• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Quest: Facebook platziert Werbung in Spielen und Apps

Gegenargumente:

a) Produktauswahl vs ingame Universum
In einer futuristischen Welt (oder typische Fantasy/WW2/Comicgrafik Szenarien) (und sei es auch nur das visuelle Design der Arena) zerstören reale Proukte aus dem hier und jetzt die Immersion.
Stimmt. Zähle ich aber immernoch zum großen "WIE". In einem Fantasygame brauche ich auch keine Werbung für den neusten BMW oder so. Das macht natürlich keinen Sinn. Aber bei einem Sportspiel wie Fifa ist es ja völlig egal was da für Werbung auf der Bande steht. Oder bei einem Rennspiel stört es ja auch nicht wenn da ein Schriftzug eines Getränkeherstellers auf dem Auto steht. Da kann man sowas als Sponsor durchgehen lassen.

b) Produktauswahl vs Realität
Die Werbung, die in Fußballstadien läuft, ist andere als in PC Game Zeitschriften geschaltet wird, wo wiederum was anderes zu sehen ist als an der Plakatwand am Marktplatz.
"Falsche" Werbung am "falschen Platz" zerstört ebenso die immersion.
Stimme ich auch zu. Etwas zum Thema passendes sollte es schon sein.

c) kein Platz für Parodie-Produkte
Wenn keine echten Produkte auftauchen, gibt es die Möglichkeit für kreative Produktparodien - von Nuka Cola über Red Apple bis zu Glump.
Kann man so sehen.
Da würde ich aber sagen dass es auf das Spiel ankommt. Bzw. wie relevant das Produkt im Spiel ist. Nuka Cola ist aus Fallout natürlich nicht mehr wegzudenken.
Red Apple ist ein Detail von Tarantino . Aber wirklich relevant ist es nicht. Glump sagt mir jetzt nichts.
Wenn ich jetzt aber mal ein GTA als Beispiel nehme. Da gab es ja z.b. die "Pißwasser" Werbespots im Radio. Sowas ist für mich kurz witzig und das wars. Angenommen ich habe statt so einem Werbespot einen Spot einer realen Biermarke im Radio und dadurch habe ich irgendwelche Vorteile (günstigeres Spiel, kostenlose DLCs oder was auch immer) dann wäre mir die reale Werbung völlig egal.
 
... Angenommen ich habe statt so einem Werbespot einen Spot einer realen Biermarke im Radio und dadurch habe ich irgendwelche Vorteile (günstigeres Spiel, kostenlose DLCs oder was auch immer) dann wäre mir die reale Werbung völlig egal.
Ernsthaft?
Reiche Ihnen einen Finger und sie werden Dir den Arm abreißen!
Schau Dir doch RTL, Sat 1, Pro 7 & Co an. Da kann man sich doch keinen ganzen Film mehr anschauen.

Früher gab es dort gerade mal eine oder zwei normale Werbeunterbrechungen.
Was ist passiert? Ein bisschen Werbung war wohl ok und jetzt reißen sie immer den gleichen Sch**ß alle 30 Minuten ab.
Frosch + Topf und nur langsam erhitzen. Ich spoilere mal: Am Ende wird das Wasser kochen. ;)
 
irgendwie muss man da so an Ready Player One denken und was dem IOI Board gepitched wird, wenn man die Oasis übernommen hat ....
Und dann wundern die sich wenn Leute dann Addblocker installieren, vielleicht sollten die mal Internetwerbung auch anschauen
 
irgendwie muss man da so an Ready Player One denken und was dem IOI Board gepitched wird, wenn man die Oasis übernommen hat ....
Und dann wundern die sich wenn Leute dann Addblocker installieren, vielleicht sollten die mal Internetwerbung auch anschauen

We call this "Pure O2". This is the first of our planned upgrades once we can roll back some of Halliday's ad restrictions. We estimate we can sell up to 80% of a individual's visual field before inducing seizures.

