gibt, man darüber aber nur wenig erfährt. Denn kaum jemand hat so eine 7990, weil die an sich viel zu teuer war und zu viel Strom braucht. Ich würde da auch mal bei benq nachfragen, ob denen solche Fälle mit einer 7990 bekannt sind, und auch beim Hersteller der Grafikkarte.

Vlt. hilft es auch, wenn Du mal die AMD-Treiber komplett deinstallierst, PC neustarten, dann direkt die neuesten Catalyst installierst.
 
Um Hardwarefehler auszuschließen, würde ich die CPU mit Intel BurnIn die testen, GPU mit FurMark und RAM mit Memtest. Die Test Dauer kannst du ruhig etwas länger ansetzen um die Hardware richtig auf Temperaturen zubringen.
Ist die CPU übertaktet?
 
Ja das ist ein ganz normales DVI Kabel, ohne Adapter - wurde auch mit der Monitorlieferung mitgeliefert. Den Adapter für den HDMI Anschluss an der Graka benutze ich nur, wenn ich einen Film auf meinem Fernseher schauen möchte, also eher selten und nicht während ich am PC sitze und zocke etc..

Werde dann mal bei benQ und AMD nachfragen, vielleicht ist ja wirklich so ein Fall bekannt. Werde dann berichten, welche Antworten zurückgekommen sind.

@Stimitim: Werde die o. g. Tests einmal durchführen und die Ergebnisse posten bzw. das Resultat. Die CPU ist nicht übertaktet, außer dieser macht es von alleine.

Danke euch beiden.
 
So, ich habe jetzt alle Tools durchlaufen lassen.

Ergebniss Furmark: Ist ca. 2 Minuten lang gelaufen, GPU1 wurde nicht angezeigt, GPU2 schon. In diesen Zeitraum hat sich die Temperatur auf 100° erhöht und lief stetig mit 60fps. Wegen der Temperatur wurde es mir etwas zu riskant und habe abgebrochen. War das normal mit diesem Programm?

Memtest: Habe ich sehr lange laufen lassen, denke so ca. 1 1/2 Stunden - ohne Fehler.

IntelBurnIn: Ergebnis hier: results--6-11-2014---151033-.log
 
Wie warm wird deine GPU in den besagten Spielen? 100C scheint mir auch etwas viel kenne mich aber nicht mit den Dual GPUs aus. Also ich kann mit meiner GPU Furmark endlos laufen lassen ohne über die 80°C zu kommen. Aber ~100°C sollte eig. auch kein Problem für eine GPU sein. Hast du etwas am Lüfter geändert bzw. etwas umgebaut? GPU OC vorgenommen?
 
Furmark macht halt Volllast, aber 100 Grad ist schon extrem - hast Du die Karte mit der Standardkühlung von AMD, oder hast Du eine Kühlung vom eigentlichen Hersteller (MSI, Sapphire, Asus usw. ) ? Hier im Test zB sind es "nur" 86 Grad: AMD Radeon HD 7990 im Test (Seite 9) - ComputerBase

Nimm auch mal das Tool MSI-Afterburner und sieh dort nach, wie heiß es wird und wie schnell die Lüfter drehen
 
Bei bestimmten PC-Spielen stürzt mein PC einfach ab nach wenigen Minuten (Standbild - PC geht dabei nicht von alleine aus).

Unabhängig vom Rest, das sind auch Anzeichen für eine defekte Festplatte.

Hatte ich vor kurzem. Mein F:, obwohl keine Fehler bei SMART angezeigt wurden und der SMART Status grün war, hat mein System regelmäßig zum einfrieren gebracht.

Bei mir hat es gereicht sie im Gerätemanager zu deaktiveren. Wenn Du mehrere Platten hast wäre es ja ein leichtes das zu prüfen.
 
