um die positionen mal zu klären (und weil hier schon öfters genannt). du findest also auch die staatssicherheit der ddr mit allen informanten und ihrem vorgehen hat ihre berechtigung gehabt und alles was sie getan haben war in ordnung?Freaky22 am 05.07.2007 11:32 schrieb:Sorry das Thema wird was hochgeschaukelt. Jeder hat die Möglichkeit dagegen etwas zu unternehmen. ...
Außerdem der Großteil der Bevölkerung werd auch garnicht in das Visier dieses Trojaners kommen. In der Regel haben die auch nix zu verbergen.
Im Grundsatz stimme ich zu dass das nicht in Ordnung ist udn sogar Verfassungstechnich heikel ist.
Aber ich glaube NICHT das der dt. Staat Einfluss auf MS nehmen kann im dort ein Loch zu installieren. Wie vorhin schon gesagt würde das dem Image des Herstellers schaden, kein Mensch würde die Software kaufen, weil eben solche Löcher vorhanden sind...
Wenn man gewisse Grundsätze einhält, kann einem nichts passieren.
Wie gesagt, wenn man was zu verbergen hat bzw hätte wird man auch entsprechende Vorkehrungen treffen.
Ich mach mir da eher Gedanken um die Vorratsdatenspeicherung
und vielleicht kann der deutsche staat alleine keinen einfluss auf ms nehmen, die geheimdienste an sich aber sehr wohl und da ms schon seit längerem zusammen mit der nsa entwickelt, die nsa ihre experten kostenfrei wegen eigennutzen zur verfügung stellt nur die frage, welcher nutzen könnte das sein? und teilen sie diesen evtl. mit anderen geheimdiensten? hält dies irgendwen davon ab ms produkte zu kaufen?
und khaled al masri hatte auch sicher nichts zu verbergen...
der staatliche überwachungswahn führt eben zu immer mehr einschränkungen der bürgerrechte und das kann nicht sein