• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Oblivion - Unterschied zwischen D und US -Version?

Gaspy

NPC
Hallo,

kann mir jemand sagen oder einen Link nennen welche Unterschiede es zwischen den beiden Versionen geben wird?
Im Netz habe ich nicht wirklich was finden können.
Wird viel "zensiert" oder einfach weggelassen?

Allen Unterschiede bis auf die Sprache meine ich :P
Bin auch so am überlegen ob ich mir die US-Versionen holen soll da ich bei anderen Spielen doch etwas von der Sprachausgabe enttäuscht war.

Nur mag ich halt nicht das mir jemand sagt was ich sehen darf und was nicht. Wenn zuviel in der deutschen Version weggelassen wird hole ich mir dann doch die andere.

Danke im Vorraus.

Hast du dir die Trailer mal angeschaut?
Brutal oder blutig waren die nun nicht. Und das ist die US-Fassung. Daher würde ich nicht damit rechnen, daß da an der DV geschnitten wird. Wenn du lieber die EV haben willst, dann bekommst du diese beispielsweise für etwa 37€ + 2,5€ Porto bei spielgrotte.de.

Danke für Deine Antwort,

und da haste Recht dass die Trailer wenig blutig waren.
Um literweise Blut oder so geht es mir ja garnicht :) sondern eher drum ob Quests durch etwas was wegfällt beeinflusst werden.

Seit dem ich mal was davon gelesen habe das sich einiges wegen "Killerspielen" ändern soll usw habe ich die Befürchtung das es sogar Oblivion treffen könnte.
Zu einem da keiner genau weiss was ein "Killerspiel" ist.

Gaspy am 21.03.2006 16:59 schrieb:
Seit dem ich mal was davon gelesen habe das sich einiges wegen "Killerspielen" ändern soll usw habe ich die Befürchtung das es sogar Oblivion treffen könnte.
So lange da gesetzlich nichts beschlossen wurde interessiert dies USK und BPjM herzlich wenig. Wenn das alles mal beschlossen ist, dann kann es natürlich sein, daß ein Morrowind 5 oder 6 vielleicht nur 18 zu haben ist (und dann auch nur geschnitten). Aber im Moment machen die Politiker nur erst mal viel Wirbel darum.

Nali_WarCow am 21.03.2006 17:11 schrieb:
Gaspy am 21.03.2006 16:59 schrieb:
So lange da gesetzlich nichts beschlossen wurde interessiert dies USK und BPjM herzlich wenig. Wenn das alles mal beschlossen ist, dann kann es natürlich sein, daß ein Morrowind 5 oder 6 vielleicht nur 18 zu haben ist (und dann auch nur geschnitten). Aber im Moment machen die Politiker nur erst mal viel Wirbel darum.
Wenn dieser Tag kommt, brauchen sich die Leute nicht wundern, warum tausende dann auswandern. Ist doch immer so, wenn die Politiker Deutschland noch mehr unlebenswerter machen. Schließlich gehen die mit Geld & Verstand als erstes. Und übrig bleibt nur braune, NPD wählende, Scheiße.

Bei spielen wie oblivion ist es meiner meinung nach vollkommen egal ob Blut wegsprizt wenn man einen Gegner trifft, sollte das Spiel jedoch tatsächlich zensiert werden gibt es warscheinlich eine einfach Möglichkeit das zu ändern (der Trick funktioniert auch bei Unreal Tournament 2004 hier ist es hinterher im Optionenmenü einstellbar)

Man installiert ein spiel auf Englisch und danach einen ebenfalls engischen Patch hinterher ist das Spiel fast immer ungeschnitten. :-D

Tamriel-333 am 22.03.2006 07:29 schrieb:
Bei spielen wie oblivion ist es meiner meinung nach vollkommen egal ob Blut wegsprizt wenn man einen Gegner trifft, sollte das Spiel jedoch tatsächlich zensiert werden gibt es warscheinlich eine einfach Möglichkeit das zu ändern (der Trick funktioniert auch bei Unreal Tournament 2004 hier ist es hinterher im Optionenmenü einstellbar)

