• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

P5Q "lustige" Spannungen/Temps - isses hinüber?

Meisterkleister

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
P5Q "lustige" Spannungen/Temps - isses hinüber?

Ich hadere immer noch mit meinem Rechner, der seit ein paar Wochen zickt und inzwischen bin ich mir fast sicher, dass es am Asus P5Q liegen muss. Ich nehme an, dass da irgend was mit den Volteinstellungen/Sensorgen kaputt ist.

Vielleicht hat hier allerdings noch jemand eine Idee beziehungsweise kann mir vielleicht ein Besitzer eines ähnlichen Systems mal seine Werte durchgeben, bevor ichs einschicke und doch nichts dran ist ...

System:
Asus P5Q (Bios 1611, China, A2 =) )
Core 2 Duo E8400
2x2GB OCZ irgendwas Titanium 800
Hiper Type-R 530W Netzteil
Sapphire TOXIC AMD 4870/1G

Problem:
Das System lief irgendwann instabil, hatte bei einigen Spielen sporadisch Abstürze /Fallout 3, Empire TW (<-ok, normal, hehe ;) ) etc. Um den Zeitpunkt rum hatte ich die Grafikkarte getauscht, zunächst von der 8800GTX auf eine 4850, später dann die oben angegebene 4870, sowie eigentlich schon länger davor das Bios 1501 aufgespielt. Hatte zunächst mein Netzteil in Verdacht, wobei das bei egal welcher Graka und Einstellung schön stabile Werte liefert. Ebenso sind keine RAM-Fehler feststellbar. Die EPU-Six-Engine habe ich natürlich runter geschmissen.

Nach einigem rumprobieren dann das 1611er Bios drauf und siehe da, es lief deutlich besser. Allerdings gibts nach wie vor einen recht interessanten Effekt: bei Standardeinstellungen ("Auto" im Bios) wird die CPU deutlich wärmer als zuvor (sprich, als ich noch keine Probleme hatte), laut CoreTemp 75 bis fast 80°C. Habe den Kühler mehrfach überprüft, frisch Wärmeleitpaste drauf etc. mit mäßigem Erfolg.

Am besten läuft mein System, wenn ich nun die Spannung manuell einstelle, also so um die 1,3 Volt (!), CPUZ meldet dann ~1,096 V im idle. Vid wäre übrigens 1.225V. So läuft das ganze dann stabil (prime95 beispielsweise) und mit den von meiner Wakü gewohnten Temperaturen.
 
AW: P5Q "lustige" Spannungen/Temps - isses hinüber?

Meisterkleister am 12.03.2009 12:25 schrieb:
Vielleicht hat hier allerdings noch jemand eine Idee beziehungsweise kann mir vielleicht ein Besitzer eines ähnlichen Systems mal seine Werte durchgeben, bevor ichs einschicke und doch nichts dran ist ...

System:
Asus P5Q (Bios 1611, China, A2 =) )
Core 2 Duo E8400
2x2GB OCZ irgendwas Titanium 800
Hiper Type-R 530W Netzteil
Sapphire TOXIC AMD 4870/1G

klar, was willst du wissen?
hab nen Q6600 auf nem P5Q...

was legt er denn bei dir im <auto> für eine Vcore an?

Mach mal die Loadline Calibration aus, evtl liegt es daran... wobei die bei mir nur den Vdrop bekämpft...
 
AW: P5Q "lustige" Spannungen/Temps - isses hinüber?

der-jo am 12.03.2009 12:31 schrieb:
Meisterkleister am 12.03.2009 12:25 schrieb:
Vielleicht hat hier allerdings noch jemand eine Idee beziehungsweise kann mir vielleicht ein Besitzer eines ähnlichen Systems mal seine Werte durchgeben, bevor ichs einschicke und doch nichts dran ist ...

System:
Asus P5Q (Bios 1611, China, A2 =) )
Core 2 Duo E8400
2x2GB OCZ irgendwas Titanium 800
Hiper Type-R 530W Netzteil
Sapphire TOXIC AMD 4870/1G

klar, was willst du wissen?
hab nen Q6600 auf nem P5Q...

was legt er denn bei dir im <auto> für eine Vcore an?

