• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift an Facebook verkauft: Empörte Kickstarter-Backer fordern Geld zurück

Sagt man nicht, das die Augen, bzw. die Pupillen auch sowas wie ein Fingerabdruck sind? Das würde sich ja bei der Oculus geradezu anbieten. Ein Identifierungswerkzeug beim Gamen, zum Glück haben (noch) die wenigsten ihre Augen registriert. Big Brother is watching you :(

also von dem Ding hab ich jetzt nichts gehört, was natürlich nichts heißen muss, eigentlich war das letzte eher Whatsapp, muss ja aber nicht heißen, aber eigentlich trifft die Option ja auch da nicht auf das Occulus Rift zu, weil das ist ja nur ne Einwegkommunikation von dem Bildschirm zum Auge ;)
Eigentlich wäre das da fast besser wenn die nen Webcam-Hersteller gekauft hätten
Und ansonsten ja, nicht die Pupillen, aber die Iris-Feinstruktur ist halt ähnlich einmalig wie ein Fingerabdruck
 
Also ich kann schon verstehen, dass die Backer angepisst sind.
Mit der Facebook-Kohle hätte man die Unterstützer ja nun echt nicht gebraucht. Im Grunde haben die "Backer" so unfreiwillig Facebook unterstützt. und ihnen wurde zusätzlich das Gefühl genommen, das Projekt erst zur Realität werden zu lassen.
 
Also ich kann schon verstehen, dass die Backer angepisst sind.
Mit der Facebook-Kohle hätte man die Unterstützer ja nun echt nicht gebraucht. Im Grunde haben die "Backer" so unfreiwillig Facebook unterstützt. und ihnen wurde zusätzlich das Gefühl genommen, das Projekt erst zur Realität werden zu lassen.


Und darum eben geht es hier, da helfen keine Schlichtungsversuche...

Wo war unser lieber Herr Zuckerberg vor paar Jahren als Oculus Rift erst im Entstehen war und man den kleinen Leuten das Geld aus der Tasche zog/log? Warum schaltete er sich nicht ein und sagte:" Kickstarter? Braucht ihr nicht, hier sind 2 mld , denn ich habe große Visionen was man alles mit der OR machen kann."
Ne, da war er beschäftigt mit Geld zählen. Nachdem aber die Bäcker ihre Arbeit (sprich: gezahlt für die Entwicklung) gemacht haben kommt er jetzt angeschissen und erzählt einem vom Bär.... Wo waren seine Visionen damals? Warum, verdammt, hat er nicht mit gebacken? Sondern kommt erst jetzt, auf fertiges...
Und allen, die an der neuesten Entwicklung nur Chancen und keine Gefahren sehen, werfe ich schlichte Dummheit und Blindheit vor.

EDIT: und so visionär ist er gar nicht, dass man VR auch für Bildung nutzen kann weißt jeder Treki seit Jahrzehnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
also von dem Ding hab ich jetzt nichts gehört, was natürlich nichts heißen muss, eigentlich war das letzte eher Whatsapp, muss ja aber nicht heißen, aber eigentlich trifft die Option ja auch da nicht auf das Occulus Rift zu, weil das ist ja nur ne Einwegkommunikation von dem Bildschirm zum Auge ;)
Eigentlich wäre das da fast besser wenn die nen Webcam-Hersteller gekauft hätten
Und ansonsten ja, nicht die Pupillen, aber die Iris-Feinstruktur ist halt ähnlich einmalig wie ein Fingerabdruck

Das mit der Gesichtserkennungssoftware war definitiv Facebook und war gestern im TV in den Nachrichten, auch das Internet ist voll davon, zb. siehe hier: Facebook: Gesichtserkennung kommt trotz Protest - News - CHIP und aktuell http://www.tagesschau.de/wirtschaft/facebook378.html Du brauchst nur im Google "Gesichtserkennungssoftware Facebook" eingeben, es kommen unendlich viele Beiträge dazu :(

Stimmt, die Iris war das, ich weiß nur das es was an den Augen war, trotzdem passts ja wegen der aktuellen Nachrichten, Facebook mit Gesichtserkennungssoftware mit einer Brille zum Augen scannen *Verschwörungstheorie"

Ich kann total nachvollziehen, das die Spender jetzt irrsinnig sauer sind, sie haben denen viel Geld gegeben, das jetzt Facebook bekommen hat. Aber vielleicht wäre die Occulus Rift ohne die vielen Spender gar nicht so weit gekommen, das es für Facebook interessant geworden wäre, es zu kaufen... vielleicht wären die ohne Spender über die Idee niemals hinaus gekommen.
 
