• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Quest 2, PSVR 2 und Co: VR ist noch lange nicht tot!

Mich würde VR schon interessieren.
Aber es ist mir das Geld schlicht nicht wert.
Für MICH ist das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht gegeben.
Dafür müsste ich jeweils zu viel Geld ausgeben (Neuere Graka + Headset) für 2-3 "ernsthafte" Games, welche mich interessieren.

Du könntest auch auf die Grafikkarte verzichten und direkt auf der Quest 2 ohne PC-Anbindung spielen. Da gibt es inzwischen ein beachtliches Angebot. 350€ finde ich ziemlich günstig für die Hardware.

Wenn du nach einer Weile immer noch begeistert bist, kannst du jederzeit nachträglich in bessere PC-Hardware investieren und die PC-exklusiven Grafikperlen nachholen.

Wie werden die Brillen beim PC eigentlich angeschlossen? Einfach HDMI und USB?
So eine extra Box wie bei der PSVR wirds da ja nicht geben oder?
Mein GamingPC steht derzeit oben Im Arbeitszimmer und ist mit 10m HDMI und USB Kabeln unten im Wohnzimmer am TV angeschlossen. (USB für Controller)
Weiß nicht ob ich z.b. eine Quest 2 da einfach an die 10m Kabel stöpseln kann? Oben im Arbeitszimmer habe ich für VR jedenfalls kein Platz.
Wollte mir evtl. noch einen zweiten SpielePC fürs Wohnzimmer bauen aber solange sich die Preise nicht normalisieren ist das ja blödsinn.

Je nach Brille unterschiedlich.

Bei meiner alte Vive gab es einen kleinen Kasten mit extra Netzteil, von dem HDMI und USB zum PC gingen. Die Brille wurde dann daran angeschlossen. Zusätzlich mussten die Raumtracker im Zimmer verteilt werden und jeweils an eine Steckdose angeschlossen werden.

Meine aktuelle Rift S hat ein langes Kabel, was sich am Ende teilt und mit DisplayPort und USB direkt an den PC angeschlossen wird.

Wenn du mit der Quest 2 liebäugelst, die kannst du sogar kabellos mit dem PC verbinden, solange das WLAN ausreichend schnell und stabil ist. Der PC sollte idealerweise per Kabel im Netzwerk hängen.
Ansonsten musst du sie mit einem USB-C Kabel an den PC anschließen.
 
Ich besitze eine PSVR. Und auch wenn es wie ein Wiederspruch klingen mag, aber mir ist Grafik zwar wichtig, dennoch reicht mir die Optik soweit.

Ich spiele aber auch schon seit man dachte 8 einfarbige Pixel sind ein Panzer und nutzte somit ewige Zeiten auch nur einen Röhren-Tv. Primär zählt bei mir hier die immer wieder gern genannte Immersion. Is klar, weil mitten drin ist es wirklich 10x geiler als nur Flat. Nur das wird keiner verstehen der es nicht testete oder eine generelle Abneigung oder Unwohlsein dagegen hat.
Für mich kann ich sagen, dass durch VR für mich die Optik (nicht die reine Grafik) ebenfalls bereits 10x geiler als Flat-Gaming ist, weil man Dinge viel realer wahrnimmt. Steht man zB vor einem Drachen in VR ist er allein durch das Größenverhältnis zu mir viel imposanter, als wenn ich das Viech in 4K HDR "nur" auf einem Flat-Tv schaue. Da kann der Drache in VR in weitaus schlechterer Grafik daherkommen, da ich ihn Ingame so betrachte als würde er wirklich vor mir sein, liegen hier einfach Welten dazwischen. Und hier gäbe es wirklich noch soviel mehr aufzuzählen.

VR für zu Hause wollte ich aber schon seit Anfang der 90'er, wegen Filmen wie Johnny Mnemonic, Demolition Man oder Der Rasenmähermann. Heute baue ich mir in VR meine Welten in Dreams und es ist wahrlich ein Traum! Und jeder der VR wirklich will hat es oder wird einen Weg finden wollen sich dies zu zulegen. Da müssen die Dinger weder unbedingt erst im Mainstream landen, noch Wunder wie Kabellos, in 8K, für 100€ sein. Hätte ich damals so lange mit dem Zocken gewartet bis alles endlich besser ist, hätte ich wohl nicht auf einem C64 angefangen... :B:pacman:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde VR schon interessieren.
Aber es ist mir das Geld schlicht nicht wert.
Für MICH ist das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht gegeben.
Dafür müsste ich jeweils zu viel Geld ausgeben (Neuere Graka + Headset) für 2-3 "ernsthafte" Games, welche mich interessieren.
Also so 500€ hätte ich jetzt auch nicht ausgegeben um mal reinzuschnuppern ins VR Leben.
Meine Rift habe ich über Ebay Kleinanzeigen mir geholt. Alles zusammen habe ich ca. 200€ für hingelegt. Ich musste mir noch extra eine PCI-E USB-3 Karte (hat 4 USB-3 Anschlüsse) holen, weil alle meine USB 3 Anschlüsse belegt sind und 3 davon brauchst du bei der Rift zwingend. Und zur Sicherheit hatte ich mir noch 2 USB--3 Verlängerungskabel besorgt.
Mein System, Ryzen 5 2600X/RX 580/16GB RAM und Spiele laufen alle von SSD.
ACC sowohl auch PCars 2 laufen da mit ca. 45fps+ relativ flüssig.
Also HighEnd Rechner der Heutigen Zeit braucht man nicht mehr unbedingt.
 
