• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift: Preis zu hoch oder gerechtfertigt - eure Meinung?

Ich hätte den Preis wohl bezahlt da ich ja für meine GraKa auch fast so viel bezahlt habe. Nur weiß ich das ich mit der Karte auch in Zukunft so gut wie jedes Game am Pc zocken kann .(kommende Titel evtl. nicht mehr auf Ultra aber dennoch^^). Bei den VrHeadsets bin ich mir da leider überhaupt nicht sicher ob es sich am Markt behaupten kann weshalb mir ein Kauf im Moment schlichtweg zu riskant ist
Da die Spieleauswahl ja auch noch sehr gering ist werde ich auf jeden fall noch abwarten und hoffen das es sich zum positiven entwickelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der bietet aber auch motion tracking.
da wären 100€ für einen magnetfeld-motion-tracker direkt ein schnäppchen.

wird garantiert weit mehr als 100€ kosten.

Ein Xbox Controller den nicht jeder haben möchte und der richtive VR Controller wird irgendwann für mind.100€ optional benötigt wenn man mit VR für längere Zeit Spaß haben möchte

Ich habe doch "mindestens" geschrieben :-S ...

Ich denke, dass die Technologie zu vielversprechend ist, als dass sie gleich wieder verschwinden würde, nur weil sie vielleicht nicht bereits zu Beginn reissenden Absatz finden wird. Zumal mittelfristig bestimmt auch günstigere Varianten von anderen Herstellern auf dem Markt auftauchen werden, auch wenn die Qualität nicht in jedem Fall an die der Rift oder der Vive heranreichen wird. Man darf nicht vergessen, dass sich der Anwendungsbereich nicht auf Games beschränken muss.
Was bei Oculus ganz falsch lief, war die Kommunikation mit der potentiellen Kundschaft. Wer aus Angst vor zu hohen Preisvorstellungen absichtlich viel zu niedrige Vorstellungen schürt, darf sich natürlich nicht wundern, wenn die Interessenten später nichts mehr mit einem zu tun haben wollen. Das sollte doch eigentlich jedem einleuchten, selbst wenn er kein Kommunikationsprofi ist. Oder erwarte ich da zuviel?

Ich find halt schon, dass 700€ von den damals propagierten Preisen zu weit entfernt ist, um VR schnell massentauglich zu machen. Ich geh eigentlich davon aus, dass man schon sehr bald deutlich im Preis runter gehen wird(muss) - dann nämlich, wenn Konkurrenzprodukte auf den Markt treten. Ich persönlich glaube schon, dass der Preis sicherlich angesichts der Technologie angemessen sein wird- dennoch...
Ich steh dem ganzen VR Hype, ebenso wie dem (inzwischen abgeflauten) 3D Hype skeptisch gegenüber. Ich kann mir nach über 25Jahren Gamingerfahrung einfach kein Szenario vorstellen, in dem ich zu Hause mit sonem Klopper am PC sitzen mag. Ich hab mir...keine Ahnung...1996 (?) damals die iGlasses angesehen, die waren auch so in der Größenordnung (also rein vom Tragekomfort und den Abmaßen) wie ich mir das vllt sogar noch vorstellen könnte aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass wir demnächst alle mit ner VR Brille zocken. Viel zu umständlich. Ich denke in Zukunft werden eher Projekte in Richtung Augmentet Reality deutlich breitere Zielgruppen erreichen.

Ich würde von der ersten Generation sowieso abraten..
Imho ist der Preis zu hoch wenn man bedenkt was für einen PC man dahinter auch noch benötigt.
Massentauglich ist das momentan nicht..
Lieber bis nächstes Jahr warten und dann ausgereifte Produkte sowie eine größere Anzahl an Games zu haben.
Im momentanen Stadium sind die Geräte auch nicht für längere Sessions geeignet..

