• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Quest 2, PSVR 2 und Co: VR ist noch lange nicht tot!

Ich liebe ebenfalls VR. Bin seit dem Oculus Dev Kit 2 dabei.
Es müssten noch viel mehr alte Spiele-Perlen für VR umgesetzt werden.
Ich denke da nur an Black and White 1 & 2! Das wäre mein Traum!
Wenn irgendwann in ferner Zukunft mal die GraKas wieder günstiger werden, schau ich mir auch mal den MS Flugsim in VR an. Der ist ebenfalls ideal geeignet für VR.
 
Ich bin selbst seit kurzer Zeit Besitzer einer (gebrauchten) Oculus Rift. Nutze diese vor allem sitzend für Racing und ich bin voll begeistert. Es ist ein ganz anderes Fahren.
Natürlich muss man hier und da abstriche machen, vor allem an der Bildqualität (vor allem bei der Weitsicht), aber das nehme ich in kauf, die Immersion entschädigt da voll. Leider habe ich auch das Problem eines Brillenträgers. Es drückt bei mir unheimlich aufs Nasenbein. Ich quetsch mir da zwischen Nasenbein und Sehbrille jetzt immer etwas Tempo dazwischen, dann geht es. :B
Was mir gerade bei der Rift aufgefallen ist ist der wirklich gute Sound der beiden angebrachten Kopfhörermuschel. Also das hätte ich nicht gedacht das der Sound da so gut rüberkommen. Da ich ein MMX 300 Heatset habe hatte ich da erstmal bedenken, aber ist nicht. Kommt wirklich gut rüber.
Schlecht wurde mir beim Autodüsen bisher auch noch nie.
Ich denke viele schreckt auch erstmal der teils Hohe Preis ab um sich das ganze mal zu holen und einen entsprechenden Rechner brauch man auch noch. Mit meiner alten Möhre Ryzen5 2600x/RX 580/16GB Ram läuft es aber noch ganz akzeptabel mit der Rift.
 
Oh ja, Auto-Rennen sind auch sehr immersiv in VR. Wobei ich da sogar manchmal Probleme bekomme wegen den nicht spürbaren G-Kräften in den Kurven.
Aber ist schon spitze, wenn man mal schnell nen Schulterblick machen kann, ob der Gegner zum Überholen ansetzt.
Nicht vergleichbar mit Monitor. Das sind eben komplett verschiedene Welten.

Wegen dem Anschaffungspreis einer VR-Brille: Da muss man auch fairerweise sagen, dass so manch anderes Equipment wegfällt. Z.B. Bei nem Sim-Spieler der zweite und dritte Monitor, oder man denke nur an die kompletten Cockpit-Eigenbauten der Flugsim-Enthusiasten. Wird alles hinfällig mit einer einzigen VR-Brille. ;)
Da braucht man nur noch die entsprechende Hardware-Schaltkulisse.
Siehe:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ehrlich gesagt nervt mich diese immer wiederkehrende "Ist VR tot?/nicht tot?" Diskussion inzwischen ziemlich. Es gibt so viel an hochwertiger optionaler Hardware, die nicht jeder nutzt, die von Enthusiasten aber gerne genutzt wird.

Es gibt z. B. Lenkräder und Pedale, die weit über 1.000 EUR kosten und nur für einen sehr kleinen Prozentsatz an Spielern interessant sind. Es gibt Renn- und Flugsimulationscockpits, die mittlere bis hohe 5-stellige Summen kosten. Natürlich ist das nicht Mainstream, wird es nie sein, muss es auch nie werden. Aber wer bereit ist mehr auszugeben um seine Spielerfahrung zu verbessern hat doch Glück, dass es diese Option gibt.

Wird bei Spiegelreflexkameras diskutiert, ob die tot sind, nur weil inzwischen so gut wie jeder ein Smartphone hat, mit dem man auch ganz passable Fotos und Videos machen kann? Sind RTX Karten tot, weil die meisten Leute ein Modell im Preisbereich von unter 400 Euro haben?