Man installiert ein spiel auf Englisch und danach einen ebenfalls engischen Patch hinterher ist das Spiel fast immer ungeschnitten. :-D
Oblivion wird aber nur einsprachig verkauft, auf der Deutschen Version sind überhaupt keine englischen Sprachdateien usw. dabei. Trotzdem glaube ich nicht dass irgend etwas geschnitten wurde, dass wäre schon längst mehr als bekannt geworden.
mfg Olstyle

Mal ne doofe Frage.
Wenn ich mir TES4 direkt in den USA kaufe. Muss ich auf irgendwas achten bezüglich der DVD? Es gab doch mal Probleme, dass US-Datenträger auf europäischen Systemen nicht gelesen werden können. Zumindest "damals" gab's da was.

W.

Woodstock am 22.03.2006 07:51 schrieb:
Mal ne doofe Frage.
Wenn ich mir TES4 direkt in den USA kaufe. Muss ich auf irgendwas achten bezüglich der DVD? Es gab doch mal Probleme, dass US-Datenträger auf europäischen Systemen nicht gelesen werden können. Zumindest "damals" gab's da was.

W.
nö, gab's eigentlich nie. nur bei filmen natürlich, wenn das laufwerk region coded ist, aber software hat immer schon funktioniert.

HanFred am 22.03.2006 08:28 schrieb:
Woodstock am 22.03.2006 07:51 schrieb:
Mal ne doofe Frage.

W.
nö, gab's eigentlich nie. nur bei filmen natürlich, wenn das laufwerk region coded ist, aber software hat immer schon funktioniert.
Hanfred hat da recht, das Problem tritt nur bei Film-DVDs und bei Konsolenspielen auf, wegen PAL und NTSC

Nali_WarCow am 21.03.2006 15:37 schrieb:
EV haben willst, dann bekommst du diese beispielsweise für etwa 37€ + 2,5€ Porto bei spielgrotte.de.
Ueberredet. Jetzt wird bestellt. :B
Aber bei der URL fehlt noch ein kleines Detail: spielegrotte.de --md

Unterschied:
Englisch sinnvolle texte^^
Deutsch: mischmasch aus deutsch und englisch und texte teilweise blödsinnig übersetzt

Gehen wir mal davon aus, dass Jemand schon länger kein Spiel mehr gekauft hat und jetzt wieder richtig Lust hat, ein gutes Rollenspiel zu spielen.

Gehen wir ferner davon aus, dass dieser Jemand a) von den deutschen Übersetzungsproblemenn gehört hat und b) keine Probleme mit der englischen Sprache hat.

Nehmen wir an, dass dieser Jemand am Montag in die USA fliegen muss.

Sollte sich dieser Jemand dann eine US-Version dort kaufen?

Und wo (in welcher Ladenkette) sollte er kaufen, damit er es günstig bekommt?

Und ganz wichtig: In welchem US-Forum sollte er vorher lesen, damit er weiss, was die ersten Käufer in den USA über das Spiel berichten?

Danke für die Infos. Bitte schnell, flieger geht am Montag ;)

W.

Woodstock am 23.03.2006 11:24 schrieb:
Sollte sich dieser Jemand dann eine US-Version dort kaufen?

Ich würde zur US Version greifen wenn engl. für dich kein Problem ist.

Und ganz wichtig: In welchem US-Forum sollte er vorher lesen, damit er weiss, was die ersten Käufer in den USA über das Spiel berichten?

