• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Parteienprämie

balrog

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
28.08.2002
Beiträge
308
Reaktionspunkte
0
Parteienprämie

Moin,
ähm eine Partei bekommt ja pro stimme eine gewisse prämie. Ich glaub sind 50cent (wieviel genau??). so wenn ich jetzt meinen stimmzettel aber ungültig mache, wer bekommt dann die kohle? wird das aufgeteilt, oder kommt das dem Staat zugute??
 
AW: Parteienprämie

balrog am 13.09.2005 20:20 schrieb:
Moin,
ähm eine Partei bekommt ja pro stimme eine gewisse prämie. Ich glaub sind 50cent (wieviel genau??). so wenn ich jetzt meinen stimmzettel aber ungültig mache, wer bekommt dann die kohle? wird das aufgeteilt, oder kommt das dem Staat zugute??

Wie soll das dem Staat zu Gute kommen? Der bezahlt das doch :)

Außerdem bekommt man erst aber einer gewissen Anzahl an Stimmen Geld pro Stimme.
 
AW: Parteienprämie

El_Bronchito am 13.09.2005 20:27 schrieb:
balrog am 13.09.2005 20:20 schrieb:
Moin,
ähm eine Partei bekommt ja pro stimme eine gewisse prämie. Ich glaub sind 50cent (wieviel genau??). so wenn ich jetzt meinen stimmzettel aber ungültig mache, wer bekommt dann die kohle? wird das aufgeteilt, oder kommt das dem Staat zugute??

Wie soll das dem Staat zu Gute kommen? Der bezahlt das doch :)

Außerdem bekommt man erst aber einer gewissen Anzahl an Stimmen Geld pro Stimme.
ja und wenn er es nicht ausgeben muss, hilft das dem staat
 
AW: Parteienprämie

El_Bronchito am 13.09.2005 20:27 schrieb:
balrog am 13.09.2005 20:20 schrieb:
Moin,
ähm eine Partei bekommt ja pro stimme eine gewisse prämie. Ich glaub sind 50cent (wieviel genau??). so wenn ich jetzt meinen stimmzettel aber ungültig mache, wer bekommt dann die kohle? wird das aufgeteilt, oder kommt das dem Staat zugute??

Wie soll das dem Staat zu Gute kommen? Der bezahlt das doch :)

Außerdem bekommt man erst aber einer gewissen Anzahl an Stimmen Geld pro Stimme.
0,5 % aller abgegebenen Stimmen muss man, imo, kriegen, um Geld zu kassieren. Bei ungültigen Stimmen behält der schlaue Staat das Geld natürlich. ;)
 
AW: Parteienprämie

balrog am 13.09.2005 20:29 schrieb:
El_Bronchito am 13.09.2005 20:27 schrieb:
balrog am 13.09.2005 20:20 schrieb:
Moin,
ähm eine Partei bekommt ja pro stimme eine gewisse prämie. Ich glaub sind 50cent (wieviel genau??). so wenn ich jetzt meinen stimmzettel aber ungültig mache, wer bekommt dann die kohle? wird das aufgeteilt, oder kommt das dem Staat zugute??

Wie soll das dem Staat zu Gute kommen? Der bezahlt das doch :)

Außerdem bekommt man erst aber einer gewissen Anzahl an Stimmen Geld pro Stimme.
ja und wenn er es nicht ausgeben muss, hilft das dem staat


dann kannst du auch einfach gar nicht zur wahl gehen oder ne spongo-partei wählen, die eh nichts bekommen wird...


ps: bei uns kann man gar nicht "ungültg machen", da es elektronische wahl-automaten sind...
 
AW: Parteienprämie

äh von wem bekommt eine partei denn geld? und wofür bitte???
 
