• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Offizieller E3 2009- Community- Thread] Neuankündigungen, Termine, Streams etc.

AW: [Offizieller E3- Community- Thread] Neuankündigungen, Termine, Streams etc.

eX2tremiousU am 01.06.2009 21:23 schrieb:
Project Natal ist Bombe. Wenn das tatsächlich realisierbar ist (was die Demo vom Peter impliziert), dann ist Gaming endlich kein Freakgebiet mehr, sondern für jeden zugänglich. Komplette 1 zu 1 Interaktion mit der Box, den Menüs und den Spielen. Das ist einfach brillant. Dagegen hat Wii nicht den Ansatz einer Chance - und WiiMotionPlus wirkt wie der Versuch, aus einem Rad mit 8 Ecken eins mit 6 Ecken zu machen. Während MS tatsächlich das Rad erfunden, und nutzbar gemacht hat.

merwürdig nur, dass selbst das anscheinend keine sau im publikum ge"flasht" hat. sind die amis so verwöhnt oder sassen da nur sony und nintendo fanboys?

Bonkic am 01.06.2009 21:28 schrieb:
eX2tremiousU am 01.06.2009 21:23 schrieb:
Project Natal ist Bombe. Wenn das tatsächlich realisierbar ist (was die Demo vom Peter impliziert), dann ist Gaming endlich kein Freakgebiet mehr, sondern für jeden zugänglich. Komplette 1 zu 1 Interaktion mit der Box, den Menüs und den Spielen. Das ist einfach brillant. Dagegen hat Wii nicht den Ansatz einer Chance - und WiiMotionPlus wirkt wie der Versuch, aus einem Rad mit 8 Ecken eins mit 6 Ecken zu machen. Während MS tatsächlich das Rad erfunden, und nutzbar gemacht hat.

merwürdig nur, dass selbst das anscheinend keine sau im publikum ge"flasht" hat. sind die amis so verwöhnt oder sassen da nur sony und nintendo fanboys?
Ja. Keine Ahnung, was da los war.

Interessant ist es, dass MS NATAL noch in dieser Generation bringt, und nicht erst eine neue Box vorstellt. Klar, die 360 hat einen gigantischen Einfluss in der Branche und steht noch voll im Saft. Aber normalerweise hebt man sich so eine Bombe doch für etwas Neues auf. Scheinbar muss NATAL schon so final sein, dass Dev-Kids versendet werden (wie in der PK gesagt) und man darauf setzt, dass es noch in dieser Generation markant einschlagen wird. Ich bin hier sehr überrascht von MS. :top:

Man stelle sich jetzt mal ein Heavy Rain basierend auf NATAL vor. Traum.

Ob Sony jetzt auch noch sagen kann, dass nur die PS3 die Technik hat, um ein Spiel „authentisch“ zu präsentieren. :B

Regards, eX!

Bonkic am 01.06.2009 21:28 schrieb:
Vielleicht haben die ja alle Angst, tatsächlich mal so spielen zu müssen^^ Vielleicht liegts ja an mir, aber ich will beim zocken nicht vorm Fernseher rumhampeln. Tolle Technik, keine Frage, aber was damit anfangen (abgesehen von Minispiel-Sammlungen)? Seit ich die Wii damals mit einem fröhlichen "damit müssen tolle neue Konzepte möglich sein" im Hinterkopf gekauft hab, die jetzt einstaubt (und ich jedesmal, wenn ich sie doch anwerfe, mich über ungenaue Steuerungen und komische Sitzhaltungen aufregen muss), seh ich solche Sachen eher skeptisch. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja irgendwann doch ein Entwickler daher, der mich vom Gegenteil überzeugt.

DJ_of_Borg am 01.06.2009 21:35 schrieb:
Vielleicht haben die ja alle Angst, tatsächlich mal so spielen zu müssen^^ Vielleicht liegts ja an mir, aber ich will beim zocken nicht vorm Fernseher rumhampeln. Tolle Technik, keine Frage, aber was damit anfangen (abgesehen von Minispiel-Sammlungen)? Seit ich die Wii damals mit einem fröhlichen "damit müssen tolle neue Konzepte möglich sein" im Hinterkopf gekauft hab, die jetzt einstaubt (und ich jedesmal, wenn ich sie doch anwerfe, mich über ungenaue Steuerungen und komische Sitzhaltungen aufregen muss), seh ich solche Sachen eher skeptisch. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja irgendwann doch ein Entwickler daher, der mich vom Gegenteil überzeugt.

