• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Online-Aktivierungen & DRM - Spieleliste

Shadow_Man

Großmeister/in der Spiele
Hallo liebe Community!

Da dieses Thema "Online-Aktivierungen" momentan ein großes Thema ist und viele Spieler davon abgeneigt sind, dachte ich mir, wir könnten hier eine Liste mit Spielen erstellen, für die solch' eine Aktivierung notwendig ist. So, dass der Spieler auf den ersten Blick sehen kann, welche Spiele er wohl lieber im Laden lassen sollte.

Mir fallen da spontan ein:

Alone in the Dark 5
SEC
Anno 1404
TAG - REG

Bioshock
REG

C&C: Alarmstufe Rot 3
SEC
Crysis Warhead
SEC

Dark Messiah MP
STM
Dawn of War 2
SEC - STM**
Dead Space
REG, SEC - STM**

Earth 2160
REG

FEAR 2
STM
FIFA 09

Grand Theft Auto IV
REG

Half Life 2, EP1, EP2
STM

Left 4 Dead
STM

Mass Effect
SEC
Mercenaries 2
SEC
Microsoft FSX (Gold)
REG

NHL 09

Portal
STM

Sacred 2
SEC
Spore
SEC

Team Fortress 2
STM
The Witcher Enhanced Edition
REG
Two Worlds
REG

X-Blades
REG

**Die Steam Version von Dead Space ist nicht mit SecuROM geschützt

-------------------------------------
STM: benötigt Steam
REG: muß vor dem Spielstart registriert/aktiviert werden
SEC: beinhaltet SecuRom
TAG: beinhaltet Tages

weitere Spiele in der News unter:
www.pcgames.de/aid,692438/Vorsicht-beim-Gebrauchtkauf-von-Spielen-Darauf-muessen-Sie-achten/PC/Special/

Wenn jemand ein Spiel kennt, das ebenfalls solch Aktivierung benötigt, bitte hier in den Thread eintragen, danke!

Shadow_Man am 19.09.2008 17:42 schrieb:

Bioshock
bei bioshock ist die aktivierung inzwischen abgeschafft.

und was ist zB mit halflife 2 usw. - da is doch ein steamaccount nötig, is doch auch ne art aktivierung, oder nicht?

Herbboy am 19.09.2008 17:50 schrieb:

Bioshock
bei bioshock ist die aktivierung inzwischen abgeschafft.

Da ist nur die Limitierung abgeschafft, die Aktivierung an sich nicht. Falls ich mich irre, bitte korrigieren.

und was ist zB mit halflife 2 usw. - da is doch ein steamaccount nötig, is doch auch ne art aktivierung, oder nicht?

Ja, stimmt. Das könnte man auch dazu nehmen. Vielleicht ist ein Sternträger ja so nett und trägt die weiter genannten Titel hier im Thread immer ins erste Posting ein, dann hätte man da eine übersichtliche Liste :)

hab es editiert, und alphabetisch geordnet ;)

oder du antwortest nochmal auf dein startposting inkl. "Hierauf bitte NICHT antworten wg. Editiermöglichkeit!", dann kannst du es auch nachträglich selber ändern. :-D

bernd is ja wech, da wird also auch keiner drauf antworten mit "o.k :S "

:B

bei bishock bin ich nicht sicher, ob man es - wenn man direkt den patch installiert - evtl. nicht mal mehr aktivieren muss. ohne patch muss man das natürlich, da das spiel ja ohne patch ja automatisch aktivieren will.

Ich würde die Liste trennen - einmal in "unbegrenzt aktivieren" und einmal in "begrenzt aktivieren". Schließlich haben die meisten nicht viel gegen beliebig wiederholbares aktivieren bzw. das Steam-System, sondern der "Hass" richtet sich gegen die nicht unbegrenzbar aktivierbaren Spiele.

