• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Online-Aktivierungen & DRM - Spieleliste

SCUX am 24.01.2009 11:16 schrieb:
Shadow_Man am 23.01.2009 23:24 schrieb:
in dem man solche Spiele sammelt, die einen Online-Account oder Online-Aktivierung benötigten.
also bezieht sich das "Böse" auf die Vorraussetzung Internet zu haben, bzw "seine" persönlichen Daten anzugeben?!?!
ich gebe ja auch nicht gerne persönliches wie Adresse im Internet an....
dann hab ich noch was von einer begrenzten Anzahl von Installationen gelesen....

gibt es denn sonst noch was negatives über diese Kopierschutzdinger :confused:

Als ob das nicht schon genügen würde ... der Hauptgrund, warum ich solche Spiele meide ist erstens die begrenzte Anzahl der Installationen (wobei das in einigen Fällen ja später gelockert wurde) und zweitens die Sorge, dass die Spiele unbrauchbar werden, wenn es die Softwareschmiede einmal nicht mehr gibt.

Stell dir vor ... du kaufst dir ein Spiel, zockst es einmal durch, willst es ein oder zwei Jahre später nochmal spielen und es geht nicht, weil die Aktivierungsserver nicht mehr zugänglich sind.

Ich bin Nostalgiezocker und packe auch heute noch gern alte Spiele aus den 90ern aus ... ich habe aber das Gefühl, dass das mit vielen aktuellen Spielen in 10 Jahren nicht mehr so einfach möglich ist.

SCUX am 24.01.2009 11:16 schrieb:
Shadow_Man am 23.01.2009 23:24 schrieb:
in dem man solche Spiele sammelt, die einen Online-Account oder Online-Aktivierung benötigten.
also bezieht sich das "Böse" auf die Vorraussetzung Internet zu haben, bzw "seine" persönlichen Daten anzugeben?!?!
ich gebe ja auch nicht gerne persönliches wie Adresse im Internet an....
dann hab ich noch was von einer begrenzten Anzahl von Installationen gelesen....

gibt es denn sonst noch was negatives über diese Kopierschutzdinger :confused:

Eine Online-Aktivierung oder Online Account bedeutet ja immer, dass dein Spiel an einen Server "gekoppelt" ist. Wenn dieser Server irgendwann runtergefahren wird und nicht mehr da ist, kannst du dein Spiel nicht mehr aktivieren, wenn der Hersteller keinen Patch veröffentlicht, der das rausnimmt. Für einen Spielesammler der gerne seine Spiele in ein paar Jahren nochmal spielt, ist eben da das Ungewisse, ob die überhaupt noch dann funktionieren.

Achja ich habe heute die neue PC Games bekommen und da ist ein Test von FEAR 2 drin, dort steht bei Kopierschutz, dass man dafür Steam braucht.

TheGameMC am 02.12.2008 16:32 schrieb:
Was vllt noch interessant wäre, dass ist eine genau Beschreibung, welche dieser Spiele SeCurom benutzen und welche nicht, da gerade dieses Programm ja bei einigen Spielern enorme Probleme bereitet.
Überhaupt sollte dahinter stehen, was denn genau die DRM Methode ist - ich hab da mal was vorbereitet, bzw: das Startposting dementsprechend überarbeitet. =)

Shadow_Man am 24.01.2009 14:33 schrieb:
Achja ich habe heute die neue PC Games bekommen und da ist ein Test von FEAR 2 drin, dort steht bei Kopierschutz, dass man dafür Steam braucht.
[url=http://www.looki.de/games/fear_2_project_origin_aktivierung_ueber_steam_news_n71625.html schrieb:
looki.de[/url]]
Steam spielt aber auch noch bei der Verkaufsfassung eine entscheidende Rolle: Demnach muss der Titel online über die Plattform aktiviert werden. Ein Einlegen der Spiel-DVD zum Start soll nicht notwendig sein. Ob nur eine begrenzte Anzahl an Installationen möglich ist, ist derzeit noch unklar.
Wow, das ist echt die Härte. Da kann die Marketingkampagne für das Spiel noch so originell sein - damit ist FEAR 2 für mich gestorben. Als Monolith-Sympathisant bin ich schwer enttäuscht. Bezeichnend, dass sowas im Vorfeld immer verheimlicht wird. Zum Kotzen. :hop:

SSA

Warhammer 40.000: Dawn of War 2 wird wohl Steam zwingend voraussetzen:

http://www.exp.de/shownews.php?id=31060

Um das ganze informativer zu gestalten (immerhin steht der Thread bei entsprechender google-suche ganz oben) würde ich die Zahl der Aktivierungen mit angeben, nen Hinweis auf bereits erschienene revoke-tools geben und mitangeben ob nach der Aktivierung die DVD des Spiels für den Spielstart im Laufwerk sein muss.
Auch speziele Registrierungen, die für ein voll funktionierendes Game nötig sind, wären interssant. Bsp.: GTAIV mit WIndows Live und Rockstargamessocialclub

Auch bei Forumdeluxx wurde eine derartige Liste bereits in Angriff genommen - allerdings nur im Bezug auf Secorum - ist noch recht mager:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=566576

# Bioshock, 5x, jedoch gibt es ein Revoke Tool zur Annulierung

# Far Cry 2, 5x?, jedoch wird beim Deinstallieren die Aktivierung annuliert

# Dead Space, ?

# Fallout 3, ?, fallout3.exe direkt starten -> keine dvd abfrage

# Crysis Warhead, 3x

# C&C - Alarmstufe Rot 3, 5x, Delizenzierung übers Kontrollzentrum!

# Spore, 5x

Der Großteil aus der Liste wurde schon genannt.
Far Cry 2 und Spore denke ich fehlen noch.

Bei den Titeln weiß ich's selber bzw. wird bei Forumdeluxx angegeben:
Bioshock: NODVD, Revoketool
Far Cry 2: DVD, Revoke bei Deinstallation
Fallout 3: NODVD
Warhead + Crysis Wars: NODVD
GTA IV: DVD, Aktivierung, Registrierung (LIVE+RSGSC)
World of Warcraft: NODVD, Bezahlaccount
Herr der Ringe Online:
Age of Conan:
etc.
Generell Steam-Games: NODVD

Ich denke mal Onlinespiele wie z.B. WoW kann man aus der Liste rauslassen, da man die eh nur Online spielen kann.

AurionKratos am 06.02.2009 12:09 schrieb:
Ich denke mal Onlinespiele wie z.B. WoW kann man aus der Liste rauslassen, da man die eh nur Online spielen kann.
Hat den ein Spiel wie WOW wirklich DRM? Bei Onlinespielen ist eine Verbindung zum Server ja eh Pflicht, weil ohne kann man ja nicht spielen, deswegen dürfte das nicht wirklich ein DRM-System sein. Für mich ist ein DRM System ein System, das z.B. nur für die Aktivierung etc. entwickelt wurde. Weil es aber bei Spielen wie WOW in der Natur der Sache liegt, dass man sich so oder so anmelden muss damit der Server einen autorisieren kann, ist das nicht wirklich DRM für mich. Auch wenn man dadurch natürlich auch die Kopie auf eine aktuelle Lizens prüfen könnte, was aber WOW vermutlich eh über den LoginAccount gemacht wird.

Raptor am 06.02.2009 12:41 schrieb:
AurionKratos am 06.02.2009 12:09 schrieb:
Hat den ein Spiel wie WOW wirklich DRM? Bei Onlinespielen ist eine Verbindung zum Server ja eh Pflicht, weil ohne kann man ja nicht spielen, deswegen dürfte das nicht wirklich ein DRM-System sein.

Ja ich denke Multiplayer-Only-Spiele, vor allem MMOs sollten außen vor gelassen werden, ich hab's in meinen post aufgenommen um eine Diskussion anzuregen was denn alles hier aufgenommen werden sollte zum Thema "Online-Aktivierung & DRM".

Spiele mit Registrierungszwängen (Gamespy, LIVE, beim Hersteller selber, etc.) fallen mMn auch irgendwo in die Kategorie "Online-Aktivierung", auch wenn der Vorgang an sich gar nichts mit DRM zu tun hat.

noxious am 26.02.2009 19:17 schrieb:
Setzt Securom eine Aktivierung voraus?

Nicht immer. Es gibt Securom als ganz normalen CD/DVD Check oder mit Online-Aktivierung.
Beispiel PES2009: Nutzt auch Securom, aber da wird er wie jeder andere Kopierschutz verwendet und setzt dementsprechend keine Online-Aktivierung voraus.
Also Securom ist nicht gleich Securom, sondern gibt es in verschiedenen Varianten.

