TheRattlesnake
Spiele-Kenner/in
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Stimmt. Zähle ich aber immernoch zum großen "WIE". In einem Fantasygame brauche ich auch keine Werbung für den neusten BMW oder so. Das macht natürlich keinen Sinn. Aber bei einem Sportspiel wie Fifa ist es ja völlig egal was da für Werbung auf der Bande steht. Oder bei einem Rennspiel stört es ja auch nicht wenn da ein Schriftzug eines Getränkeherstellers auf dem Auto steht. Da kann man sowas als Sponsor durchgehen lassen.Gegenargumente:
a) Produktauswahl vs ingame Universum
In einer futuristischen Welt (oder typische Fantasy/WW2/Comicgrafik Szenarien) (und sei es auch nur das visuelle Design der Arena) zerstören reale Proukte aus dem hier und jetzt die Immersion.
Stimme ich auch zu. Etwas zum Thema passendes sollte es schon sein.b) Produktauswahl vs Realität
Die Werbung, die in Fußballstadien läuft, ist andere als in PC Game Zeitschriften geschaltet wird, wo wiederum was anderes zu sehen ist als an der Plakatwand am Marktplatz.
"Falsche" Werbung am "falschen Platz" zerstört ebenso die immersion.
Kann man so sehen.c) kein Platz für Parodie-Produkte
Wenn keine echten Produkte auftauchen, gibt es die Möglichkeit für kreative Produktparodien - von Nuka Cola über Red Apple bis zu Glump.
Da würde ich aber sagen dass es auf das Spiel ankommt. Bzw. wie relevant das Produkt im Spiel ist. Nuka Cola ist aus Fallout natürlich nicht mehr wegzudenken.
Red Apple ist ein Detail von Tarantino . Aber wirklich relevant ist es nicht. Glump sagt mir jetzt nichts.
Wenn ich jetzt aber mal ein GTA als Beispiel nehme. Da gab es ja z.b. die "Pißwasser" Werbespots im Radio. Sowas ist für mich kurz witzig und das wars. Angenommen ich habe statt so einem Werbespot einen Spot einer realen Biermarke im Radio und dadurch habe ich irgendwelche Vorteile (günstigeres Spiel, kostenlose DLCs oder was auch immer) dann wäre mir die reale Werbung völlig egal.