Es muss doch nicht immer alles 100%ig in den Mainstream gerückt werden, nur damit es relevant ist. Würde jeder das gleiche Spielen und die gleiche Hardware nutzen, dann wäre das doch ziemlich langweilig. VR ist und bleibt ne tolle Zusatzhardware, die einen für ein paar hundert Euro extra tiefer ins Spiel holen kann. Wer will, kann das tun, wer nicht, der halt nicht. Aber ich sehe keinen Grund, warum in Zukunft jeder sowas haben wollen oder sollen würde. Schon das Konzept ist eben nicht für jeden was und in vielen Bereichen ist es eben weniger entspannend und flexibel, als ein einfacher Monitor.

Ich bin jedenfalls seit 2013 (Oculus Rift DK1) ein großer Fan von VR für bestimmte Arten von Spielen und werde auch in Zukunft dabei bleiben VR zumindest für Bewegungsspiele und Rennsimulationen nutzen, sofern sich die Grafikkartenpreise irgendwann mal wieder erholen.

Für den Mainstream dagegen finde ich eher das Thema Augmented Reality interessant, spätestens wenn die Hardware bezahlbar und kompakt wird, als Brille getragen werden kann und mit dem Smartphone koppelbar ist. Dann ist dann auch sehr viel alltagstauglicher, als VR, aber für immersive Spiele eben weniger interessant.
 
Es gibt so viel an hochwertiger optionaler Hardware, die nicht jeder nutzt, die von Enthusiasten aber gerne genutzt wird.

Es gibt z. B. Lenkräder und Pedale, die weit über 1.000 EUR kosten und nur für einen sehr kleinen Prozentsatz an Spielern interessant sind. Es gibt Renn- und Flugsimulationscockpits, die mittlere bis hohe 5-stellige Summen kosten.
Interessant ist hier aber, dass das betroffene Klientel eher mehrere solch teuren Extras gleichzeitig braucht.
Z.B. besagte Steuerungen und VR

Totzukriegen wird VR nicht sein, aber bis daraus mehr als eine Randgruppenerscheinung wird muß noch einiges passieren. ?
 
Es gibt so viel an hochwertiger optionaler Hardware, die nicht jeder nutzt, die von Enthusiasten aber gerne genutzt wird.
Der Unterschied ist aber dass gute VR Spiele auch gut für VR angepasst werden müssen.
Das hast du bei z.b. einem Lenkrad so nicht.
Das "Problem" bei VR ist ja nicht die Hardware sondern die Software. Also die Spiele. Wenn es da nicht viel gibt dann lohnt sich halt auch die Brille eher wenig.
 
Interessant ist hier aber, dass das betroffene Klientel eher mehrere solch teuren Extras gleichzeitig braucht.
Z.B. besagte Steuerungen und VR

Totzukriegen wird VR nicht sein, aber bis daraus mehr als eine Randgruppenerscheinung wird muß noch einiges passieren. ?
Ja, das sammelt sich. Man fängt mit einem kleinen Extra an und merkt dann, dass man gerne mehr und besseres Zeug haben möchte und über die Zeit sammelt sich dann immer mehr Hardware an, die man dann idealerweise aber auch lange nutzen kann und nicht mit jeder PC-Aufrüstung ausgetauscht werden muss.

VR ist und bleibt vorerst zwar eine Randgruppenerscheinung (auch durch die Preis- und Verfügbarkeitsprobleme bei Konsolen und Grafikkarten), aber die Randgruppe ist gerade durch die Quest Headsets und PSVR eindeutig größer geworden.

Für den absoluten Mainstream ist es eben aber immer noch zu speziell und zu unbequem. Wer mit dem Controller einfach nur auf der Couch entspannen will, der wird mit aktueller VR Hardware nicht glücklich werden. Ist aber auch völlig okay, ich zocke schließlich vieles selbst auch gern gemütlich auf der Couch.
 