Ich find halt schon, dass 700€ von den damals propagierten Preisen zu weit entfernt ist, um VR schnell massentauglich zu machen. Ich geh eigentlich davon aus, dass man schon sehr bald deutlich im Preis runter gehen wird(muss) - dann nämlich, wenn Konkurrenzprodukte auf den Markt treten. Ich persönlich glaube schon, dass der Preis sicherlich angesichts der Technologie angemessen sein wird- dennoch...
Ich steh dem ganzen VR Hype, ebenso wie dem (inzwischen abgeflauten) 3D Hype skeptisch gegenüber. Ich kann mir nach über 25Jahren Gamingerfahrung einfach kein Szenario vorstellen, in dem ich zu Hause mit sonem Klopper am PC sitzen mag. Ich hab mir...keine Ahnung...1996 (?) damals die iGlasses angesehen, die waren auch so in der Größenordnung (also rein vom Tragekomfort und den Abmaßen) wie ich mir das vllt sogar noch vorstellen könnte aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass wir demnächst alle mit ner VR Brille zocken. Viel zu umständlich. Ich denke in Zukunft werden eher Projekte in Richtung Augmentet Reality deutlich breitere Zielgruppen erreichen.

Für alle Spiele aus der Ego-Perspektive macht es schon Sinn. Den größten Nutzen sehe ich noch bei Flug- und Rennspielen. Bei FPS muss man sehen, welche Steuerung sich durchsetzt. WASD + Maus ist unschlagbar (verstehe deshalb nicht, warum sich gerade Shooter auf der Konsole mit der vergleichsweise ungenauen Steuerung so durchsetzen) und bei VR muss man sich überlegen, wie man Kopfbewegung und Zielen entkoppelt und trotzdem präzise bleibt.
Bei komplexen Flugsimulationen liegt die Problematik daran, dass man die Tastatur für Eingaben nicht sehen kann. Ein HOTAS macht es vielleicht erträglicher, aber die Problematik ist dann noch immer vorhanden. Bleiben noch einfache Rennspiele übrig.
Ich weiss nicht, was HTC mit der eingebauten Kamera anstellen will, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie zukünftig Objekte tracken und direkt ins Spiel rendern könnte. Z.B. die Tastatur erfassen und die Tasten dann als Overlay im Spiel einblenden. Abwarten...

Die gebotene Technik und Qualität ist selbst für 600€ in der Tat eigentlich ein guter Preis.
Das spielt nur leider absolut keine Rolle.

Man darf jetzt nicht die allgemein Technik mit dem blöden Angebot und PR Debakel von Oculus Rift in den gleichen Topf schmeißen.
Doch, das darf man. Die Rift ist überhaupt erst aus dem Grund entstanden, weil ein gewisser Herr Palmer VR massentauglich machen wollte.
Er hat die Leute mit einem 300 Dollar-Gerät beeindruckt, er hat sie mit einem 350 Dollar-Gerät noch viel mehr beeindruckt.
Gute, Massentaugliche Geräte waren damit praktisch vorhanden und da 350 Dollar bei einer stark limitierten Anzahl von Geräten möglich waren, sollte eine Massenproduktion nochmal deutlich günstiger sein, was wiederum Luft für Verbesserungen im 350 Dollar-Preisrahmen gebracht hätte.

Was habt ihr denn erwartet? Dass ist eine brandneue Technik und jeder der halbwegs nüchternen Gedanken fassen konnte, wusste von Anfang an dass der Preis nie und nimme unter 400€ sein wird.

Jeder, der einen "halbwegs nüchternen Gedanken fassen kann" weiss, dass Developer-Kits immer und überall teurer sind als eine Endkundenversion - alleine schon wegen der Stückzahlen.

Jeder, der einen "halbwegs nüchternen Gedanken fassen kann" weiss, dass ein Preisrahmen von 350 bis 400 Dollar kommuniziert wurde und dieser Preisrahmen durch die DK1 und DK2 durchaus nicht als unwahrscheinlich galt.

Oculus hat den ursprünglichen Gedanken der Massentauglichkeit durch den Preis kaputt gemacht und VR dadurch als Spielzeug für Nerds abgestempelt.

Den Durchbruch von VR kann damit nur noch Sony erreichen falls dort der Preis stimmt.

Oculus hat sein Ziel verfehlt!

Wenn man der Menldung eines gewissen anderen Spiele-Magazins glauben schenken darf, wird die HTC noch teurer...
Ich glaube, bevor ich mir irgendwas in die VR Richtung hole (obwohl VR mein PC jetzt schon packen würde) konzentiriere ich mich lieber auf 4k gaming.
So ein 4k Bildschirm für 450€ bekommt man schon. Und mein PC schafft das schon.

Zumindest sind das zur Zeit meine Tendenzen!

