• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Path of Exile im Test: Kostenlose Monsterschnetzelei - Mega-Testvideo

Wie ich grad am eigenen Leib erfahren hab, verträgt sich PoE noch immer nicht mit (älteren) Soundblastern.

Natürlich ist Creative in den letzten ~10 Jahren ein ziemlicher Drecksladen, was die Bereitstellung von Treibern angeht. Aber dass PoE auch jetzt noch BSODs produziert, obwohl das mindestens seit Anfang letzten Jahres bekannt ist, nimmt mir doch ein wenig die Lust...

Mit -swa scheint es zumindest stabil(er) zu laufen.

Mein PoE Account wurde anscheinend gehackt. :-B

Jedenfalls musste ich mein Passwort neu vergeben und mein Char ist nackig. :-D

Hm, Support angeschrieben?
Nein, so schlimm ist es auch wieder nicht. ;-) Und ich habe so lange nicht gespielt, dass könnte auch vor einigen Monaten passiert sein. :-D

Das viel größere Problem ist, dass es mir dauernd abstürzt. Ich werde noch ein paar Dinge versuchen, aber zu viel Zeit werde ich da jetzt auch nicht investieren

Nein, so schlimm ist es auch wieder nicht. ;-) Und ich habe so lange nicht gespielt, dass könnte auch vor einigen Monaten passiert sein. :-D

Deshalb hat GGG ja die Accountfreischaltung eingebaut, weil man nie wissen kann, ob es am eigenen Router mit geänderter IP oder an Fremdzugriff liegt, wenn eine andere IP auf den Account zugreifen will.

Das viel größere Problem ist, dass es mir dauernd abstürzt. Ich werde noch ein paar Dinge versuchen, aber zu viel Zeit werde ich da jetzt auch nicht investieren

Hast Du evtl. eine Creative Soundkarte? Die sollen nämlich Probleme machen. Ansonsten mal im Technikbereich im offiziellen Forum posten.

Deshalb hat GGG ja die Accountfreischaltung eingebaut, weil man nie wissen kann, ob es am eigenen Router mit geänderter IP oder an Fremdzugriff liegt, wenn eine andere IP auf den Account zugreifen will.
Keine Ahnung, ich weiß nur dass mein Passwort nicht mehr funktioniert hat und bis auf ein paar wenige Sachen in der Kiste alle Items weg sind.

Und das mit dem Fremdzugriff kam damals schon häufiger beim gleichen (meinem) PC vor, wo ich meinen Account wieder freischalten musste. ;-)

Hast Du evtl. eine Creative Soundkarte? Die sollen nämlich Probleme machen. Ansonsten mal im Technikbereich im offiziellen Forum posten.
Ja habe ich, aber es scheint jetzt stabil zu laufen, nachdem ich die Hardwarebeschleunigung in Windows für den Sound deaktiviert habe und sämtliche Qualitätseinstellungen auf das Minimum eingestellt habe.

Jetzt muss ich nur noch von Zeit zu Zeit einzeln eine Veränderung nach der anderen Rückgängig machen und es sollte dann klar sein was für die Abstürze bei mir verantwortlich ist. :-)

Hm... Ich möchte die Redaktion darauf Hinweisen, dass es sehr wohl Möglichkeiten gibt den Loot zu sichern in einem Public Game. ;)

Dafür kann der Group Leader die Allocation setzen. Es sind dabei 3 Modi vorgesehen: Free For All (Loot ist bei Drop frei für alle), Short Allocation (Rare/Unique Items, sowie 5-/6-fach gelinkte Items und Maps sind kurzfristig nur einem Spieler in der Gruppe zugewiesen befor der Loot für alle zugänglich wird) und Permanent Allocation (Rare/Unique Items, sowie 5-/6-fach gelinkte Items und Maps sind dauerhaft, jedoch nur solange eine Area nicht verlassen wird, einem Spieler zugeordnet). Dies wurde schon während der Closed Beta diskutiert und die Entwickler haben mit diesem System reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Ich möchte die Redaktion darauf Hinweisen, dass es sehr wohl Möglichkeiten gibt den Loot zu sichern in einem Public Game. ;)

