• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift: Ex-Microsoft-Vize zweifelt an Erfolg auf dem Massenmarkt

3D-Kino und Fernsehen war zwar zu Beginn sehr spannend, aber bereits nach dem ersten Film stellte sich irgendwo Ernüchterung bei mir ein. Mittlerweile kann ich zu einigen Filmen gar nicht mehr sagen ob ich die in 3D oder nicht gesehen habe.

Nun hatte ich vor ein paar Monaten die Gelegenheit die Oculus eines Arbeitskollegen mal aufzsetzen und kann nur sagen WOW. Der enorme Blickwinkel und die sehr gute Reaktionsgeschwindigkeit lassen sich mit nichts vergleichen. Ich jedenfalls sehe da enormes Potential und für mich stellt sich eigentlich nur die Frage ob Oculus/Facebook dort erfolgreich sein wird oder eine andere Firma.

Ich bezweifle nicht, dass Oculus Rift ein geniales Teil ist oder wird. Aber auch ich bezweifle den Erfolg auf dem Massenmarkt.

Ich denke so ein großer Klopper vorm Kopf kann auf den ersten Blick wirklich etwas abschreckend wirken. Es braucht da schon jemand anderen, der einem sagt, dass die Oculus Erfahrung lohnenswert ist. Und so wird sich die Rift auch weiter verbreiten. Die breite Masse wird da nicht sofort auf den Zug aufspringen, aber es werden langsam immer mehr eine Fahrt wagen.

Microsoft ist wohl aber auch eher dafür bekannt neue Trends komplett verschlafen zu haben.

Ich glaube sowieso, dass solche "Brillen" einfach nur ein netter Zusatz werden, was man ab und an vielleicht mal verwendet. Ich glaube aber nicht, dass Leute, die auch mal 5 Stunden am Stück spielen, dann die ganze Zeit mit der Brille zocken. Das wird wohl viel zu anstrengend sein.
Und ob die Masse das annimmt...hmm keine Ahnung, ich will mich da nicht festlegen, das wird sich zeigen.

So wie jede Entwicklung dieser Welt, wird immer zuerst der Core Markt bedient und dannach kommt erst der Massenmarkt.

Wenn solche Brillen (Headsets) für knappe 100 € zu haben sind, wird der Massenmarkt explodieren - da bin ich mir sehr sicher.
Ehrlich gesagt kann ich das Wort "Massenmarkt" langsam nicht mehr lesen %-)
Es beginnt immer alles in kleineren Kreisen und entwickelt sich dann erst zur Massenware.

Wer mit der Erwartung herangeht dass jedes neue Produkt sofort von 0 auf 100 von der Masse akzeptiert wird, hat wohl vergessen
dass jede erdenkliche Entwicklung klein anfing.

Ich glaube sowieso, dass solche "Brillen" einfach nur ein netter Zusatz werden, was man ab und an vielleicht mal verwendet. ....

Erst mal ausprobieren, dann verstehst du um was es geht.

VR ist mit gar nichts zu vergleichen, Diese Generation VR HMDs (von Oculus oder Sony) erzeugt ein "ich bin drinnen" Gefühl. Sobald du das mal erlebt hast, ist jede andere Art von Unterhaltung blass und langweilig.

Ich glaube fest an der Erfolg von VR-Brillen, egal von welchem Hersteller die nun kommen. Alles was es dazu braucht sind ein paar geniale Spiele (und/oder Filme) die überzeugen können. Der Vergleich zu 3D-TV mit Brille hinkt mMn irgendwie, denn eine vergleichbare Immersion wird damit nicht im Ansatz erzeugt. Und ich persönlich empfinde es bei 3D-TV als störend, dass ich trotz Fernsehers noch eine Brille tragen muss, also 2 Teile benötige um 1 Ergebnis zu erhalten. Sobald 30"+ Fernseher ohne Brille 3D darstellen können, hab ich das Ding sofort. Und ich empfinde es nicht als Widerspruch, bei 3D-TV gegen und bei VR für eine Brille zu sein. Wie gesagt ist die Immersion die beispielsweise mit OculusRift erzeugt wird eine völlig andere. Brainwavers Kommentar ist wohl sehr treffend.

Ich denke, dass die Brille auf absehbare Zeit ein Produkt ähnlich wie Lenkräder und Joysticks sein wird, eben ein Nischenprodukt für Leute, die wirklich so oft und intensiv spielen, dass es sich lohnt, oder die zwar nur selten spielen, aber sich durch ihren Reichtum eh "jeden Scheiss" kaufen ;)

Ansonsten zögern die meisten normalen Durchschnitts-Nutzer mit nem spielefähigen PC ja bereits, sich einen Controller zu kaufen (bzw. Konsolenbesitzer: sich einen Zusatzcontroller zu holen), weil die Kosten dem Nutzen nicht gerecht werden. Und so ne Brille wird sicher deutlich teurer auch lange nach der Einführung sein als ein simpler Controller. Da denke ich also auch, dass es keinesfalls ein "Massenprodukt" in dem Sinne wird, dass es fast jeder hat, der auch ab und an mal Games spielt.

