• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift: Preis zu hoch oder gerechtfertigt - eure Meinung?

Würde mich nicht wundern wenn man dann auch noch schön ein Facebook Konto verknüpfen muss und die Oculus dann in deinem Namen posten darf was du gerade zockst
Es wurde schon gesagt, dass man zur Nutzung der Oculus Rift kein Facebook Account braucht.

Der Preis ist schon wirklich hoch für so eine Spielerei. Definitiv noch nichts für die breite Masse, auch wenn der Preis vielleicht für die verbaute Technik eventuell gerechtfertigt ist. Da hätte man aber wirklich besser kommunizieren können. Warum sie aber einen Xbox1 Controller im Bundle haben, verstehe ich nicht. Da hätten sie leicht sparen können (und vielleicht auch wenn man den Kickstarter Leuten nicht noch eine Rift schenken würde).

ich werde mindestens noch 1 jahr, wenn nicht 2 jahre warten bevor ich zuschlage. Der Preis ist viel zu übertrieben aber was noch viel blöder ist, dass man mit einer auflösung von fast 4k spielen muss um kein verschwommenes und schwindelerregendes spielgefühl zu bekommen. Dazu braucht man den neuesten High-End shit den es auf dem markt gibt, zahlt sich dafür dumm und dämlich und dann muss man sogar da noch die grafik Einstellungen runterdrehen, damits nicht ruckelt...
Alles nicht ausgereift. Nicht zuschlagen, es sei denn ihr habt zu viel geld übrig und könnt es nichtmehr abwarten

Bin kein Early Adopter, der Spaß ist mir zu teuer. Wenn es dann den Massenmarkt erreicht und deutlich günstiger wird, dann wäre eine Anschaffung schon eine Überlegung wert (wenn ich bis dahin einen PC habe der da auch mitspielt, den Preis dafür sollte man auch nicht vergessen, ich bezweifel mal das man mit aktuellen High-End PCs VR völlig ausreizen kann).

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber übertreiben muss man hier nun wirklich nicht so.

Die gebotene Technik und Qualität ist selbst für 600€ in der Tat eigentlich ein guter Preis. Man darf jetzt nicht die allgemein Technik mit dem blöden Angebot und PR Debakel von Oculus Rift in den gleichen Topf schmeißen.
Was habt ihr denn erwartet? Dass ist eine brandneue Technik und jeder der halbwegs nüchternen Gedanken fassen konnte, wusste von Anfang an dass der Preis nie und nimme unter 400€ sein wird.

Das Gesamtpaket von Oculus Rift für seine 600$ bzw. 741€ ist einfach nur blöd.
Ein Xbox Controller den nicht jeder haben möchte und der richtive VR Controller wird irgendwann für mind.100€ optional benötigt wenn man mit VR für längere Zeit Spaß haben möchte.

Die Technik selber ist so gesehen locker ihren Preis wert. Nur habe ich das Gefühl dass viel zu viele mit völlig unrealistischen Preisvorstellungen an diese Sache herangehen.

Wer sich für Technik nicht begeistert und einfach nur konsumieren möchte, für den sind über 600€ sicherlich zu viel des guten. Für jemanden der sich auskennt ist das nachwievor ein guter Preis weil vorherige VR Geräte schlechter und teurer gewesen sind.
Alles Ansichtssache würd ich sagen. Hier aber zu schreiben dass das Ding komplett unter ihrem Preis verkauft werden muss ist völlig unrealistisch und falsch.

Neue Technik hat nunmal ihren Preis und mit mehr Konkurrenz wirds auch einen Preiskampf geben. Gerüchten zufolge könnte die Vive gar billiger angeboten werden obwohl besseres Gesamtpaket.

Wie gesagt.... wir wissen nicht wie dieser Preis von Oculus Rift genau zusammengesetzt ist. Die Entwicklung läuft viel zu lange... zu langsam... zu lustlos.. zu chaotisch.
Ist vielleicht der Preis dennoch künstlich angehoben worden um ihre "Free Oculus Rift für Erst-Unterstützt!" Aktion zu kompensieren?

