• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ordnersymbol ändern?

XxSnEaKeRxX

Gelegenheitsspieler/in
Ordnersymbol ändern?

Nachmittag Leute =)
Ich habe ein Problem mit dem Ändern des Symbols "Ordner" im Dateitypenmenü der Ordneroptionen. Wenn ich den Dateityp "Ordner" im Menü auswähle und auf "Erweitert" klicke, dann ist der Reiter "Anderes Symbol..." grau hinterlegt.
Wie kann ich nun das Ordnersymbol ändern? Bei den andere Dateitypen, wie etwa "Dateiordner", "Datenträger" oder "Internetverknüpfung" kann ich bedenkenlos die Symbole ändern...
Need Help =)

Greetz Sneaker

AW: Ordnersymbol ändern?

Bist du als Administrator oder als Benutzer an deinem System angemeldet?

XxSnEaKeRxX am 28.07.2007 20:37 schrieb:
Ich benutze "noch" WinXP
Gut, dann kannst du es mal auf folgende Weise veruschen. Wähle im Explorer nicht "Extras", "Ordernoptionen...", "Dateitypen", sondern klick direkt auf "Ansicht", "Ordner Anpassen...", wo du "Vorlage für alle Unterordner übernehmen" bestätigst, ein Bild bei "Bild auswählen..." suchst und übernimmst. Das sollte den gleichen "Effekt" haben wie das was du vor hast, mit dem Ergebniss der "System weiten" übernahme deiner Einstellungen.

Goddess am 28.07.2007 20:40 schrieb:
XxSnEaKeRxX am 28.07.2007 20:37 schrieb:
Ich benutze "noch" WinXP
Gut, dann kannst du es mal auf folgende Weise veruschen. Wähle im Explorer nicht "Extras", "Ordernoptionen...", "Dateitypen", sondern klick direkt auf "Ansicht", "Ordner Anpassen...", wo du "Vorlage für alle Unterordner übernehmen" bestätigst, ein Bild bei "Bild auswählen..." suchst und übernimmst. Das sollte den gleichen "Effekt" haben wie das was du vor hast, mit dem Ergebniss der "System weiten" übernahme deiner Einstellungen.

Hmm...ich find das gerad nicht :-S bin bei "Extras" - "Ordneroptionen" - "Ansicht", aber dort finde ich den Reiter "Ordner Anpassen" nicht. Ich kann lediglich "Für alle Übernehmen" anklicken, oder "Zurücksetzen"...bei den Einstellungen darunter kann ich lediglich Haken setzen.
Unter dem Reiter "Ansicht" in der Explorersymbolleiste findet sich ebenso kein Eintrag...
Das was du vllt. meinst findet man doch unter "Ansicht" der "Eigenschaften" eines beliebigen Ordners. Aber das würde auch nicht klappen, da es lediglich auf die Darstellung in Miniaturansicht beschränkt ist. Ich benutze Jedoch die Ansicht "Details"...muss also noch eine andere Lösung geben =)

Ich habe jetzt aber ein neues gravierendes Problem, welches nur auf meine Aktionen die Ordnersymbole zu ändern hervorgerufen werden konnte. Ich habe aber lediglich das Symbol geändert, wo ich es ändern konnte.
Jetzt betrifft das Problem sämtliche auf dem Desktop bestehende Ordnerverknüpfungen/Festplattenverknüpfungen als auch die Festplatten im Arbeitsplatz und alle anderen Ordner. Wenn ich diese "doppelklicke" dann öffnen diese sich nicht, sondern es erscheint die "Suchfunktion" oder ein anderes Programm (CD Check) öffnet sich. Wenn ich z.b. mit der rechten MT auf den Ordner klicke, so müsste normalerweise fett/schwarz hinterlegt "Öffnen" an erster Stelle stehen. Nun steht dort aber was anderes, wie z.B. "Suchen"...wie bekomm ich alles wieder richtig hin? Es ist nämlich sehr zeitraubend dauernd jeden Ordner mit der RMT & Öffnen zu bestätigen, statt des einfachen Doppelklicks...
So ein Schlamassel...ich müsste es irgendwie wieder hinbekommen, indem ich unter "Extras" - "Ordneroptionen" - "Dateitypen" - "X" - "Erweitert" und dort im Eintrag "Aktionen" die jeweilige Shellverknüpfung erstelle, welche den Befehl "Öffnen" hervorruft. Aber wie mach ich das? Ich habe keine AHnung von den Befehlen :confused:
Bitte helft mir...sonst bekomm ich einen Rappel :ugly:

Greetz Sneaker

Edit: Das Problem bezüglich des Öffnens von Ordnern hab ich erfolgreich gelöst :ugly: indem ich unter dem besagten Menü einen neuen Eintrag erstellt habe und als Anwendung "explorer.exe" angegeben habe =) Anschließend noch auf Standard gestellt und dann geht alles wieder *g* ...freu
Aber ich habe immer noch das Problem, dass manche Reiter inaktiv sind, u.a. auch die Option "Symbol ändern" beim Dateityp "Ordner"...kann ich es evtl. im abgesicherten Modus ändern?

XxSnEaKeRxX am 29.07.2007 14:19 schrieb:

Rechtsklick auf den Ordner->Eigenschaften->Anpassen->Ordner Symbole->Anderes Symbol: Auswählen (.ico) und Ok drücken.

Zugluft am 29.07.2007 14:34 schrieb:
XxSnEaKeRxX am 29.07.2007 14:19 schrieb:

Rechtsklick auf den Ordner->Eigenschaften->Anpassen->Ordner Symbole->Anderes Symbol: Auswählen (.ico) und Ok drücken.
Ah =) Cool! Danke!!! Gibt es eine Möglichkeit, diese Option auf alle Ordner zu übertragen? Weil ich in diesem Fall jeden Ordner anklicken und die Symboländerung bestätigen/einstellen muss.
Bei den Festplatten im Arbeitsplatz kann ich das Symbol leider nicht ändern...wie kann ich da vorgehen? =)

Greetz Sneaker

Edit: AHHH ich bemerke gerad, dass sich das Problem mit den Ordneröffnen nur bedingt gelöst hat..zwar öffnen nun die Ordner korrekt, aber wenn ich weitere Ordner im Fenster öffne, dann öffnen diese sich in nem neuen Fenster, statt im gleichen...so entstehen schnell 20 Ordner...unter den Ordneroptionen - Allgemein - Jeden Ordner im selben Fenster öffnen ist bereits markiert...auch ein aufheben der Markierung und ein Neusetzen hat nicht gebracht...
Edit 2: Hab das Problem nun gelöst indem ich in der Registry ein bisschen was geändert hab, was die Zuordnungen betrifft =) ...jetzt ist nur noch das Problem, dass das Kontextmenü durch das Anlegen von verschiedenen "öffnen"dateitypen zugemüllt ist und ich die entsprechenden Einträge nicht in der Registry finde, um sie zu löschen. Im Allgemeinen muss ich das Kontextmenü entmüllen...aber leider finde ich nicht alle nötigen Einträge in der Registry ..sry für das ganze Durcheinandern

@Zugluft: Deinen Rat kann ich bei den Ordnern "Windows" & "Programme" nicht befolgen, da dort der Eintrag "Anpassen" fehlt...gibt es daher nicht eine Einstellung, welche auf alle Ordner zutrifft und alle Ordner übernommen werden mit einem selben Symbol? Im Nachhinein kann ich individuell bestimmten Ordnern mit deinem Rat andere Icons verpassen. Aber generell möchte ich für die meisten Ordner einen bestimmten Icontyp verwenden. Aber bei mehr als 5000 Ordnern sitze ich Tagelang dran, jeden einzelnen umzubenennen, nur weil der Eintrag "Symbol ändern..." unter den Dateitypen grau hinterlegt ist.
Ich schau ma im Abgesicherten Modus nach, obs da geht

Zurück