• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Overwatch: Blizzard nimmt Stellung zur Lootbox-Kontroverse

Das sehe ich ähnlich, wobei dieser Tick bei mir so abgeschwächt vorhanden ist, das ich da eben das "minimal" davorgesetzt habe. Der letzte Titel wo ich dann wirklich einen auf 100% gemacht habe war GTA V seinerzeit noch auf der Xbox 360. Ansonsten nehme ich was mir so in die Finger kommt. So habe ich es bei Overwatch auch gemacht als ich das noch gespielt habe. Ich bin mir nicht sicher ob es nötig ist, aber falls gewünscht kann ich dir auch nochmal aufdröseln was mich konkret an Lootboxen in einigen Titeln stört.
Nein nein, ich glaub Dir ja. Ich sage ja auch nicht, dass es keinen stört, sondern dass es die Leute gibt, die von so was "gefesselt" werden und damit ein Problem haben. Aber das sind eben IMHO nur sehr wenige bezogen auf die Gesamtspielerzahl.

Für die große Masse an Spielern ist es echt egal und nicht störend, auch wenn da vlt. mal einer dabei ist, der dann mal ein Lootbox-Paket kauft und sich später ärgert, dass er dafür ein paar Euro rausgehauen hat. Manch einer kauft sich sicher auch mal ne Box, weil er einfach nur Bock hat, sich "was zu gönnen". Es gibt ja auch genug Leute, die sich zB Kleidung kaufen, obwohl sie sie an sich nicht brauchen und am Ende nur 1x oder sogar nie anziehen. Mancher kauft vlt auch mal ingame was, weil er nur den Entwicklern ein kleines "Dankeschön" bescheren will, andere kaufen sich lieber nen Fanartikel wie zB ne Tasse oder ein Sweatshirt.
 
@Worrel: "Nun, Overwatch ist ja darauf ausgelegt, daß man mitten im Spiel den Helden wechsel...." auch da: ja und? ^^ Warum muss man denn für einen Helden ALLES sammeln?
Nun ja, das wird dir ingame jedenfalls an jeder Ecke um die Ohren gehauen:

Klickst du auf deine Heldensammlung, steht unter jedem Porträt ein entsprechendes 8/85. Es gibt 16-89 (je nach Held) freischaltbare - bzw: lootbare - Items = ~2000 Items.
Klickst du auf einen Helden, werden dir sämtliche Kategorien aufgelistet:
Skins 5/14
Emotes 2/7
Victory Poses 1/6
Voice Lines 3/21
Sprays 3/34
Highlight Intros 1/4
Weapons 0/1

Die Verteilung sieht bei jedem Helden ähnlich aus: Voicelines und Sprays zum Abwinken. Und das wirkt sich eben auch auf das aus, was in den Kisten ist: so haben Helden zb 2 Voice Lines, die nur im Winter lootbar sind, aber nur einen bzw eben auch gar keinen Winter Skin.

dh: mit nice-to-have VLs+ Sprays wirst du zugeworfen, aber Skins sind rar. Dafür kosten VLs auch nur 75 ingame G, Skins aber bis zu 3000 G.

Wenn es jetzt klar wäre, dass man nach 30 Items alles hat: ok... dann sammelt man halt und will auch die letzte 2-3 Items. Aber GERADE wenn klar ist, dass es immer mehr und mehr Items gibt muss man entweder krankhaft sammelwütig oder dumm wie Stroh sein, wenn man unbedingt alles - und sei es "nur" alles für EINEN der Helden - haben will. Das dann generell zu verdammen finde ich nicht korrekt.
Es geht nicht darum, daß man nicht alles bekommt, sondern darum, daß man fast gar nichts bekommt, außer, man farmt wie blöde oder schmeißt massig Geld in Lootboxen.

Vor allem wundert es mich eben, daß das bei HotS wesentlich(!) besser gelöst ist, obwohl das Spielprinzip recht ähnlich ist.

