• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Path of Exile im Test: Kostenlose Monsterschnetzelei - Mega-Testvideo

Da gehn mir außerdem die Scrolls of Portal aus! Das kanns doch nicht sein!? Da muss es doch noch andere Möglichkeiten geben!?
Ich hatte es in der Beta schon einmal gespielt und ich habe noch einige an Scrolls übrig, deshalb kann ich nicht sagen ob man diese Scrolls beispielsweise über Händler eintauschen kann, hast du vermutlich auch schon nachgeschaut nehme ich an?
Dass dir die Texte vorgelesen werden, machts nicht unbedingt besser, das ist ja Stand von Diablo 1 ;-)
...
Hm, ich glaube nicht, dass Transparenz was an der sehr puristischen Darstellungsweise ändert, auch das ist eher Stand von Diablo 1 ;-)
Ich habe mal deine beiden Sätze zusammengeführt, es ist wohl kein Zufall dass du dich zweimal auf Diablo 1 beziehst, ich schätze die Entwickler haben einfach eine Schwäche für Diablo 1. :-D

Mit der Map hatte ich dich dann wohl missverstanden, ich dachte du meintest die Unübersichtlichkeit. Man kann übrigens auch wie in D1 mit den Cursor-Tasten scrollen. :-D
Natürlich kann man nicht alles AUF EINMAL machen, aber prinzipiell kann jeder Char jedes Talent erlernen und sowas find ich billig und eine Designschwäche. Besser wäre ein ganz eigenes Skillnetz pro Char mit ganz individuellen, einzigartigen Fertigkeiten.
Im Grunde gibt es für jeden Char ein solches Netz, die sind nur nicht klar voneinander getrennt. ;-)

Ja, das weiß ich und nutze ich auch, aber ich finde viele magische Gegenstände und müsste ehrlich sehr sehr oft mit weißen Gegenständen in die Stadt portieren um genug Wisdom Scrolls einzutauschen, damit ich die ganzen Gegenstände identifizieren kann. Da gehn mir außerdem die Scrolls of Portal aus! Das kanns doch nicht sein!? Da muss es doch noch andere Möglichkeiten geben!?

Ja. Die Lösung heißt nicht identifizieren. Warum solltest du jedes unnütze blaue Item identifizieren? Die meisten davon bleiben sowieso auf dem Boden liegen.

Natürlich kann man nicht alles AUF EINMAL machen, aber prinzipiell kann jeder Char jedes Talent erlernen und sowas find ich billig und eine Designschwäche. Besser wäre ein ganz eigenes Skillnetz pro Char mit ganz individuellen, einzigartigen Fertigkeiten.

Ich sehe das absolut nicht als Designschwäche an, zumal es im Grunde keine Schwäche ist, weil es einfach in das Konzept passt. Trotz aller Komplexität greifen die Elemente logisch ineinander, das hinzubekommen ist sicher nicht leicht, vor allem nicht für so einen immer noch recht kleinen Entwickler.

Gerade dadurch, dass es keine festen "Klassen" gibt, ergeben sich fast unzählige Möglichkeiten sich seine eigene Klasse zu bauen, man hat eine Idee was man gerne spielen möchte, und PoE schränkt einen hier absolut nicht ein, diese Idee umzusetzen. Die meisten Hack&Slays zwängen einen immer mehr oder weniger in eine Richtung, das ist hier nicht der Fall. Klar, eine Witch hat es aufgrund des Startpunktes schwerer, wenn man unbedingt aus ihr einen Nahkämpfer mit dicker Axt und schwerer Rüstung machen will, aber machbar ist es! Bei den meisten anderen Genrevertretern zaubert eine Witch lediglich, hat viel Mana und hält kaum was aus, darauf muss man sich einstellen, ob man will oder nicht. Hier eben nicht. :-)

Deine Kritik zur statischen Spielwelt teile ich, ich hoffe hier auch, dass GGG irgendwann mal die Mittel hat bzw. einsetzt, um die Physikeffekte zu verbessern, das ist das einzige wo die Konkurrenz noch weit voraus ist.