Nolan Sorrento
 
Ernsthaft?
Reiche Ihnen einen Finger und sie werden Dir den Arm abreißen!
Schau Dir doch RTL, Sat 1, Pro 7 & Co an. Da kann man sich doch keinen ganzen Film mehr anschauen.
Klar ist die Gefahr da dass sie es schnell übertreiben. Aber das muss man als Kunde dann eben auch zeigen.
 
Ich hasse Werbung.

Es ist, als ob man den Marktschreier ins Haus gelassen hätte, und dieser einem alle 12 Minuten weismachen will, er habe die frischsten Fische - obschon man Fisch nicht mag.
Ich verstehe ja durchaus, dass das System der freien Marktwirtschaft nur dann funktionieren kann, wenn die Produzenten ihre Produkte verkaufen und dies nur dann geschehen kann, wenn die potentiellen Käufer ihre Produkte auch kennen.
Aber was heutzutage alles angestellt wird, um bei potentiellen Kunden ein Bedürfnis zu wecken, welches dieser eigentlich gar nicht hat... Ich brauche keine (Elite-)Partnervermittlung (bin glücklich verheiratet), ebenso wenig Kinder Chocobons (meine Kids sind aus dem Alter raus und ich habe genug Speck an den Rippen), Zahncreme von Oral B (meinem Zahnfleisch und meinem Zahnschmelz geht es gut, besten Dank auch!), oder Pantene Pro-V (ich bleib nun mal bei Head&Shoulders, egal wie oft Du mir "oh my gold" an den Kopf wirfst!!). Doch die Kiste bombardiert einen damit im Dauerfeuer, bis man den Stuss auswendig rezitieren kann - wenn die doch nur Französisch-Vokabeln in dieser Frequenz ausstrahlen würden, wir alle könnten längst Französisch!

Und auch wenn das Ganze personalisiert wird, wird es nicht wirklich besser, sondern lediglich gruseliger, weil man beim Surfen im Netz permanent das Gefühl haben muss, der Grosse Bruder schaue einem über die Schulter. Ich bin nicht gläsern und ich will es auch nicht sein, basta!

Klar, dann und wann können durchaus Perlen entstehen, Spots die originell, lustig, eindrucksvoll oder all dies zusammen sein können, aber die pausenlose Repetition zerstört diesen ersten positiven Eindruck mit Lichtgeschwindigkeit. Ich weiss ja nicht, wie es anderen geht, aber bei mir hat dies dann eben den gegenteiligen Effekt: Selbst wenn ich es tatsächlich brauchen könnte, würde ich mir das Produkt nicht kaufen, weil man mindestens ein mal zu oft versucht hat, es mir anzudrehen. Und falls es anderen auch so geht und diese Wirkung oft eintritt: Ist dies den Werbefritzen eigentlich bewusst?

Hach... ich könnte mich stundenlang darüber aufregen...

Erwähnte ich schon, dass ich Werbung hasse?
 
Ich hasse Werbung.

Es ist, als ob man den Marktschreier ins Haus gelassen hätte, und dieser einem alle 12 Minuten weismachen will, er habe die frischsten Fische - obschon man Fisch nicht mag.
Ich verstehe ja durchaus, dass das System der freien Marktwirtschaft nur dann funktionieren kann, wenn die Produzenten ihre Produkte verkaufen und dies nur dann geschehen kann, wenn die potentiellen Käufer ihre Produkte auch kennen.
Aber was heutzutage alles angestellt wird, um bei potentiellen Kunden ein Bedürfnis zu wecken, welches dieser eigentlich gar nicht hat... Ich brauche keine (Elite-)Partnervermittlung (bin glücklich verheiratet), ebenso wenig Kinder Chocobons (meine Kids sind aus dem Alter raus und ich habe genug Speck an den Rippen), Zahncreme von Oral B (meinem Zahnfleisch und meinem Zahnschmelz geht es gut, besten Dank auch!), oder Pantene Pro-V (ich bleib nun mal bei Head&Shoulders, egal wie oft Du mir "oh my gold" an den Kopf wirfst!!). Doch die Kiste bombardiert einen damit im Dauerfeuer, bis man den Stuss auswendig rezitieren kann - wenn die doch nur Französisch-Vokabeln in dieser Frequenz ausstrahlen würden, wir alle könnten längst Französisch!