Ich hatte auf 400€ gehofft, 500€ wären noch ok gewesen. Nun sind wir am Ende bei fast 750€. Sorry, aber nicht mit mir (zumindest was OR betrifft). Das ist schließlich NUR die Brille. Kein Controller, nichts. Dazu kommt eben das vollkommen überflüssige Zubehör in Form des Gamepads (besitze bereits ein kabelloses Xbox Pad) und die nicht einmal demontierbaren mini-Kopfhörer. Ich besitze nicht ohne Grund ein sehr hochwertiges und auch sehr teures Headset und will dies auch beim Zocken nutzen können. Zieht man diesen Blödsinn ab, könnte das Ding schon ca. 100€ günstiger verkauft werden.

Ich werde auf HTC Vive warten und dann entscheiden ob ich sie mir kaufe. Ich gehe zwar davon aus, dass die HTC nicht unter 1.000€ (ok, vielleicht 999€) angeboten wird, dort gibt es dann wohl aber auch Controller und die Laser zur Positionsbestimmung im Raum mit dazu. Ich weis zwar wirklich nicht ob ich mit dem Ding im Gesicht zwangsläufig in meiner Wohnung rumrennen möchte, aber es wäre schon nett bei Bedarf solch ein Feature nutzen zu können. Außerdem kommt die HTC ja vermutlich ohne Gamepad und Kopfhörer (btw, was ist eigentlich mit einem Mikro bei OR?).

Aufrüsten muss ich meinen Rechner dann wohl so, oder so. Ich habe eine GTX 780TI und einen ordentlichen i5. Das wird aber offenbar nicht ausreichen. Reizen würde mich an Software zurzeit wohl nur Elite Dangerous und Rennsimulationen wie z.B. Project CARS. Daher muss ich sowieso noch einmal wirklich in mich gehen und entscheiden ob mir der Spaß so viel Geld wert ist.

Wahrscheinlich werde ich einfach noch ein Jahr warten und dann erneut entscheiden. Es sei denn HTC kommt mit einem Kampfpreis daher..

In der Schweiz wird das Ding aktuell mit 800CHF beworben. Für ein Peripherie-Gerät zu viel. Für 500 hätte ich mich als Versuchskaninchen missbrauchen lassen, aber so wird daraus nix.

da ich nur auf einem Auge sehe und somit kein 3D mehr sehen kann, brauche ich mir keine Gedanken zu machen, ob ich mir je so eine Anschaffung machen werde :D

Bei FPS muss man sehen, welche Steuerung sich durchsetzt. WASD + Maus ist unschlagbar (...) und bei VR muss man sich überlegen, wie man Kopfbewegung und Zielen entkoppelt und trotzdem präzise bleibt.
Wahrscheinlich genau wie in der Realität: Mit dem Kopf schaut man, mit den Händen hält man die (virtuelle) Waffe (z.B. Touch Controller). Zielen geht dann über eine Kombination aus Kopfposition, Blickrichtung und Handhaltung. Also in etwa so wie früher diese On-Rails-Shooter mit Pistolen-Controller, eben bloß mit 3D und VR und nicht nur vor einem Bildschirm.

Das wird motorisch einiges an Übung erfordern, dürfte aber langfristig wenigstens an die Maus+Tastatur-FPS-Steuerung herankommen. Ich stelle mir das Präzisionspotential höher vor, die Geschwindigkeit bei stärkeren Richtungsänderungen aber niedriger.

Deren Rechtfertigung zum hohen Preis hat nur einen gewaltigen Haken: Man kauft sich nicht die Oculus Rift, um sich dann noch einen leistrungsfähigen Gaming-PC zu kaufen, sondern man kauft die sich, wenn man den Gaming-PC schon zuhause stehen hat...
Also zu sagen "was wollt ihr denn, ihr gebt doch dann eh noch 1500 Euro für einen PC aus, also jammert nicht und gebt uns was vom Kuchen ab" haut nicht hin. Richtiger wäre: "Jetzt hab ich den teuren PC zu hause, da kann ich auch noch 400 Euro dafür investieren den gut auszunutzen".

Aber so ist es bei den meisten woh leher: "Die PC-Komponenten waren übers Jahr gesehen so teuer..jetzt nochmal extra 800 Euro am Stück auf den Tisch legen sprengt dann doch meinen Rahmen".

