• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Online Rollenspiel für Einsteiger ?!?

Eol_Ruin

Nerd
Online Rollenspiel für Einsteiger ?!?

Ich bin zwar schon seit 20 Jahren eingefleischter Gamer, habe aber noch nie ein Online-Rollenspiel gespielt.

Hab die letzten Jahre (seit UNREAL) eigentlich fast ausschliesslich 3D-Shooter & Rennspiele gespielt.

Hab jetzt den Test zu Guild Wars - Factions gelesen und das hat mir den Mund wässrig gemacht.

Ich hätte da noch ein paar Fragen:

- Ist GW-Factions für Rollenspiel-Newbies wie mich geeignet?
Kann mir jemand sagen ob das Tutorial auch für absolute MMORPG-Neulinge geeeignet ist?

- Ist es komplizierter als WoW
WoW interessiert micht nicht so sehr - auch wegen der monatlich Beiträge.

Danke im Voraus für eure Antworten!

AW: Online Rollenspiel für Einsteiger ?!?

RPG ist eigentlich genau mein Thema, deshalb kann ich Dir schon zu Guild Wars raten. Denn RPG wirst Du da nicht finden, genau so wenig wie in so manch anderem "MMOPG". Zu Deiner Frage bezüglich Online-Rollenspielen die auch für Einsteiger geeignet sind kann ich dir nur Ultima Online so wie Neverwinter Nights empfehlen. Bei beiden ist der Einstieg schnell gemacht, und auch das "RP" kommt nicht zu kurz. Spiele wie Guild Wars bestehen hauptsächlich aus Gilden die gegen einander kämpfen, Instanz Runs und in Gruppen "Chatten". Genau das selbe ist es im wesentlichen auch in World of Warcraft. Obwohl es da auch "RPG" Server gibt, auf denen Rollenspiel stattfinden sollte. Ob das wirklich stattfindet weis ich nicht, da ich WOW noch nie gespielt habe. Übersicht von NWN "Persistens Worlds Alles rund um Ultima Online Für weitere Guild Wars und WOW ähnliche Spiele gibt es hier eine Übersicht ;-)

AW: Online Rollenspiel für Einsteiger ?!?

Goddess am 06.06.2006 17:35 schrieb:
RPG ist eigentlich genau mein Thema, deshalb kann ich Dir schon zu Guild Wars raten. Denn RPG wirst Du da nicht finden, genau so wenig wie in so manch anderem "MMOPG". Zu Deiner Frage bezüglich Online-Rollenspielen die auch für Einsteiger geeignet sind kann ich dir nur Ultima Online so wie Neverwinter Nights empfehlen. Bei beiden ist der Einstieg schnell gemacht, und auch das "RP" kommt nicht zu kurz. Spiele wie Guild Wars bestehen hauptsächlich aus Gilden die gegen einander kämpfen, Instanz Runs und in Gruppen "Chatten". Genau das selbe ist es im wesentlichen auch in World of Warcraft. Obwohl es da auch "RPG" Server gibt, auf denen Rollenspiel stattfinden sollte. Ob das wirklich stattfindet weis ich nicht, da ich WOW noch nie gespielt habe. Übersicht von NWN "Persistens Worlds Alles rund um Ultima Online Für weitere Guild Wars und WOW ähnliche Spiele gibt es hier eine Übersicht ;-)

Für den Einstieg sicherlich, auch wenn wie oben gesagt es kein wirklichen RPG ist. Und andere kostenlose gute MMOGs die Einsteigerfreundlich sind kenn ich nicht.

( DAoC ist gut, aber 1. nicht kostenlos und 2. nicht wirklich Einsteigerfreundlich wenn man keinen kennt *g* )

Zurück