Und auch wenn das Ganze personalisiert wird, wird es nicht wirklich besser, sondern lediglich gruseliger, weil man beim Surfen im Netz permanent das Gefühl haben muss, der Grosse Bruder schaue einem über die Schulter. Ich bin nicht gläsern und ich will es auch nicht sein, basta!

Klar, dann und wann können durchaus Perlen entstehen, Spots die originell, lustig, eindrucksvoll oder all dies zusammen sein können, aber die pausenlose Repetition zerstört diesen ersten positiven Eindruck mit Lichtgeschwindigkeit. Ich weiss ja nicht, wie es anderen geht, aber bei mir hat dies dann eben den gegenteiligen Effekt: Selbst wenn ich es tatsächlich brauchen könnte, würde ich mir das Produkt nicht kaufen, weil man mindestens ein mal zu oft versucht hat, es mir anzudrehen. Und falls es anderen auch so geht und diese Wirkung oft eintritt: Ist dies den Werbefritzen eigentlich bewusst?

Hach... ich könnte mich stundenlang darüber aufregen...

Erwähnte ich schon, dass ich Werbung hasse?
Stimme ich dir voll und ganz zu.
Werbung geht mir generell auch auf den Sack.
Ist ja jetzt auch nicht so dass ich Werbung in Spielen haben möchte.
Ich gehe aber davon aus (und das hat mir die Vergangenheit mehrfach gezeigt) dass wenn einer mit sowas anfängt und es nicht allzuviel Kritik aus der breiten Masse gibt dass sowas nach und nach zum Standard wird. Und dass es da viel Kritik aus der breiten Masse gibt um sowas direkt im Keim zu ersticken glaube ich einfach nicht. Bei welcher für die Spieler negativen Entwicklung war das denn je der Fall? Die PR heinis der Unternehmen wissen doch wie sie es den Leuten schmackhaft machen.
Mein Beispiel zu GTA oben oder eben die Bandenwerbung bei Sportspielen wäre für mich nur eine Möglichkeit wie ich es noch akzeptieren würde wenn sowas tatsächlich irgendwann aus der Versuchsphase rauskommt und sich etabliert. Und sind wir doch mal ehrlich, die gierigen Unternehmen wie Facebook, EA oder Activision suchen doch immer nach Möglichkeiten mehr Geld zu machen. Und wenn etwas bei denen Funktioniert werden andere nachziehen weil die Leute die das ganze kritisieren zu einer kleinen unbedeutenden Minderheit gehören.
Und genau bei diesen Leuchten liegt dann das Problem. ;)

Stimmt natürlich.
 
Stimme ich dir voll und ganz zu.
Werbung geht mir generell auch auf den Sack.
Ist ja jetzt auch nicht so dass ich Werbung in Spielen haben möchte.
Ich gehe aber davon aus (und das hat mir die Vergangenheit mehrfach gezeigt) dass wenn einer mit sowas anfängt und es nicht allzuviel Kritik aus der breiten Masse gibt dass sowas nach und nach zum Standard wird. Und dass es da viel Kritik aus der breiten Masse gibt um sowas direkt im Keim zu ersticken glaube ich einfach nicht. Bei welcher für die Spieler negativen Entwicklung war das denn je der Fall? Die PR heinis der Unternehmen wissen doch wie sie es den Leuten schmackhaft machen.
Mein Beispiel zu GTA oben oder eben die Bandenwerbung bei Sportspielen wäre für mich nur eine Möglichkeit wie ich es noch akzeptieren würde wenn sowas tatsächlich irgendwann aus der Versuchsphase rauskommt und sich etabliert. Und sind wir doch mal ehrlich, die gierigen Unternehmen wie Facebook, EA oder Activision suchen doch immer nach Möglichkeiten mehr Geld zu machen. Und wenn etwas bei denen Funktioniert werden andere nachziehen weil die Leute die das ganze kritisieren zu einer kleinen unbedeutenden Minderheit gehören.