Einen Touch-Controller hält man freihändig. Das wird niemals so präzise sein können, wie eine pixelgenaue Maus. Es gibt zwar theoretisch andere Vorteile, wie z.B. nach rechts schauen und nach links schießen (natürlich ungezielt), aber sinnvoll ist das auch nicht wirklich. Eine Mischung zwischen Maus + Tastaturspielern und VR-Spielern auf gleichen Servern wirds wohl aus Balancing-Gründen auch nicht geben können.

da ich nur auf einem Auge sehe und somit kein 3D mehr sehen kann, brauche ich mir keine Gedanken zu machen, ob ich mir je so eine Anschaffung machen werde :D

Du hast zwar nichts vom 3D-Effekt, ein Display und die Rechenleistung dafür sind quasi für die Katz, aber auch du solltest das Mittendrin-Gefühl erleben können.

...naja, will mir jetzt etwa jemand erzählen die Argumentation "Fuchtelsteuerung (Wii) ist nix für Gamer" würde sich mit VR überholen? Da glaubt doch niemand wirklich dran, dass sich das langfristig und in breiter Masse durchsetzt?!

Ich sehe das Problem auch in der Umsetzung komplexer Inhalte aufgrund der begrenzten Interaktionsmöglichkeiten. Ich stells mir sicherlich genial vor, SC oder Elite zu zocken, und mit ner Kopfbwegung aus dem FEnster über mir schauen zu können, aber genauso besch*** stelle ich es mir vor, wie immersionbreaking es ist, wenn ich versuche irgendwelche Befehle auf dem Keyboard zu finden, die ich nicht auf meinen HOTAS binden konnte. Dass man es technisch hinbekommt, meine Hände und mein Keyboard zu tracken damit ich mich quasi virtuell im Spiel körperlich sehe, glaube ich schon, dass es technisch möglich ist- jedoch nicht mit einem aktuellen PC zusätzlich zu dem VR Rendering- ich glaube auch nicht, dass das Verständnis bei Gamern da ist, zB 10-20% Rechenleistung auf eine solche Trackingfunktion zu "verschwenden". Ich nehme an dann bieten mehrere Monitore (atm) evtl doch das komfortablere Erlebnis. Guck ich mir die beiden mitgelieferten Games an...wozu brauch ich bei nem 3rd Person Plattformer bitte ein VR Set? Demnach könnte es ja auch ein Solitaire Spiel dafür geben ;)

Meiner Meinung und meinen wirtschaftlichen Kenntnissen nach ist der Preis real betrachtet gerechtfertigt. Neue Technik und gerade wie Luxustechnik hier, haben nun mal ihren Preis. Was mich nun davon abgehalten hat, die Brille zu bestellen ist, dass die Informationspolitik über den Preis der Brille dem Kunden komplett vorenthalten wurde und dem Kunden somit eigentlich was vorgelogen wurde. Schließlich gingen wir Kunden von einem ganz anderen Preis aus.

..., aber genauso besch*** stelle ich es mir vor, wie immersionbreaking es ist, wenn ich versuche irgendwelche Befehle auf dem Keyboard zu finden, die ich nicht auf meinen HOTAS binden konnte.
Befehle auf dem Keyboard finden die meisten Spieler blind.
Bei der Vive sollte es kein Problem sein (wenn es vom Spiel vorgesehen ist), dass deine Hände erkannt werden und sie samt Tastatur ins Spiel übertragen werden.

Das spielt nur leider absolut keine Rolle.
Naja viele sind der Meinung dass diese Technik nicht so viel kosten darf und ich wollte nur klarstellen dass sie das sehr wohl darf.
Je nach Qualität kann und darf diese Technik bis zu 1000€ kosten weil das ein neues Zeitalter im Bereich der heutigen Technik darstellt & gleichzeitig immer noch bezahlbar ist.

Frühere VR Geräte kosteten viiiiiiiiiiiiiel mehr und konnten viiiiiiiiiiiel weniger.

Doch, das darf man. Die Rift ist überhaupt erst aus dem Grund entstanden, weil ein gewisser Herr Palmer VR massentauglich machen wollte.
Er hat die Leute mit einem 300 Dollar-Gerät beeindruckt, er hat sie mit einem 350 Dollar-Gerät noch viel mehr beeindruckt.
Das sagt aber nix darüber aus welche Bauteile und welche Techniken in der finalen Version zum Einsatz gekommen sind.
Am anfang wurden Teile aus der Smartphone Branche verwendet und nun sind wir bei VR exklusiven Entwicklungen gelandet.