Ich besitze eine PSVR. Und auch wenn es wie ein Wiederspruch klingen mag, aber mir ist Grafik zwar wichtig, dennoch reicht mir die Optik soweit.
Mir ist die Grafik sonst ziemlich egal aber die PSVR ist mir was das angeht schon irgendwie zu billig. Zum einen ist das Bild oft etwas unscharf und zum anderen fällt mir dieses Fliegengitter immer wieder negativ auf. Da ist die Auflösung einfach zu niedrig.
Ich finde die PSVR ist cool wenn man mal in VR reinschnuppern und nicht gleich so viel Geld ausgeben will. Aber wenn man VR mag und auch öfters in VR spielen will dann kommt man mMn um einen PC und eine bessere Brille kaum drumrum. Wobei ich jetzt auch keinen Vergleich zwischen PSVR und einer PC Brille habe da ich bis jetzt halt nur die PSVR kenne. Aber wenn eine Brille am PC nicht deutlich besser ist wäre ich schon sehr enttäuscht.
 
Mir ist die Grafik sonst ziemlich egal aber die PSVR ist mir was das angeht schon irgendwie zu billig. Zum einen ist das Bild oft etwas unscharf und zum anderen fällt mir dieses Fliegengitter immer wieder negativ auf. Da ist die Auflösung einfach zu niedrig.
Ich finde die PSVR ist cool wenn man mal in VR reinschnuppern und nicht gleich so viel Geld ausgeben will. Aber wenn man VR mag und auch öfters in VR spielen will dann kommt man mMn um einen PC und eine bessere Brille kaum drumrum. Wobei ich jetzt auch keinen Vergleich zwischen PSVR und einer PC Brille habe da ich bis jetzt halt nur die PSVR kenne. Aber wenn eine Brille am PC nicht deutlich besser ist wäre ich schon sehr enttäuscht.
Das war/ist halt ne Brille der ersten Generation. Was den "Bildschirm" angeht, waren die anderen Brillen da schon, aber nicht dramatisch besser. Im Vergleich zu den neuen Geräten ist das natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Die Brillen müssen vor allem deutlich komfortabler werden. Wenn die mal die Maße einer etwas größeren Schwimmbrille haben und zudem wireless betrieben werden können, wird das für mich erst wirklich interessant.

Der Preis wäre eher zweitrangig, ich glaube kaum, dass eine gute, komfortable VR-Brille jemals für unter 300 - 400 Euro zu haben sein wird (incl. Controller natürlich).
 
Das war/ist halt ne Brille der ersten Generation. Was den "Bildschirm" angeht, waren die anderen Brillen da schon, aber nicht dramatisch besser. Im Vergleich zu den neuen Geräten ist das natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Du meinst 'sind'? Also bis auf die leicht geringere Auflösung war die PSVR gegenüber den 'ersten' PC-HMD zwar nicht besser, aber sogar relativ gut bestückt, mit OLED und Linsen mit einem wirklich sehr geringen Fliegengitter bei solch geringer Auflösung. Preis-Leistung war somit unschlagbar.

Klar ist sie noch nich perfekt, und was Rattlesnake hier anspricht ist nich von der Hand zu weisen, aber bzgl des Fliegengitters, das sehe ich meist nur kurz am Anfang oder bei Spielen die wirklich alle Effekte gedrosselt haben, wie Supersampling. Ansonsten begleitet das einen eher wie der Grün-Ton bei original GameBoy Spielen; irgendwann sieht man den bewusst garnicht mehr.^^

Ich finde VR ist für mich auf jeden Fall der eigentliche Gamechanger, und mit VR hat bei mir die eigentliche Next Gen bereits angefangen! Ohne Witz, von 2D auf 3D mit Mario64 & co. war das Highlight, wo ich all die Jahre mit leichtem Bedauern feststellen musste das daran nichts mehr anschließen wird. Dann kam die PSVR und belehrte mich eines besseren.
Aber ja, ich würde mich auch hier über eine weiterhin positive(re) Zukunft freuen, und hoffe die Hersteller investieren weiterhin darin, da ich ohne VR wahrscheinlich manche Genres bald immer weniger Spiele würde.
 
Zurück