• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift: Ex-Microsoft-Vize zweifelt an Erfolg auf dem Massenmarkt

ein "problem" ist doch schon mal, dass vr-brillen doch eigentlich -behaupte ich jetzt einfach mal- nur bei spielen mit ego-perspektive wirklich sinnvoll und oder überhaupt einsetzbar sind.
damit fallen ganze genres doch schon einmal weg, zb sportspiele.
jetzt kanns natürlich sein, dass das ego-shooter-genre ein großes revivial erlebt, eben wegen der vr-brillen.
das wird aber wohl erst die zukunft zeigen.

mal noch was anderes: sind mit oculus rift eigentlich (schnelle) mp-shooter spielbar? oder dreht man da komplett durch?

Eine neue Generation der Sportspiele ist geboren. Bei FIFA2017 hat man die Möglichkeit die Karriere eines Fussballers zu spielen. Auf dem Feld aus der Egoperspektive! :D

Ich denke auch das der Markt mit der Zeit wachsen wird.

...Erst kommen die Gamer...
...später wird es vielleicht für virtuelle Klassenräume genutzt...
...Firmen könnten es benutzen um Meetings virtuell abzuhalten...
...spätestens wenn Apple so ne Technologie irgendwie mit I-irgendwas verbindet kommt auch der Rest der Welt ;)

Zuletzt bearbeitet:
ein "problem" ist doch schon mal, dass vr-brillen doch eigentlich -behaupte ich jetzt einfach mal- nur bei spielen mit ego-perspektive wirklich sinnvoll und oder überhaupt einsetzbar sind.
damit fallen ganze genres doch schon einmal weg, zb sportspiele.
jetzt kanns natürlich sein, dass das ego-shooter-genre ein großes revivial erlebt, eben wegen der vr-brillen.
das wird aber wohl erst die zukunft zeigen.

mal noch was anderes: sind mit oculus rift eigentlich (schnelle) mp-shooter spielbar? oder dreht man da komplett durch?
Da liegst du falsch ^^ auch Third-Person und TopDown spiele sind durchaus möglich!
Schnelle shooter sind eine Sache des lernen und der Zeit ^^

Da liegst du falsch ^^ auch Third-Person und TopDown spiele sind durchaus möglich!

möglich ist das natürlich, aber ist es auch sinnvoll?
headtracking kann doch bei einem third-person-spiel bspw logischerweise überhaupt nicht funktionieren.

Schnelle shooter sind eine Sache des lernen und der Zeit ^^

wie viel erfahrung hast du denn schon mit einer vr-brille und mp-shootern?

Zuletzt bearbeitet:
VR Brillen sind nicht nur zum Spielen tauglich.
VR ist ein komplett neues Genre, welches jeden möglichen Bereich abdecken wird.
Das bezweifel ich sehr stark.

Wie hier bereits geschrieben wurde, ist VR im Moment noch zu speziell auf bestimmte Einsatzgebiete fokusiert. Es wird in naher Zukunft kein RTS mit VR Unterstützung geben, außer ist ist ein RTS in Egoperspektive. :ugly: ;-)

Des Weiteren gibt es VR nicht erst seit gestern und gerade im Bereich Spiele / Anwendung hat VR, in welcher Form auch immer, einige Jahre auf dem Buckel.

Ich persönlich glaube, dass VR weiterhin ein Nischenprodukt bleiben wird, ggf. 'gepusht' wenn Konsolenhersteller wie Sony oder MS einsteigen, aber selbst dann ist das Einsatzgebiet weiterhin limitiert.

Wie hier bereits geschrieben wurde, ist VR im Moment noch zu speziell auf bestimmte Einsatzgebiete fokusiert. Es wird in naher Zukunft kein RTS mit VR Unterstützung geben, außer ist ist ein RTS in Egoperspektive. :ugly: ;-)

wobei ich da so ein paar Ideen hätte wie man VR mit RTS kombinieren kann, du kennst doch RUSE, da hatte man eine Kommandoraum-Zoom Ansicht. Wenn man das jetzt noch weiter verfolgt und aufdreht, dann spielt man halt ein RTS in der Egoperspektive als Kommander, wo man sich halt die Karte eben wie eine echte Karte anschaut. alleine die Steuerung wäre so ein Knackpunkt

möglich ist das natürlich, aber ist es auch sinnvoll?
headtracking kann doch bei einem third-person-spiel bspw logischerweise überhaupt nicht funktionieren.

wie viel erfahrung hast du denn schon mit einer vr-brille und mp-shootern?
ja es ist meiner meinung nach auch sinnvoll und headtracking kann auf zwei arten verwendet werden, 1. der kopf deines chars bewegt sich oder 2. du bist nächer/weiter weg von deinem charakter (wie mausrad)

ich habe 2 wochen erfahrung und habe sehr intensiv team fortress und hawken gespielt, das hat wunderbar funktioniert. auch counter strike oder titanfall kann ich mir nach ner einübung vorstellen
portal dürfte ein knackpunkt werden wo einem schnell schlecht wird, aber das kann man sich auch angwöhnen, ich hätte bock drauf
das problem ist derweil eher das es noch nicht viele große spiele gibt und das ist sehr schade

Bei Kopfbewegungen verändert sich die Kamera(einstellung)?