Der Preis scheint mir einfach nicht ganz dem zu entsprechen was geboten wird und deswegen muss man erstmal HTC Vive abwarten und wie viel Kohle dort verlangt wird.
Eigentlich müsste es teurer sein weil bessere Hardware und mehr Inhalt aber wer weiß das schon so genau wie der Preis am Ende zusammengesetzt wird? Die könnten auch
absichtlich Risiko eingehen und die Vive ja evtl für 499€/$ oder ebenfalls für 599€/$ anbieten?

Technik ist ihren Preis durchaus wert aber das Angebot von Oculus Rift ist einfach nur "doof" und halbherzig.... dennoch wird ein Premium Preis verlangt.
Da überschneiden sich viel zu viele Faktoren um glücklich über ihr Angebot zu sein. Sei es physische oder emotionale.

Da stimmt so einiges nicht mit diesem Angebot und dennoch wird so getan als ob man hier 100% für sein Geld bekommt... und das ist einfach nicht der Fall.

Wie man diese halbgare und unvollständige Technik zu diesem utopischen Preis noch rechtfertigen kann, ist mir auch ein Rätsel. Zumal sie mit dem später erscheinenden Contoller nochmal kräftig zur Kasse bitten werden. Die Selbstkosten pro Stück sind mit Sicherheit weit unter 500€

Zu teuer, zu billig, ist alles immer relativ.
Was aber gar nicht geht, ist ein Produkt erst viel günstiger zu bewerben und dann nochmal den Hammer raus holen und saftig zu langen.
Das zeugt entweder von fehlender Kalkulation oder eben einfach nur Gier.

Fakt ist aber, das solch ein neues Produkt / technisches Gimmick, am Anfang immer recht kostspielig ist.

Beste Beispiele, siehe die Letzten 20 Jahre.

Die Zeit oder auch die Konsumenten werden zeigen, ob die OR nun im Preis sinken wird oder auch muss.
Andererseits kann sie nach einiger Zeit auch wieder ganz von der Bildfläche verschwinden, wäre nicht die erste Spielerei solch eines Formates.

ich warte auf tests zwischen der oculus rift und dem htc vive und schlage dann zu. und da man eh eine lange vorbestellzeit hat, kann man auch in diesem zeitraum sparen, wenn man das geld nicht hat. und da man mittlerweile bis in die 2. jahreshälfte warten muss, kann man auch auf neue computerhardware warten und diese gleich mit für einen rechner ausgeben.

Die Selbstkosten pro Stück sind mit Sicherheit weit unter 500€
Das glaube ich nicht. Es wurde mehrfach gesagt von den Oculus-Leuten, dass der aktuelle Preis sogar noch subventioniert ist und ohne Facebook dahinter wahrscheinlich über 1000€ läge. Jetzt muss man das natürlich nicht glauben. Aber was wäre denn, wenn es gelogen wäre? Dann würden sie sich doch nur ins eigene Fleisch schneiden, weil alle Konkurrenten (z.B. HTC) ihre eigene Lösung viel billiger auf den Markt bringen könnten. Und da Oculus keinen wirklichen Zeitvorsprung mehr hat, wären sie dann ganz schnell weg vom Fenster. Denn in diesem Fall würden ja wirklich alle ihre Vorbestellung zurücknehmen und lieber etwas anderes kaufen. Sie werden da schon sehr zuversichtlich sein, dass sie mit ihrem Preis auch konkurrenzfähig sein können.

Das ist eben die erste Generation einer neuen Technologie. Und "halbgar" oder "unfertig" hört man irgendwie so gar nicht, wenn mal jemand Erfahrungen von der CES zum Besten gibt. ;)

Ich kaufe mir auch viel lieber ein Rift als das neueste Smartphone für 700 Flocken, was auch nichts besser kann als mein altes und wo das Gefühl von "neu" nach zwei Stunden verebbt.