sicher nicht ganz falsch.
aber gerade die molyneux vorführung mit dem kind war doch einfach nur wahnsinn.
da mach ich mir doch in dem moment keine gedanken drüber, inwiefern man das in welchen spielen einsetzen kann.
alleine, dass es funktioniert, fand ich schon mächtig beeindruckend.
und das -wie gesagt- auf einem bald 5 jahre alten 200 $ gerät. :-D

Vielleicht haben die ja alle Angst, tatsächlich mal so spielen zu müssen^^
Oder die haben massive Probleme mit ihrem BMI. Sind größtenteils Amerikaner, daher wäre das tatsächlich möglich. ^^
Beim "Malen" ist der Entwickler jedenfalls schon ins Schwitzen gekommen.
Vielleicht liegts ja an mir, aber ich will beim zocken nicht vorm Fernseher rumhampeln. Tolle Technik, keine Frage, aber was damit anfangen (abgesehen von Minispiel-Sammlungen)?
Für mich ist "klassisches" Gaming statisch. Gegen Bewegung habe ich nichts, auch nicht gegen wilde vor dem TV - WENN mir das Spiel GLAUBWÜRDIG vermitteln kann, dass ICH tatsächlich in der virtuellen Welt INTERAGIERE. Bei Wii ist das in die Hose gegangen. Pads und Maus bieten bequeme Möglichkeiten, sind mir aber zu passiv und eben statisch. Old-School-Gaming halt. NATAL hat da mehr Potential.
Seit ich die Wii damals mit einem fröhlichen "damit müssen tolle neue Konzepte möglich sein" im Hinterkopf gekauft hab, die jetzt einstaubt (und ich jedesmal, wenn ich sie doch anwerfe, mich über ungenaue Steuerungen und komische Sitzhaltungen aufregen muss), seh ich solche Sachen eher skeptisch.
Bezogen auf Wii stimme ich dir absolut zu.
Aber wer weiß, vielleicht kommt ja irgendwann doch ein Entwickler daher, der mich vom Gegenteil überzeugt.
Ach, ich denke, dass Microsoft das Problem mit mangelndem Thrid-Party-Support bewältigen kann. Ja, Nintendo hat damit Probleme. Aber MS lebt von Thrid Parties. Zumal der Typ bei der PK noch ausdrücklich erwähnt hat, dass NATAL ein Konzept für Casual- UND Core-Gamer wird. Mittel um das zu realisieren, haben die bestimmt.

Jetzt bin ich gespannt, ob das am Ende tatsächlich eine Revolution ist, oder nur eine Nullnummer wie bei Wii. Ohne irgendein dummes Gedöns (Controller, Nonchuk, Balance-Board, Wii-Mote) direkt ein Spiel bewältigen zu können, ist jedenfalls für mich ein Traum. Und wie Peter M. so passend sagte: Der Mensch ist der beste Controller. Warum nutzen wir ihn nicht endlich?

Regards, eX!

Bonkic am 01.06.2009 21:42 schrieb:
Wenn das wirklich alles so „Echtzeit berechnet wurde“ sicherlich beeindruckend, doch bezweifle ich, dass so etwas sinnvoll in Spielen(!) verwendet wird. SO etwas würde ich Nintendo und Sony zutrauen, aber ganz sicher nicht Microsoft. Dazu sind die eigenen Entwicklerstudios nicht wirklich fähig und der gute Peter erzählt nicht nur gerne viel, sondern leider werden seine Spiele von Jahr zu Jahr anspruchsloser im Gameplay. Entsprechend habe ich da zumindest keine großen Erwartungen an das Hardwareteil.

sicher nicht ganz falsch.
da mach ich mir doch in dem moment keine gedanken drüber, inwiefern man das in welchen spielen einsetzen kann.

Ich stimme euch zu, diese Technik ist zwar an sich phänomenal, aber für mich als Spieler finde ich sie nicht sooo toll, denn schon die Wii fand ich nicht so prickelnd.

Leider wird Gamespot die EA-Konferenz nicht zeigen, da werde ich wohl auf Gametrailers.com abweichen.

Ich schon - meine Freizeit ist mir zu knapp, um mich länger als 10 Minuten mit einem besseren Chatbot (ja, von 4players geklaut, aber ich find' das durchaus passend^^) zu beschäftigen ;)

Das auf jeden Fall. Aber deswegen verspüre ich noch lange nicht das Bedürfnis, sowas tatsächlich im Wohnzimmer stehen zu haben - so lange, bis jemand was WIRKLICH spannendes damit anstellt. Und davon hab' ich für mich persönlich eben noch rein gar nichts gesehen.

eX2tremiousU am 01.06.2009 21:47 schrieb:
Zumal der Typ bei der PK noch ausdrücklich erwähnt hat, dass NATAL ein Konzept für Casual- UND Core-Gamer wird. Mittel um das zu realisieren, haben die bestimmt.
Nur verschleudert man das Geld etwa lieber für irgendwelchen Exklusivmist bei Mappackexklusivitäten. Es ist ja nicht einmal genügend Geld bzw. Manpower beim weltgrößten Softwarekonzern vorhanden, dass Ärgernisse – sprich Hänger oder lange Ladezeiten – im Dashboard behoben werden.