Dafür kann der Group Leader die Allocation setzen. Es sind dabei 3 Modi vorgesehen: Free For All (Loot ist bei Drop frei für alle), Short Allocation (Rare/Unique Items, sowie 5-/6-fach gelinkte Items und Maps sind kurzfristig nur einem Spieler in der Gruppe zugewiesen befor der Loot für alle zugänglich wird) und Permanent Allocation (Rare/Unique Items, sowie 5-/6-fach gelinkte Items und Maps sind dauerhaft, jedoch nur solange eine Area nicht verlassen wird, einem Spieler zugeordnet). Dies wurde schon während der Closed Beta diskutiert und die Entwickler haben mit diesem System reagiert.

Vielen Dank für den Hinweis!

LG
Stefan

Ja, auch der Kollege Weiss wird als "Profi-Tester" sicher noch das ein oder andere mehr in PoE lernen/entdecken... ;-)

Ja, auch der Kollege Weiss wird als "Profi-Tester" sicher noch das ein oder andere mehr in PoE lernen/entdecken... ;-)

Aber Hallo - das ist ja auch ein Teil des "Fluchs" in unserem Job - Intensivspieler sind uns immer voraus, was einfach dadurch bedingt ist, dass wir viele verschiedene Themen zu beackern haben - heute Path of Exile, morgen Warface, übermorgen X Rebirth ... so ist's nun mal ;-)

LG
Stefan

Klar, Hobby und Job ist in Sachen Gaming sicherlich ein himmelweiter Unterschied, ich denke mal Du wirst da sicher auch oft Tage haben, wo Du den PC zu Hause nach Feierabend total links liegen lässt, vom "Hobbyzocken" ganz zu schweigen... ;-)

Möglicherweise weiß ich was bei mir die Abstürze verursacht, falls es nicht an einem Update liegt.

Jedenfalls hatte ich nach dem ich 'Reverb Sound' wieder aktiviert hatte nach kürzester Zeit wieder einen Totalabsturz.

Neben der Abstürze wegen diverser Soundtreiber, ist das game aber top.
Einzig kleines Manko ist das fehlen einer fesselnden story, hier liegt Diablo ganz klar vorn. So läuft man etwas durch die Gegend, aber man weiß nicht genau wofür jetzt genau.

So, ich glaube jetzt kann ich definitiv sagen, was die Gründe bei mir für die Abstürze sind.

Reverb Sound und die Hardwarebeschleunigung für den Sound unter Windows. Beides muss ich deaktivieren bzw. die Hardwarebeschleunigung funktioniert zwar mit der Basisbeschleunigung, allerdings habe ich dann Texturfehler.

Könnte aber auch nur Zufall gewesen sein, jedenfalls hatte ich bis jetzt keine Probleme wenn die zwei genannten Dinge komplett ausgeschaltet waren. :-)

Da hab ich echt Glück, wenn ich einmal im Spiel bin, dann stürzt nichts mehr ab und alles funktioniert ohne lags problemlos. Allerdings dauert beim Starten der Ladebildschirm so ewig lange, das ich mir nie sicher bin, ob da noch was arbeitet, oder ob alles hängt.

Hat jemand noch das Problem, das er den Spell "Split Arrows" nicht verwenden kann? Alle anderen Casts funktionieren, aber dieser eine ist grau unterlegt, obwohl ich ihn (natürlich) gesockelt habe. Was kann dafür die Ursache sein?

Hat jemand noch das Problem, das er den Spell "Split Arrows" nicht verwenden kann? Alle anderen Casts funktionieren, aber dieser eine ist grau unterlegt, obwohl ich ihn (natürlich) gesockelt habe. Was kann dafür die Ursache sein?
Eventuell bist du in einem Attribut zu schwach? Die Gems haben ja auch Anforderungen. Auch muss der Gem/Spell zur Waffe passen. Nicht alle funktionieren mit allen Waffen.