AurionKratos am 19.09.2008 18:50 schrieb:
Ich würde die Liste trennen - einmal in "unbegrenzt aktivieren" und einmal in "begrenzt aktivieren". Schließlich haben die meisten nicht viel gegen beliebig wiederholbares aktivieren bzw. das Steam-System, sondern der "Hass" richtet sich gegen die nicht unbegrenzbar aktivierbaren Spiele.

seh ich genauso. Finde Steam sogar sehr praktisch, wenn man davon absieht, dass man die Spiele nicht mehr einzeln verkaufen kann.
Ich hab meine Spielesammlung überall mit dabei. DSL-Vorausgesetzt. Ist schon angenehm.
Was gar nicht geht ist eben die Limitierung. Gegen eine Online-Aktivierung hab ich nichts, solange nicht gerade der DSL-Anschluss streikt.

Hallo liebe Community!

Da dieses Thema "Online-Aktivierungen" momentan ein großes Thema ist und viele Spieler davon abgeneigt sind, dachte ich mir, wir könnten hier eine Liste mit Spielen erstellen, für die solch' eine Aktivierung notwendig ist. So, dass der Spieler auf den ersten Blick sehen kann, welche Spiele er wohl lieber im Laden lassen sollte.

Alarmstufe Rot 3
Bioshock (nur noch Aktivierung. Limitierung abgeschafft)
Crysis Warhead
Half Life 2 (per Steam)
Mass Effect
Sacred 2
Spore

Wenn jemand ein Spiel kennt, das ebenfalls solch Aktivierung benötigt, bitte hier in den Thread eintragen, danke!

Ok, dann will ich mal:
Earth 2160
Two Worlds
Mercenaries 2
Alone in the Dark 5
FIFA 09
NHL 09
Dark Messiah MP =>Steam

Gruß FaithzSR1
P.S. Das Update von The Witcher zur Enhanced dürfte auch dazu gehören.
Man muß das auch per Internet bestätigen.

Kreon am 19.09.2008 19:38 schrieb:
AurionKratos am 19.09.2008 18:50 schrieb:

seh ich genauso.
Seh ich ganz und gar nicht so. Du magst Steam ja toll finden, darfst du auch, aber ich persönlich finde es sogar noch schlimmer als eine einmalig Aktivierung. Wir brauchen jetzt auch nicht die alte Steam rockt/Steam suckt-Diskussion starten - ich will damit nur sagen, Steam gehört hier ganz klar auch mit dazu. Und ich wüsste auch nicht, warum man da trennen sollte. Alles die selbe Schikane.

SSA

Wo die Diskussion so heftig im Gange ist kann man das Game auch hier eintragen:

Grand Theft Auto IV

Was vllt noch interessant wäre, dass ist eine genau Beschreibung, welche dieser Spiele SeCurom benutzen und welche nicht, da gerade dieses Programm ja bei einigen Spielern enorme Probleme bereitet.
(Auch bei mir: Als das Original von Crysis nach der Installation nicht starten wollte, weil "Lizenzdaten nicht geschrieben werden konnten". Nach der Crysisinstallation hatte ich dann auch noch obendrauf plötzlich das gleiche Problem bei Bioshock, natürlich auch das Original. Letztendlich hat mir auch nur eine Systemneuinstallation richtig geholfen.)
Ich persönlich habe nichts gegen Internetaktivierungen (I-net haben sowieso 99,9% aller Gamer) und Programme wie Steam finde ich sogar äußert praktisch
(keine CD mehr einlegen, einfach Programm+ Account und dann kann man überall seine Games downloaden, außerdem in heutiger Zeit sehr gut : Autopatches)
Aber wenn ich nur daran denke, dass da im Hintergrund irgend so ein dubioses Programm a la Securom läuft und mir sogar einfache Tuningprogramme verbietet (hatte mal Probs mit Tune Up und securom :S ) sowie nicht einmal so einfach deinstallierbar ist und sich auf dem System einhackt und wer weiss was alles an infos über den pc und den daten darauf versendet, komme ich mir als stets ehrlicher käufer von spielen wirklich verarscht vor. wenn die games mit securom nicht so genial wären, würde ich sie sofort boykottieren. >:|
Und die wirklichen Hacker und Cracker wird man mit sowas auch net kriegen, die programmieren dann einen no-securom crack oder sonst was und wer kriegt dann alleinig den securom scheiß zu spüren: ja genau, der ehrliche käufer. hier liegt in meinen augen ein riesenproblem der spieleindustrie und sollte schleunigst behoben werden. dass es auch anders geht, zeigt doch das aus meiner sicht zukunftsweisende steam.

