Das spielt nur leider absolut keine Rolle.
Naja viele sind der Meinung dass diese Technik nicht so viel kosten darf und ich wollte nur klarstellen dass sie das sehr wohl darf.
Je nach Qualität kann und darf diese Technik bis zu 1000€ kosten weil das ein neues Zeitalter im Bereich der heutigen Technik darstellt & gleichzeitig immer noch bezahlbar ist.
Frühere VR Geräte kosteten viiiiiiiiiiiiiel mehr und konnten viiiiiiiiiiiel weniger.
Doch, das darf man. Die Rift ist überhaupt erst aus dem Grund entstanden, weil ein gewisser Herr Palmer VR massentauglich machen wollte.
Er hat die Leute mit einem 300 Dollar-Gerät beeindruckt, er hat sie mit einem 350 Dollar-Gerät noch viel mehr beeindruckt.
Das sagt aber nix darüber aus welche Bauteile und welche Techniken in der finalen Version zum Einsatz gekommen sind.
Am anfang wurden Teile aus der Smartphone Branche verwendet und nun sind wir bei VR exklusiven Entwicklungen gelandet.
Gute, Massentaugliche Geräte waren damit praktisch vorhanden und da 350 Dollar bei einer stark limitierten Anzahl von Geräten möglich waren, sollte eine Massenproduktion nochmal deutlich günstiger sein, was wiederum Luft für Verbesserungen im 350 Dollar-Preisrahmen gebracht hätte.
Selbst 600 - 750€ sind absolut massentauglich aber es gibt keine 100%ig korrekte Bedeutung vom Wort "Massentauglich" weil das viel zu subjektiv ist.
Massentauglich heißt nicht dass das Ding für maximal 200€ verkauft werden darf. Für dich sind 200€ massentauglich aber für einen Kleinverdiener sind selbst 200€ viel zu viel Geld.
Es ist halt ein unverschämt teures technisches Spielzeug und wird dennoch seine Käufer finden. Hier ist es jedem selbst überlassen wie "massentauglich" das Ding letztendlich ist. Rein von der Technik her
ist es massentauglich.
Jeder, der einen "halbwegs nüchternen Gedanken fassen kann" weiss, dass Developer-Kits immer und überall teurer sind als eine Endkundenversion - alleine schon wegen der Stückzahlen.
Die, wie schon oben erwähnt, aus nicht speziell hergesteller Hardware bestand. Da hatte man völlig andere Konditionen und Facebook hatte da noch nicht seine Finger im Spiel.
Jeder, der einen "halbwegs nüchternen Gedanken fassen kann" weiss, dass ein Preisrahmen von 350 bis 400 Dollar kommuniziert wurde und dieser Preisrahmen durch die DK1 und DK2 durchaus nicht als unwahrscheinlich galt.
Jeder der sich im Bereich Technik auskennt, wusste ganz genau dass das Ding nie und nimma für unter 400€ zu holen sein wird. Ganz einfach weil zu viel Technik drin steckt und selbst Smartphones teuerer gewesen wären.
Es war absolut klar dass diese Geräte locker an die Preise der Premium Smartphones anknüpfen werden und das bewegt sich nunmal zwischen 600 - 800€.
Dass Oculus VR hier blödsinn erzählt hat gebe ich recht. Ich habe das ja schon sehr lange und oft genug kritisiert

Ich bin kein Befürworter von Oculus Rift und hoffe dass sie mit diesem "Angebot" auf die Nase fallen. Dennoch muss man die VR Technik per se nicht so schlechtreden als sei sie maximal 300€ wert .
Oculus hat den ursprünglichen Gedanken der Massentauglichkeit durch den Preis kaputt gemacht und VR dadurch als Spielzeug für Nerds abgestempelt.
Es ist nachwievor massentauglich nur ist es eben sehr teuer. Fast alle technischen Produkte dieser Welt sind zu Release leider viel zu teuer und erstmal für Nerds gedacht.
Halte ich für nix verwerfliches. Zu glauben dass so ein Stück Hardware für ganz wenig Geld angeboten wird, damit alle Konsumenten sich sofort drauf losstürzen können, ist sehr naiv und unrealistisch.
Am anfang gibt es immer erst die Nerds, Core und "wie man sie noch nenne mag" Käufer. Wenn der Markt sich eröffnet, das Risiko eines Flopps niedriger wird dann wird der Preis schnell sinken und Konkurrenz taucht schnell auf.
Wir sind gerade mal bei der Geburt von VR... nicht mal das.. denn er ist noch Monate entfernt
Den Durchbruch von VR kann damit nur noch Sony erreichen falls dort der Preis stimmt.
Warum so pessimistisch? Die Welt geht nicht unter und VR wird dadurch nicht von der Bildfläche verschwinden nur weil es logischerweise ein teures Spielzeug ist.
Die Vive wird noch kommen und andere Hersteller werden ebenfalls ihre VR Entwicklungen auf den Markt bringen.
Wie sich VR entwickelt kann man erst ab mitte 2017 beurteilen aber bestimmt nicht am 08.01.2016 wenn es noch nicht mal VR zu kaufen bzw. zu benutzen gibt.
Oculus hat sein Ziel verfehlt!
Leider ja und eine riesen Enttäuschung. Da ist wohl in der Entwicklung ne menge schief gelaufen . Oculus Rift würde ich in diesem Paket bzw. in dieser Form niemanden empfehlen.
Vive hingegen wäre für diesen Preis ein gutes aber immer noch sehr teures Spielzeug. Oculus Rift Bundle hingegen ist einfach nur überteuert weil nicht das gesamte VR Erlebnis enthalten ist.