Und für Dinge abseits von Games denke ich auch nicht, dass Oculus Rift massenhaft gekauft wird. zB Filme: selbst als Vielseher wird das zweifelhaft, da man - wenn man nicht grad Einsiedler ist - sich ja auch mehrere Brillen kaufen müsste, und das können sich nur wenige wirklich leisten bzw. sind bereit, das zu zahlen.

Aber hatte denn irgendjemand erwartet, dass es quasi jeder haben will? ^^ Also, "haben wollen" sicher, aber auch bezahlen? :D ;)

Das heißt ja nicht, dass Oculus Rift kein Erfolg wird! Ein Produkt muss ja nicht zum absoluten Verkaufsschlager werden, nur um erfolgreich zu sein.

und vlt. hat ja fast jeder in zB 20 Jahren Oculus Rift V7.0, nicht größer als eine normale Brille und für 30$ zu haben ;) aber in naher Zukunft seh ich da keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
ein "problem" ist doch schon mal, dass vr-brillen doch eigentlich -behaupte ich jetzt einfach mal- nur bei spielen mit ego-perspektive wirklich sinnvoll und oder überhaupt einsetzbar sind.
damit fallen ganze genres doch schon einmal weg, zb sportspiele.
jetzt kanns natürlich sein, dass das ego-shooter-genre ein großes revivial erlebt, eben wegen der vr-brillen.
das wird aber wohl erst die zukunft zeigen.

mal noch was anderes: sind mit oculus rift eigentlich (schnelle) mp-shooter spielbar? oder dreht man da komplett durch?

VR Brillen sind nicht nur zum Spielen tauglich.
VR ist ein komplett neues Genre, welches jeden möglichen Bereich abdecken wird.

Es wird sicherlich kein Muss, aber auch sicherlich kein Nischenprodukt.. ;-)

Augmented Reality halte ich da schon eher für ein Nischenprodukt. Virtual Reality wird in den nächsten 10 Jahren
(und davon bin ich überzeugt) sehr viel verändern.

Edit.
Außerdem muss man jetzt abwarten wie groß der Vorteil von Oculus Rift wird. Immerhin können sie jetzt
speziell für VR ausgerichtete Hardware entwickeln, während andere Hersteller da nicht so einen Luxus genießen können.

Eigens, für VR hergestellte Hardware, übersteigt unser Vorstellungsvermögen ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. seit wann kann ein MS Executive so etwas beurteilen?

2. es ist erstmal gar nicht für den massenmarkt gedacht. es ist für simulations gamer usw. entwickelt worden.

irgendwie klingt das schon so etwas nach dem Fuchs und die Trauben
MS hat so ein System nicht (im Gegensatz zu Sony), also taugen die nichts

wenn ms so ein system gewollt hätte, dann hätten sie eins gekauft. ;)

wobei in Anbetracht das MS-Aquisationen dann doch generell weniger toll waren für die Aufgekauften, dann ist das doch schon gut das zumindest MS die nicht gekauft haben und auch da könntest wieder mit dem Fuchs und die Trauben kommen =)
Auch sollte man bedenken, es ist schon fraglich ob MS noch im Gamingbusiness bleibt

Ich finde solche Aussagen kurz nach so einem Event halt immer ziemlich schwierig und wer weiß, vielleicht wollte MS sich da ja einkaufen

Zuletzt bearbeitet:
VR bietet für mich noch ganz andere Vorteile:
ich bin eigentlich die ganze Woche beruflich unterwegs und übernachte in Hotels. zocken geht also höchstens am Laptop. die TVs in "normalen" kann man halt vergessen. allerdings würden sich mit ner Konsole und VR-Brille ganz neue Möglichkeiten bieten :D

bisher war OR mein absoluter Favorit. nach der FB Übernahme und da sie leider kein PS4 Support bieten wird (oder andersrum), wird die VR Brille von Sony immer interessanter!

aber dem MS Typen muss ich auch zustimmen. kann mir DIESE VR Brille nicht auf dem Massenmarkt vorstellen. dafür ist sie einfach nicht stylisch genug und von den Funktionen her wohl eher was für Core-Gamer.

bin aber gespannt wo die Reise hingeht und wie FB seine 2mrd wieder reinholen will. wahrscheinlich mit ständigen Werbeeinblendungen wie bei Formel1-Übertragungen auf RTL...

Er hat den background auch nicht so ganz verstanden. Hier geht es nicht um ein 3D Bild, also um eine minimale Verbesserung der "Show" sondern um das "eintauchen". Auch vor einem 3D Fernseher kann man nicht eintauchen, da man immer noch von seiner Umgebung abgelenkt wird. Ich behaupte der Trick der ganzen Geschichte um Oculus Rift ist, das man nicht mehr durch die Umgebung abgelenkt ist. ;)

aber dem MS Typen muss ich auch zustimmen. kann mir DIESE VR Brille nicht auf dem Massenmarkt vorstellen. dafür ist sie einfach nicht stylisch genug und von den Funktionen her wohl eher was für Core-Gamer.

naja, man darf nicht das Dev-Kit was so ausschaut wie ne Schrankwand oder das Bild im Artikel mit dem Endprodukt gleichsetzen, vorallem ist das Bild auch nur ein Prototyp für Motion Capturing, damit halt nicht nur die Drehung vom Kopf, sondern halt die Bewegung vom Kopf erfasst wird

Zurück