Hier mal aus Wikipedia:

SecuROM v7

SecuROM 7.38 ist die aktuelle Version, die vor allem bei Spielen und auch bei einigen Applikationen verwendet wird. SecuROM ist in diesem Bereich einer der Marktführer.

Die Art und Weise, wie SecuROM arbeitet, ist grundsätzlich immer gleich, jedoch bietet Sony den Publishern die Möglichkeit, verschiedene Optionen zu nutzen. So wird beispielsweise das Speichermedium (CD/DVD) bei einigen Spielen zum Starten des Spiels nicht mehr benötigt (z. B. Command & Conquer Alarmstufe Rot 3), andere Spiele (z. B. Bioshock) benötigen weiterhin das Originalmedium, um das Spiel starten zu können.

Bei einigen Anwendungen installiert SecuROM einen Service, der unter Windows als UA7Service.exe zu erkennen ist. Dieser ermöglicht es mehreren Benutzerkonten die gleichen Lizenzdaten zu verwalten. Allerdings wird dieser Service nur bei einigen wenigen Programmen eingesetzt, bei aktuellen SecuROM-Titeln kommt dieser Service meistens nicht mehr zum Einsatz.

SecuROM-geschützte CDs/DVDs weisen physische Eigenarten in der Anordnung der Daten auf, nach welchen beim Start des geschützten Programms gesucht wird und welche nicht von herkömmlichen CD/DVD-Brennern dupliziert werden können.

Neben der SecuROM-Variante, die auf einem CD/DVD-Check basiert, gibt es seit einiger Zeit SecuROM auch als Digitale Rechteverwaltung (engl. Digital Rights Management, DRM), bei der es in den meisten Fällen nicht mehr erforderlich ist, dass sich die CD/DVD beim Start der Software im Laufwerk befindet. Da auch hier der Publisher entscheidet, ob und wie DRM für das Programm genutzt wird, verhält sich nicht jedes geschützte Programm gleich. Viele Programme dieser Art können nur über das Internet authentifiziert werden. Des Weiteren ist bei einigen Programmen die Anzahl der Authentifizierungen begrenzt, andere können beliebig oft authentifiziert werden. Bei einigen mit SecuROM geschützten Programmen (Sacred 2) gibt es auch die Möglichkeit, das Spiel per E-Mail zu authentifizieren. Mit einem Revoke-Tool lassen sich bereits verbrauchte Authentifizierungen wieder zurücksetzen, jedoch wird auch diese Möglichkeit nicht bei allen Programmen angeboten.

Während der Authentifizierung des Spieles wird eine Seriennummer und ein Anfragecode zum SecuROM-Produktaktivierungs-Server geschickt. Die Seriennummer wird vom Softwarehersteller zur Verfügung gestellt. Der Anfragecode ist ein einzigartiger Identifizierungscode, zusammengesetzt aus der Applikation selbst und Hashes von Hardware-Komponenten des verwendeten Computers. Dies sorgt dafür, dass die Aktivierung an den Computer gebunden wird. Es soll nicht möglich sein, diesen Code aus den Hashes zurück zu rechnen.

Shadow_Man am 26.02.2009 19:28 schrieb:
Nicht immer. Es gibt Securom als ganz normalen CD/DVD Check oder mit Online-Aktivierung.
Beispiel PES2009: Nutzt auch Securom, aber da wird er wie jeder andere Kopierschutz verwendet und setzt dementsprechend keine Online-Aktivierung voraus.
Also Securom ist nicht gleich Securom, sondern gibt es in verschiedenen Varianten.
So hab ich mir das gedacht.
Dann wäre es doch sinnvoll im Startposting z.B. bei C&C RA3 nicht nur SEC, sondern zusätzlich noch REG zu ergänzen :o

Da einige Titel ja zusätzliche Software zwangsweise fordern, z.B GTA4 oder Dawn of War 2, sollte das vielleicht auch noch vermerkt werden. Gemeint sind damit Dienste wie Games for Windows Live (Wenn das so heißt) oder der Social Club.