Mach mal die Loadline Calibration aus, evtl liegt es daran... wobei die bei mir nur den Vdrop bekämpft...

Also im "Auto" Modus sinds dann so um 1,9V im idle und 1,7V unter Last, was ich für relativ normal halte - das könntest dur mir aber mal sagen. Wenn ich die LLC anschalte, läufts schlechter. Es kommt mir spanisch vor, denn bei den Spannungen sollte das Ding ganz normal laufen - aber ich hab eher das gefühl, der Grillt mir meine CPU.
 
AW: P5Q "lustige" Spannungen/Temps - isses hinüber?

Meisterkleister am 12.03.2009 12:38 schrieb:
Also im "Auto" Modus sinds dann so um 1,9V im idle und 1,7V unter Last, was ich für relativ normal halte - das könntest dur mir aber mal sagen. Wenn ich die LLC anschalte, läufts schlechter. Es kommt mir spanisch vor, denn bei den Spannungen sollte das Ding ganz normal laufen - aber ich hab eher das gefühl, der Grillt mir meine CPU.

das ist ein Scherz, oder? 1,7V sind vielvielvielvielvielviel zu viel.

das würde ich anlegen wenn ich jemandem die CPU töten wollte, mal im Ernst.

NIE über 1,5 mit C2d oder C2Q also NIE! ohne übelste Kühlung und Knowhow.

unter Luft sind 1,45 das maximum des erträglichen. Bei den 45nm C2d's isses noch weniger.

also fix da mal ganz ganz schnell die Spannungen. wobei ich eh nicht glaub das ein Proz das überlebt, 1,7-1,9 sind eigentlich eher die Ram-Voltages von DDR2
 
AW: P5Q "lustige" Spannungen/Temps - isses hinüber?

der-jo am 12.03.2009 15:46 schrieb:
Meisterkleister am 12.03.2009 12:38 schrieb:
Also im "Auto" Modus sinds dann so um 1,9V im idle und 1,7V unter Last, was ich für relativ normal halte - das könntest dur mir aber mal sagen. Wenn ich die LLC anschalte, läufts schlechter. Es kommt mir spanisch vor, denn bei den Spannungen sollte das Ding ganz normal laufen - aber ich hab eher das gefühl, der Grillt mir meine CPU.

das ist ein Scherz, oder? 1,7V sind vielvielvielvielvielviel zu viel.

das würde ich anlegen wenn ich jemandem die CPU töten wollte, mal im Ernst.

NIE über 1,5 mit C2d oder C2Q also NIE! ohne übelste Kühlung und Knowhow.

unter Luft sind 1,45 das maximum des erträglichen. Bei den 45nm C2d's isses noch weniger.

also fix da mal ganz ganz schnell die Spannungen. wobei ich eh nicht glaub das ein Proz das überlebt, 1,7-1,9 sind eigentlich eher die Ram-Voltages von DDR2

Sooory! Natürlich meinte ich 1,17 - 1,19 ... und oben natürlich 1,13 - die doofe 1 vergessen ... x(
 
AW: P5Q "lustige" Spannungen/Temps - isses hinüber?

Meisterkleister am 12.03.2009 15:47 schrieb:
Sooory! Natürlich meinte ich 1,17 - 1,19 ... und oben natürlich 1,13 - die doofe 1 vergessen ... x(
ok, dachte schon ^^

also die voltage is normal, das ist dann die VID des prozzis minus den Vdrop.
aber die Temps sind dann zu hoch. über 65° sollte die cpu selbst mit dem standardkühler nicht kommen...

entweder zuwenig anpressdruck, oder kein planes aufliegen, oder keine Wärmeleitpaste - was anderes kann es eigentllich net sein.

mein Q6600 wird @ 1,376 volt bei 3200Mhz um die 60° heiß. bei aufgedrehter Lüftung sind weniger, aber ich fahr ihn "silent" mit 700 u/min mit nem Scythe ninja II
 
AW: P5Q "lustige" Spannungen/Temps - isses hinüber?