Und wer zwingt die Leute Rift in bar zu bezahlen?
Welche shops machen es den einem so leicjt wie handy anbieter? Richtig keiner bis auf ausnahmen wie otto. Dafpr kosten die teile 200aufwärts mehr.

Mach mal z.b im alternate usw auf raten. Da bist du länger mot papier zeig beschäftigt wie die raten gehen :D

Auch von mir war max. 500geplant nun bin ich raus und steck halt das geld lieber wo anders rein. Nun wird halt abgewartet bis es spiele gibt die ich unbedingt haben möchte. Was ewig dauern wird denke ich ^^

Die ps4 version juckt mich z.B kein bischen. Ich bin da einer der auch rum experimentiert dank pc community und sowas wird mit der ps4 nicht möglich sein. Und die ein paar hampel/adventure spiele wo für die brille kommen werden brauch ich dann auch nicht :/

Und wieviel davon bezahlt das handy in bar denkst du? 95% zahlt es in raten ab.
Hinzu kommt, dass "viele" wohl relativ ist. Würden die premium smartphones weniger kosten, würden es noch mehr kaufen :)

Das glaube ich nicht. Es wurde mehrfach gesagt von den Oculus-Leuten, dass der aktuelle Preis sogar noch subventioniert ist und ohne Facebook dahinter wahrscheinlich über 1000€ läge. Jetzt muss man das natürlich nicht glauben. Aber was wäre denn, wenn es gelogen wäre? Dann würden sie sich doch nur ins eigene Fleisch schneiden, weil alle Konkurrenten (z.B. HTC) ihre eigene Lösung viel billiger auf den Markt bringen könnten. Und da Oculus keinen wirklichen Zeitvorsprung mehr hat, wären sie dann ganz schnell weg vom Fenster. Denn in diesem Fall würden ja wirklich alle ihre Vorbestellung zurücknehmen und lieber etwas anderes kaufen. Sie werden da schon sehr zuversichtlich sein, dass sie mit ihrem Preis auch konkurrenzfähig sein können.

Also wenn ich mir so anschaue, was ein Smartphone mit 4k Display und High end-Innenleben so kostet, dann zweifle ich doch sehr stark an der Aussage von Oculus. Aber dabei kann es sich ja unmöglich um Marketinggewäsch handeln. Ich kann bei der Preisstrategie nur mutmaßen, aber ich gehe davon aus, dass sie aufgrund der Tatsache, dass es sich um eine technische Innovation handelt, glauben, einen übertriebenen Preis verlangen zu können. Der bekannte Name, bzw. Facebook werden auch ihren Anteil daran haben. Wie sie auf Konkurrenzpreise reagieren wird davon abhängen, wie deren Preise aussehen, bzw. wie der Absatz bei Erscheinen der Konkurrenzbrillen ausfällt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Sony eine Brille anbietet, die doppelt so teuer ist, wie die Konsole.

Das ist eben die erste Generation einer neuen Technologie. Und "halbgar" oder "unfertig" hört man irgendwie so gar nicht, wenn mal jemand Erfahrungen von der CES zum Besten gibt.
sm_;-%29.gif

Ich habe viele Berichte verfolgt und soweit ich weiß, erkennt man immernoch ein Pixelraster. Zudem ist eine Auflösung von 1080*1200 pro Auge nicht wirklich zeitgemäß. Die Videos mit VR Aufnahmen auf Youtube finde ich schon im Kleinformat unansehnlich und verwaschen. Diesen Brei möchte ich dann nicht für 750 Euronen vor meinen Augen haben. Naja, ich warte einfach 2 Jahre, dann werden sich alle Probleme (Preis, Technik, Leistung, Content) von selbst gelöst haben.....oder VR ist wieder Geschichte.

Ich sehe eigentlich 2 Probleme.