Die Grafik verbessert sich mit fast jedem grösseren Patch immer wieder ein kleines bißchen, man sieht auch, dass GGG im Laufe der Entwicklung beim Leveldesign dazugelernt hat, Akt 1 wirkt eher "grob" und eintönig, wenn man nun in Akt 3 in Richtung Dominus unterwegs ist, dann wirkt das schon viel ausgereifter. Atmosphäre, Musik und die Licht/Schatten Effekte und die Effekte beim Kämpfen und Zaubern sind schon jetzt wirklich richtig klasse gemacht, und müssen sich vor keinem Vollpreistitel verstecken.

Wenn GGG den Kurs hält, dann erwartet uns hier sicher noch einiges, das F2P-Konzept scheint jedenfalls voll aufzugehen, viele der ganz neuen Spieler sind positiv überrascht und bringen sicher wieder Geld in die Kassen, ohne das geht es ja nicht. Bin auf jeden Fall zuversichtlich, dass PoE ein echter Meilenstein und Dauerbrenner werden kann, in vielen Dingen setzt es ja bereits Maßstäbe.

Ja. Die Lösung heißt nicht identifizieren. Warum solltest du jedes unnütze blaue Item identifizieren? Die meisten davon bleiben sowieso auf dem Boden liegen.
Weil man Orbs eintauschen kann, welche man wiederum beim Händler für bessere benötigt? Jedenfalls dachte ich das bis jetzt, ich hoffe nicht dass das jetzt umsonst war. :-B

Also macht es doch Sinn, die Seite bestätigt ja meine Annahme. :-D

Für 4× Orb of Transmutation bekommt man einen Orb of Augmentation.
Naja, ich habe erst um die 40 Orb of Transmutation, dann wären das 10 Orb of Augmentation.
Naja, da sammelst du dich ja dumm und dämlich. Höherwertige Orbs kriegt man nur, wenn man sehr gute Items eintauscht. Für blaue Items bekommt man nur Mist. ;-)

Naja, da sammelst du dich ja dumm und dämlich. Höherwertige Orbs kriegt man nur, wenn man sehr gute Items eintauscht. Für blaue Items bekommt man nur Mist. ;-)
Diesen "Mist" kann man aber ebenfalls zu einem Orb stapeln. ;-)

Klar, wenn mein Inventar voll ist, portiere ich mich deshalb auch nicht sofort zum Händler, aber wenn es schon mal rumliegt, kann ich es auch gleich mitnehmen. :-]

Blaue Items unidentifiziert verkaufen lohnt sich eigentlich nur, wenn man eh in die Stadt muss und noch Platz im Inventar hat. Die Transmutation Orbs, die man aus 20 Shards erhält droppen ja recht häufig.

Interessanter wird es bei gelben Items, die immer identifizieren, weil man aus den Alteration Shards die entsprechenden Orbs erhält, die sind schon recht wertvoll (werden auch gerne gehandelt, z.B. 20 Stück für einen Chaos Orb.

Blaue Items sind auch nicht immer zwangsläufig Schrott, da kann man ja mit einem Augmentation Orb noch einen Stat hinzufügen (sollte das Item nur einen haben), und dann ggf. mit Alterations neu rollen. Und z.B. ein blauer Helm mit + auf Life und eine Resistenz ist ja mal nicht verkehrt.

Und z.B. ein blauer Helm mit + auf Life und eine Resistenz ist ja mal nicht verkehrt.
Bei meinem Char nur, wenn es sich um Chaos-Resistenz handeln würde, alle anderen habe ich auf 77%. Was ich auch irgendwie bescheiden finde, dass man sich bei der Resistenz anscheinend "überskillen" kann.

77%? Auf Merciless!?

Du bekommst ja -20% in Cruel aufgebrummt, und noch mal -40% in Merciless.

Es gibt ja eine Node im Tree, mit der Du das Cap nach oben setzen kannst (+2% auf alle Resis). Auf Merciless am Cap zu sein ist schon richtig gut, da das Equip passen muss, oder man "verschenkt" viele Punkte durch Resi-Nodes im Spiel.

77%? Auf Merciless!?

Du bekommst ja -20% in Cruel aufgebrummt, und noch mal -40% in Merciless.

Es gibt ja eine Node im Tree, mit der Du das Cap nach oben setzen kannst (+2% auf alle Resis). Auf Merciless am Cap zu sein ist schon richtig gut, da das Equip passen muss, oder man "verschenkt" viele Punkte durch Resi-Nodes im Spiel.
Nein, bin im ersten Durchlauf, Akt 3 / Level 37. Aber danke für den Tipp mit dieser Erhöhung, wusste nicht dass damit die Beschränkung "erhöht" wird. :-)

Ja, den Node musst Du mitgenommen haben, sonst wärst Du nicht bei 77% (75% ist das normale Cap). Das "Überskillen" gibt Dir dann eben Spielraum in Cruel, das wird ja angerechnet.