Ürgh.

Das stell ich mir z.B. richtig übel vor. :-|

Ich denke VR-Brillen können auch für die zukünftige Medizin von besonderer Bedeutung werden.
Hab noch vor kurzem einen Bericht ("HiTech" oder wie auch immer diese Sendung hieß), in dem Testeinsätze eben dieser bei der Betrachtung und Untersuchung von 3D-CT-Bildern geschildert wurden.

Ich denke VR-Brillen können auch für die zukünftige Medizin von besonderer Bedeutung werden.
Hab noch vor kurzem einen Bericht ("HiTech" oder wie auch immer diese Sendung hieß), in dem Testeinsätze eben dieser bei der Betrachtung und Untersuchung von 3D-CT-Bildern geschildert wurden.

Klar
Technische Anwendungen gibts viele
Auch Roboter würden mir da einfallen, grade weil auch die Mars Rover ja alle 3 eine Stereokamera in Menschenköpfaugenhöhe haben und auch wenn der Delay technischbedingt vielleicht etwas hoch ist, da könnte man halt so Raumfahrttechnologie auf der Erde nutzen

Bei Kopfbewegungen verändert sich die Kamera(einstellung)?

Ürgh.

Das stell ich mir z.B. richtig übel vor. :-|

Daran merkt man das du dich mit solchen Steuerungen noch nicht beschäftigt hast.
Des weiteren reagiert jeder anders auf sowas, jemand der nicht viel spielt wird es schwerer haben als Leute wie ich die 10h am Tag spielen oder solche Programmieren (Unity)

Daran merkt man das du dich mit solchen Steuerungen noch nicht beschäftigt hast.
Stimmt ... und? :confused:

Denn du widersprichst dir ja hier selbst:

Des weiteren reagiert jeder anders auf sowas, jemand der nicht viel spielt wird es schwerer haben als Leute wie ich die 10h am Tag spielen oder solche Programmieren (Unity)
... richtig, jeder reagiert auf sowas anders. Darum ist es völlig egal, ob man sich damit beschäftigt hat oder nicht, stocksteif vor'm PC sitzen, damit sich ja nicht die Kamera bewegt, ist einfach nur dumm.

Des Weiteren sprechen wir ja in dieser Diskussion davon, ob VR den Massenmarkt erreicht oder nicht. Jetzt schreibst du selbst, jemand der nicht viel spielt, wird es schwer(er) haben als die, die viel spielen oder gar programmieren.

Jetzt frag ich dich, wieviele Spieler des gesamten Spielmarkts sind wirklich 24/7 stramm dabei? Ab einem gewissen Alter hat man einfach nicht mehr die Möglichkeit, sich allumfassend mit Spiele zu beschäftigen ... selbst wenn man wollen würde.

Nur bedeutet das ja nicht mehr, das man nicht mehr spielt. ;-)

Ich behaupte, die von mir genannte Gruppe macht den Großteil (!) des Gesamtumsatzes bei Spielen aus.

Wieso widerspreche ich mir denn?
Du hast da mal fein schwer statt schwerer rausgklammert.
Mit schwerer meine ich aber nur das es längere Eingewöhnungszeit benötigt.
Du musst eben NICHT stocksteif da sitzen, denn dafür ist das Headtracking doch da! Um es zu nutzen, um um Wände zu gucken und so weiter. Auch über die Schulter deines Chars.
Und ich geh nicht davon aus das du von einem Trampolin aus deine Spiele spielst...
Wenn es in einer Situation im Spiel störend sein könnte werden die Programmierer sich schon drum kümmern das zB Headtracking nicht verwendet wird, dann kann man sich immer noch normal umgucken. Ob Orbital um deinen Char oder auf einem Fixen Punkt von deinem Char weg gucken. Ich hoffe dir fehlt hier nicht die Vorstellungskraft um dir die Möglichkeiten auszumalen.
Probier doch einfach mal ein paar Demos von RiftEnabled™ – Oculus Rift enabled list of games & demos

Vllt. diskutieren wir ja auch aneinander vorbei, darum nochmal ... du hast folgenden Text geschrieben:

2. du bist nächer/weiter weg von deinem charakter (wie mausrad)

Daraufhin meinte ich, das würde ich doof finden, wenn man bei Kopfbewegungen den Abstand (= Kamera) zur Spielfigur reguliert.