Und darum eben geht es hier, da helfen keine Schlichtungsversuche...

Wo war unser lieber Herr Zuckerberg vor paar Jahren als Oculus Rift erst im Entstehen war und man den kleinen Leuten das Geld aus der Tasche zog/log? Warum schaltete er sich nicht ein und sagte:" Kickstarter? Braucht ihr nicht, hier sind 2 mld , denn ich habe große Visionen was man alles mit der OR machen kann."
Ne, da war er beschäftigt mit Geld zählen. Nachdem aber die Bäcker ihre Arbeit (sprich: gezahlt für die Entwicklung) gemacht haben kommt er jetzt angeschissen und erzählt einem vom Bär.... Wo waren seine Visionen damals? Warum, verdammt, hat er nicht mit gebacken? Sondern kommt erst jetzt, auf fertiges...
Und allen, die an der neuesten Entwicklung nur Chancen und keine Gefahren sehen, werfe ich schlichte Dummheit und Blindheit vor.

EDIT: und so visionär ist er gar nicht, dass man VR auch für Bildung nutzen kann weißt jeder Treki seit Jahrzehnten...
Ja, warum kommt er erst jetzt? Weil damals noch nicht ersichtlich war, dass Oculus Rift so einen Erfolg hat.
 
Ist klar, die Frage war rhetorisch.

Jahrelang erzählten uns die "großen", Märchen von nicht existierenden Märkten.
"Macht doch eine neue Space Opera" baten die Spieler, "Nein, da gibt es keinen Markt für" war die Antwort.
"Wie wäre es mit einem klassischen Rollenspiel in Shadowrun Universum", "Ne, das wird niemand kaufen" laberten sie unbeeindruckt.
"Was ist mit VR, darauf wartet so mancher Spieler seit mehr als 20 Jahren", "Wozu, die Verbraucher wollen mehr Social Games, Online Shops und ähnliches" kam prompt die Antwort.

Und jetzt wo sich herausgestellt hat, dass die Spieler bereit sind viel Geld für Prototypen auszugeben, bereit sind die Entwicklung selber zu bezahlen, dass YouTube voll mit Videos von zufriedenen Cybernauten ist; da kommen sie aus ihren Löchern rausgekrochen, zeigen irgendwelche Entwürfe aus der "ferner liefen Schublade" (Sony), andere erzählen das sie "schon länger sich Gedanken über VR machten" (EA) oder einfach die Geldbörse zucken und kaufen sich ein in eine Sparte mit der sie nie was zu tun haben wollten (FB).

Das alles ist Nichts neues und nicht schlimm, so läuft unsere Welt eben. Aber wenn ich dann noch lese wie irgendwelche "Nichts-merker" es noch schön zu reden versuchen, von Chancen schwätzen (wohl die noch größere Gefahren übersehen) und glauben, dass um den heißen Brei herumzureden von Reife und Klugheit zeugt, dann regt mich das schon auf.

