• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift an Facebook verkauft: Empörte Kickstarter-Backer fordern Geld zurück

Ich war auch sehr gespannt auf die fertige Oculus. Gerade bei kommenden Spielen wie Star Citizen oder bei Rollenpielen ala Skyim kommen mir Freudentränen. Aber das hat sich jetzt ja leider in Rauch aufgelöst. Ich wage es zu bezweifeln, das Facebook der richtige Käufer/Partner für dieses Projekt ist. Und damit steht einfach die Zukunft der Brille auf wackeligen Beinen.
Was ich eigentlich noch trauriger finde, ist die Tatsache das der Facebook-Deal nicht vorher mit den Backern und der Community angesprochen wurde. WENN man schon für sein Projekt fleißig tausende kleiner Investoren sucht und jeder ein paar Euro von seinem Sparbuch dazu tut, dann finde ich hat man die verdammte Pflicht diese Leute mal anzuschreiben und sie um ihre Meinung zu bitten. Vielleicht sogar um eine Abstimmung zu starten. Aber so wie OculusVR das gemacht hat ist es einfach nur Mies!
 
Vielleicht bin ich ja auch einfach in der Vergangenheit hängen geblieben, wo ein Freak in ner Grarage hockt und was Programmiert und es revolutioniert einfach mal die Komplette Gaming Ära. ( z.b. Doom ). Es war halt das tolle nostalgische Feeling was für mich Oculus ausgemacht hat. Ein paar Leute haben ne VR-Brille entwickelt die von Fans finanziert wird. Dann kommt John Carmack mit an Board und verlässt id. Da hab ich mir gedacht: geil endlich mal wieder was von Gamern für Gamer. Einfach mal wieder ein ehrliches Produkt auf das man sich nach sehr langer Zeit wieder richtig freut. Und dann kommt Facebook.
Es ist halt alles um Oculus drum rum gewesen was mich so fasziniert hat.
 
Wollte mir die Brille eigentlich holen wenn sie rauskommt, aber mit Facebook: nein danke. Behaltet euren Mist.
 
Ich war auch sehr gespannt auf die fertige Oculus. Gerade bei kommenden Spielen wie Star Citizen oder bei Rollenpielen ala Skyim kommen mir Freudentränen. Aber das hat sich jetzt ja leider in Rauch aufgelöst.
Was? Warum denn? Die Brille wird immer noch für Spiele entwickelt. Warum denken viele die Brille würde jetzt eine 180° Wendung machen? Erst recht, wenn sogar von M. Zuckerberg gesagt wird, dass dies nicht der Fall sein wird.
sm_B-B%7E1.gif


Da hab ich mir gedacht: geil endlich mal wieder was von Gamern für Gamer. Einfach mal wieder ein ehrliches Produkt auf das man sich nach sehr langer Zeit wieder richtig freut. Und dann kommt Facebook.
Es ist halt alles um Oculus drum rum gewesen was mich so fasziniert hat.
Arbeiten doch immer noch die gleichen Leute daran. Gebt doch nicht gleich alle Hoffnungen auf, nur weil da jetzt Facebook die Leute unterstützt und paar zusätzliche Sachen damit vorhat.
 
Arbeiten doch immer noch die gleichen Leute daran. Gebt doch nicht gleich alle Hoffnungen auf, nur weil da jetzt Facebook die Leute unterstützt und paar zusätzliche Sachen damit vorhat.

ja, aber dann könnte man nicht mehr Flamen
 
ja, aber dann könnte man nicht mehr Flamen

Ist wirklich nicht sehr clever, dass zum selben Thema 3 grosse Threads am laufen sind.

Warum ICH mich (und ein grossteil) daran stört ist eben auch die Tatsache, dass KS einen Schaden davon trägt.
Das kann Oculus und FB egal sein. Die haben ihre Schäfchen im trockenen.

Oculus war/ist bei Kickstarter eines der grössten Projekte.
Damit ist natürlich auch viel Prestige verbunden.
Dass Facebook sehr polarisieren kann ist bekannt... spätestens seit dem Whatsapp-Kauf.

Mit einer Spende an ein Projekt sind auch sehr viele Emotionen geknöpft.
Dass dann so ein Deal extreme (negative) Gefühle erzeugen kann (eben grade im Zusammenhang mit KS) find ich nachvollziehbar.

Es ist wies ist.
Aber KS funktioniert nun mal nur mit diesen Emotionen in meinen Augen.
 
Ist wirklich nicht sehr clever, dass zum selben Thema 3 grosse Threads am laufen sind.

ja, aber man muss auch sagen das 80% undifferenziertes Facebookdraufhauen ist
aber ja, wegen dieser paralellisierung kürzt man seine Kommentare ein, weil man´s schon im anderen Thread ausgebreitet hat und halt auch keine Lust mehr hat
 
Ich war der Meinung, es ginge um Werte und nicht um Wertschöpfung, klinke ich mich leicht frustriert raus und hab meine Gedanken im Blog untergebracht.

-> wieder Spiele spielen ohne OR... wobei mir noch emmer niemand erklären konnte, wie man mi dem Ding auf ner Tatstatur spielen kann
;)
 
... wobei mir noch emmer niemand erklären konnte, wie man mi dem Ding auf ner Tatstatur spielen kann
;)

Schrieb ich doch schon ein paar mal: Wenn man die Tastatur kennt, ist das kein Problem. Man hat seine Orientierungspunkte (Strg-Taste, Leertaste, Esc usw.) und kann von da aus eigentlich problemlos jede Taste finden, solange man blind tippen kann. Half Life 2 + Episoden z. B. hab ich problemlos (bis auf die im VR-Modus verbuggten Fahrzeugparts im Hauptspiel) komplett mit Oculus Rift durchgespielt und habe nicht einmal eine Taste verfehlt. Wenn eine Taste mal zu weit von einem Orientierungspunkt weg ist (z. B: I, O, K oder K), dann kann man die ja auch problemlos umverlegen und rund um die Orientierungspunkte verteilen (ich hab ohnehin immer alles um WASD herum angeordnet, da finde ich mich sofort blind zurecht).
Problematisch wird es nur, wenn man zwischen Eingabegeräten wechseln muss (z. B. Joystick oder Lenkrad), dann dauert es nen kurzen Moment, die Orientierung auf der Tastatur zu finden, nach ein paar Sekunden klappt das aber auch. Die wichtigsten Funktionen, die man schnell nutzen muss, kann man sich dann ja auf den Joystick/das Lenkrad legen. Für Star Citizen und Elite Dangerous werde ich mir daher wohl auch ein HOTAS-System mit vielen Tasten zulegen, dass ich nicht zwischendurch zwischen Joystick und Tastatur wechseln muss.
 
Es ist traurig, dass Facebook die Brille gekauft hat. Dann kann man ausgehen, dass diese nur dazu wieder mal missbraucht wird, um private Daten vom Nutzer abzugreifen und an Facebook weiterzuleiten. Der Hersteller hätte gleich eine Kooperation mit der NSA machen können.

Jedenfalls hoffe ich, dass die Konkurenz nicht schläft und ein ähnliches Produkt herstellt, auf das man ausweichen kann.

Zudem finde ich es gelinde gesagt eine Schweinerei, dass Kickstarter Spenden das Projekt finanziert haben, nur damit der Hersteller seine Pfründe in Sichherheit bringen kann und an FB verkauft. Es scheint keine Moral mehr zu geben.
 
Zurück