Ohne irgendein dummes Gedöns (Controller, Nonchuk, Balance-Board, Wii-Mote) direkt ein Spiel bewältigen zu können, ist jedenfalls für mich ein Traum. Und wie Peter M. so passend sagte: Der Mensch ist der beste Controller. Warum nutzen wir ihn nicht endlich?
Da man ja im Spiel von Peter nicht wirklich „Spiel“ erkennen konnte, ne Frage zu dem gezeigten Rennspiel. Würdest du echt die Variante spielen wollen, wo man lustig „rumhampelt“, um den Boxenstopp zu simulieren bzw. die Hände in der Luft hält, während man sich vorstellt ein Lenkrad zu halten? :o

DJ_of_Borg am 01.06.2009 21:50 schrieb:
Aber deswegen verspüre ich noch lange nicht das Bedürfnis, sowas tatsächlich im Wohnzimmer stehen zu haben - so lange, bis jemand was WIRKLICH spannendes damit anstellt.

DAS ist ja auch wieder ein ganz anderes thema.
ich kenne herrn molyneux nun wirklich schon lange genug, um zu wissen, dass dann alles vielleicht doch ganz anders kommt und nicht wie versprochen. :-D

nali schrieb:
Da man ja im Spiel von Peter nicht wirklich „Spiel“ erkennen konnte, ne Frage zu dem gezeigten Rennspiel. Würdest du echt die Variante spielen wollen, wo man lustig „rumhampelt“, um den Boxenstopp zu simulieren?

das ist natürlich unsinn gewesen. so was würde keiner länger als 3 minuten "spielen" wollen, auch nicht der grösste "nicht- spieler", da bin ich überzeugt.
noch nicht mal steuern ohne gerät in der hand würde ich ein rennspiel mögen, was soll das denn bringen?

Was ich witzig fand: Tony Hawks stellt den neuen Controller für sein Skateboard-Spiel vor und sagt wie toll der sei, und ne Stunde später sieht man wie ein Junge vor dem Fernseher Skateboard fährt, aber OHNE Controller. Oh Tony, geh Heim und schäm dich.

Das ganze müsste für uns Gamer schon angepasst werden. Reine Minispiel Sammlungen, darauf kann ich verzichten auch wenn sie innovativ sind.

Wenn MS es aber schafft herkömmliche Spiele mit NATAL zu verschmelzen, dann kann das ganz groß werden. Wenn ich mir vorstelle, ich sitze herkömmlich mit Pad auf dem Sofa und kann dazu noch selbst mit dem Spiel interagieren, dann finde ich das höchst interessant.
Die Möglichkeit ist jetzt da, sie muss nur genutzt werden.

Galford am 01.06.2009 21:55 schrieb:
Was ich witzig fand: Tony Hawks stellt den neuen Controller für sein Skateboard-Spiel vor und sagt wie toll der sei, und ne halbe Stunde später sieht man wie ein Junge vor dem Fernseher Skateboard fährt, aber OHNE Controller. Oh Tony, geh Heim und schäm dich.

hmm, was vermittelt denn wohl das bessere spielgefühl?
skaten MIT skateboard, oder skaten OHNE board. :B
(vgl auch autorennen ohne lenker/ pad etc etc)

abgesehen davon, war das ja auch keine neuvorstellung.

Zumal der Typ bei der PK noch ausdrücklich erwähnt hat, dass NATAL ein Konzept für Casual- UND Core-Gamer wird. Mittel um das zu realisieren, haben die bestimmt.
Tja, die Sache mit den Core-Gamern... wenn ich mir anschaue, was ich heutzutage so spiele, kann ich jetzt schon sagen: das ist mit Pad einfach besser. Im Video gabs ein Rennspiel, das per "fuchteln" gesteuert wurde. Mag für sehr(!) einfache Arcade-Racer noch halbwegs funktionieren, aber will man das wirklich in einem Forza 3 so machen? Will ich in einem Rollenspiel a la Oblivion (weils hier gerade neben mir liegt^^) jedesmal den Arm schwingen, wenn ich ein Monster verdresche bzw. den anderen Arm heben, um zu blocken (und das über ne Spielzeit von ein paar Stunden - ich halt' mich durchaus für sportlich, aber das muss echt net sein)? Will ich in Shootern die Waffe im Anschlag per Körperhaltung simulieren? Und so gehts weiter. Kurz gesagt: da müssen völlig neue Konzepte her. Und die Wii hat halt gezeigt, daß den meisten eben doch nur Minispiele u.ä. einfällt, und davor hab' ich auch hier "Angst". Aber ich lass mich da wie gesagt sehr gerne eines besseren Belehren. Wir werden sehen.

