• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

hopi1

NPC
Kann einer Helfen
Bei dem versuch Win XP zuinstallieren bekomme ich immer den Fehler PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA was wohl Speicherprobleme seien soll. Im Bios habe ich auch schon alle Einstellungen ausprobiert aber ohne Erfolg. Es handelt sich um 1 x 512MB von Infineon der aber in einen anderen PC funktionierte. Auch mit 2 andere RAM´s wollte der PC nicht. Memtest hat auch keine fehler gefunden (bei keinen RAM).
Zum System
Sem3000+
PC-Chips M815 All in one Via KM400
Netzteil 350 Watt
160 GB Samsung
RAM 512 MB DDR PC 333 CL2,5
PS: es handelt sich nur um ein Office Rechner
Danke schonmal im Vorraus

steht das board ggf. standardmäßig per jumper auf 200MHz ? ist es für semprons geeignet?

1. idee: timings auf SPD / AUTO
2. idee: VDimm leicht erhöhen
3. idee: FSB auf 133 runter und testen
4. idee: mit MemTest86 den speicher testen (von DOS aus)
5. idee: n billig-mobo mit nem (bäh!) KM400 chipsatz kann so seine probs haben mit nem 3000er sempron ... n bios-update ist quasi pflicht, ob das aber letztlich wirklich hilft, kann ich dir net garantieren.

Danke. Es lag am Mainboard. Habe auf 133MHz über Jumper gestellt und die CPU ist jetzt Ahtlon2100+MP aber als Office Rechner reicht es erstmal. Werde mir dann mal ein neues Board besorgen.
mfg
hopi1

Zurück