• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ost / West Konflikt - Es geht weiter

Prometheus1983

Anfänger/in
Mitglied seit
19.01.2003
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Einleitung:

In den News vom 27.04.2005 bei dem es um den diesjährigen Größenzuwachs der Games Convention ging, entbrandte - ausgelöst von germanpio - eine heftige Diskussion in Bezug auf Ost- und Westdeutschland. Um die Comments zu den News nicht zu überlasten und nicht all zu sehr von dem eigentlichen Thema abzuweichen, geht es hier nun weiter.

Die Vorgeschichte gibt es hier:

http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=13&tid=3620744&x=0

Also, möge die Diskussion fortschreiten meine Volksgenossen!!! :-D
 
Prometheus1983 am 28.04.2005 22:28 schrieb:
Einleitung:

In den News vom 27.04.2005 bei dem es um den diesjährigen Größenzuwachs der Games Convention ging, entbrandte - ausgelöst von germanpio - eine heftige Diskussion in Bezug auf Ost- und Westdeutschland. Um die Comments zu den News nicht zu überlasten und nicht all zu sehr von dem eigentlichen Thema abzuweichen, geht es hier nun weiter.

Die Vorgeschichte gibt es hier:

http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=13&tid=3620744&x=0

Also, möge die Diskussion fortschreiten meine Volksgenossen!!! :-D



was hat die messe mit ost-west zu tun??? :confused: :-o :confused: egal, wo die stattfindet: es gibt immer leute, die dann ertsmal ewig weit anreisen müssen... :rolleyes:
 
Herbboy am 28.04.2005 22:32 schrieb:
was hat die messe mit ost-west zu tun??? :confused: :-o :confused: egal, wo die stattfindet: es gibt immer leute, die dann ertsmal ewig weit anreisen müssen... :rolleyes:

Lies dir die Vorgeschicht durch und lerne du Unwissender!!! :-D
 
Blabla....machen die Nordfriesen einen Whinethread auf wenn die Bayern mal wieder über sie lästern?
Nein, sie nehmens hin wie richtige Männer und heulen nicht rum wie so manch andere aus Deutschland :finger:
 
auch wenn jetzt gewisse leute wieder anfangen werden zu heulen: in den neuen bundesländern herrscht einfach in gewisser weise eine andere kultur als in den alten und dass wird sich auch in den nächsten jahren nicht ändern.
achja, ich meine damit nicht, dass ossis schlechtere oder bessere menschen sind, aber es bestehen unterschiede, die ich nicht so direkt beschreiben kann.
ps:als gebürtiger baden-würtenberger, der in hessen aufgewachsen ist und jetzt in meck-pomm lebt kann ich mir ein solches urteil erlauben denke ich.
pps: das land was am meisten vom länderfinanzausgleich gekriegt hat ist afaik immernoch bayern, den gibts nämlich nicht erst seit der wende.
 
Prometheus1983 am 28.04.2005 22:28 schrieb:
Also, möge die Diskussion fortschreiten meine Volksgenossen!!! :-D


wie ernst sollte man jemand nehmen, für den die gc " die geilste messe der welt" ist" ?
eine antwort auf die frage erübrigt sich wohl....
 
Bonkic am 29.04.2005 11:34 schrieb:
Prometheus1983 am 28.04.2005 22:28 schrieb:
Also, möge die Diskussion fortschreiten meine Volksgenossen!!! :-D


wie ernst sollte man jemand nehmen, für den die gc " die geilste messe der welt" ist" ?
eine antwort auf die frage erübrigt sich wohl....
nein, tut sie nicht, oder weisst du welche prioritäten derjenige ansetzt um für sich zu definieren das sei "die geilste messe der welt"?

es würde mich schwer wundern wenn hier jemand objektiv eine andere pc entertainment messe nennen kann, die es aktuell mit der GC aufnehmen kann.

e³ ? - traders only
ects ? - closed for better times
ifa ? - absolut wenig rund ums spiele entertainment
cebit ? - siehe e³, für spieler eher uninteressant

hab ich eine messe vergessen die in diese richtung geht und die man 'relativ' problemlos erreichen kann? ;)
 