Edit: gut, das kam dann wohl etwas zu spät :-D

Lightgun-Shooter gab es schon in den frühen 90igern* und da tat einem auch nach ner Weile der Arm weh.^^

Bzw. noch früher, aber so richtig erschwinglich waren die anfangs wohl nicht.^^

Nali_WarCow am 01.06.2009 21:52 schrieb:
Mittel auch im Sinne von Marktposition und Macht auf Fremdentwickler. Wenn jetzt sogar "heilige" Marken wie Metal Gear und FF13 auf einer MS-Konsole erscheinen, dann sieht man doch, wo MS im Gaming-Sektor steht.
Da man ja im Spiel von Peter nicht wirklich „Spiel“ erkennen konnte, ne Frage zu dem gezeigten Rennspiel.
Wenn ich das aus der Demo vom Peter z.B. auf ein Heavy Rain übertrage, dann wäre das zumindest in meinen Augen eine ganz neue Art von Spiel. Ich mag generell tiefe Geschichte, gute Figuren und "sinnvolle" Interaktion mit der simulierten Welt (also nicht nur Bäm!Bäm! und Gore) Warum nicht mal mit einer KI auf intelligente Art agieren, statt diese primär zu vernichten oder als Questautomat in Rollenspielen zu nutzen? Hier sehe ich die Möglichkeit, dass man mit NATAL einen intelligenteren Spielemarkt bezogen auf neuartige interaktive Konzepte schaffen könnte. Spiele die weniger von ihrer Mechanik leben, sondern mehr von ihrer emotionalen Wirkung auf den Spieler.
Würdest du echt die Variante spielen wollen, wo man lustig „rumhampelt“, um den Boxenstopp zu simulieren bzw. die Hände in der Luft hält, während man sich vorstellt ein Lenkrad zu halten? :o
So abwegig ist das für mich nicht. Wenn ich auf Feiern 4 Stunden Mario Kart mit dem Wii-Wheel spielen kann (und bei jeder Rampe das Rad wild schüttelt, damit man einen Turbo bekommt), dann könnte ich auch die Steuerung ohne Wheel mit NATAL ertragen - wenn sie funktioniert. Ist natürlich anstrengend, so zu spielen. Aber das ist für mich kein Faktor, den ich negativ beurteile. Wenn es sauber spielbar ist, dann spiele ich es.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 01.06.2009 22:09 schrieb:
Ich mag generell tiefe Geschichte, gute Figuren und "sinnvolle" Interaktion mit der simulierten Welt (also nicht nur Bäm!Bäm! und Gore) Warum nicht mal mit einer KI auf intelligente Art agieren, statt diese primär zu vernichten
Habe ich auch durchaus nichts dagegen, nur dafür braucht man nicht zwingend so eine Steuerung. Wäre so, als würde behauptet werden Bücher mit fesselnder Geschichte, glaubwürdigen Charakteren, etc. wären nur in eBook-Form möglich.

Bonkic am 01.06.2009 21:58 schrieb:
Galford am 01.06.2009 21:55 schrieb:
Was ich witzig fand: Tony Hawks stellt den neuen Controller für sein Skateboard-Spiel vor und sagt wie toll der sei, und ne halbe Stunde später sieht man wie ein Junge vor dem Fernseher Skateboard fährt, aber OHNE Controller. Oh Tony, geh Heim und schäm dich.

hmm, was vermittelt denn wohl das bessere spielgefühl?
skaten MIT skateboard, oder skaten OHNE board. :B
(vgl auch autorennen ohne lenker/ pad etc etc)

abgesehen davon, war das ja auch keine neuvorstellung.

Okay, ich gebe mich geschlagen und 119 Dollar für Spiel und Controller ist ja nicht soo schlimm. Auch wenn ich selbst sowas nie für ein einzelnes Spiel kaufen würde. Toll wäre es wenn der Junge eben mit einem richtigen Skateboard vor dem Fernseher geskatet hätte. Ich frage mich ob man nicht auch mit dem Tony Hawk Controller auf die Fresse fallen kann? Das wäre aber mal richtig realistisch. (okay, man kann, ich weiß)

Galford am 01.06.2009 22:16 schrieb:
Toll wäre es wenn der Junge eben mit einem richtigen Skateboard vor dem Fernseher geskatet hätte.
Da würde sich deine Mutter, bzw. deine Nachbarn aber bedanken. :B ;)

Zurück