• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift an Facebook verkauft: Empörte Kickstarter-Backer fordern Geld zurück

Wie lange kann man eigentlich das Geld von einer Firma zurückverlangen?

Ich hab vorrige Woche für eine Party am Wochenende beim Fleischer Fleisch vorbestellt und natürlich auch gleich bezahlt.
Fleisch war in Ordnung, was er geliefert hat, sogar gut vormariniert.

Was ich jetzt nicht ganz verstehe, laut den Bäckern bin ich ja jetzt Teilbesitzer des Fleischladens, also auch gewinnbeteiligt?
Oder bekomm ich jetzt nur das Geld zurück, daß ich ihm für meine Ware vorgeschossen hab?
Soweit ich das verstehe, ist der Fall doch eher:

Person A will eine qualitativ hochwertige und vielseitige Fleischerei in Stadt X aufbauen. Dafür muß er das Gebäude kaufen, wofür sein Geld aber nicht reicht. Darum bittet er um Spenden.
Jetzt hat er mit den Spenden das Gebäude gekauft, aber es soll ein McDonalds daraus werden, weil die das Geschäft aufgekauft haben.
 
Ich mache mir ehrlich gesagt am meisten Sorgen um den Preis der VR-Brille für den Endkunden. Der Entwickler der Occulus Rift wollte doch ursprünglich zur Verbreitung von VR durch erschwingliche Preise (um 300$) beitragen. Wenn da jetzt ein großer Konzern der auf Gewinnmaximierung (vergleiche Zeiss VR Brille 750€) setzt hinter steht und die OR Initiatoren kein Mitspracherecht mehr haben sehe ich jetzt schon schwarz. Schließlich können Herrn Zuckerberg die Versprechungen die die OR-Macher den Backern am Arsch vorbei gehen, schließlich hat er den Laden jetzt gekauft und es gelten seine Spielregeln.
R.I.P Mainstream-VR wir sehen und dann mal wieder in 20 Jahren wieder. :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetz nicht ganz so drin in dem Kickstarterbereich... aber meines erachtens haben die Leute doch nicht ihr Geld gegeben für eine Firma sondern für ein Produkt. Also die Frage ist eher ob das Produkt dem entspricht wie es vorher deklariert wurde und worauf die Leute ihr Geld gegeben haben.

Wenn Sie jetzt das produkt fertig und auf dem Mainstreammarkt zu normalen verkauf hätten wie wäre es dann...dürften die Ihre Firma verkaufen?

Versteht mich nicht falsch Leute ich find es auch kacke das sie das gemacht haben und vorallem was das für ein Licht auf Kickstarter im allgemeinen wirft.

Beste Grüße
 
schade um OR, hoffentlich wird sonys project morpheus interessanter.
Morpheus dürfte jetzt nochmal ziemlich an Popularität gewinnen, da wol einige OR-Interessenten nun auf Sonys VR-Headset umsteigen werden, zumindest jene die neben dem PC auch noch eine Konsole haben, denn Status-Quo ist Morpheus ja noch PS4 exclusiv, aber vielleicht wird "dank" des Facebook-Vorfalls da ganze ja auch noch für PC umgesetzt, mal kucken.
 
als unterstützer (reden wir hier noch deutsch? backer?) ...
... userdaten, ...
Wieso sagst du dann nicht "Benutzerdaten"? :O

Abgesehen davon kommt es in diesem "Neuland" Internet schon mal vor, daß man etwas streamt, downloaded oder in einem Thread der eine oder andere Anglizismus auftaucht. Es soll ja auch Leute geben, die mit ihrem Smartphone online sind, um hier ein Posting zu verfassen - oder sollte ich sagen: zu posten? ;)

PS: Willkommen im aktuellen Jahrtausend.
 
Finde es auch witzig, dass man sich über Anglizismen aufregt und auf deutsche Sprache pocht, während man jedoch Groß- und Kleinschreibung mit Füßen tritt :B
 
Ich finde Sony hat ein unglaublich gutes Händchen für Timing! Für mich ist Oculus VR nämlich gerade sehr sehr uninteressant geworden....
 
Ich finde Sony hat ein unglaublich gutes Händchen für Timing! Für mich ist Oculus VR nämlich gerade sehr sehr uninteressant geworden....

Das ist überhaupt kein Stück interesanter geworden, nur bildet ihr euch das ein
Ernsthaft

Woher kommt auf einmal diese Einbildung dass das jetzt für Spiele gestorben sei? Das ist doch also panischer Kappes und ganz schlechte Polemik
 
Ich glaub nicht das John Carmack das damals im Sinn hatte, da hätte er auch bei id. bleiben können und seine Seele besser an Bethesta verkaufen können. Naja vielleicht will EA ja noch Raketen kaufen, die könnte Carmack dann auch noch anbieten grrrrrrrr.

JOHN DIES AT THE END.

PS: Ich stell mir schon vor: XXX ist gerade auf dem Klo, willst du dich per VR mit ihm verbinden????? loooool
 
Ich glaub nicht das John Carmack das damals im Sinn hatte, da hätte er auch bei id. bleiben können und seine Seele besser an Bethesta verkaufen können. Naja vielleicht will EA ja noch Raketen kaufen, die könnte Carmack dann auch noch anbieten grrrrrrrr.