War es nicht so das besagtes aktuelles Rennspiel (war das Forza?? ) gerade mit der Software eines sehr verbreiteten Lenkradhersteller nicht gut klar kommt ?
Ich hatte da was gelesen. ?
Soweit ich weis ist das dann aber eher eine Treiber sache.
Kann mich natürlich auch irren aber ob man nun mit einem Knopf Gas gibt oder mit einem Pedal dürfte für das Spiel ja keinen großen unterschied machen.
 
Ohne neue Grafikarte, lohnt sich für mich die Anschaffung von VR Equip nicht, obwohl ich echt Bock darauf habe. Für mich ist es momentan einfach noch zu teuer.
 
Meta (Facebook) hat bekanntermassen seinen Namen geändert und das Metaverse ausgerufen. Dieses Jahr haben die gemäss eigenen Angaben 10 Milliarden in VR Content (und Hardware Development) gesteckt. Weiter planen sie nächstes Jahr noch mehr auszugeben. Das tun die nicht weil das Geld sonst im Keller Schimmel ansetzen würde.
 
VR ist der aktuellen Art ist nur der erste Schritt in die richtige Richtung. Denke es benötigt noch mehr als 10Jahre Entwicklung für den nächsten Schritt und nochmals 10-20JAhre ehe man damit wirklich etwas ansehnliches anstellen kann.
.
 
Ich kann da nichts aus erster Hand zu sagen, hatte aber halt was gelesen, ich meine sogar hier irgendwo. ?
Aber wenn besagte Hardware mit anderen Titeln ordentlich arbeitet würde ich das nicht dem Treiber zuordnen.
Zumal auch gerade das Spiel auch schon in FH 4 massive Probleme mit Eingabegeräten auf PC hatte.
Und es interessiert das Studio nicht die Bohne.
Also was man da alles so alles liest im Net jetzt zu FH5 was der Support sich so Leistet ist schon mehr als nur eine Frechheit.
Genau der gleiche Mist eben wie zu FH4 (auf PC).
Es wäre schön wenn PCG da mal eine Recherche starten würde was dieses Studio zu den diversen (PC)Problemen so von sich gibt.
 
Mich würde VR schon interessieren.
Aber es ist mir das Geld schlicht nicht wert.
Für MICH ist das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht gegeben.
Dafür müsste ich jeweils zu viel Geld ausgeben (Neuere Graka + Headset) für 2-3 "ernsthafte" Games, welche mich interessieren.
 
Ohne neue Grafikarte, lohnt sich für mich die Anschaffung von VR Equip nicht, obwohl ich echt Bock darauf habe. Für mich ist es momentan einfach noch zu teuer.
Ich spiele VR mit einer RX570, einem I5-6500 und 8 GB RAM auf einer HDD.
Das hardwarehungrigste Spiel ist Boneworks und es läuft tadellos. Ich merke die betagte Hardware nur an den Ladezeiten und die sind bis zu 5 Minuten lang. :|
Doch wer hat schon so eine alte Möhre zu Hause? Also eine supermoderne Grafikkarte brauch VR definitiv nicht.
 
Wie werden die Brillen beim PC eigentlich angeschlossen? Einfach HDMI und USB?
So eine extra Box wie bei der PSVR wirds da ja nicht geben oder?
Mein GamingPC steht derzeit oben Im Arbeitszimmer und ist mit 10m HDMI und USB Kabeln unten im Wohnzimmer am TV angeschlossen. (USB für Controller)
Weiß nicht ob ich z.b. eine Quest 2 da einfach an die 10m Kabel stöpseln kann? Oben im Arbeitszimmer habe ich für VR jedenfalls kein Platz.
Wollte mir evtl. noch einen zweiten SpielePC fürs Wohnzimmer bauen aber solange sich die Preise nicht normalisieren ist das ja blödsinn.
 
Zurück