So, ich habe jetzt mal eine Bogenschützin auf LVL 20 (Akt2) gebracht. Folgende positiven und negativen Punkte sind mir aufgefallen:

+ Motivation weiter zu spielen vorhanden. Die war aber auch bei D3 nach 20 LVL noch da ;-)

+/- das riesige Skillnetz ist wirklich clever und motivierend. Allerdings verliert man mMn dadurch auch die Individualität der Chars, da jede Klasse irgendwie alles machen kann. Ich ertappe mich schon dabei, wie ich wieder Punkte aufspare, weil ich nicht weiß wie ich sie ausgeben soll. Ausprobieren, weil man wissen möchte, was dieser und jener Pfad für einen praktischen Nutzen hat, ist nicht.

+ interessante und gute Idee, das mit den Gems, die bei Benutzung leveln. Aber warum leveln auch die mit, die zwar angezogen, aber gar nicht benutzt werden?

+ Die Items sind sehr schön designed und teilw. klar am Char zu erkennen. Das find ich gut! Die Itemgrafik gefällt mir deutlich besser als bei D3! Ich mag diesen pseudorealistischen Gothic Look!
+/- Gute Musik, aber auch sehr repitiv und wenig abwechslungsreich.

+ die Art und Weise, wie die Tränke funktionieren, gefällt mir! Auch dass es magische Tränke mit Zusatzeffekten gibt, ist ne tolle Idee!

+ die Animation von Char und Monstern ist schnell und gut, die Umgebungstexturen scharf, so muss das sein. ABER:

-- abgesehn davon gibt es praktisch überhaupt keine Animationen, weder auf der Karte
noch bei den Nonplayer Chars. Auch keine Physikeffekte oder sonst irgendeine Interaktion mit der Umgebung, von öffnenden Türen und zerspringenden Fässern mal abgesehn. Alles wirkt statisch und steril. Das ist in D3 doch sehr viel besser gemacht.

- Überhaupt, die Umgebungsgrafik: sehr generisch, wenig bis überhaupt keine Details, keine optischen Schmankerl, keine Animationen, alles sieht gleich aus, öde, trist, man kriegt Depressionen, wenn man ständig durch diese Landschaft läuft. Kein Vergleich zu D3. Dafür oder vielleicht grade deswegen klappt die Zufallsgenerierung der Landschaften deutlich besser! Auch die Städte sind doch sehr mickrig, detailarm, öde und statisch. Ich habe auch noch keine Gebäude gesehn, die man betreten kann.

- mir gehen ständig die Rollen zum identifizieren der Items aus! Kommt da später noch was, oder gibts eine Person wie Deckard Cain, der das automatisch macht? Das ist sehr, sehr nervig. Ich wäre hier für Hilfe sehr dankbar!

- Präsentation der Geschichte passiert nur über kleine Texte und ist ansonsten quasi nicht vorhanden. Es gibt keine Ingamesequenzen, Animationen, Bilder oder sonst irgendwas. Nichts. Schwach!

- die Minimap ist ein optischer Graus, wirklich! Dringend überarbeitungsbedürftig!

- Monsterarten wiederholen sich doch sehr oft.

Fazit: Das Spiel lebt von seiner mMn guten, gelungenen Mechanik. Und zwar praktisch ausschließlich dadurch! Bei allem anderen erkennt man ziemlich deutlich den Indiecharakter und die schlechte monetäre Ausstattung der Entwickler. Ob das auf die Dauer ausreicht für ein langzeitmotivierendes Endgame bleibt abzuwarten, ich habe da so meine Zweifel, zu trist ist der Rest. Auch das passive Skillnetz ist ein zweischneidiges Schwert, es ist fraglich, ob das auf die Dauer motivierend ist, wenn jede Klasse prinzipiell alles machen kann. Diese Kritik gabs auch schon beim Skyrimsystem.