Für Saints Row 2 wird auch Steam benötigt, mich wundert es gerade ein wenig, das Saints Row 2 hier nicht aufgeführt ist. :-o

PS: Saints Row 2 über Steam zu patchen ist grauenhaft. :$

die verkaufsversion von The Witcher Enhanced Edition verlangt eine registrierung?
hatte immer nur gelesen, daß man sich registrieren muss, wenn man die normale version per patch auf die enhanced edition bringen will

wie sieht es mit dem paten 2 aus? die hier führen es unter online registrierung
http://www.blood-is-red.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=4793 und auch die pcgh seite berichtet darüber
gibt es da ne aussage von einem der das spiel hat?

wie sieht es mit Mercenaries 2 genau aus? ich glaube auf der verpackung steht nur, daß für den mp part internet erforderlich ist

und wie sieht es bei sacred 2 aus? warum schreiben die nun auf die verpackung, daß internetverbindung zwingend erforderlich ist, wenn man auch per email freischalten kann?

aber erstmal danke an die, die sich die mühe mit dem thread hier machen, man blickt da echt nicht mehr durch und freut sich, wenns mal ne übersicht gibt

Ich stell mal noch einen Link zu einer News rein, in der das genannt wurde:

Anno 1404
Mögliche Installationen: 3
Registrierung lässt sich rückgängig machen: Nein

Alone in the Dark
Mögliche Installationen: 1
Registrierung lässt sich rückgängig machen: Ja

Bioshock
Mögliche Installationen: Unbegrenzt

Blood Bowl

Burnout Paradise
Mögliche Installationen: 5
Download-Link: Revoke-Tool für Burnout Paradise

Crysis Warhead
Download-Link: Revoke-Link für Crysis Warhead

Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3
Download-Link: Revoke-Link für C&C 3: Alarmstufe Rot 3

Dead Space
Download-Link: Revoke-Tool für Dead Space

Der Herr der Ringe: Die Eroberung
Download-Link: Revoke -Tool für Der Herr der Ringe: Conquest

Empire: Total War (gekoppelt an Steam)
Mögliche Installationen: /

Far Cry 2
Registrierung lässt sich rückgängig machen: Ja (automatisch bei Deinstallation)

F.E.A.R. 2: Project Origin (gekoppelt an Steam)

FIFA 09
Download-Link: Revoke-Tool für FIFA 09

Flight Simulator X
Mögliche Installationen: Unbegrenzt

Fussball Manager 09
Download-Link: Revoke-Tool für Fußball Manager 09

Grand Theft Auto 4

Half-Life 2 (gekoppelt an Steam)

Halo 2

Left 4 Dead (dt.) (gekoppelt an Steam)

Legendary

Mass Effect
Download-Link: Revoke-Tool für Mass Effect

Mercenaries 2: World in Flames
Download-Link: Revoke-Tool für Mercenaries 2: World in Flames

Mirror's Edge
Download-Link: Revoke-Rool für Mirror's Edge

Need for Speed: Undercover
Download-Link: Revoke-Tool für NFS: Undercover

Sacred 2: Fallen Angel

Saints Row 2 (gekoppelt an Steam)

Shadowrun

Silent Hill: Homecoming (gekoppelt an Steam)

Spore
Download-Link: Revoke-Tool für Spore

Two Worlds

Warhammer 40.000: Dawn of War 2 (gekoppelt an Steam)

X-Blades
Quelle: www.pcgames.de/aid,692438/Vorsicht-beim-Gebrauchtkauf-von-Spielen-Darauf-muessen-Sie-achten/PC/Special/

AW: Online-Aktivierungen & DRM - Spieleliste

Wird das hier auch mal aktualisiert?!
Wenn man schon Beiträge feststeckt, sollten sie auch von Zeit zu Zeit überarbeitet werden.

Gibt es nicht für "Anno 1404" mittlerweile einen Patch, der irgendetwas am Kopierschutz geändert hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr glaub garnicht wielange ich schon nach solch einer Liste gesucht habe

Metro 2033....Steampflicht
Fallout New Vegas.......Steampflicht

Edit:

Schade sehe gerade das die Liste 2009 das letztemal aktualisiert worden ist

Wird das hier auch mal aktualisiert?!
Wenn man schon Beiträge feststeckt, sollten sie auch von Zeit zu Zeit überarbeitet werden.

Gint es nicht für "Anno 1404" mittlerweile einen Patch, der irgendetwas am Kopierschutz geändert hat?

Ja, Sukultan, den gibt es. Für das Hauptspiel gibt es einen Patch, der den Kopierschutz deaktiviert. Das Spiel kann dann ganz normal installiert und gespielt werden.

Zurück