Ja, den Node musst Du mitgenommen haben, sonst wärst Du nicht bei 77% (75% ist das normale Cap). Das "Überskillen" gibt Dir dann eben Spielraum in Cruel, das wird ja angerechnet.
Ich glaube ich habe bis auf einen einzigen alle Resistenz-Skills die in meiner Reichweite lagen mitgenommen. :-D ;-)

Naja, auf Normal holt man sich die eigentlich besser über Ringe und anderes Equip, aber "Safety First"... :-B

Ich nehme eigentlich nach Möglichkeit nur die "dicken" Resi-Nodes, z.B. unten bei der Scion, gibt aber überall Nodes, die einem 10+ All-Resis geben, man muss halt nur wissen wo die sind, so spart man sich wieder Nodes für andere Sachen. Das schwierigste ist meist, den effektivsten Weg zu finden, weil nur dafür durch den halben Tree zu skillen macht auch keinen Sinn. Am besten immer erst mal die Umgebung der Klasse ausloten, die man gerade spielt.

Aber wie gesagt, schadet ja nicht, und in Cruel dürfte es sicher nicht verkehrt sein, immer noch ein Polster zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das schwierigste ist meist, den effektivsten Weg zu finden, weil nur dafür durch den halben Tree zu skillen macht auch keinen Sinn. Am besten immer erst mal die Umgebung der Klasse ausloten, die man gerade spielt.
Ich hab mal ungefähr meinen Skillweg aus dem Kopf nachgebaut, ist aber vermutlich nicht zu 100% richtig. :-)

Passive Skill Tree - Path of Exile

EDIT: Man kann ja direkt von seinem Char den Tree übernehmen. :-D

http://www.pathofexile.com/passive-skill-tree/AAAAAgEAAycUcRkuHOcg8CECIVUkiyftKS4x-zQ4NPI5Dj0PPfxE51W1Vw1nm2oeajt7jHy4fLuezacwqBipc7ndxPbSIdSP2WHcPeoY7w7yL_Nx890=

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein bißchen um- und ausgebaut... ;-)

Passive Skill Tree - Path of Exile
Hehehe, Purity of Flesh, ich habe relativ lange gesucht bis ich den Skill auf dem Baum überhaupt gefunden hatte. :-D

Und Bloodless hätte ich längst genommen, wenn ich mir sicher wäre dass es diesen nicht auch noch woanders gibt, denn die Lebenssteigerung brauche ich aufgrund der vielen Stärkepunkte eigentlich nicht, aber vermutlich nicht?

Unwavering Stance nehme ich nicht, mit Stuns habe ich keine Probleme und man opfert dadurch die Fähigkeit auszuweichen. ;-)

Was ich aber nehmen möchte ist Cloth and Chain, allerdings liegt dies schon relativ weit unten.

Ach, Du gehst auf Armor/Evasion?

Da bietet sich beim Marauder/Templar eher Armor bzw. Armor/E-Schild an, aber naja...

Evasion ist mir irgendwie zu riskant bzw. unkalkulierbar, halt so nach dem Motto: Ausweichen, Ausweichen, Ausweichen, Schlag geht voll durch --> Tot! :-B

Ich spiele Ranger und Shadow gerne mit Evasion, hole mir dann aber schnellstmöglich Iron Reflexes, das bringt ordentlich Armor, weil bei denen in der Ecke viele schicke Evasion-Nodes sind. :-)

Da bietet sich beim Marauder/Templar eher Armor bzw. Armor/E-Schild an, aber naja...
Ich lege es jetzt auch nicht unbedingt darauf an, den perfekten Char zu erstellen, ansonsten hätte ich mich niemals auf Schwert sondern auf Äxte spezialisieren müssen. ;-)

Aber ich habe gerade gesehen es gibt eine Alternative zu Cloth and Chain.
Leather and Steel - Path of Exile Wiki

Mal schauen ob das näher liegt, mir geht es da aber auch vor allem darum den Movement-Penalty auf die Armor loszuwerden. ;-)

Zurück