• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift: Vorbestellungen ab 6. Januar möglich

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Es ist die Zukunft der Spieleindustrie und nicht nur da ist es einsetzbar.

DIE (im sinne von "einzige") zukunft des gamings wird vr mit annähernd 100%iger sicherheit schon einmal nicht darstellen. sage ich.
bei industriellen anwendungen oder in der medizin ist vr ohnehin nix neues.

stellt euch doch mal vor, ihr sitzt vor einem mehreren Meter großen TV, so ist es ja schon geil, aber wenn man nurnoch die Spielwelt sieht, einfach nur genial.

solche geräte, die nur das können (und auch durchaus vernünftig) gibt es schon seit einiger zeit. ua von zeiss.
interessieren tut sich dafür aber offensichtlich kaum jemand, mal ab davon, dass es mit vr nur herzlich wenig zu tun hat.
was es mit vr dann aber doch gemeinsam hat, nämlich die komplette abschottung von der außenwelt, ist dann auch ein hauptargument gegen brillen vom typ oculus rift oder htc vive (zumindest was die massenmarkt-tauglichkeit anbelangt).

Ich bin ja mal gespannt, wie das Teil bei der Community so ankommt. Ich war zuerst auch riesig gehypet, als ich die ganzen "reaction" Videos gesehen und Testberichte gelesen hatte. Dementsprechend aufgeregt war ich, als das Dk2 bei mir eingetroffen ist. Allerdings stellte sich bei mir ziemlich schnell Ernüchterung ein. Ich halte die Rift für eine nette Spielerei für ein paar Stunden nebenbei, aber nichts, was sich so bald in den Spiele-Alltag integrieren wird. Bis die Technik soweit ausgereift ist, dass die Spiele unter Verwendung der Rift nicht mehr nach Grütze aussehen, eine anständige Performance erzielt wird und die Nutzung weniger Motion Sickness bereitet, dürften noch ein paar Jährchen verstreichen. Für ein paar Achterbahnfahrten aber eine nette Idee.

Die Hardwareanforderungen sind ganz schön happig, ich frage mich ernsthaft wie Sony das mit der veralteten PS4 Hardware anstellen will. oder werden die nur Spiele auf Job Simulator Niveau haben?

Die Hardwareanforderungen sind ganz schön happig, ich frage mich ernsthaft wie Sony das mit der veralteten PS4 Hardware anstellen will. oder werden die nur Spiele auf Job Simulator Niveau haben?

auch dir verlinke ich gerne noch mal diesen forbes-artikel:

Array

Die Meinung einer Einzelperson ist ja schön und gut, aber trotzdem kann es ja irgendwo nicht sein, dass die Sony VR mit der Hardware einer "Schippe Mist" besser sein soll, als Geräte, die ~1000 Euro PCs als Mindestanforderungen nennen. Wobei ich mich zugegebenermaßen noch nicht genau eingelesen habe, was da die Unterschiede bei Auflösung / Hz / Mindestanforderungen etc. der einzelnen Geräte sind. Frühestens Weihnachten wird eines der Geräte in Betracht gezogen.

Für VR ist keine gute Grafik nötig. Was zählt ist das authentische Gefühl im Spiel drin zu sein.
Deswegen halte ich jegliche Diskussionen um die Grafikqualität nahezu für total sinnlos.

Bei VR geht es ums glaubwürdige Gefühl sich in einer anderen Welt zu befinden und um nix anderes. Viele machen immer noch den Gedankenfehler und vergleichen es mit "auf den Bildschirm schauen"
Auf der Konsole wird die Qualität einfach insgesamt "downgescaled" und so wird das ganze auch auf der PS4 funktionieren.

Auf dem PC werden wir selbstverständlich eine bessere Grafik zu sehen bekommen aber dafür muss man auch die passende Hardware dafür besitzen.

@ Topic.
Ich bin endlich mal gespannt welchen Preis Oculus VR für die Oculus Rift verlangen wird. Scheint wohl so als hätte HTC mit der Vive einen kleinen Vorteil ihren (logischerweise) höheren Preis evtl besser anpassen zu können um
den großen Unterschied so gut wie möglich zu kompensieren.

Ich tippe hiermit dass Oculus Rift 399€ kosten wird und HTV Vive 499

Ich tippe hiermit dass Oculus Rift 399€ kosten wird und HTV Vive 499

Optimistisch. 399€ ist auch mindestens zu erwarten nach den jüngsten von vielen Aussagen des werten Herrn Palmer. Dennoch rechne ich damit, dass sie doch etwas teurer werden und vielleicht sogar überraschen - vielleicht deswegen zuzüglich zu Valkyrie noch Lucky's Tale draufgepackt, um einen etwas höheren Preis zu rechtfertigen? Keine Ahnung, morgen wissen wir mehr. 399/499€ wäre aber schon ein guter Preis, für den ich auch bereit wäre zu zahlen. Ich rechne aber vorsichtshalber mit mehr.

Meine Vorfreude hat gerade enorm zugenommen! Wenn das Ding nicht über 500 Euro kostet (wovon ich ausgehe), dann wird's sofort vorbestellt. Wenn es mehr kostet, dann vielleicht auch. VR + Rennsimulationen = unglaublich geil!

Hattest du nicht ein DK1? Oder war das jemand anderes hier - DK1 Besitzer sollen meines Wissens nach nämlich ne Consumer Rift kostenlos erhalten.

ich tippe ebenfalls (unverändert) auf höhere preise.