In den besagten Spielen wurdes es maximal 60-65°, bei einer Lüftergeschwindigkeit von gerade mal 60% und das an diesen warmen Tagen. Ne an den Lüftern habe ich nichts verändert, ist die Standart-AMD-Ausführung - also 3 Lüfter von AMD. Ich habe das Programm EVGA Precision, dort wurden "nur" 90° angezeigt bei einer Geschwindigkeit von 90%, als ich Furmark abgebrochen habe.

Kann das mit der defekten Platte sein? Ich habe eine, die ab und zu Macken macht, aber über diese läuft z. B. "DayZ", was tadellos läuft.
 
Habe mal mit zwei SMART Tools einen Test machen wollen. Einmal mit CrystalDiskInfo. Dort wurde bei der einen Festplatte (die ab und zu rummeckert) folgendes Detail angezeigt: Aktuell schwebende Sektoren (Aktueller Wert: 100 - Schlechtester Wert: 100 - Grenzwert: 0)

Dann habe ich es noch mit SeaToolsforWindows versucht. Dort konnte die o. g. Festplatte und meine SSD, auf der mein Windows installiert ist, gar nicht geprüft werden. Folgender Fehler wird dann angezeigt: Leider ist Ihr Seagate Produkt bei einem wichtigen Diagnostischen Test durchgefallen was wahrscheinlich durch schwer zu lesende Sektoren ausgelöst wurde.
 
Nimm mal das Tool HD Tune und mach einen Error-Check. Es kann durchaus sein, dass es ein Festplattenfehler ist - und wenn der da ist, wo eben die betroffenen Spiele "lagern" oder neu speichern wollen, erklärt das einiges.
 
Habe das von dir empfohlene Programm benutzt. Die Festplatte, auf der bei mir Steam installiert ist, scheint einen Fehler zu haben. Im Errorcheck ist alles grün, bis auf den ersten Block. Als er angefangen hat mit dem Test, "klackte" meine Festplatte mehrmals, dann wurde der erste Block rot (damaged) und der Rest blieb grün bei ausführlichen Test. Einen Benchmark-Test konnte ich mit dieser Platte erst gar nicht anfangen, sie "klackte" wieder und die Fehlermeldung "Read Error! Test aborted." Auf dieser Platte habe ich aber z. B. auch "DayZ" installiert, was ich ja einwandfrei stundenlang zocken kann - aber auch Spiele, die einfrieren. Da auch andere "Problemspiele" bei mir über Steam laufen, kann das natürlich damit zusammenhängen.

Aber was mich ja immer noch wundert ist, dass mein Problem mit dem neuen Bildschirm kam. Kann natürlich ein sehr blöder Zufall gewesen sein.
 
Das war sicher nur Zufall. Hast Du denn nur eine einzige Festplatte, oder mehrere? Hast Du vlt auch eine SSD für Windows? Du solltest halt - wenn Du wichtige Daten hast - diese möglichst bald noch sichern, bevor die Platte ganz den Geist aufgibt.
 
Ich habe insgesamt drei Festplatten. Eine SSD (125 GB) extra für Windows, die vermutlich defekte Platte und eine weitere Platte für alles mögliche. Das wichtigste, was ich auf der Platte retten muss bzw. versuchen muss zu retten, ist Steam mit Inhalt.

Also schlägst du vor, eine Datensicherung vorzunehmen und eine neue Festplatte zu kaufen? Der Speicherplatz würde mir dann nämlich fehlen, wenn ich diese "rausschmeiße".
 
Wie groß ist denn die defekte Platte, und wie groß die zweite Platte? Sind auf der zweiten wichtige Programme installiert? Hast du pro Platte nur eine Partition, oder hast Du mehrere, also zB 1000GB der einen Platte nochmal unterteilt in E: und F: oder so?

Was Du so oder so machen kannst: kauf ne neue, bau die ein, dann kopier das, was ohne Fehler zu kopieren ist, von der alten auf die neue. Danach PC runterfahren, die alte abstecken, dann PC neustarten und der neuen Platte den Laufwerkbuchstaben der alten geben. Dann sollte Steam usw., was auf der alten war, so laufen, als hätte sich nix geändert
 
Zurück