Ich finde man sollte den Backern ihre Geld zurückgeben. Die 2,5 Millionen die die OR-Leute damals gekriegt haben, können sie nach der letzten Übernahme aus der Portokasse zahlen.
Die Backer haben gespendet für die OR und nicht um Herrn Zuckerberg zu weiteren Milliarden zu verhelfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir ehrlich gesagt am meisten Sorgen um den Preis der VR-Brille für den Endkunden. Der Entwickler der Occulus Rift wollte doch ursprünglich zur Verbreitung von VR durch erschwingliche Preise (um 300$) beitragen. Wenn da jetzt ein großer Konzern der auf Gewinnmaximierung (vergleiche Zeiss VR Brille 750€) setzt hinter steht und die OR Initiatoren kein Mitspracherecht mehr haben sehe ich jetzt schon schwarz. Schließlich können Herrn Zuckerberg die Versprechungen die die OR-Macher den Backern am Arsch vorbei gehen, schließlich hat er den Laden jetzt gekauft und es gelten seine Spielregeln.
R.I.P Mainstream-VR wir sehen und dann mal wieder in 20 Jahren wieder. :S
Naja, FB will es ja als asoziale Werbeplattform etablieren, also mach ich mir in dieser einen Hinsicht kaum Sorgen. Die Zukunftsvision von Gratis-Brillen ist aber natürlich gestorben.
 
Naja, FB will es ja als asoziale Werbeplattform etablieren, also mach ich mir in dieser einen Hinsicht kaum Sorgen. Die Zukunftsvision von Gratis-Brillen ist aber natürlich gestorben.

Quelle?
Kaffeesatz, Fischinnereien, Rauch oder Stäbchen zählen nicht
 
Quelle?
Kaffeesatz, Fischinnereien, Rauch oder Stäbchen zählen nicht

was meinst du jetzt?
es liegt doch auf der hand, dass facebook versuchen wird, auch im falle der oculus rift mit werbung geld zu verdienen.
das ist facebooks geschäftsmodell. nichts anderes.
 
was meinst du jetzt?
es liegt doch auf der hand, dass facebook versuchen wird, auch im falle der oculus rift mit werbung geld zu verdienen.
das ist facebooks geschäftsmodell. nichts anderes.

Na, ich will ne Quelle für die Behauptung, vorallem wenn die einem als Fakt präsentiert wird und nicht nur als ... nennen wir es mal Befürchtung, die Befürchtung kann man ruhig äußern, aber man soll das nicht wie der hinstellen als wäre das ein Fakt.
Außerdem, nein, das liegt halt nicht wirklich auf der Hand. Ja, das ist Facebooks Geschäftsmodell, aber, das ist eine VR-Brille, kein Soziales Netzwerk und von daher 2 Unterschiedliche Sachen.
Vorallem sollte man sehen, das Mischkonzerne, wie die ganzen Zaibatsu aus Japan, jetzt auch nicht unbedingt ein sonderlich neues Konzept ist und mal ehrlich, nach der "Logik" die hier angewandt wird, bräuchte ich um ein Yamaha Motorrad zu fahren statt einem Lenker nen Keyboard. Von daher ist man wieder beim Punkt "Panik" angelangt, weil man das Logische Nachdenken weglässt und sich nicht umschaut, wie es sonst so in der Welt da ausschaut
 
Na, ich will ne Quelle für die Behauptung, vorallem wenn die einem als Fakt präsentiert wird und nicht nur als ... nennen wir es mal Befürchtung, die Befürchtung kann man ruhig äußern, aber man soll das nicht wie der hinstellen als wäre das ein Fakt.

"We're clearly not a hardware company. We're not going to try to make a profit off of the hardware long-term...but if we can make this a network where people are communicating, and buying virtual goods, and there might be ads down the line...that’s where the business could come from."

quelle: m. zuckerberg
 
schön
die wollen nen Videochat aufbauen, aber streich die stelle an wo steht das man alles über Bord wirft
Außerdem, würde man nicht Panisch denken könnte man vielleicht auch noch drauf kommen, das man auch erster mal schaut was da geht
 
wo steht das man alles über Bord wirft

wer sagt das denn?
es ging hier doch darum, wie facebook mit oculus rift geld verdienen will.

du wolltest fakten - die hab ich dir geliefert.

was hast du eigentlich immer mit deiner panik?
zumindest mal ich bin die ruhe selbst. ;)
 
wie man am Ende des Artikels hier nachlesen kann:
Why Facebook Buying Oculus VR Is Probably a Good Thing - Tested



Ganz ehrlich Leute, aber einige verpassen hier wieder den Punkt wo Skepsis und Kritik, in schlechtes Flamen und Panik über geht und wie bei EA Dings, damit macht man sich nur noch lächerlich und schießt sich damit nur selbst ins Knie wenn es um eine Diskussion geht, wobei daran aber wie bei EA viele eh nicht interessiert sind.