JOHN DIES AT THE END.

PS: Ich stell mir schon vor: XXX ist gerade auf dem Klo, willst du dich per VR mit ihm verbinden????? loooool

danke das auch noch ein Fall Beispiel für die ganz schlechte Polemik und Einbildung lieferst, denn vorne steht sogar ein Zitat von Carmack, der dann doch um den Faktor 1000 Rationaler denkt
 
danke das auch noch ein Fall Beispiel für die ganz schlechte Polemik und Einbildung lieferst, denn vorne steht sogar ein Zitat von Carmack, der dann doch um den Faktor 1000 Rationaler denkt

Bitte zeig mir das Zital mal, hab ich übersehen :)
 
Wieso sagst du dann nicht "Benutzerdaten"? :O

Abgesehen davon kommt es in diesem "Neuland" Internet schon mal vor, daß man etwas streamt, downloaded oder in einem Thread der eine oder andere Anglizismus auftaucht. Es soll ja auch Leute geben, die mit ihrem Smartphone online sind, um hier ein Posting zu verfassen - oder sollte ich sagen: zu posten? ;)

PS: Willkommen im aktuellen Jahrtausend.

Oder Mobiltelefone, die hier "Handy" genannt werden, was auch englisch ist, aber nedmal im englischsprachigen Ausland für Mobiltelefone verwendet wird. ^^

Zum Verkauf an Facepalmbook kann ich verstehen, dass da viele wütend sind, da sie Facebook nicht ab können. Letzteres geht mir genauso, vor allem da heutzutage jeder Scheiß mit Twitter, Facebook und Co verknüpft wird. Social Networking. :$
Wenn man sich da all die Selbstdarsteller anschaut, die denken, jeden Scheiß veröffentlichen zu müssen. Lustig isses nur, wenns über ihren Boss herziehen und dieser das dann liest, da sie ihn bei Facebook in der FL haben und er sie natürlich feuert. Oder die Tochter, die breittritt, dass ihr Vater vor Gericht Geld gewonnen hat, obwohl eine Auflage war nicht darüber zu sprechen und jetzt musste er alles zurückzahlen. xD
 
warum ausgerechnet an so eine drecks-firma? zum glück habe ich die kickstarter-kampagne verpasst, ansonsten wäre mir jetzt ein gefäß geplatzt. ganz schlechter stil.
 
warum ausgerechnet an so eine drecks-firma? zum glück habe ich die kickstarter-kampagne verpasst, ansonsten wäre mir jetzt ein gefäß geplatzt. ganz schlechter stil.

wen hättest den gerne von den anderen Philantrophen gehabt?
Google? Amazon? Microsoft? Hedgfondheuschrecken?
 
mojang. oder einfach zur abwechslung mal nicht verkaufen. ist doch wirklich eine vielversprechende sache. ich bin mir sicher auch ohne facebook hätte sich oculus rift gut entwickelt.
 
Mich erinnert dieser Shitstorm grad ziemlich dolle an die Anti-WhattsApp-Bewegung vor ein paar Wochen. Da war nach der bekanntgewordenen Übernahme durch Facebook die Empörung so groß, dass in ganz Deutschland Fackeln und Mistgabeln ausverkauft waren und Threema offiziell zum neuen Messias ernannt worden ist.
Als dann nach ein paar Wochen das ganze Theater etwas nachgelassen hat, merkte man, dass sich im Prinzip nichts verändert hat. Im Gegenteil: Vor ein paar Tagen habe ich sogar in der Zeitung gelesen, dass WA gewachsen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Enisra, und wieder einmal wird bestätigt daß man bei 90+% der Themen gut liegt nicht der Allgmeinheit zuzustimmen :)

The TLDR is Zuckerberg says Facebook isn't changing Oculus's current strategy, other than maybe accelerating the execution. First, Oculus will focus on gaming, while Facebook is excited about virtual reality's potential as platform for general communication. Facebook provides stability to Oculus, allows them to weather the challenges they'll face if VR goes mainstream. These all seem like good things to me. And if you don't like the idea of Facebook owning virtual reality, there's time to start building something better.

Das reicht mir schon :)

edit: ist schon komisch daß die Mehrheit es lieber hätte wenn OR bei Kickstarter bleibt und nicht so gut wird und/oder länger braucht als daß diese tolle Technologie für Gaming UND mehr als nur Gaming verwendet werden soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
mojang. oder einfach zur abwechslung mal nicht verkaufen. ist doch wirklich eine vielversprechende sache. ich bin mir sicher auch ohne facebook hätte sich oculus rift gut entwickelt.

ja ne genau
Weil die auch 2.000.000 einfach so rum liegen haben, mal abgesehen davon das Notch viel redet wenn der Tag lang ist und eigentlich ein Peter Molyneux mit Hut und nur einem guten Spiel ist

Nächster Versuch, wer soll´s denn sonst machen?
 
Zurück