Einige Sachen gefallen mir besser als bei D3, vieles aber auch deutlich weniger. Es bleibt eben Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
+/- das riesige Skillnetz ist wirklich clever und motivierend. Allerdings verliert man mMn dadurch auch die Individualität der Chars, da jede Klasse irgendwie alles machen kann. Ich ertappe mich schon dabei, wie ich wieder Punkte aufspare, weil ich nicht weiß wie ich sie ausgeben soll. Ausprobieren, weil man wissen möchte, was dieser und jener Pfad für einen praktischen Nutzen hat, ist nicht.
Man kann zwar auf der folgenden Seite es nicht direkt ausprobieren, aber indirekt bekommt man einen guten Eindruck vermittelt, wie weit man mit der gesamten Anzahl an Skillpunkten kommt und kann es dadurch besser einschätzen.
Passive Skill Tree - Path of Exile
+ interessante und gute Idee, das mit den Gems, die bei Benutzung leveln. Aber warum leveln auch die mit, die zwar angezogen, aber gar nicht benutzt werden?
Dieses würde ich bereits als einen Negativpunkt sehen, ich frage mich viel eher wieso ist der Level nicht an den Charakter gebunden und stattdessen an diese Gems.

- Ich habe auch noch keine Gebäude gesehn, die man betreten kann.
Die Grafik der Umgebung wird Mitte Akt 3 um einiges besser. Und es gibt auch mindestens ein großes Gebäude welches man betreten kann und auch grafisch einiges bietet. ;-)
- mir gehen ständig die Rollen zum identifizieren der Items aus! Kommt da später noch was, oder gibts eine Person wie Deckard Cain, der das automatisch macht? Das ist sehr, sehr nervig. Ich wäre hier für Hilfe sehr dankbar!
Wenn man normale Gegenstände beim Händler verkauft bzw. eintauscht, bekommt man ein Blatt oder ähnliches aus dessen wenn man 5 Stück stapelt eine Wisdom Scroll wird.
- Präsentation der Geschichte passiert nur über kleine Texte und ist ansonsten quasi nicht vorhanden. Es gibt keine Ingamesequenzen, Animationen, Bilder oder sonst irgendwas. Nichts. Schwach!
Es sind aber nicht nur Texte, die Sprachausgabe finde ich ganz gut gelungen.

- die Minimap ist ein optischer Graus, wirklich! Dringend überarbeitungsbedürftig!
Finde ich nicht, allerdings glaube ich dass ich die Transparenz in den Optionen deutlich herunter gedreht habe, kann mich aber auch irren.

Auch das passive Skillnetz ist ein zweischneidiges Schwert, es ist fraglich, ob das auf die Dauer motivierend ist, wenn jede Klasse prinzipiell alles machen kann. Diese Kritik gabs auch schon beim Skyrimsystem.
Alles machen ist unmöglich, weil es durch die Pfade Limitierungen gibt, wird ganz gut deutlich wenn man bei der von mir weiter oben verlinkten Seite alle möglichen Punkte verteilt.

Wenn man normale Gegenstände beim Händler verkauft bzw. eintauscht, bekommt man ein Blatt oder ähnliches aus dessen wenn man 5 Stück stapelt eine Wisdom Scroll wird.

Ja, das weiß ich und nutze ich auch, aber ich finde viele magische Gegenstände und müsste ehrlich sehr sehr oft mit weißen Gegenständen in die Stadt portieren um genug Wisdom Scrolls einzutauschen, damit ich die ganzen Gegenstände identifizieren kann. Da gehn mir außerdem die Scrolls of Portal aus! Das kanns doch nicht sein!? Da muss es doch noch andere Möglichkeiten geben!?
Es sind aber nicht nur Texte, die Sprachausgabe finde ich ganz gut gelungen.

Dass dir die Texte vorgelesen werden, machts nicht unbedingt besser, das ist ja Stand von Diablo 1 ;-)

Finde ich nicht, allerdings glaube ich dass ich die Transparenz in den Optionen deutlich herunter gedreht habe, kann mich aber auch irren.
Hm, ich glaube nicht, dass Transparenz was an der sehr puristischen Darstellungsweise ändert, auch das ist eher Stand von Diablo 1 ;-)
Alles machen ist unmöglich, weil es durch die Pfade Limitierungen gibt, wird ganz gut deutlich wenn man bei der von mir weiter oben verlinkten Seite alle möglichen Punkte verteilt.

Natürlich kann man nicht alles AUF EINMAL machen, aber prinzipiell kann jeder Char jedes Talent erlernen und sowas find ich billig und eine Designschwäche. Besser wäre ein ganz eigenes Skillnetz pro Char mit ganz individuellen, einzigartigen Fertigkeiten.

Zurück