darkdestroyer am 29.04.2005 11:25 schrieb:
auch wenn jetzt gewisse leute wieder anfangen werden zu heulen: in den neuen bundesländern herrscht einfach in gewisser weise eine andere kultur als in den alten und dass wird sich auch in den nächsten jahren nicht ändern.
achja, ich meine damit nicht, dass ossis schlechtere oder bessere menschen sind, aber es bestehen unterschiede, die ich nicht so direkt beschreiben kann.
ps:als gebürtiger baden-würtenberger, der in hessen aufgewachsen ist und jetzt in meck-pomm lebt kann ich mir ein solches urteil erlauben denke ich.
pps: das land was am meisten vom länderfinanzausgleich gekriegt hat ist afaik immernoch bayern, den gibts nämlich nicht erst seit der wende.
Ich gebe dir recht, natürlich gibt es zwischen Ost und West kulturelle Unterschiede. Wie könnte es auch anders sein, bei einem Land, dass 40 Jahre voneinander getrennt war. Dennoch haben "Ossis" und "Wessis" eine gemeinsame Geschichte und sollten deshalb nicht in seperate Gruppen unterteilt werden. Ich denke der Grund, dass dies dennoch geschieht, ist der, dass die Wessis sauer sind. Sauer darüber, dass sie die Wiedervereinigung mehrere Billionen D-Mark gekostet hat. Das sind Gelder die, durch das Versagen der damaligen Regierung der Bundesrepublik, zum Größten Teil falsch investiert wurden und somit dem Osten nichts gebracht haben. Praktisch - Aus dem Fenster geschmissenes Geld, das dem Westen jetzt auf den Magen geht.
PS: Bevor sich jetzt irgendwelche "Wessis" angegrifen fühlen - Ich selbst komme aus Baden Württenberg
 
Eigentlich finde ich die Diskussion ja völlig überflüssig - ich staune nur immer wieder, wie lange sich diese Stammtischhalbwahrheiten im Westen des Landes noch so halten mögen.

1. Immer wieder scheinen Wessis zu glauben, nur sie allein bauen den Osten auf. *rofl* Ich musste vor kurzem erst ein paar Besucher aus dem Westen in der Regionalbahn zurechtweisen, weil sie solche Sprüche abließen. Muahaha, die saßen vollkommen versteinert da und haben ihren Ausstieg verpasst. :P

2. Das meiste Geld, dass in den Osten floss, ist in nullkommanix wieder zurückgeflossen. Schließlich wurde es in überwiegender Zahl für Bananen, Westfernseher und IKEA-Möbel ausgegeben. Der Rest fiel in den ersten Jahren nach der Wende westdeutschen Sonderabschreibungsjägern aus der Baubranche in die Hände.
Geblieben ist leider kaum etwas - das private Vermögen ostdeutscher Bewohner und auch Mittelständler ist katastrophal niedrig. :(
 
aph am 29.04.2005 12:08 schrieb:
Eigentlich finde ich die Diskussion ja völlig überflüssig - ich staune nur immer wieder, wie lange sich diese Stammtischhalbwahrheiten im Westen des Landes noch so halten mögen.

1. Immer wieder scheinen Wessis zu glauben, nur sie allein bauen den Osten auf. *rofl* Ich musste vor kurzem erst ein paar Besucher aus dem Westen in der Regionalbahn zurechtweisen, weil sie solche Sprüche abließen. Muahaha, die saßen vollkommen versteinert da und haben ihren Ausstieg verpasst. :P

2. Das meiste Geld, dass in den Osten floss, ist in nullkommanix wieder zurückgeflossen. Schließlich wurde es in überwiegender Zahl für Bananen, Westfernseher und IKEA-Möbel ausgegeben. Der Rest fiel in den ersten Jahren nach der Wende westdeutschen Sonderabschreibungsjägern aus der Baubranche in die Hände.
Geblieben ist leider kaum etwas - das private Vermögen ostdeutscher Bewohner und auch Mittelständler ist katastrophal niedrig. :(

Ich sag mal: Das einzig Gute was ihr Ossis auf die Reihe bekommen habt war DIE MAUER!!! :top:

Am Tag der Wiedervereinigung springt ein Ostdeutscher auf die Mauer und ruft: "Wir sind ein Volk!" Springt ein Westdeutscher auf die Mauer und ruft: "Wir auch!" :top:


Nein is nur Spaß, ich wollte eigentlich gar nicht so politisch werden aber ich hab mich halt aufgeregt, dass ich so weit fahren müsste um zur GC zu kommen. Und da habe ich vielleicht etwas überreagiert.