der-jo am 12.03.2009 17:34 schrieb:
Meisterkleister am 12.03.2009 15:47 schrieb:
Sooory! Natürlich meinte ich 1,17 - 1,19 ... und oben natürlich 1,13 - die doofe 1 vergessen ... x(
ok, dachte schon ^^

also die voltage is normal, das ist dann die VID des prozzis minus den Vdrop.
aber die Temps sind dann zu hoch. über 65° sollte die cpu selbst mit dem standardkühler nicht kommen...

entweder zuwenig anpressdruck, oder kein planes aufliegen, oder keine Wärmeleitpaste - was anderes kann es eigentllich net sein.

mein Q6600 wird @ 1,376 volt bei 3200Mhz um die 60° heiß. bei aufgedrehter Lüftung sind weniger, aber ich fahr ihn "silent" mit 700 u/min mit nem Scythe ninja II

Hmm, den Kühler hab ich überprüft, der sitzt ordentlich, hatte auch mal eine andere Orientierung probiert, Pumpe läuft ordentlich, die Coollaboratory Liquid Pro merkwürdiger Weise nicht fest geworden, hab die auch noch mal entfernt und erneuert - aber bevor die Probleme auftauchten, war das ja auch kein Ding.

Sprich: Ich glaube, das Motherboard macht einfach viel zu hohe Spannungen, wie gesagt, wenn ich den Prozessor jetzt bei (angezeigten) 1,10V (zur Abwechslung mal richtig geschrieben) betreibe, habe ich ein stabiles System und die Temperaturen liegen zwischen 30 bis max. 42° nach langer prime- oder Spiele-Belastung.

Klar, ich kann es so lassen, ich weiß ja jetzt, dasss ich es besser nicht auf "Auto" stelle, aber normal ist es nicht und wenn das Ding nach dem nächsten Bios-Update/Reset meinen Prozessor grillt, ersetzt mir den doch keiner. naja, ich frag am besten mal bei Asus an, dann bin ich auf der sicheren Seite.
 
AW: P5Q "lustige" Spannungen/Temps - isses hinüber?

Meisterkleister am 12.03.2009 18:16 schrieb:
Klar, ich kann es so lassen, ich weiß ja jetzt, dasss ich es besser nicht auf "Auto" stelle, aber normal ist es nicht und wenn das Ding nach dem nächsten Bios-Update/Reset meinen Prozessor grillt, ersetzt mir den doch keiner. naja, ich frag am besten mal bei Asus an, dann bin ich auf der sicheren Seite.

also wenn das Board auf <auto> die VID einstellt, ist das genau das was es tun soll.
Wenn die Spannung auch da bleibt (siehste ja in CPu-z) ist da nix dran zu bemängeln, und wenn du bei VID hohe Temps hast liegt das nunmal an deiner Kühlung. auch wenn bei ~45° bei 1,0X eigentlich keine 8x° bei 1,1x sein können. irgendwas machst du falsch, entweder die Spannung oder die Temperatur kommt net hin. ein so geringer Spannungsunterschied macht nicht so eine Differenz in der Maxtemp aus.
 
AW: P5Q "lustige" Spannungen/Temps - isses hinüber?

der-jo am 12.03.2009 19:01 schrieb:
Meisterkleister am 12.03.2009 18:16 schrieb:
Klar, ich kann es so lassen, ich weiß ja jetzt, dasss ich es besser nicht auf "Auto" stelle, aber normal ist es nicht und wenn das Ding nach dem nächsten Bios-Update/Reset meinen Prozessor grillt, ersetzt mir den doch keiner. naja, ich frag am besten mal bei Asus an, dann bin ich auf der sicheren Seite.

also wenn das Board auf <auto> die VID einstellt, ist das genau das was es tun soll.
Wenn die Spannung auch da bleibt (siehste ja in CPu-z) ist da nix dran zu bemängeln, und wenn du bei VID hohe Temps hast liegt das nunmal an deiner Kühlung. auch wenn bei ~45° bei 1,0X eigentlich keine 8x° bei 1,1x sein können. irgendwas machst du falsch, entweder die Spannung oder die Temperatur kommt net hin. ein so geringer Spannungsunterschied macht nicht so eine Differenz in der Maxtemp aus.

Irgendwie müsste ich es dann vorher richtig gemacht haben, denn da lief es ja auch "normal".

