• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

OCZ RAM auf Gigabyte 965P-DS3

Leeder

Anfänger/in
Hab vor einiger Zeit nen neuen pc bekommen

windows hat aber immer während der installation mit einer RAM Fehler Meldung abgebrochen (wurde mir von einem alternate mitarbeiter bestätigt)

auch memtest brach nach ungefähr 7 min ab

ich hab den RAM mal zurückghen lassen, weil der besagte mitarbeiter meinte er wär defekt

aber, kann er auch inkompatibel sein??

was wenn er wieder nicht funktioniert, würde vl ein bios update helfen??

danke im voraus

Leeder am 29.12.2006 20:54 schrieb:
Hab vor einiger Zeit nen neuen pc bekommen

windows hat aber immer während der installation mit einer RAM Fehler Meldung abgebrochen (wurde mir von einem alternate mitarbeiter bestätigt)

auch memtest brach nach ungefähr 7 min ab

ich hab den RAM mal zurückghen lassen, weil der besagte mitarbeiter meinte er wär defekt

aber, kann er auch inkompatibel sein??

was wenn er wieder nicht funktioniert, würde vl ein bios update helfen??

danke im voraus

kann mir keiner helfen, hat keiner ein ähnliches problem??

Habe ebenfalls das DS3 und OCZ-Ram. Bei mir geht alles problemlos. Speicher rein, gebootet, ab ins Bios und Speicherspannung auf 1,9V erhöht. Timings muss man ebenfalls anpassen, da im SPD standardmäßig 5-5-5-15 eingestellt ist.
In diversen anderen Foren habe ich aber über massive Probleme mit OCZ und dem 965-Chipsatz gelesen. Vielleicht hatte ich nur Glück...Kann jedenfalls die Probleme nicht nachvollziehen.
Ach ja...Bios-Version ist bei mir F6.

Doxepin am 02.01.2007 17:42 schrieb:
Habe ebenfalls das DS3 und OCZ-Ram. Bei mir geht alles problemlos. Speicher rein, gebootet, ab ins Bios und Speicherspannung auf 1,9V erhöht. Timings muss man ebenfalls anpassen, da im SPD standardmäßig 5-5-5-15 eingestellt ist.
In diversen anderen Foren habe ich aber über massive Probleme mit OCZ und dem 965-Chipsatz gelesen. Vielleicht hatte ich nur Glück...Kann jedenfalls die Probleme nicht nachvollziehen.
Ach ja...Bios-Version ist bei mir F6.

vielen dank für die antwort

kann es auch sein das die spannung standartgemäß zu niedrig eingestellt ist und das system dadurch instabil wird??

Standardspannung für DDR2 ist 1,8V. Das legen soweit ich weiß alle Mainboards an. Wenn das RAM höhere Spannung braucht muss man das manuell im Bios einstellen.
Um deine Frage zu beantworten: zu niedrige Spannung kann dafür sorgen dass das Board instabil läuft oder erst gar nicht bootet.

Doxepin am 03.01.2007 16:32 schrieb:
Standardspannung für DDR2 ist 1,8V. Das legen soweit ich weiß alle Mainboards an. Wenn das RAM höhere Spannung braucht muss man das manuell im Bios einstellen.
Um deine Frage zu beantworten: zu niedrige Spannung kann dafür sorgen dass das Board instabil läuft oder erst gar nicht bootet.

danke für die schnellen antworten :top:

weil auf der OCZ homepage is der RAM mit 2,0 - 2,1 angegeben :-o

soll ich im BIOS den angegebenen wert einstellen?? :confused:

Leeder am 03.01.2007 18:25 schrieb:

Solltest du machen...
Würd es erstmal mit 2,0V probieren. Wenns stabil läuft so lassen ansonsten auf 2,1V gehen.
Die Spannung kann man beim DS3 nicht direkt eingeben. Musst also unter "Dimm Overvaltage Control" +0,2 bzw. +0,3 einstellen.

Doxepin am 03.01.2007 23:43 schrieb:
Leeder am 03.01.2007 18:25 schrieb:

Solltest du machen...
Würd es erstmal mit 2,0V probieren. Wenns stabil läuft so lassen ansonsten auf 2,1V gehen.
Die Spannung kann man beim DS3 nicht direkt eingeben. Musst also unter "Dimm Overvaltage Control" +0,2 bzw. +0,3 einstellen.

ok werd ich machen danke für die guten tipps und die schnelle hilfe :top:

Zurück