AW: Parteienprämie

MICHI123 am 13.09.2005 20:42 schrieb:
äh von wem bekommt eine partei denn geld? und wofür bitte???
Aus der Staatskasse. Mit was sollte sich sonst so eine Partei finanzieren können ? mit dem verkauf von selbstgebackenem Kuchen am örtlichen Flohmarkt ? :B
 
AW: Parteienprämie

Herbboy am 13.09.2005 20:36 schrieb:
balrog am 13.09.2005 20:29 schrieb:
El_Bronchito am 13.09.2005 20:27 schrieb:
balrog am 13.09.2005 20:20 schrieb:
Moin,
ähm eine Partei bekommt ja pro stimme eine gewisse prämie. Ich glaub sind 50cent (wieviel genau??). so wenn ich jetzt meinen stimmzettel aber ungültig mache, wer bekommt dann die kohle? wird das aufgeteilt, oder kommt das dem Staat zugute??

Wie soll das dem Staat zu Gute kommen? Der bezahlt das doch :)

Außerdem bekommt man erst aber einer gewissen Anzahl an Stimmen Geld pro Stimme.
ja und wenn er es nicht ausgeben muss, hilft das dem staat


dann kannst du auch einfach gar nicht zur wahl gehen oder ne spongo-partei wählen, die eh nichts bekommen wird...


ps: bei uns kann man gar nicht "ungültg machen", da es elektronische wahl-automaten sind...

falsch: ungültig wählen macht meiner meinung nach sehr wohl sinn, da man dadurch an der wahl teilnimmt, man sich also von keinem politiker politikverdrossenheit vorwerfen lassen kann. man drückt damit unzufriedenheit mit allen parteien aus, aber dennoch politisches interesse.

ich habe einmal gelesen, dass es bei einigen elektronischen wahlautomaten durchaus die möglichkeit gibt, ungültig zu wählen, wohl aus oben erwähntem grund. also, achte doch mal bitte drauf, ob das bei dir auch geht.
ich kann leider nich schaun, weil ich per briefwahl wählen muss.
 
AW: Parteienprämie

Richtig. Es muss auch an Automaten die Möglichkeit geben, nix anzukreuzen..
 
AW: Parteienprämie

dreist am 13.09.2005 20:51 schrieb:
herbboy schrieb:
dann kannst du auch einfach gar nicht zur wahl gehen oder ne spongo-partei wählen, die eh nichts bekommen wird...

falsch: ungültig wählen macht meiner meinung nach sehr wohl sinn,
wieso "falsch"...??? :-o :rolleyes: hab ich irgendwo gesagt, dass es keinen sinn macht?!? wir reden hier ja nur von diesen 50cent, und dafür isses sehr wohl egal, um mehr geht es doch bei der gestellten frage gar nicht...


ps: der grund für's ungütig machen ist nicht um zu zeigen, dass man nicht verdrossen ist, sondern weil die späteren prozente AFAIK "stimmen pro partei / abgegebene stimmen" sind, d.h. wenn es 50mio ungültige, aber abgegebene stimmen gibt und nur 1 gültige stimme dann für die SPD, dann hat die SPD nicht mal die 5% geschafft ;)
 
AW: Parteienprämie

firewalker2k am 13.09.2005 20:53 schrieb:
Richtig. Es muss auch an Automaten die Möglichkeit geben, nix anzukreuzen..

gibt es auch! Nur is die etwas ungünstig platziert o_O aber wieso sollte ich ungültig wählen? Dafür lohnt es sich nicht aufzustehen, da kann ich mich weder freuen das "Meine" partei gewonnen hat, noch die "anderen" parteien verlfuchen und über das dumme volk meckern :B

Apropos da hatte hier doch auch einer den kewlen avatar "WIr sind ein Volk! Wir sind ein dummes Volk! Ich bin Volker!" oder so...der war krazz ;) wollt ich nurmal loswerden *g*

herbboy schrieb:
ps: der grund für's ungütig machen ist nicht um zu zeigen, dass man nicht verdrossen ist, sondern weil die späteren prozente AFAIK "stimmen pro partei / abgegebene stimmen" sind, d.h. wenn es 50mio ungültige, aber abgegebene stimmen gibt und nur 1 gültige stimme dann für die SPD, dann hat die SPD nicht mal die 5% geschafft ;)

was haben wir gelernt? das ist falsch! :P
http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html
In deinem Beispiel hätte die SPD also die 5% Hürde geschaft, solange es nur 20 gültige Stimmen insgesamt gäbe (1Stimme=5%) ;)
 
