So, ich habe jetzt mal eine Bogenschützin auf LVL 20 (Akt2) gebracht. Folgende positiven und negativen Punkte sind mir aufgefallen:
+ Motivation weiter zu spielen vorhanden. Die war aber auch bei D3 nach 20 LVL noch da
+/- das riesige Skillnetz ist wirklich clever und motivierend. Allerdings verliert man mMn dadurch auch die Individualität der Chars, da jede Klasse irgendwie alles machen kann. Ich ertappe mich schon dabei, wie ich wieder Punkte aufspare, weil ich nicht weiß wie ich sie ausgeben soll. Ausprobieren, weil man wissen möchte, was dieser und jener Pfad für einen praktischen Nutzen hat, ist nicht.
+ interessante und gute Idee, das mit den Gems, die bei Benutzung leveln. Aber warum leveln auch die mit, die zwar angezogen, aber gar nicht benutzt werden?
+ Die Items sind sehr schön designed und teilw. klar am Char zu erkennen. Das find ich gut! Die Itemgrafik gefällt mir deutlich besser als bei D3! Ich mag diesen pseudorealistischen Gothic Look!
+/- Gute Musik, aber auch sehr repitiv und wenig abwechslungsreich.
+ die Art und Weise, wie die Tränke funktionieren, gefällt mir! Auch dass es magische Tränke mit Zusatzeffekten gibt, ist ne tolle Idee!
+ die Animation von Char und Monstern ist schnell und gut, die Umgebungstexturen scharf, so muss das sein. ABER:
-- abgesehn davon gibt es praktisch überhaupt keine Animationen, weder auf der Karte
noch bei den Nonplayer Chars. Auch keine Physikeffekte oder sonst irgendeine Interaktion mit der Umgebung, von öffnenden Türen und zerspringenden Fässern mal abgesehn. Alles wirkt statisch und steril. Das ist in D3 doch sehr viel besser gemacht.
- Überhaupt, die Umgebungsgrafik: sehr generisch, wenig bis überhaupt keine Details, keine optischen Schmankerl, keine Animationen, alles sieht gleich aus, öde, trist, man kriegt Depressionen, wenn man ständig durch diese Landschaft läuft. Kein Vergleich zu D3. Dafür oder vielleicht grade deswegen klappt die Zufallsgenerierung der Landschaften deutlich besser! Auch die Städte sind doch sehr mickrig, detailarm, öde und statisch. Ich habe auch noch keine Gebäude gesehn, die man betreten kann.
- mir gehen ständig die Rollen zum identifizieren der Items aus! Kommt da später noch was, oder gibts eine Person wie Deckard Cain, der das automatisch macht? Das ist sehr, sehr nervig. Ich wäre hier für Hilfe sehr dankbar!
- Präsentation der Geschichte passiert nur über kleine Texte und ist ansonsten quasi nicht vorhanden. Es gibt keine Ingamesequenzen, Animationen, Bilder oder sonst irgendwas. Nichts. Schwach!
- die Minimap ist ein optischer Graus, wirklich! Dringend überarbeitungsbedürftig!
- Monsterarten wiederholen sich doch sehr oft.
Fazit: Das Spiel lebt von seiner mMn guten, gelungenen Mechanik. Und zwar praktisch ausschließlich dadurch! Bei allem anderen erkennt man ziemlich deutlich den Indiecharakter und die schlechte monetäre Ausstattung der Entwickler. Ob das auf die Dauer ausreicht für ein langzeitmotivierendes Endgame bleibt abzuwarten, ich habe da so meine Zweifel, zu trist ist der Rest. Auch das passive Skillnetz ist ein zweischneidiges Schwert, es ist fraglich, ob das auf die Dauer motivierend ist, wenn jede Klasse prinzipiell alles machen kann. Diese Kritik gabs auch schon beim Skyrimsystem.
Einige Sachen gefallen mir besser als bei D3, vieles aber auch deutlich weniger. Es bleibt eben Geschmackssache.