• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

P/L-Sieger P5Q Pro und RAM - Probleme

Hi,

ich habe mir nach dem Test in der vorletzten PC-Games Hardware ein P5Q Pro geholt.
Dieses Board bekomme ich nicht fehlerfrei sowohl mit G.Skill PC6400 als auch mit
GeIL PC6400-Speicher zum laufen.
Memtest86+ bringt ab der ersten Minute Fehler.

Ich habe schon alle verfügbaren BIOS-Versionen durch und RAM und NB mehr Volt (RAM bis 2.1V und NB bis 1.3V) gegeben und alle BIOS-Einstellungen dazu durchprobiert.

Das einzige, was sich ändert ist der Zeitpunkt, an dem die ersten Fehler auftauchen.

Übrigens genau gleich bei beiden RAM-Kits (jeweils 2x2GB).

Kann mir jemand bei dem Problem helfen oder muss ich die Sachen wieder wegschicken (sehr nervig wegen Ausbau)?

stell mal den ram auf die vorgesehenen takt und latenzen
und mit wieviel muss der ram laufen denn es gibt viele die standart 2,1volt brauchen
hasst du eventuell den fsb erhöht wenn ja musst du den teiler manuel so einstellen das es in der spezifikationen läuft

Undervolter am 14.08.2008 21:00 schrieb:
Hi,

ich habe mir nach dem Test in der vorletzten PC-Games Hardware ein P5Q Pro geholt.
Dieses Board bekomme ich nicht fehlerfrei sowohl mit G.Skill PC6400 als auch mit
GeIL PC6400-Speicher zum laufen.
Memtest86+ bringt ab der ersten Minute Fehler.

Ich habe schon alle verfügbaren BIOS-Versionen durch und RAM und NB mehr Volt (RAM bis 2.1V und NB bis 1.3V) gegeben und alle BIOS-Einstellungen dazu durchprobiert.

Das einzige, was sich ändert ist der Zeitpunkt, an dem die ersten Fehler auftauchen.

Übrigens genau gleich bei beiden RAM-Kits (jeweils 2x2GB).

Kann mir jemand bei dem Problem helfen oder muss ich die Sachen wieder wegschicken (sehr nervig wegen Ausbau)?

hmm, was ist, wenn du die riegel einzeln testest? es kann natürlich auch sein, dass du ganz einfach ein defektes board erwischt hast...

und was ist mit der stromversorgung? ist die garantiert ausreichend? was hast du sonst noch so eingebaut?

ich tippe auch auf ein defektes MB

ram sollte bei 800 mhz mit 1,8v laufen
außerdem das 2 kits alle 4 riegel defekt sind wäre seltsam

Chris-W201-Fan am 14.08.2008 21:22 schrieb:

Danke für eure Antworten. Mein System ist ein Intel Core 2 Quad Q6700, eine ASUS EAH3650 512M, 3 Samsung SpinPoint F1 750GB an einem Seasonic S12II 380W.

Bis auf die CPU keine großen Verbraucher, das NT muss eigentlich locker reichen.

Die RAM-Kits laufen beide bei 1.8V Standard. Jedenfalls theoretisch.

Komisch ist, dass Prime95 und XP absolut stabil sind, der Rechner läuft seit einer Woche ohne Absturz 16 Stunden am Tag.

Ich fürchte aber auch, dass das MB irgendwie defekt oder inkompatibel ist.

Undervolter am 14.08.2008 21:38 schrieb:
Chris-W201-Fan am 14.08.2008 21:22 schrieb:

Danke für eure Antworten. Mein System ist ein Intel Core 2 Quad Q6700, eine ASUS EAH3650 512M, 3 Samsung SpinPoint F1 750GB an einem Seasonic S12II 380W.

Bis auf die CPU keine großen Verbraucher, das NT muss eigentlich locker reichen.

Die RAM-Kits laufen beide bei 1.8V Standard. Jedenfalls theoretisch.

Komisch ist, dass Prime95 und XP absolut stabil sind, der Rechner läuft seit einer Woche ohne Absturz 16 Stunden am Tag.

Ich fürchte aber auch, dass das MB irgendwie defekt oder inkompatibel ist.

ach so, es geht also einwandfrei, nur bei memtest nicht? vlt. ist ja nur der memtest fehlerhaft? welche version benutzt du denn? und unter DOS oder windows?

Herbboy am 14.08.2008 21:48 schrieb:
Undervolter am 14.08.2008 21:38 schrieb:

ach so, es geht also einwandfrei, nur bei memtest nicht? vlt. ist ja nur der memtest fehlerhaft? welche version benutzt du denn? und unter DOS oder windows?

Ja, der Rechner läuft wunderprächtig =)

Memtest habe ich in drei Versionen:
Memtest86+, Memtest86 3.4 und 3.3.

86+ zeigt Fehler, 3.4 stürzt nach einem Fehler ab :ugly: und 3.3 zeigt auch Fehler.

dann würde ich mir keine gedanken machen solange nur dieser memtest probs macht aber alles andere richtig läuft

bei mir ists auch so prime zeigt nach paar minuten nen fehler an während orthos die ganze nacht durchlaufen kann und null probleme hat :ugly:

Soldat0815 am 14.08.2008 22:02 schrieb:
dann würde ich mir keine gedanken machen solange nur dieser memtest probs macht aber alles andere richtig läuft

:-D Speicherfehler sind was ganz heimtückisches, wenn man wichtige Daten (ich habe sehr viele Fotos) hat, dann darf der Speicher keinen einzigen Fehler haben, weil der Rechner sonst irgendwann beim Schreiben falsche Daten schreibt.

bei mir ists auch so prime zeigt nach paar minuten nen fehler an während orthos die ganze nacht durchlaufen kann und null probleme hat :ugly:

Ich habe übrigens vorhin nicht ganz die Wahrheit geschrieben, Memtest-86 v.3.3
zeigt (zumindest nach einer Viertelstunde) noch keinen Fehler.

Werde das mal über Nacht laufen lassen.

Undervolter am 14.08.2008 22:17 schrieb:
Ich habe übrigens vorhin nicht ganz die Wahrheit geschrieben, Memtest-86 v.3.3
zeigt (zumindest nach einer Viertelstunde) noch keinen Fehler.

Werde das mal über Nacht laufen lassen.

Nach 7 Stunden Laufzeit zeigt es 4 Fehler. Das ist zwar besser als bei den neueren Versionen, aber trotzdem inakzeptabel.

Soldat0815 am 15.08.2008 09:22 schrieb:
und beim vorherigen board lief der test ohne fehler durch?

Ja. Da musste ich auch einen der Riegel (noch DDR1 auf KT333) tauschen, aber dann lief es nächtelang ohne Fehler.

übertaktet hasst du nix?

Nein, stand alles auf "Auto", bzw. leicht erhöhten Spannungen.

Hab's schon ausgebaut und eingepackt, wird gleich mit Vermerk wieder zurückgeschickt.

du könntest als letzte möglichkeit noch ein BIOS-update versuchen.

Zurück