Aber Fakt ist, dass ich nicht nach Leipzig fahren werde um mir eine Messe anzuschauen. Vielleicht muss ich das ja bald von berufswegen her aber jetzt im Moment reichen mir die PCGames Berichte... :)

Ich bin ja auch eher für eine Großdeutsche Lösung...
 
darkdestroyer am 29.04.2005 11:25 schrieb:
auch wenn jetzt gewisse leute wieder anfangen werden zu heulen: in den neuen bundesländern herrscht einfach in gewisser weise eine andere kultur als in den alten und dass wird sich auch in den nächsten jahren nicht ändern.
achja, ich meine damit nicht, dass ossis schlechtere oder bessere menschen sind, aber es bestehen unterschiede, die ich nicht so direkt beschreiben kann.
ps:als gebürtiger baden-würtenberger, der in hessen aufgewachsen ist und jetzt in meck-pomm lebt kann ich mir ein solches urteil erlauben denke ich.
Wobei diese kulturellen Unterschiede IMO weniger mit Ost/West zu tun haben, als mit den allgemeinen Unterschieden in der deutschen Kultur. Ich würde zum Beispiel nicht sagen, dass "die Bayern" "den Thüringern" unähnlicher sind als "den Nordreinwestfalen".
Anführungsstriche kennzeichnen hier eigentlich unzulässige Verallgeminerungen ;)
 
DerBorusse am 29.04.2005 14:20 schrieb:
Ich bin ja auch eher für eine Großdeutsche Lösung...

Und da soll mal noch einer von Brauner Suppe im Osten Deutschlands reden. Mal abgesehen davon wollte ich auch mal noch zu dem Thema was loswerden:
Protestwähler haben weder Hirn noch Schwanz! Sowas ist echt unter aller Sau und ich distanziere mich hiermit auch ganz klar von solchen Tendenzen.

Die Leute die die alten Zeiten so hoch halten und sagen das zur Zeit der NSDAP alles besser war hatten wahrscheinlich nie Geschichte gehabt oder haben nie ne Schule von innen gesehen.

Und wenn wir mal ehrlich sind, dann wissen wir alle ganz genau wo diese tollen Neonazis die mit Glatze und Springerstiefeln durch die Straße marschieren und rechte Parolen brüllen zu Zeiten des NS Regimes gelandet wären:
Im Lager, unter der Kategorie geistig behindert...!
 
Rabowke am 29.04.2005 11:46 schrieb:
Bonkic am 29.04.2005 11:34 schrieb:
Prometheus1983 am 28.04.2005 22:28 schrieb:
Also, möge die Diskussion fortschreiten meine Volksgenossen!!! :-D


wie ernst sollte man jemand nehmen, für den die gc " die geilste messe der welt" ist" ?
eine antwort auf die frage erübrigt sich wohl....
nein, tut sie nicht, oder weisst du welche prioritäten derjenige ansetzt um für sich zu definieren das sei "die geilste messe der welt"?

es würde mich schwer wundern wenn hier jemand objektiv eine andere pc entertainment messe nennen kann, die es aktuell mit der GC aufnehmen kann.

e³ ? - traders only
ects ? - closed for better times
ifa ? - absolut wenig rund ums spiele entertainment
cebit ? - siehe e³, für spieler eher uninteressant

hab ich eine messe vergessen die in diese richtung geht und die man 'relativ' problemlos erreichen kann? ;)

unter den blinden ist der einäugige könig, oder wie ? :B
 
Rincewind01 am 29.04.2005 12:02 schrieb:
darkdestroyer am 29.04.2005 11:25 schrieb:
auch wenn jetzt gewisse leute wieder anfangen werden zu heulen: in den neuen bundesländern herrscht einfach in gewisser weise eine andere kultur als in den alten und dass wird sich auch in den nächsten jahren nicht ändern.
achja, ich meine damit nicht, dass ossis schlechtere oder bessere menschen sind, aber es bestehen unterschiede, die ich nicht so direkt beschreiben kann.
ps:als gebürtiger baden-würtenberger, der in hessen aufgewachsen ist und jetzt in meck-pomm lebt kann ich mir ein solches urteil erlauben denke ich.
pps: das land was am meisten vom länderfinanzausgleich gekriegt hat ist afaik immernoch bayern, den gibts nämlich nicht erst seit der wende.
Ich gebe dir recht, natürlich gibt es zwischen Ost und West kulturelle Unterschiede. Wie könnte es auch anders sein, bei einem Land, dass 40 Jahre voneinander getrennt war. Dennoch haben "Ossis" und "Wessis" eine gemeinsame Geschichte und sollten deshalb nicht in seperate Gruppen unterteilt werden. Ich denke der Grund, dass dies dennoch geschieht, ist der, dass die Wessis sauer sind. Sauer darüber, dass sie die Wiedervereinigung mehrere Billionen D-Mark gekostet hat. Das sind Gelder die, durch das Versagen der damaligen Regierung der Bundesrepublik, zum Größten Teil falsch investiert wurden und somit dem Osten nichts gebracht haben. Praktisch - Aus dem Fenster geschmissenes Geld, das dem Westen jetzt auf den Magen geht.
PS: Bevor sich jetzt irgendwelche "Wessis" angegrifen fühlen - Ich selbst komme aus Baden Württenberg