Eieieiei mit so nem Statement hab ich nicht gerechnet. Ich hab immer gedacht er steht eher für Unabhängikeit, aber nun beweist selbst John Carmack zum 2. Mal das Geld die Welt regiert.
 
"We're clearly not a hardware company. We're not going to try to make a profit off of the hardware long-term...but if we can make this a network where people are communicating, and buying virtual goods, and there might be ads down the line...that’s where the business could come from."

quelle: m. zuckerberg

Und wenn schon. Sollte das tatsächlich dann abermals, wie zugegebenermaßen in der modernen Wirtschaft des Internets nicht ganz unüblich, zu überschwänglichen Versuchen kommen Werbung zu platzieren, wird es wieder Addblocker geben, die einem diese lästige und aufdringliche Masche entfernen.
Einfaches Prinzip: Aus Aktion folgt Reaktion.
Natürlich sehe ich das ganze auch ein wenig zweifelhaft und es interessiert mich, womit sich Facebook nun wieder auf die Nase legt, aber totale Sorgen mache ich mir nun nicht. Dafür gibt es zu viele findige Leute, die solch Maschen durchschauen und Lösungen dafür erstellen!

Der Rest mit der Kommunikation ist evtl sogar noch relativ praktisch, wenn auch bestimmt überflüssig. Bei Skype war es ja auch nett, aber viel mehr muss da einfach nicht sein und virtuelle Güter, nunja. Zukunftsmusik, man wirds ja wohl mal probieren dürfen.

Was meine persönlichen Daten angeht, die dann irgendwo landen weil Facebook diese verwendet...
Mal ernsthaft, ging irgendjemand der sich im Internet herumtreibt davon aus, dass es eine gute Idee wäre etwas zu verschicken, welches einem peinlich oder sonst wie werden könne? Besser noch bristante Dinge.. Das Internet war schon immer unsicher und man sollte generell drauf achten was man ins Internet schiebt und was lieber nicht und so würde ich das auch generell bei Dingen handhaben die auf elektronischem Wege in Form von Daten vollzogen werden. Sei es nun Skype, ICQ damals, Whatsapp und so weiter oder zukünftig dann auch per Oculus.
 
Ja ich habe das Projekt gebacked mit ungefähr 70.000 Dollar!!!

Ich fühle mich echt hintergangen und werde aufjedenfall Klage bei einem Us Gericht einreichen zusammen mit meinen tausenden Dev Kollegen.
Ich glaube nicht, das du wirklich 70k $ investiert hast. ;)

Selbst wenn, warum fühlst du dich jetzt hintergangen? Was war dein Bestreben in OR 70k $ zu investieren? Was hast du dir genau davon versprochen bzw. was wurde dir aufgrund dieser finanziellen Unterstützung "versprochen"? :confused:

Was ich an der gesamten Diskussion hier nicht verstehe ... es war doch fast logisch. Ein Carmack wird doch nicht zu einer kleinen Klitsche gehen und bis zum Lebensende Demos für OC entwickeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich nicht, das du wirklich 70k $ investiert hast. ;)

Selbst wenn, warum fühlst du dich jetzt hintergangen? Was war dein Bestreben in OR 70k $ zu investieren? Was hast du dir genau davon versprochen bzw. was wurde dir aufgrund dieser finanziellen Unterstützung "versprochen"? :confused:

och, nicht extra auf die Trolle eingehen, es hat schon ein Grund warum der übergangen wurde ;)
 
Nun ja, ich finde dieses ganze Kickstarter eh sehr unglaubwürdig. Da nutzen sehr viele die gut Gläubigkeit der Leute aus.
Wenn es da wenigstens irgendwelche Anteile für seine Spende geben würde, so in der Art wie bei Aktien, dann hätte das ganze mehr Gesicht.
Aber wenn da Leute kommen die Millionen auf dem eigenem Konto haben und die User anbettel, also das hat schon was. :-D
 
Zurück