AW: Parteienprämie

Bonez am 13.09.2005 21:38 schrieb:
was haben wir gelernt? das ist falsch! :P
http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html
In deinem Beispiel hätte die SPD also die 5% Hürde geschaft, solange es nur 20 gültige Stimmen insgesamt gäbe (1Stimme=5%) ;)

naja, dann ist ein ungültig machen ja dann IMHO genau das gleiche wie zu hause bleiben. absichtlich ungültig machen beieinflusst das ergebnis also genauso stark oder wenig stark wie ein nicht-hingehen, und die partei sehen das sicher genauso als "verdrossenheit" wie ein nicht-hingehen... :rolleyes:
 
AW: Parteienprämie

Herbboy am 13.09.2005 23:02 schrieb:
naja, dann ist ein ungültig machen ja dann IMHO genau das gleiche wie zu hause bleiben. absichtlich ungültig machen beieinflusst das ergebnis also genauso stark oder wenig stark wie ein nicht-hingehen, und die partei sehen das sicher genauso als "verdrossenheit" wie ein nicht-hingehen... :rolleyes:
Jep, und genauso, wie beim garnicht wählen, unterstützt man auch so gerade diejenigen Parteien, die man am wenigsten will...


Gruß Sgod
 
AW: Parteienprämie

Herbboy am 13.09.2005 23:02 schrieb:
Bonez am 13.09.2005 21:38 schrieb:
was haben wir gelernt? das ist falsch! :P
http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html
In deinem Beispiel hätte die SPD also die 5% Hürde geschaft, solange es nur 20 gültige Stimmen insgesamt gäbe (1Stimme=5%) ;)

naja, dann ist ein ungültig machen ja dann IMHO genau das gleiche wie zu hause bleiben. absichtlich ungültig machen beieinflusst das ergebnis also genauso stark oder wenig stark wie ein nicht-hingehen, und die partei sehen das sicher genauso als "verdrossenheit" wie ein nicht-hingehen... :rolleyes:

aber wenn man hingeht und sein stimmzettel ungültig macht, wird die wahlbeteiligung erhöht...
 
AW: Parteienprämie

Herbboy am 13.09.2005 20:36 schrieb:
ps: bei uns kann man gar nicht "ungültg machen", da es elektronische wahl-automaten sind...

Bei uns auch, man hat dann ein paar Knöpfe zur Auswahl, wo bestimmt der Fingerabdruck ausgelesen und mit den biometrischen Daten in meinem Perso abgeglichen wird.

MfG Jimini
 
AW: Parteienprämie

Bei uns auch, man hat dann ein paar Knöpfe zur Auswahl, wo bestimmt der Fingerabdruck ausgelesen und mit den biometrischen Daten in meinem Perso abgeglichen wird.
Das ist ja intelligent. Dann können die das ja zukünftig mit den gespeicherten Daten aus Telefongesprächen, Internetverkehr und Kameraüberwachung verknüpfen, und der Apperat übernimmt dann für dich die Stimmenvergabe. :top:
 
AW: Parteienprämie

Stadler am 14.09.2005 09:55 schrieb:
Bei uns auch, man hat dann ein paar Knöpfe zur Auswahl, wo bestimmt der Fingerabdruck ausgelesen und mit den biometrischen Daten in meinem Perso abgeglichen wird.
Das ist ja intelligent. Dann können die das ja zukünftig mit den gespeicherten Daten aus Telefongesprächen, Internetverkehr und Kameraüberwachung verknüpfen, und der Apperat übernimmt dann für dich die Stimmenvergabe. :top:

Eben, der Staat meint es doch nur gut mit uns.

MfG Jimini
 
Zurück