• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Meine neue Asus Matrix HD 5870 Asus Matrix ist viel zu heiss und laut!!!

WitcherHD

Anwärter/in
Mitglied seit
26.09.2010
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein neuer Pc zusammen gebaut, und habe mit der von mir gewählten GK nur Probleme
Ich bin kein PC Experte, daher hoffe ich das ich hier gute hilfe bekomme.
Nun zu meinem System

i7 960
Gigabyte Mainboard x58A-UD3R
1333 Rams
800 Watt Gold Netzteil von Cooler Master
und eben die Asus Matrix HD5870

Die Grafikkarte lief nach der Treiber Installation leise bis ich Risen Spielte.
Bei Riesen ist sie wirklich sehr unangenehm Laut, und dazu läuft der Lüfter sehr unregelmässig.
Von entspannten Gamen kann dabei selbst bei einem unenpfintlichen Gamer, nicht die rede sein.

Nun habe ich unter dem Asus Programm gesehen, das die GK selbst im normal Betrieb schon 64 Grad hat.
Unter last ist sie mir schon nach 5 Min. über 90 Grad gestiegen so das ich sicherheits halber den Test abgebrochen habe.

Weis echt nicht was ich nun tun soll.

Kann es sein das ich sie falsch angeschlossen habe?!
Unter welcher Spannung sollte sie im Bios laufen?
Ich hab da nichts verändert und lies die Spannung bei den Werks einstellungen.

Sorry wegen den Schreib fehlern.

Währe froh wenn mir da jemand gut weiter helfen könnte.




Ach ja, ich würde gerne beim Spielen selbst die Temps mal überwachen gibt es dafür ein Programm?
 
Nimm mal das Tool GPU-Z, das kann Dir die Werte gut anzeigen.
Hast Du denn einen guten Luftstrom im Gehäuse, nicht zu viele Kabel im Weg?
 
Nimm mal das Tool GPU-Z, das kann Dir die Werte gut anzeigen.
Hast Du denn einen guten Luftstrom im Gehäuse, nicht zu viele Kabel im Weg?


Danke für deine Antwort.
Hab das GPU-Z nun Installiert.
Die Temp werte unter normal last sind ja wirklich eine Katastrophe
65 bis 68 Grad
Das ist doch weit weg von Normal oder???

Ja Luft bekommt die GK genug.
Ich habe ein BIG Tower.

Mein Prozessor läuft mit einem extra Lüfter bei 32 Grad.
Hab vorhin nochmals Risen nee gute Stunde gespielt, und es ist nichts negatives geschehen.
Aber die Lautstärke macht ein versinken in das Spiel absolut unmöglich.
Ausserdem Zischt meine GK etwas wenn man genau hinhört.

Gibts kein Tool mit dem man während des Spielens die >Temps überwachen kann?

Ich denke wenns über die 90 Grad gehen würde, kann ichs devinitiv vergessen noch länger damit zu Spielen.
In verschiedenen Tests hat die GK für eine 5870 sehr gut abgeschnitten in sachen Kühlung und lautstärke...
 
Nimm mal das Tool GPU-Z, das kann Dir die Werte gut anzeigen.
Hast Du denn einen guten Luftstrom im Gehäuse, nicht zu viele Kabel im Weg?


Hab nun Risen nochmals nee gute Stunde gespielt mit dem Tool.

:pissed: 96,5 Grad wahr das höchste ergebnis.
Man das ist dan wohl eindeutig ZU warm odere?!

Der Lüfter ist ab und zu immer mal voll auf gezischt dann hörte man in wieder kaum u.s.w.
Keine ahnung wie ich das beheben könnte.

Der fluch ist wohl das ich die GK wohl eh nicht mehr ersetzen lassen kann, da man ja mir vorheben kann das ich die GK übertaktet hätte (was ich nicht habe) oder so.

Wie gesagt, der rest von meinem Sytem ist dagegen ein Gefrierschrank.

Was könnte ich nun tun.

Kann ich so weiter Spielen? :pissed:
 
Schwer zu sagen - 90 Grad sind an sich noch nicht gefährlich. Die Frage ist, wie die temps normalerweise bei der 5870 sein sollten.

Guck mal hier: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5870/index11.php unter office sind es da eher unter 50, aber unter Last dann auch 80-90.

Hier isses wiederum weniger: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-zwei-radeon-hd-5870-mit-2.048-mb/20/#abschnitt_temperatur


also, vlt. test die mal bei nem Kumpel, ansonsten scheint mir da was nicht o.k zu sein mit der Kühlung.
 
Zurück