• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ost / West Konflikt - Es geht weiter

Karrenschieber am 11.05.2005 10:24 schrieb:
Jau, der Staat ist mal wieder schuld. Wer ist der Staat?

Ruhrgebiet und DDR sind durchaus vergleichbar. In beiden Gebieten ist die industrielle Grundlage zusammengebrochen. Kohle-, Stahl-, Textil-, Elektroindustrie.... – alles futsch. Mit Opel bricht jetzt auch die letzte Großindustrie weg. Die Chemie steht auch kurz vor dem Kollaps.

Nur mit dem kleinen Unterschied, dass alles was in der DDR produziert oder abgebaut wurde der Russe sich unter den Nagel riß und alles was im Ruhrgebiet abgebaut bzw. produziert wurde auf eine typisch kapitalistische Art in den Sand gesetzt wurden ist. Oder wo genau ist noch mal das zur Zeit größte Untertagebergwerk. In der ehemaligen DDR oder im Ruhrgebiet? :)

Wo liegt hier also der Unterschied? Im Dummlabern...!!!
 
German_Ripper am 11.05.2005 10:49 schrieb:
Karrenschieber am 11.05.2005 10:24 schrieb:
Jau, der Staat ist mal wieder schuld. Wer ist der Staat?

Ruhrgebiet und DDR sind durchaus vergleichbar. In beiden Gebieten ist die industrielle Grundlage zusammengebrochen. Kohle-, Stahl-, Textil-, Elektroindustrie.... – alles futsch. Mit Opel bricht jetzt auch die letzte Großindustrie weg. Die Chemie steht auch kurz vor dem Kollaps.

Nur mit dem kleinen Unterschied, dass alles was in der DDR produziert oder abgebaut wurde der Russe sich unter den Nagel riß und alles was im Ruhrgebiet abgebaut bzw. produziert wurde auf eine typisch kapitalistische Art in den Sand gesetzt wurden ist. Oder wo genau ist noch mal das zur Zeit größte Untertagebergwerk. In der ehemaligen DDR oder im Ruhrgebiet? :)

Wo liegt hier also der Unterschied? Im Dummlabern...!!!

^^ Ist ja schön das es im Ruhrgebiet ist???? Was ändert das an unserem Problem????? Es ist traurig das dieses Untertagewerk nicht genug Arbeitsplätze schaffen kann (wobei man das net der Industrie vorschreiben kann). Wir müssen unsere Land endlich als einheitlich sehen!!!!!! Es gibt auch Gegenden die sind weit besser entwickelt als das Ruhrgebiet und???? Ich habe hier 2 Orte miteinander verglichen die die selben Probleme haben, ich kann ja auch mal spasseshalber das Ruhrgebiet mit Bayern oder Hessen vergleichen..... da kämen die Strukturschwächen von NRW zum Vorschein. Ausserdem muss man bedenken das die ehemalige DDR noch kapputer als Polen Tschechien oder die baltischen Staaten war, da wie schon erwähnt die Russen sich alles genommen haben, was dort produziert wurde. Und trotzdem is deutschlands Osten viel weiter entwickelt als Polen, Tschechien, Russland etc...
 
GoDoFSkIlL am 11.05.2005 15:51 schrieb:
German_Ripper am 11.05.2005 10:49 schrieb:
Karrenschieber am 11.05.2005 10:24 schrieb:
Jau, der Staat ist mal wieder schuld. Wer ist der Staat?

Ruhrgebiet und DDR sind durchaus vergleichbar. In beiden Gebieten ist die industrielle Grundlage zusammengebrochen. Kohle-, Stahl-, Textil-, Elektroindustrie.... – alles futsch. Mit Opel bricht jetzt auch die letzte Großindustrie weg. Die Chemie steht auch kurz vor dem Kollaps.

Nur mit dem kleinen Unterschied, dass alles was in der DDR produziert oder abgebaut wurde der Russe sich unter den Nagel riß und alles was im Ruhrgebiet abgebaut bzw. produziert wurde auf eine typisch kapitalistische Art in den Sand gesetzt wurden ist. Oder wo genau ist noch mal das zur Zeit größte Untertagebergwerk. In der ehemaligen DDR oder im Ruhrgebiet? :)

Wo liegt hier also der Unterschied? Im Dummlabern...!!!

^^ Ist ja schön das es im Ruhrgebiet ist???? Was ändert das an unserem Problem????? Es ist traurig das dieses Untertagewerk nicht genug Arbeitsplätze schaffen kann (wobei man das net der Industrie vorschreiben kann). Wir müssen unsere Land endlich als einheitlich sehen!!!!!! Es gibt auch Gegenden die sind weit besser entwickelt als das Ruhrgebiet und???? Ich habe hier 2 Orte miteinander verglichen die die selben Probleme haben, ich kann ja auch mal spasseshalber das Ruhrgebiet mit Bayern oder Hessen vergleichen..... da kämen die Strukturschwächen von NRW zum Vorschein. Ausserdem muss man bedenken das die ehemalige DDR noch kapputer als Polen Tschechien oder die baltischen Staaten war, da wie schon erwähnt die Russen sich alles genommen haben, was dort produziert wurde. Und trotzdem is deutschlands Osten viel weiter entwickelt als Polen, Tschechien, Russland etc...

Eben, und das hat man geschafft ohne Kredite und Wirtschaftshilfen aus Washington wie im westen Deutschlands. Die Russen haben da keinen Cent beigetragen, im Gegenteil, da wurde alles mitgenommen was noch etwas wert war. Die hatten ja selber nix.
 
Bei dem Titel dachte ich spontan an die USA / Naher Osten / Irak / Israel.
:haeh:
 
Es ist ja ganz schön das wenigstens einige eingesehen haben das wir ein Land sind und auch zusammenhalten müssen. Das uns die Russen alles genommen haben ist so schon richtig, aber in diesem Zusammenhang muß man auch erwähnen das sie den Großteil nur aus Trotz genommen haben und es letztendlich dann selber nicht verwendet haben.

Ich denke da zum Beispiel an ganze Strecken Bahngleis, die uns genommen wurden um dann irgendwo in Russland im Straßengraben zu Landen. Ich bin übrigens auch der Meinung das der Vergleich mit dem Ruhrgebiet etwas hinkt. Die Ausgangslage ist doch schon ganz unterschiedlich!
 
Zurück