Optimistisch. 399€ ist auch mindestens zu erwarten nach den jüngsten von vielen Aussagen des werten Herrn Palmer. Dennoch rechne ich damit, dass sie doch etwas teurer werden und vielleicht sogar überraschen - vielleicht deswegen zuzüglich zu Valkyrie noch Lucky's Tale draufgepackt, um einen etwas höheren Preis zu rechtfertigen? Keine Ahnung, morgen wissen wir mehr. 399/499€ wäre aber schon ein guter Preis, für den ich auch bereit wäre zu zahlen. Ich rechne aber vorsichtshalber mit mehr.

Also für die Ausstattung die Oculus Rift bieten wird, wäre mehr als 400€ eigentlich naja... immerhin fehlen dort die speziell entwickelten VR Controller und die Motion-Sensoren sind bei weitem nicht so leistungsfähig wie die von Vive.
Mehr als 400€ , obwohl so viel Hype um einen billigen Preis gemacht wurde, würde ich bei dieser Ausstattung eigentlich fast lachen. :P

Zwischen den beiden Geräten sollte aber ein mind. 100 - 150€ Unterschied ziemlich realistisch sein.

Ich sags mal vorsichtshalber so.... 399€ für ein OR wäre P/L gesehen echt ein guter Deal selbst wenn die Vive 499 kosten würde.
Wenn die Oculus Rift tatsächlich 499€ kosten würde, dann wäre sie P/L mäßig einer Vive sowas von total unterlegen :-|

Denn wer schon bereit ist für ein unfertiges VR Erlebnis 500€ zu zahlen, der kann dann auch nen Monat länger warten und ca. 600€ für das absolute Gesamtpaket bezahlen.
Auch ist unklar wann die VR Controller von OR überhaupt fertig werden und wie viel sie am Ende kosten werden.... dürften auch locker nen Hunni kosten die Teile..

Morgen wissen wir auf alle Fälle mehr :top:
Wer von den beiden P/L mäßíg der attraktivere ist, hängt natürlich vom Preis beider Geräte ab.

Für mich persönlich habe ich schon längst die Vive gekauft weil dort alles im Gesamtpaket verkauft wird und keine möchtegern Exklusiv Deals provoziert werden um sich künstlich hervorzuheben wie es Oculus VR versucht.
Zu unsympathisch geworden, zu verpeilt, zu viel Gelaber, hängen in der Entwicklung total hinterher irgendwie und vergiften den VR Markt mit ihren Exklusives schon jetzt.

Hattest du nicht ein DK1? Oder war das jemand anderes hier - DK1 Besitzer sollen meines Wissens nach nämlich ne Consumer Rift kostenlos erhalten.

DK1 und DK2 hatte ich beide. Das kostenlose Gerät gibt es meines Wissens nach aber nur für Kickstarter-Backer aus der Anfangszeit. Das DK1 hab ich erst einige Monate danach gekauft, daher werde ich davon wohl leider nichts haben.

vor 2017 werde ich garantiert kein VR-Gerät kaufen, weder Oculus Rift oder Vive, noch das Konsolen-Pendant PlayStation VR

erstens wegen dem Preis, zweites wegen dem anfangs sicher mageren Spielangebot und drittens weil ich gar nicht weiß ob ich VR vertrage, dazu müsste ich so ein Teil erstmal ausprobieren, z.B. auf der gc2016

eine kamera klingt jetzt nicht gerade nach einem "technologischen durchbruch". :-D

Wenn es wirklich eine Kamera ist durch die man in die echte Welt reinschauen kann "per switch" dann ist das schon ein ganz schön geniales Feature.
Wird doch sonst immer angemerkt dass man mit so einer Brille z.b. auf der Tastatur nix mehr sieht o.ä. Mit dieser Kamera wäre dieser Nachteil nicht mehr vorhanden und das wäre ein gigantischer Vorteil gegenüber der Oculus Rift.

Kurze Orientierung nötig und man möchte das VR Erlebnis nicht zerstören indem man die Brille bewegen muss? Kein Problem. Kurz die Kamera aktivieren und schon kennt man sich aus ohne die Brille absetzen zu müssen.

Wäre schon wirklich nice

ich will das jetzt nicht kleinreden (wenn es denn so ist), aber ehrlich gesagt hielte ich das für ein ziemlich naheliegendes feature.

ich hatte eh erwartet, dass die vr-geräte über kurz oder lang den "blick nach draussen" erlauben würden. und wie sollte das denn anders möglich sein als eben mit einer kamera?

ich will das jetzt nicht kleinreden (wenn es denn so ist), aber ehrlich gesagt hielte ich das für ein ziemlich naheliegendes feature.

ich hatte eh erwartet, dass die vr-geräte über kurz oder lang den "blick nach draussen" erlauben würden. und wie sollte das denn anders möglich sein als eben mit einer kamera?
Wäre doch wirklich praktisch.
Will man zb kurz auf die Tastatur schauen, muss man die Brille nicht abnehmen.

Naja hier geht es darum dass sie dieses Feature schon anscheinend jetzt anbieten können und das Gerät nur um 3~Monate verschieben müssen. Ein Oculus Rift kommt ca. zum selben Zeitpunkt auf den Markt und wird
dieses Feature womöglich nicht bieten.

Somit muss man nicht 2+Jahre für VR 2.0 warten um diesen Komfort zu haben, sondern nur 3~Monate länger als geplant bzw. zum selben Zeitpunkt wie die Konkurrenz aus dem Hause Oculus VR.

Selbstverständlich war das ein naheliegendes Feature welches von sehr vielen erwünscht wird. ;-) Im Kontext betrachtet, nämlich Zeitpunkt und Konkurrenz, ist das aber ein extremer Mehrwert der über Monate und Jahre bei jeder Nutzung zur Geltung kommt :top: Ein KO Feature sicherlich nicht, aber gut genug um auf längere Sicht den höheren Preis zu rechtfertigen.

Zurück