Alle Steam spiele halt ich für etwas übertrieben, aber zumindest die aktuellen könnten schon rein:

Left 4 Dead

Team Fortress 2

X-Blades, das in kürze erscheinen wird, setzt ebenfalls auf eine Online-Aktivierung. Vermutlich kommt dabei SecuROM v7. zum Einsatz, genaueres dazu gibt es auf der Homepage. *click*

►So, dass der Spieler auf den ersten Blick sehen kann, welche Spiele er wohl lieber im Laden lassen sollte.◄

evtl wäre es auch nicht verkehrt wenn man eins zwei grundlegende Sätze anführt wieso das überhaupt so gesehn wird.... =)
es ging zwar hoch und runter durch die Berichte, aber vieleicht hat sich ja der eine oder andere (zB ich :B ) nie wirklich damit beschäftigt :-D
ich kenn jetzt nur Steam....und bei mir klingelt es jetzt zumindest nicht gleich warum ich Steam verteufeln sollte....

SCUX am 23.01.2009 23:17 schrieb:
►So, dass der Spieler auf den ersten Blick sehen kann, welche Spiele er wohl lieber im Laden lassen sollte.◄

evtl wäre es auch nicht verkehrt wenn man eins zwei grundlegende Sätze anführt wieso das überhaupt so gesehn wird.... =)
es ging zwar hoch und runter durch die Berichte, aber vieleicht hat sich ja der eine oder andere (zB ich :B ) nie wirklich damit beschäftigt :-D
ich kenn jetzt nur Steam....und bei mir klingelt es jetzt zumindest nicht gleich warum ich Steam verteufeln sollte....

Gut, vielleicht hätte ich das anders formulieren sollen, da hast schon recht. Mir ging es in erster Linie darum einen Thread zu erstellen, in dem man solche Spiele sammelt, die einen Online-Account oder Online-Aktivierung benötigten. So dass man das in einer schönen Übersicht hat. Ob es jemand dann kauft oder nicht, muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Ich muss gestehen bei The Witcher verstehe ich es. Bei eingeschränkten Aktivierungen platzt mir auch der Kragen. Ich muss ehrlich gestehen, dass mir die Aktivierung ansich nichts mehr ausmacht, aber ich will nicht wissen, was die sonst noch so macht, außer "aktivieren". Ich leide inzwischen auch heftig unter Paranoia... zu Recht wie ich finde

Microsoft FSX (Gold) will eine Online Aktivierung.

Far Cry 2 hat auch DRM

Alarmstufe Rot 3, Mirrors Edge (eigentlich alle EA Spiele seit Mitte 2008 wenn ich mich jetzt nicht täusche?)

Shadow_Man am 23.01.2009 23:24 schrieb:
in dem man solche Spiele sammelt, die einen Online-Account oder Online-Aktivierung benötigten.
also bezieht sich das "Böse" auf die Vorraussetzung Internet zu haben, bzw "seine" persönlichen Daten anzugeben?!?!
ich gebe ja auch nicht gerne persönliches wie Adresse im Internet an....
dann hab ich noch was von einer begrenzten Anzahl von Installationen gelesen....

gibt es denn sonst noch was negatives über diese Kopierschutzdinger :confused:

Zurück