Es gibt nur eine Kundenreaktion, auf die gewinnorientierte Unternehmen reagieren: Wenn der Gewinn ausbleibt bzw. der Kunde nicht kauft. Aktuell besitze ich eine Oculus Rift - nach diesem Artikel wird wohl meine nächste VR-Brille nicht mehr zur Familie Oculus gehören. Meine "Lebenszeit" ist mir einfach zu wertvoll (mit jeder Sekunde die verstreicht, wird sie wertvoller, da ja immer weniger davon übrig bleibt), als dass ich diese... wertvollste aller Währungen gegen "dieses Produkt kostet X, aber Du kriegst es für X - 1000, wenn Du Dir dafür *ein klein wenig Werbung* reinziehst" eintauschen würde.

TLDR: Auf "Kritik" - selbst massive - reagieren gewinnorientierte Unternehmen nur dann, wenn sie sich auch tatsächlich in ihrer Bilanz niederschlägt.
 
Es gibt nur eine Kundenreaktion, auf die gewinnorientierte Unternehmen reagieren: Wenn der Gewinn ausbleibt bzw. der Kunde nicht kauft.
Genau aber das ist das Problem. Facebook werden die günstigen, gesponsorten VR Brillen aus den Händen gerissen.

Was übrigens die Regel bei solchen Aktionen ist.
 
Es gibt nur eine Kundenreaktion, auf die gewinnorientierte Unternehmen reagieren: Wenn der Gewinn ausbleibt bzw. der Kunde nicht kauft.
Ja eben. Das muss dann aber von der breiten Masse kommen. Wenn es nur eine laut schreiende Minderheit ist dann gibts bei den Unternehmen doch nur ein Schulterzucken und weiter gehts.
Aber wenn ich mir die Entwicklungen der letzten 20 Jahre im Gamingbereich ansehe dann kommt die Kritik nur äußerst selten von der breiten Masse und dass die Masse dann sogar auf die Spiele verzichtet ist ja noch unwahrscheinlicher.
Wie oft wurde denn z.b. schon über EA geschimpft. Galt lange als schlechtestes Unternehmen der USA. Viel geändert haben sie nicht und von schlechten Verkaufszahlen hört man da auch nicht viel.
 
Ja Werbung ist schon schwierig und nervt mich auch, deswegen schau Ich auch kein klassisches TV mehr.

Aber trotzdem ist es immer eine Frage des wie. Wenn ich wie bei Prime mal nen kurzen Spot vor der Serie/Film sehe, registriere ich das nicht mal, das ist völlig ok, auch wie beim Kindle wo es nur auf dem Lockscreen ist, ebenfalls ok. Aber mittendrin usw geht bei mir gar nicht. Deswegen zahle ich zb auch Youtube Premium (Ich weiß es gibt auch Ad Blocker). Gerade als Gitarrenspieler der viele Backingtracks sucht um ein Solo drüber zu Spielen, gibt es nichts nervigeres, als ständig Werbung und vor allem mitten drin. Früher wars ja ok, aber jetzt hat es Youtube schon in meinen Augen etwas übertrieben. Werbung darf halt nicht aufdringlich sein.
 
Genau aber das ist das Problem. Facebook werden die günstigen, gesponsorten VR Brillen aus den Händen gerissen.

Was übrigens die Regel bei solchen Aktionen ist.