-Klar, VID passt schon - nur behaupte ich, dass der Wert nicht der tatsächlich anliegenden Spannung entsprechen kann, eben weil a) die CPU dann übermäßig heiß wird und b) der Rechner damit dann instabil läuft (gut, das kann durch die zu hohen Temperaturen bedingt sein) und c) Temperaturen und Stabilität auf dem gewohnten Niveau liegen, wenn ich manuell eine deutlich niedrigere Spannung anlege. Aber du hast Recht, sein kann es nicht, das sind um die 7% Unterschied, Wattmäßig eher das Doppelte, also ~15% mehr, schätze ich.
-Dass die Grafikkarte mehr heizt oder ähnliches kann ich mir bei einer 4850 gegenüber der 8800GTX schwer vorstellen. Fällt also auch als Grund weg.
-Wie gesagt, der Kühler liegt ordentlich auf, wird normal angepresst, die vier Pins der Halterung sind ebenfalls fest, Luft ist minimal im Kühlkreislauf, Lüfter laufen normal. Wenn das Flüssigmetall obendrein im letzten halben Jahr nicht mal fest wurde, deutet dass meist auch auf bislang niedrige Temperaturen hin.

Danke übrigens, dass du dir so viel Mühe gibst^^ Ich könnte noch versuchsweise das Netzteil tauschen, aber dann weiss ich auch nicht mehr weiter.

ps.: Wenn ich jetzt meine Theorie der unsinnigen Spannungswerte weiter verfolge und sagen wir mal die manuell eingestellte und als 1,1V angezeigte Spannung als "normal" ansehe, was somit tatsächliche 1,2V sein könnten, dann wären es bei "auto" also mal locker 1,28V - und statt 65W über 100W!
 
AW: P5Q "lustige" Spannungen/Temps - isses hinüber?

Hast du kein Multimeter zur Hand, mit dem du das mal schnell nachmessen kannst? :|
Das was CPU-Z und der HW-Monitor/BIOS anzeigen, kann in Einzelfällen um gut und gerne 0,2 Volt von der real anliegenden Spannung abweichen. (Auch sehr lustig: Vdroop laut CPU-Z ~0,03 V, real liegen aber 0,02 V mehr an --> Noch einmal 0,05 V Differenz). (Vmods mal ganz außen vor, da stimmt oft gar nichts mehr)
 
AW: P5Q "lustige" Spannungen/Temps - isses hinüber?

Hyperhorn am 13.03.2009 01:09 schrieb:
Hast du kein Multimeter zur Hand, mit dem du das mal schnell nachmessen kannst? :|
Das was CPU-Z und der HW-Monitor/BIOS anzeigen, kann in Einzelfällen um gut und gerne 0,2 Volt von der real anliegenden Spannung abweichen. (Auch sehr lustig: Vdroop laut CPU-Z ~0,03 V, real liegen aber 0,02 V mehr an --> Noch einmal 0,05 V Differenz). (Vmods mal ganz außen vor, da stimmt oft gar nichts mehr)

Hmmm, ich sollte irgend wo eins rumliegen haben, allerdings wüsste ich nicht, wie ich da die Spannung abnehmen sollte, vor allem, ohne einen Kurzen zu fabrizieren.

Was solls, ich tausch es aus. Hab im Asus-Forum nachgesehen, dort gibts diverse Diskussionen und einen CPU Overheating Guide, von dem ich jetzt alle Punkte abgearbeitet habe - vorletzter Punkt wäre:

#6 - If none of the above things work then turn the voltage for the CPU down below your normal CPU voltage and see if it will boot. If it does boot then chances are you have a problem with the voltage regulators on the motherboard and it needs to be returned or fixed.

Danach kommt nur noch "zu schwacher Boxed-Kühler" als Grund, was ich mal bei meinem XX-Flow ausschließe^^


Edit - Nachtrag, der Vollständigkeit halber:
Hab nun seit zwei Tagen ein neues Board drin und es läuft alles wieder top - auch die Temperaturen sind wieder normal, Motherboardtemperatur liegt 5 - 8° unter den vorherigen Werten, die CPU bei prime95 ~20°C. :top:
 
Zurück