Jetzt erzählst du mir, dass sei der Sinn von Headtracking und man könnte damit um Wände schauen. Ich bezog mich doch lediglich auf das "Feature" mit Kopfbewegungen die Kameraposition zu verändern, steht doch auch so in meinem Text. :ugly:

Vielleicht reden wir aneinander vorbei.
Aber aus Erfahrung weiß ich das es meiner Meinung nach besser wäre wenn man damit den Abstand zum Charakter regulieren könnte, da man wenn man den Kopf nach hinten lehnt das ganze Bild mit nach hinten gezogen wird. Das ist ein sehr unangenehmes Gefühl. Du kannst es ja anhand eine UT3 Demo Testen: RiftEnabled™ – New World
Steig dort ins Fahrzeug der Map dann hast du so ein Flugzeugartiges Third-Person Ding. Dann bewege deinen Kopf nach vorne und hinten.
Wenn man ein solches Feature mit dem näher/weiter weg vom Charakter einbaut liegt es zum einen an der Implementation und zum anderen könnte man es ja beispielsweise Looken, also Feststellen. Das wird sich alles noch zeigen wenn große Entwickler solche Spiele programmieren. Es gibt bestimmt auch noch andere Möglichkeiten zur Implementation.

Das bezweifel ich sehr stark.

Mit jedem Bereich meinte ich nicht grundsätzlich jedes Genre (wobei dort auch fast jedes Genre davon profitieren wird)
sondern die gesamte Technik Welt. :-)

Des Weiteren gibt es VR nicht erst seit gestern und gerade im Bereich Spiele / Anwendung hat VR, in welcher Form auch immer, einige Jahre auf dem Buckel.
Welches aber höchstens beim Militär einigermaßen eingesetzt werden konnte.
Jetzt wirds langsam VR spezifische Hardware-Komponenten geben und das ist etwas was unser Vorstellungsvermögen übersteigt.

Ich persönlich glaube, dass VR weiterhin ein Nischenprodukt bleiben wird, ggf. 'gepusht' wenn Konsolenhersteller wie Sony oder MS einsteigen, aber selbst dann ist das Einsatzgebiet weiterhin limitiert.

Wie man sieht ist Sony dicht hinterher und MS wird diesen Bereich bestimmt nicht ignorieren, da gerade Sony und MS
hier den Einsatz der Cams endlich sinnvoll einfügen können :top:
Wenn sich eine mind. 6 stellige große Zahl an Virtual Reality interessiert, ist es mMn. kein Nischenprodukt mehr.

VR hat eben ein schlechtes Image - das ist alles. Die Hardware ist aber jetzt endlich stark und günstig genug,
um die gesamte Technik Welt zu überfluten :-) u.a. zum Dank der Smartphones.

In 2 - 3 Jahren hat 100%ig jedes wichtige Unternehmen so eine (vergleichbare) VR Brille auf Lager (Ob für Spiele oder TV spielt keine Rolle)

Welches aber höchstens beim Militär einigermaßen eingesetzt werden konnte.

so weit ich weiss, ist der einsatz von vr-systemen in der medizin mittlerweile etwas ziemlich alltägliches.
das ist schon lange kein neuland mehr.

In 2 - 3 Jahren hat 100%ig jedes wichtige Unternehmen so eine (vergleichbare) VR Brille auf Lager (Ob für Spiele oder TV spielt keine Rolle)
wir sprechen uns in 2 bis 3 jahren noch mal. ;-)

so weit ich weiss, ist der einsatz von vr-systemen in der medizin mittlerweile etwas ziemlich alltägliches.
das ist schon lange kein neuland mehr.
Ich würde aber nicht soweit gehen und behaupten, dass das schon überall Standard ist, geschweige denn alltäglich. Wer hat diese Technik schon, abgesehen von großen, nahmhaften Krankenhäusern, Spezialkliniken oder Hospitälern ? Fast überall fehlen doch die Mittel.

:ugly:

Ich glaube kaum das Bonkic den Landei Arzt vom dritten Dorf von links meinte, sondern selbstverständlich Chariten, Universitäten und andere, ähnliche, Einrichtungen.

Sollte doch eigentlich klar sein, oder? :-D

Ich würde aber nicht soweit gehen und behaupten, dass das schon überall Standard ist, geschweige denn alltäglich. Wer hat diese Technik schon, abgesehen von großen, nahmhaften Krankenhäusern, Spezialkliniken oder Hospitälern ? Fast überall fehlen doch die Mittel.

der landarzt hat ganz sicher auch keinen computertomographen in der scheune stehen.
trotzdem ist er etwas völlig alltägliches (in der ersten welt).

der landarzt hat ganz sicher auch keinen computertomographen in der scheune stehen.
trotzdem ist er etwas völlig alltägliches (in der ersten welt).
Die CTs gibt es ja auch nicht erst seit kurzem. Wie alt ist diese Technik ? 40 Jahre bestimmt (mit Einrechnung der allerersten Generationen).

Zurück