Bei Hots macht mir das Lootkisten Öffnen fast Spaß, bei Overwatch kann ich mir eigentlich sicher sein, daß da eh nur wieder sinnlose VLs und Sprays drin sein werden und ich die nicht rerollen kann.
 
Nun ja, das wird dir ingame jedenfalls an jeder Ecke um die Ohren gehauen
auch da: und? ^^ ;) klar mag es verführen, aber wirklich stören, wenn es mehr als genug andere Items gibt.

Wie gesagt: overwatch hab ich nicht - ich rede jetzt vom Prinzip per se. Kann gut sein, dass es bei Overwatch für einen RELATIV großen Teil der Spieler nicht gut umgesetzt ist

Klickst du auf deine Heldensammlung, steht unter jedem Porträt ein entsprechendes 8/85. Es gibt 16-89 (je nach Held) freischaltbare - bzw: lootbare - Items = ~2000 Items.
aber gerade da ist doch klar, dass man nicht mal ansatzweise alles sammeln kann - selbst als extremer Gamer nicht. Warum soll man sich dann darauf einlassen, außer man ist eben "krankhaft" sammelwütig?

Es geht nicht darum, daß man nicht alles bekommt, sondern darum, daß man fast gar nichts bekommt, außer, man farmt wie blöde oder schmeißt massig Geld in Lootboxen.
das sollte natürlich nicht so sein, außer du meinst mit "fast gar nix", dass man zwar "viel" bekommt, es aber SO viel ist, dass es relativ gesehen "fast gar nix" ist. Wenn du letzteres meinst, dann gilt auch: warum sich davon stören lassen? Ist doch egal, ob man nun 50 oder 500 zB Oberteile hat, die 50 sind schon eh schon mehr als man jemals über längere Zeit tragen kann... wenn es aber echt so ist, dass du nur alle zB 20 Boxen mal was passendes für Deinen favorite Helden hast, ist das doof, außer für Gamer, denen solche Dinge eh scheißegal sind.

Mir selber wäre es zB egal, ob mein Soldat in CoD immer gleich aussieht oder nicht. Aber weil ich die Items in CoD nun mal kostenlos durch Aufgaben-Erfüllen sammeln kann, nutze ich sie auch ab und an aus.
 
Blizzard... da kann ich nur noch den Kopf schütteln. Zum Glück drückt man bei denen gerne mal ein Auge zu. Frei nach der Devise, solange die Leute unsere Lootboxen kaufen, ist das System gut. Mit der Argumentation können ja alle weiter machen wie bisher, perfekt.
 
Nein nein, ich glaub Dir ja. Ich sage ja auch nicht, dass es keinen stört, sondern dass es die Leute gibt, die von so was "gefesselt" werden und damit ein Problem haben. Aber das sind eben IMHO nur sehr wenige bezogen auf die Gesamtspielerzahl.

Für die große Masse an Spielern ist es echt egal und nicht störend, auch wenn da vlt. mal einer dabei ist, der dann mal ein Lootbox-Paket kauft und sich später ärgert, dass er dafür ein paar Euro rausgehauen hat. Manch einer kauft sich sicher auch mal ne Box, weil er einfach nur Bock hat, sich "was zu gönnen". Es gibt ja auch genug Leute, die sich zB Kleidung kaufen, obwohl sie sie an sich nicht brauchen und am Ende nur 1x oder sogar nie anziehen. Mancher kauft vlt auch mal ingame was, weil er nur den Entwicklern ein kleines "Dankeschön" bescheren will, andere kaufen sich lieber nen Fanartikel wie zB ne Tasse oder ein Sweatshirt.

Wir reden hier noch von Minderheiten die sich daran stört, aber ich habe das dunkle Gefühl das diese Gruppen über Zeit Wachstum werden. Ich hab dazu jetzt aus reiner Neugier zwei Fragen an dich dazu.