Das Gießkannenprinzip hat nur einige wenig Schlitzohren aus dem Westen reich gemacht. Das Geld wurde einfach eingesackt statt im Osten zu investieren. An den so verschwendeten Mrd. DM knabbern wir heute noch, Ost UND West.
 
aph am 29.04.2005 12:08 schrieb:
Eigentlich finde ich die Diskussion ja völlig überflüssig - ich staune nur immer wieder, wie lange sich diese Stammtischhalbwahrheiten im Westen des Landes noch so halten mögen.

deine Post waren auch schon mal gehaltvoller, ehrlich gesagt
 
El_Bronchito am 30.04.2005 17:50 schrieb:
aph am 29.04.2005 12:08 schrieb:
Eigentlich finde ich die Diskussion ja völlig überflüssig - ich staune nur immer wieder, wie lange sich diese Stammtischhalbwahrheiten im Westen des Landes noch so halten mögen.

deine Post waren auch schon mal gehaltvoller, ehrlich gesagt

Na dann lies sie zu Ende, und nicht nur den von dir zitierten Abschnitt. Da waren ja wohl klare Aussagen drin.
 
Toleranz kann man nicht sehen aber fühlen und was ich hier fühle ist dumm und sehr unreif.
 
Bonkic am 29.04.2005 17:27 schrieb:
Rabowke am 29.04.2005 11:46 schrieb:
Bonkic am 29.04.2005 11:34 schrieb:
Prometheus1983 am 28.04.2005 22:28 schrieb:
Also, möge die Diskussion fortschreiten meine Volksgenossen!!! :-D


wie ernst sollte man jemand nehmen, für den die gc " die geilste messe der welt" ist" ?
eine antwort auf die frage erübrigt sich wohl....
nein, tut sie nicht, oder weisst du welche prioritäten derjenige ansetzt um für sich zu definieren das sei "die geilste messe der welt"?

es würde mich schwer wundern wenn hier jemand objektiv eine andere pc entertainment messe nennen kann, die es aktuell mit der GC aufnehmen kann.

e³ ? - traders only
ects ? - closed for better times
ifa ? - absolut wenig rund ums spiele entertainment
cebit ? - siehe e³, für spieler eher uninteressant

hab ich eine messe vergessen die in diese richtung geht und die man 'relativ' problemlos erreichen kann? ;)

unter den blinden ist der einäugige könig, oder wie ? :B
hmm?
es ging um die für ihn beste messe. wenn du magst hebe ich das ihn nochmal hervor. wenn die GC dir nicht zusagt, ok, aber gesteh anderen eine meinung zu. kommt sowas mit dem rank oder seid ihr alle so rechthaberisch? ;)
 
Brüder wir sind seit 16 Jahren EIN LAND!!!!!!!!!!!!! Es ist zwar richtig das wir viel Geld in den Osten gesteckt haben und wenig rausbekommen, was aber wohl kaum an den Ossis liegt. Und warum zur Hölle wollt ihr nich das die GC in Leipzig ist???? Hannover,Frankfurt und Hamburg haben ja wohl genug große Messen pro und irgendwie müssen wir den Osten ja nach oben bringen? Also warum soll nicht Leipzig mal eine Messe haben?? Ausserdem gibt es in Westdeutschland auch Gegenden wie das Ruhrgebiet in denen die Zukunfstchancen niedrig stehen und am Ruhrgebiet ist allein unser Staat schuld......
 
Jau, der Staat ist mal wieder schuld. Wer ist der Staat?

Ruhrgebiet und DDR sind durchaus vergleichbar. In beiden Gebieten ist die industrielle Grundlage zusammengebrochen. Kohle-, Stahl-, Textil-, Elektroindustrie.... – alles futsch. Mit Opel bricht jetzt auch die letzte Großindustrie weg. Die Chemie steht auch kurz vor dem Kollaps.

Na gut, die Kohle hatte gegen das Öl keine Chance. Der Rest des Industriesterbens ist durchaus hausgemacht. Hat nicht nur was mit unfähigen Managern zu tun.

Sind wir wieder beim Staat, genauer gesagt bei unserem überzogenen Anspruchsdenken bezüglich „sozialer Gerechtigkeit“. Die in den 70er Jahren eingeführten „Reformen“ und deren notwendige Finanzierung durch erhöhte Sozialabgaben, sonstige staatliche Zwangskontributationen und Regelungswut haben der nicht unbedingt hochprofitablen Massenindustrie den Garaus gemacht.

Schaut euch Gelsenkirchen an, Arbeitslosenquote 23%, so sieht der Osten in 20 Jahren aus, wenn seine runderneuerte Infrastruktur vergammelt ist.
 
Zurück