Gute, Massentaugliche Geräte waren damit praktisch vorhanden und da 350 Dollar bei einer stark limitierten Anzahl von Geräten möglich waren, sollte eine Massenproduktion nochmal deutlich günstiger sein, was wiederum Luft für Verbesserungen im 350 Dollar-Preisrahmen gebracht hätte.
Selbst 600 - 750€ sind absolut massentauglich aber es gibt keine 100%ig korrekte Bedeutung vom Wort "Massentauglich" weil das viel zu subjektiv ist.
Massentauglich heißt nicht dass das Ding für maximal 200€ verkauft werden darf. Für dich sind 200€ massentauglich aber für einen Kleinverdiener sind selbst 200€ viel zu viel Geld.

Es ist halt ein unverschämt teures technisches Spielzeug und wird dennoch seine Käufer finden. Hier ist es jedem selbst überlassen wie "massentauglich" das Ding letztendlich ist. Rein von der Technik her
ist es massentauglich.

Jeder, der einen "halbwegs nüchternen Gedanken fassen kann" weiss, dass Developer-Kits immer und überall teurer sind als eine Endkundenversion - alleine schon wegen der Stückzahlen.
Die, wie schon oben erwähnt, aus nicht speziell hergesteller Hardware bestand. Da hatte man völlig andere Konditionen und Facebook hatte da noch nicht seine Finger im Spiel.

Jeder, der einen "halbwegs nüchternen Gedanken fassen kann" weiss, dass ein Preisrahmen von 350 bis 400 Dollar kommuniziert wurde und dieser Preisrahmen durch die DK1 und DK2 durchaus nicht als unwahrscheinlich galt.
Jeder der sich im Bereich Technik auskennt, wusste ganz genau dass das Ding nie und nimma für unter 400€ zu holen sein wird. Ganz einfach weil zu viel Technik drin steckt und selbst Smartphones teuerer gewesen wären.
Es war absolut klar dass diese Geräte locker an die Preise der Premium Smartphones anknüpfen werden und das bewegt sich nunmal zwischen 600 - 800€.

Dass Oculus VR hier blödsinn erzählt hat gebe ich recht. Ich habe das ja schon sehr lange und oft genug kritisiert ;)
Ich bin kein Befürworter von Oculus Rift und hoffe dass sie mit diesem "Angebot" auf die Nase fallen. Dennoch muss man die VR Technik per se nicht so schlechtreden als sei sie maximal 300€ wert .

Oculus hat den ursprünglichen Gedanken der Massentauglichkeit durch den Preis kaputt gemacht und VR dadurch als Spielzeug für Nerds abgestempelt.
Es ist nachwievor massentauglich nur ist es eben sehr teuer. Fast alle technischen Produkte dieser Welt sind zu Release leider viel zu teuer und erstmal für Nerds gedacht.
Halte ich für nix verwerfliches. Zu glauben dass so ein Stück Hardware für ganz wenig Geld angeboten wird, damit alle Konsumenten sich sofort drauf losstürzen können, ist sehr naiv und unrealistisch.

Am anfang gibt es immer erst die Nerds, Core und "wie man sie noch nenne mag" Käufer. Wenn der Markt sich eröffnet, das Risiko eines Flopps niedriger wird dann wird der Preis schnell sinken und Konkurrenz taucht schnell auf.
Wir sind gerade mal bei der Geburt von VR... nicht mal das.. denn er ist noch Monate entfernt :)

Den Durchbruch von VR kann damit nur noch Sony erreichen falls dort der Preis stimmt.
Warum so pessimistisch? Die Welt geht nicht unter und VR wird dadurch nicht von der Bildfläche verschwinden nur weil es logischerweise ein teures Spielzeug ist.
Die Vive wird noch kommen und andere Hersteller werden ebenfalls ihre VR Entwicklungen auf den Markt bringen.

Wie sich VR entwickelt kann man erst ab mitte 2017 beurteilen aber bestimmt nicht am 08.01.2016 wenn es noch nicht mal VR zu kaufen bzw. zu benutzen gibt.

Oculus hat sein Ziel verfehlt!
Leider ja und eine riesen Enttäuschung. Da ist wohl in der Entwicklung ne menge schief gelaufen . Oculus Rift würde ich in diesem Paket bzw. in dieser Form niemanden empfehlen.
Vive hingegen wäre für diesen Preis ein gutes aber immer noch sehr teures Spielzeug. Oculus Rift Bundle hingegen ist einfach nur überteuert weil nicht das gesamte VR Erlebnis enthalten ist.

Zurück