1. Ist es dir schonmal unterkommen das du mehr für Lootboxen ausgegeben hast als du wolltest?
2. Wenn du wählen könntest, würdest du Lootboxen oder ein System bei dem du das Item deiner Wahl direkt kaufen kannst bevorzugen?
 
Wir reden hier noch von Minderheiten die sich daran stört, aber ich habe das dunkle Gefühl das diese Gruppen über Zeit Wachstum werden. Ich hab dazu jetzt aus reiner Neugier zwei Fragen an dich dazu.

1. Ist es dir schonmal unterkommen das du mehr für Lootboxen ausgegeben hast als du wolltest?
nein, ich habe nämlich noch nie eine Lootbox gekauft ;)

2. Wenn du wählen könntest, würdest du Lootboxen oder ein System bei dem du das Item deiner Wahl direkt kaufen kannst bevorzugen?
also, mal angenommen, mir wäre es wichtig, dass ich mehr oder schneller Dinge bekomme, die ich auch so oder so beim Spielen erhalte, oder auch an Dinge, die über ein eh schon großes Sortiment hinausgehen: Lootboxen sind da schon spannender. ABER wenn ich was GANZ bestimmtes haben will, dann wäre ein Direktkauf natürlich besser. Das hängt also sehr davon ab, pauschal kann ich das nicht sagen.


Bei CoD zB hat man "früher" ausschließlich Sachen bekommen, WEIL man zB Level 32 erreicht hat oder WEIL man das Achievement "5 Kills in 3 Sekunden" geschafft hat. Inzwischen bekommt man Waffen und bestimmte Boni wie zB "schneller Laufen mit Waffe" durch Levelaufstiege an vorher festgelegten Punkten, viele andere Dinge aber per Zufall durch Lootboxen, wenn man sich eine Kiste erspielt hat. Und das finde ich gut, das macht Laune, dass man eine Kiste erspielt hat und dann überrascht wird, ob es ne neue "legendäre" Uniform oder nur einen "Standard"-Pistolengriff gibt usw. - aber extra Kisten kaufen, nur weil ich hoffe, dass da dann "endlich" die russische Wintermütze drin ist: nee, das wäre auch extrem dumm ehrlich gesagt, da es schon bei "nur" 200 Items ja eine sehr geringe Chance gibt, ausgerechnet DAS zu bekommen.

Es kommt aber sehr auf das Spiel an - ich rede jetzt von typischen Multiplayer-Modi mit Levelaufstieg&co UND sowieso immer von rein kosmetischen Dingen oder maximal so was wie ein XP-Bonus.
 
nein, ich habe nämlich noch nie eine Lootbox gekauft ;)

also, mal angenommen, mir wäre es wichtig, dass ich mehr oder schneller Dinge bekomme, die ich auch so oder so beim Spielen erhalte, oder auch an Dinge, die über ein eh schon großes Sortiment hinausgehen: Lootboxen sind da schon spannender. ABER wenn ich was GANZ bestimmtes haben will, dann wäre ein Direktkauf natürlich besser. Das hängt also sehr davon ab, pauschal kann ich das nicht sagen.


Bei CoD zB hat man "früher" ausschließlich Sachen bekommen, WEIL man zB Level 32 erreicht hat oder WEIL man das Achievement "5 Kills in 3 Sekunden" geschafft hat. Inzwischen bekommt man Waffen und bestimmte Boni wie zB "schneller Laufen mit Waffe" durch Levelaufstiege an vorher festgelegten Punkten, viele andere Dinge aber per Zufall durch Lootboxen, wenn man sich eine Kiste erspielt hat. Und das finde ich gut, das macht Laune, dass man eine Kiste erspielt hat und dann überrascht wird, ob es ne neue "legendäre" Uniform oder nur einen "Standard"-Pistolengriff gibt usw. - aber extra Kisten kaufen, nur weil ich hoffe, dass da dann "endlich" die russische Wintermütze drin ist: nee, das wäre auch extrem dumm ehrlich gesagt, da es schon bei "nur" 200 Items ja eine sehr geringe Chance gibt, ausgerechnet DAS zu bekommen.

