• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Partitionierung der Festplatte unter Vista

winnersplan

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
22.01.2003
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bekomme einen neuen Vista PC, der eine 250 Gb große Festplatte hat. Auf ihr ist jedoch nur eine Partizion. Ich würde aber gerne 3 haben. Kann man mit Vista irgendwie 2 neue Partizionen einrichten (falls ja, wie?), oder brauche ich da ein extra Tool (alla Partiton Magic). Welches könntet ihr mir empfehlen: es muss Freeware sein und der Download sollte nicht größer als 15 mb sein.
 
Vista selbst bietet die Möglichkeit eine noch nicht partitionierte Festplatte einzurichten. Einfach mit der Vista CD booten, und dich anschließend durch die Menüs gehen.

Früher oder später findest du hier die Möglichkeit, deine Festplatte nach deinen Wünschen aufzuteilen.
 
Rabowke am 02.05.2007 11:55 schrieb:
Vista selbst bietet die Möglichkeit eine noch nicht partitionierte Festplatte einzurichten. Einfach mit der Vista CD booten, und dich anschließend durch die Menüs gehen.

Früher oder später findest du hier die Möglichkeit, deine Festplatte nach deinen Wünschen aufzuteilen.
also, erstens geht das bestimmt auch simpler wie bei XP, da gibt es ja die datenträgerveewaltung - hat doch vista sicher auch...?

zweitens geht es ja leider nicht um eine neue. unpartitionierte platte, sondern scheinbar um die, auf der auch vista schon drauf ist.

da KÖNNTE man mit partition magic neu partitionieren, allerindgs besteht die gefahr, dass du alles verlierst, wenn die zu unterteilende partition die für windows ist. zudem bin ich nicht sicher, ob PM auch vista-kompatibel ist.

daher müßte man im grunde vista neu istallieren und dann beim installieren so wie rbowke es beschrieb dann neu peartitionieren, und auch formatieren. vorhandene daten sind dann natürlich weg.
 
ich denke Vista ist vorinstalliert auf der 250er platte.
da dies dann logischerweise auch die systempartition sein muss, geht es wohl nur mit zusatzsoftware. ausser natürlich es wird formatiert und neu partitioniert.

partitionmagic ist nicht mehr unbedingt die erste wahl dafür, acronis scheint beliebter zu sein mittlerweile. paragon soll auch gut sein, hat mir ein netzwerkadministrator verraten.

wie auch immer, hier ist ne liste:
http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_%28Festplatte%29#Partitionierungsprogramme
 
Zurück