Ja eben. Das muss dann aber von der breiten Masse kommen. Wenn es nur eine laut schreiende Minderheit ist dann gibts bei den Unternehmen doch nur ein Schulterzucken und weiter gehts.
Aber wenn ich mir die Entwicklungen der letzten 20 Jahre im Gamingbereich ansehe dann kommt die Kritik nur äußerst selten von der breiten Masse und dass die Masse dann sogar auf die Spiele verzichtet ist ja noch unwahrscheinlicher.
Wie oft wurde denn z.b. schon über EA geschimpft. Galt lange als schlechtestes Unternehmen der USA. Viel geändert haben sie nicht und von schlechten Verkaufszahlen hört man da auch nicht viel.

Tja... wie bringt man die "breite Masse" dazu, ihr Verhalten zu ändern? Oder auch schon nur, geschlossen Kritik zu üben?

Ich sag's Euch: Gar nicht, weil keiner von uns Bildungsminister ist (und wenn doch, was macht der bitteschön um diese Zeit hier?? Hätte der nicht Wichtigeres zu tun?! :-D ) und daher so etwas wie... "wirtschaftliche Kompetenz" oder "selbst bestimmtes Kundendasein" nicht in der Schule gelehrt wird.

Man kann nur selbst danach handeln und es vielleicht jenen näher bringen, die einem nahe stehen. Und vielleicht wird irgendwann doch tatsächlich so etwas wie kritische Masse erreicht - in beiden Sinnen des Wortes = Einerseits genug Leute die den Kauf eines Produktes nicht ausschliesslich an den monetären Kosten festmachen, sondern kritisch hinterfragen, andererseits dass genügend solcher Leute existieren, dass gewinnorientierte Unternehmen nicht mehr darum herumkommen, ihre Geschäftspraktiken (in Sachen Werbung) zu ändern.

Man schaue sich doch nur mal das Thema "ökologisch nachhaltig" an - da wurde meines Erachtens längst diese Kritische Masse erreicht, wodurch sich immer mehr Leute keine Drecksschleuder kaufen, nur weil sie ein billiges Gefährt ist.

TLDR: Vielleicht lernt ja die Menschheit - als Kollektiv - doch tatsächlich dazu?
 
Von der Oculus Quest 2 soll übrigens ne Business Edition kommen ohne den ganzen Facebook-Zwang usw., aber dafür ne ganze Ecke teurer. Bin mir allerdings nicht sicher, ob die auch in Deutschland auf den Markt kommt, da die anderen Oculussachen ja nach dem Facebookdeal hier vom Markt genommen wurde.
 
Die Rede ist von Bandenwerbung. Wo sowas ja auch spielerisch durchaus Sinn macht.

Bevor ich mich aufrege, warte ich erstmal wie das überhaupt umgesetzt wird - und ob. Gab es vor 10, 20 Jahren nicht dieselben Debatten als sowas bei normalen Sportspielen probiert wurde? Nach der Aufregung (und ein paar Spielen?) wurde es dann wieder sehr still um diese dolle Technik.

Wenn es nicht gut funktioniert (ohne den Kunden zu sehr zu nerven, ohne den Werber blöd aussehen zu lassen) verschwindet das schneller als es auftaucht.

Von der Oculus Quest 2 soll übrigens ne Business Edition kommen ohne den ganzen Facebook-Zwang usw., aber dafür ne ganze Ecke teurer.
Das Teil dürfte für Normalnutzer relativ witzlos sein. Bei Business fällt das Wohnzimmer weg und verwaltet wird dann per Fernwartung/Browser. Und kostet gefühlt doppelt so viel.
 
Das Teil dürfte für Normalnutzer relativ witzlos sein. Bei Business fällt das Wohnzimmer weg und verwaltet wird dann per Fernwartung/Browser. Und kostet gefühlt doppelt so viel.
Den Preis würde ich tatsächlich in Kauf nehmen. Aber Fernwartung usw. klingt nicht so toll. Eine teurere Quest 2 ohne den ganzen Facebook Kram würde ich aber eventuell kaufen.
 
Zurück