Es kommt aber sehr auf das Spiel an - ich rede jetzt von typischen Multiplayer-Modi mit Levelaufstieg&co UND sowieso immer von rein kosmetischen Dingen oder maximal so was wie ein XP-Bonus.

Ich hab das mal bei Mass Effect gehabt wo ich dann Lootboxen gekauft habe um das Spiel zu unterstützen, da hab ich dann auch erst zu spät gemerkt das ich 50€auf den Kopf gehauen habe weil mir diese "Vielleicht bekomme ich ja das was ich wirklich haben will." Hoffnung eingesetzt hat.

Was die zweite Frage angeht wäre es mir wichtig das ich gezielt die Dinge kaufen kann die ich möchte. Wenn wir mal bei CoD bleiben würde das bedeuten das man dann für Ingamewährung die Waffen/Perks/Kosmetischen Sachen seiner Wahl kaufen könnte.
 
auch da: und? ^^ ;) klar mag es verführen, aber wirklich stören, wenn es mehr als genug andere Items gibt.
Jemand, der sich für Lootboxen/kosmetische Items nicht interessiert, wird immer "Ja und?" sagen. ;)

wenn es aber echt so ist, dass du nur alle zB 20 Boxen mal was passendes für Deinen favorite Helden hast, ist das doof,
This.

Mir selber wäre es zB egal, ob mein Soldat in CoD immer gleich aussieht oder nicht. Aber weil ich die Items in CoD nun mal kostenlos durch Aufgaben-Erfüllen sammeln kann, nutze ich sie auch ab und an aus.
Nun, die Skins sind nun mal Teil des Events und wenn sie schon mal da sind, würd ich auch gerne mit einem Weihnachtsskin rumlaufen - genauso wie ich hier im Forum jetzt ja auch einen Weihnachtsavatar hab. ;)

Und die Skins sind ja nicht nur umgefärbt, sondern wirken teilweise ganz anders.
Beispiel Torbjörn:
d05CXhc.png
ngsvYAx.png
2SwNzYC.png
95kdgSN.png
YQfqVMT.png


Wobei ich meine Kritik ein wenig zurücknehmen muß ...:
Ich hab jetzt ingame nochmal nach den Event Skins geschaut: es gibt 2 oder drei, die 3000 G kosten, zwei oder drei, die 100 G kosten und ~ eine Handvoll, die schon für 250 G zu haben sind. Außerdem hatte ich mir gestern eine Lootbox erspielt, die 500 G beinhaltete.

Blizzard... da kann ich nur noch den Kopf schütteln. Zum Glück drückt man bei denen gerne mal ein Auge zu. Frei nach der Devise, solange die Leute unsere Lootboxen kaufen, ist das System gut. Mit der Argumentation können ja alle weiter machen wie bisher, perfekt.
Das, was mich dabei wundert, ist, daß es beim auch-Blizzard Titel Heroes of the Storm anders ... besser geregelt ist. Es liegt also nicht an der Firma, sondern am Entwicklerteam/Publisher, das/der für Overwatch eine andere Lootboxen Strategie fährt als für HotS.
 
Leben Blizzard Spiele nicht schon immer von diesem Sammelwahn der Fans? Siehe Diablo und auch WoW.
Nur kann man halt bei Titeln wie HotS oder Overwatch keine Items aus Gegnern looten, dafür gibt es dann anschließend eben so die Belohnung.
Und allen Titeln ist gemein, wer "alles" haben will, der muss mind. 2000 - 3000 Stunden investieren, eher mehr. Bei den neueren Games kann man das nun leider auch mit Echtgeld beschleunigen. Hier hat Blizzard von den WoW Goldsellern gelernt. Es gibt eben viele Spieler die lieber Geld ausgeben um schnelle "Erfolge" zu erleben anstelle einfach zu spielen und sich mit dem Zufrieden zu geben, was sie normal erreichen könnten.

