• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Parteienprämie

AW: Parteienprämie

Herbboy am 13.09.2005 20:36 schrieb:
ps: bei uns kann man gar nicht "ungültg machen", da es elektronische wahl-automaten sind...

Die elektronischen Wahlautomaten haben bei uns eigens eine Wahlmöglichkeit für "ungültig" - eben damit man seine Stimme trotzdem ungültig machen kann. Wer ungültig wählt, senkt übrigens die Wahlkampfkostenerstattung nicht, denn die ist ohnehin auf eine Stimmenanzahl gedeckelt, die von den großen Parteien (d.h. 5% der Stimmen und aufwärts) ohnehin kräftig überschritten wird. Du würdest die Wahlkampfkostenerstattung also nur senken, wenn Du ursprünglich vorgehabt hättest, eine Splitterpartei zu wählen, die im Ergebnis bundesweit bei über 0,5% der Stimmen landet (denn erst dann gibt's überhaupt Wahlkampfkostenerstattung) und weniger Stimmen bekommt, als die Deckelung vorsieht.
 
AW: Parteienprämie

balrog am 14.09.2005 09:40 schrieb:
aber wenn man hingeht und sein stimmzettel ungültig macht, wird die wahlbeteiligung erhöht...

ja und? wem hilft das? die stimme kommt ja nicht in die wertung. und wenn relativ viele absichtlich ungültig machen, dann wird das sicher genauso kritisch gesehen wie das nicht-hingehen.
 
AW: Parteienprämie

Herbboy am 14.09.2005 11:07 schrieb:
balrog am 14.09.2005 09:40 schrieb:
aber wenn man hingeht und sein stimmzettel ungültig macht, wird die wahlbeteiligung erhöht...

ja und? wem hilft das? die stimme kommt ja nicht in die wertung. und wenn relativ viele absichtlich ungültig machen, dann wird das sicher genauso kritisch gesehen wie das nicht-hingehen.

ließ dir doch bitte nochmal mein posting durch, da hab ich doch eigentlich schon erklärt, was es in meinen augen für einen sinn macht, ungültig zu wählen. :>
 
Zurück