1.) Der Preis mag für die Hardware angemessen sein, aber durch das gezielte Spielen mit verdeckten Karten und den gezielt schwammigen Aussagen bezüglich des Preises, wurde eine völlig falsches Bild vermittelt und das führt jetzt zu dieser heftigen Gegenreaktion.
Hätte man von Anfang an mit dem Preis kommuniziert, wäre das kein Problem gewesen.
Zudem kommen noch die unverständlichen Aufschläge im europäischen Raum hinzu (wie teuer das Ding bei einem Import in die Schweiz wäre, will ich gar nicht wissen). Hier hätte man rechtzeitig einen Vertrieb auf dem Kontinent aufziehen können, dann wäre das Argument mit den Importsteuern weggefallen. Scheinbar sind sie aber doch nicht so ganz von ihrem Produkt überzeugt, um den Schritt zu wagen, trotz FB im Rücken.

2.) Im Gegensatz zu einem Handy, was ja immer gerne als Vergleich in der Kategorie "teure Technologieprodukte" herangezogenwird, kann das Ding alleine, also ohne Highend-PC, gar nichts. Das ist in etwa das gleiche wie bei den aktuellen MIDI-Keyboards, wo ohne PC und entsprechende Soundlibrary kein Ton rauskommt. Allerdings kennt man da von Anfang an den Preis und weiss, dass die Dinger teuer sind (womit wir wieder bei Punkt 1.) wären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Erfahrungen mit der DK2 ab release gemacht. Und das war gut so. Für 340 Euro bekommen, lange ausprobiert und für 380 bei Ebay vertickert. Is ne geile Sache, aber nun kann ich entspannt alle Tests abwarten. Bei einem Preis unter 500 Euro schlage ich dann beim Preis/leistungs Sieger zu. 750 sind utopisch und durch den Familienhaushalt nicht genehmigt. ;)

Ich habe schon damit gerechnet, dass Oculus Rift keine 300-400 Euro kosten wird und 'irgendwo' ist der Preis auch gerechtfertigt, trotzdem sind mir die 600/750 Euro zu teuer.
Dennoch hätte man mit den 300-400 Euro nicht werben sollen.

der richtive VR Controller wird irgendwann für mind.100€ optional benötigt

der bietet aber auch motion tracking.
da wären 100€ für einen magnetfeld-motion-tracker direkt ein schnäppchen.

wird garantiert weit mehr als 100€ kosten.
und oculus rift kostet definitiv nicht zu viel.
oculus bietet 90 hz OLED und eine auflösung von 2 x 1080×1200

von wucher weit und breit keine spur. aber hardware die x-mal besser ist, kostet nun mal.

ps. es wurden für oculus auch eigene linsen entwickelt. bei der DK2 variante sieht man kein gitter mehr. und die farben sind neutraler.
die herstellung dieser speziellen linsen in der "noch" geringen stückzahl kostet ziemlich viel.
das oled display dahinter ist stark gebogen. ebenso eine sonderproduktion.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Entwicklung und Technik das Geld eigentlich wert ist, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Es ist eine neue Technologie und diese Geräte sind zu Beginn immer wesentlich teurer.
Dass die Geräte stark subventioniert werden, stimmt sicherlich auch, allerdings hätte die Höhe der Subventionen wenigstens ansatzweise den Versprechungen angepasst werden müssen. Gefühlt wäre ein Preis von $499 noch in Ordnung gewesen. Klar, Facebook hätte somit vorerst ein kleines Minusgeschäft gemacht (was sie wohl seeehr gut verschmerzen könnten), dafür aber VR wie versprochen deutlich breiter platziert. Auf Schnickschnack wie den Controller und Kopfhörer hätten sie gut verzichten können. Jeder Spieler in der Zielgruppe hat das sowieso schon. In meinen Augen dient das nur noch dazu, den "hohen" Preis noch zusätzlich zu rechtfertigen.
Ich werde mir nun definitv keine Oculus mehr holen. Nichtmal so sehr wegen dem Preis, sondern wegen der bewussten Irreführung und mangelhaften Informationspolitik.

Zurück