Ich bin da inzwischen Merkbefreit, da absolut nicht kompetitiv. Ich zocke um meinen Spaß zu haben, wenn andere durch Zeit- oder Geldeinsatz besser bestückt sind als ich, dann ist das eben so. Gerade Onlinegames sind ja ohnehin endlos.
 
Die haben das ganze doch erst so richtig salonfähig auf dem Desktop gemacht.

Das ist meiner Meinung nach definitiv falsch. salonfähig gemacht haben das Spiele wie World of Tanks, Candy Crush und diverse andere - Meißt fürs Handy / Tablet - Spiele. Besonders die Spiele, die selbst Mutter mal aufm Smartphone spielt.
 
Wohlgemerkt finde ich jetzt das Lootbox System bei Overwatch welches sich um rein kosmetische Dinge dreht, auch eins der unproblematischsten Beispiele. Das Game hätte bei mir nie hervorgerufen Geld in Lootboxen zu investieren. Wie das allerdings bei Kindern aussieht, für die das Spiel wohl auch sehr ansprechend, mitunter auch ausgelegt ist, sei mal dahingestellt. Es müsste Schutzvorrichtungen geben, die dafür Sorgen das vorallem Kinder nicht wild Lootboxen einkaufen können, allerdings weiß ich auch nicht wie es hier im Beispiel Overwatch funktioniert. Vielleicht gibt es ja sogar eine ...
 
Was die zweite Frage angeht wäre es mir wichtig das ich gezielt die Dinge kaufen kann die ich möchte. Wenn wir mal bei CoD bleiben würde das bedeuten das man dann für Ingamewährung die Waffen/Perks/Kosmetischen Sachen seiner Wahl kaufen könnte.
Also, bei CoD bekommst du über die Boxen ausschließlich kosmetische Sachen oder SONDERVERSIONEN von Waffen, die du eh schon freigeschaltet hast. Diese Sonderversionen sind aber nicht besser, sie sehen nur anders aus und geben einen XP-Bonus. Perks und die erstmalige Freischaltung der Waffen bekommst du wiederum automatisch bei Levelaufstiegen nach und nach, nicht per Box. Für das Winterupdate kannst du zudem auch 2-3 neue Waffen freischalten durch das Erfüllen besonderer Aufträge.

Das System mit den Boxen finde ICH für kostmetischen Dinge und "Sonderwaffen" spannender. Wäre ich wiederum "Sammler", wäre ein Direktkauf besser, da ich dann genau das kaufen kann, was ich will und nicht Geld für Boxen ausgeben muss, bis ich mal "Glück habe". Und wäre es so, dass es gar keine Boxen gibt, sondern man einfach an festen Punkten des Charakterfortschritts die Dinge automatisch bekommt, wäre mir das auch recht.


@Spiritogre: WOW hab ich nie gespielt, aber bei Diablo waren ja etliche Waffen einfach nur "Zufall", da gibt es kein "ich habe endlich alles gesammelt" - nur manche besonderen Sets konnte man "fertigsammeln". Und wo du anmerkst, dass man 2000-3000h spielen müsste: wenn man das so sieht, wäre es für die echten Fans (muss man ja sein, wenn man so viel spielt) doch eigentlich nicht soooo schlimm, wenn die im Laufe der 2000h auch immer wieder mal ein paar Euro ausgeben, oder? Bei WoW hat man ja Abogebühr bezahlt, bei so was wie Overwatch KÖNNTE man den Box-Kauf, den ja sicher nur die Vielspieler auch wahrnehmen, ja auch wie eine Art "Spielgebühr" sehen, nur eben eine freiwillige... ^^ nur so als Gedanke...
 
@Spiritogre: WOW hab ich nie gespielt, aber bei Diablo waren ja etliche Waffen einfach nur "Zufall", da gibt es kein "ich habe endlich alles gesammelt" - nur manche besonderen Sets konnte man "fertigsammeln". Und wo du anmerkst, dass man 2000-3000h spielen müsste: wenn man das so sieht, wäre es für die echten Fans (muss man ja sein, wenn man so viel spielt) doch eigentlich nicht soooo schlimm, wenn die im Laufe der 2000h auch immer wieder mal ein paar Euro ausgeben, oder? Bei WoW hat man ja Abogebühr bezahlt, bei so was wie Overwatch KÖNNTE man den Box-Kauf, den ja sicher nur die Vielspieler auch wahrnehmen, ja auch wie eine Art "Spielgebühr" sehen, nur eben eine freiwillige... ^^ nur so als Gedanke...

Ich habe ja nicht behauptet, dass diejenigen die das Spielen das stört. Diese Lootbox-Diskussion wird doch, genau wie allen anderen solchen Diskussionen, meist von denen geführt, die das nicht spielen, weil es sie stört. Ein Fan der etliche 1000 Stunden in ein Spiel versenkt wird keine Probleme damit haben, da gelegentlich auch mal ein paar Euro irgendwo zu zahlen.
 
Ich habe ja nicht behauptet, dass diejenigen die das Spielen das stört.
ich habe auch gar nicht behauptet, dass du das behauptet hast ;)

Ich habe nur zum einen korrigiert, dass es bei Diablo nicht um das Sammeln im Sinne von "man hat endlich alles gefunden" ging und aus Deiner Anmerkung zu der Spielzeit einiger Fans die Überlegung angestellt, dass man den Kauf solcher Boxen durch echte Stammspieler auch wie eine Art "Gebühr" sehen könnte.
 
Naja, bei Diablo geht es eigentlich nur um das Sammeln und Leveln, das Spiel ist 25 Stunden lang oder so, wer da 1000 Stunden und mehr reinsteckt macht also letztlich nicht mehr als Sammeln um gute Ausrüstung zu haben.
 
Naja, bei Diablo geht es eigentlich nur um das Sammeln und Leveln, das Spiel ist 25 Stunden lang oder so, wer da 1000 Stunden und mehr reinsteckt macht also letztlich nicht mehr als Sammeln um gute Ausrüstung zu haben.
ja, aber es nicht Sammeln im Sinne von "eine Kollektion sammeln, die ich vollständig haben will", sondern im Sinne von "sammeln, bis man was NOCH besseres findet" - das ist ne ganz andere Art von Sammeln als wenn du zB bei Overwatch für einen Helden alle Winter-Mäntel haben willst oder so was. An sich ist es bei Diablo noch nicht mal wirkliches Sammeln, weil man die meisten Sachen ja nicht behält, sondern direkt beim nächsten Besuch in einem Lager verscherbelt.
 
Also, bei CoD bekommst du über die Boxen ausschließlich kosmetische Sachen oder SONDERVERSIONEN von Waffen, die du eh schon freigeschaltet hast. Diese Sonderversionen sind aber nicht besser, sie sehen nur anders aus und geben einen XP-Bonus. Perks und die erstmalige Freischaltung der Waffen bekommst du wiederum automatisch bei Levelaufstiegen nach und nach, nicht per Box. Für das Winterupdate kannst du zudem auch 2-3 neue Waffen freischalten durch das Erfüllen besonderer Aufträge.

Das System mit den Boxen finde ICH für kostmetischen Dinge und "Sonderwaffen" spannender. Wäre ich wiederum "Sammler", wäre ein Direktkauf besser, da ich dann genau das kaufen kann, was ich will und nicht Geld für Boxen ausgeben muss, bis ich mal "Glück habe". Und wäre es so, dass es gar keine Boxen gibt, sondern man einfach an festen Punkten des Charakterfortschritts die Dinge automatisch bekommt, wäre mir das auch recht.

Ich denke da sind wir gar nicht so verschieden. Solange das bei diesen Sonderwaffen bei neuen Skins und Bonuserfahrung bleibt ist das ja ok. Sofern das dann aber irgendwann +4 Magazingröße oder 35% schneller nachladen werden, ist es bedenklich.
 
Ich denke da sind wir gar nicht so verschieden. Solange das bei diesen Sonderwaffen bei neuen Skins und Bonuserfahrung bleibt ist das ja ok. Sofern das dann aber irgendwann +4 Magazingröße oder 35% schneller nachladen werden, ist es bedenklich.
Das versteht sich von selbst, gegen derartige Zusatzkäufe bin ich total. Selbst wenn es unter zB 50 Waffen auch nur eine einzige Kauf-Waffe geben würde, die 2-3% "besser" als die anderen ist, wäre das für mich eine Frechheit.

Allerdings ist es bei vielen Games ja ohnehin so, dass die Entwickler da peinlich genau drauf achten, dass es keine klar bessere Waffe gibt, weil sonst die Balance zerstört wird und es weniger Spaß macht. Die Balance ist bei vielen Games entscheidend für den Erfolg eines Games. Bei zB CoD wird gern mal per Patch zB die Schussrate von Waffe XY um 5% gesenkt, weil sich rausstellte, dass sie einen TICK zu mächtig ist, oder bei einer anderen wird der Schaden um 10% erhöht, da sie zu schwach war usw. - bleibt zu hoffen, dass die Spieler solche Spiele auch honorieren und die Publisher eher bei so einem Konzept bleiben, zumindest bei den Vollpreisgames.
 
Also ich hab bei Overwatch 8700 gold auf der hohen Kante liegen. Selbst wenn man nur jede Woche Arcade spielt bekommt man ja schon nach 9 Siegen 3 Boxen + meist noch 1 für nen Level Up. Also in einer Woche bissel daddeln gibt immer 4 Kisten. Zudem sind die nicht wirklich relevant weil nur Kosmetik. Und man kann nicht sagen das sie nicht ordentlich neue Inhalte liefern ...
 
Also ich hab bei Overwatch 8700 gold auf der hohen Kante liegen. Selbst wenn man nur jede Woche Arcade spielt bekommt man ja schon nach 9 Siegen 3 Boxen + meist noch 1 für nen Level Up. Also in einer Woche bissel daddeln gibt immer 4 Kisten. Zudem sind die nicht wirklich relevant weil nur Kosmetik. Und man kann nicht sagen das sie nicht ordentlich neue Inhalte liefern ...


Stimmt völlig was du schreibst.Die Kisten enthalten NICHTS was man quasi als P2W ansehen könnte.Inhalte liefert Blizz ebenfalls massig und es macht richtig Laune Overwatch zu zocken.

ABER

diese Kisten haben einen Glücksspielfaktor und ich behaupte weniger stabile Naturen könnten dem Verfallen wegen irgend eines Skins den die haben wollen.So was hat in einem Spiel unter 18j.,vor allem einem Vollpreistitel,NICHTS zu suchen.

So gerne ich Overwatch spiele,so wenig bin ich für diese Kistchen.Das gleiche gilt auch für HotS.

Die Tage hab ich eine geschenkt bekommen von Blizz mit dem Vermerk das ich solche nun auch an Freunde verschenken kann....mein 15j. Sohn der ebenfalls Overwatch und HotS spielt meinte : "Papa?Haste gesehen?" Mit anderen Worten "Schenkst du mir welche?"

Das geht nicht.Man muss nicht alles schlecht machen aber man darf auch nicht alles mit rosaroten Fanbrillen sehen.
 
Zurück