Am besten im offiziellen:

http://www.elderscrolls.com/forums/

...da steht am meisten über alles (Hardwareanforderungen, Spieleerfahrungen etc.) drin.

willkeinen am 22.03.2006 19:55 schrieb:
Unterschied:
Englisch sinnvolle texte^^
Deutsch: mischmasch aus deutsch und englisch und texte teilweise blödsinnig übersetzt

Bei mir stand schon von Anfang an fest, das ich mir die "US Collectors Edition" kaufen würde. Im nachhinein betrachtet, war das genau die richtige Entscheidung. Denn korrekte Texte, so wie "synchrone" Sprachausgabe, tragen bei mir sehr stark zur Atmosphäre bei. Ich bin in dem Punkt "hart", ich könnte nicht mit der Übersetzung "Feuerball" für einen Heiltrank leben. Und schon gar nicht mit einem "abstrusen" Gewirr aus Abkürzungen... Passend zum Thema habe ich noch einen "Trailer" parat, den ich Euch nicht vor enthalten will. Ich musste einerseits herzlich lachen, und andererseits tat es mir zutiefst weh, solche groben "Patzer" zu Gesicht zu bekommen... Das wird sicher negative folgen auf die Wertung haben, auf die ja viele so viel Wert legen. Das hätte nicht sein müssen, aber das hat sich Bethesda selbst zu zuschreiben. ;)

hat jemand ahnung ob man sich in aachen und umgebeung die englishe version bei nem händler holen kann?
ist mir irgendwie zu umständlich mit dem versand: erst nen altersnachweis einschicken, dann auf freischaltung warten und dann noch 2-3 tage bis paket auch endlich da ist :(

Würd mich freuen, wills endlich zocken !

Nur original ist "legal" :-D

Goddess am 23.03.2006 13:24 schrieb:
Bei mir stand schon von Anfang an fest, das ich mir die "US Collectors Edition" kaufen würde. Im nachhinein betrachtet, war das genau die richtige Entscheidung.
Verrätst du mir wo du die gekauft hast und für welchen Preis? Außerdem würde ich gerne wissen wie die US-Collector's Edition verpackt ist. So ein Digipak im Pappschuber (wie die dt. Version) oder eine der üblichen US-Miniboxen?

mimiMaster am 24.03.2006 21:14 schrieb:
Verrätst du mir wo du die gekauft hast und für welchen Preis? Außerdem würde ich gerne wissen wie die US-Collector's Edition verpackt ist. So ein Digipak im Pappschuber (wie die dt. Version) oder eine der üblichen US-Miniboxen?

Im Jänner habe ich es bei Gameware.at Vorbestellt. Der Preis beträgt knapp 82 Euro, und die Verpackung so wie die Inhalte sind die selben, wie die der Deutschen und Englischen Version. Wenn Du vor hast, dir da auch eine "US Collectors Edition" zu holen, dann beeil dich lieber! Ein paar Stück sind bei Gameware noch verfügbar. ;) Und soeben traf die beste Mail seit langem in meinem Post Eingang ein. Oblivion wurde gestern verschickt, und sollte somit heute bei mir ankommen. *mächtig freu* :]

Goddess am 25.03.2006 08:35 schrieb:
mimiMaster am 24.03.2006 21:14 schrieb:

Im Jänner habe ich es bei Gameware.at Vorbestellt. Der Preis beträgt knapp 82 Euro, und die Verpackung so wie die Inhalte sind die selben, wie die der Deutschen und Englischen Version. Wenn Du vor hast, dir da auch eine "US Collectors Edition" zu holen, dann beeil dich lieber! Ein paar Stück sind bei Gameware noch verfügbar. ;) Und soeben traf die beste Mail seit langem in meinem Post Eingang ein. Oblivion wurde gestern verschickt, und sollte somit heute bei mir ankommen. *mächtig freu* :]

Hmm , ich habs jetzt direkt aus England kommen lassen (Ist ja genau gleich wie die US-C.E.) und hab nur knapp 42 Pound (inkl. Versand) bezahlt... (42GBP = knapp 60 Euro)
Ich find die Gameware Preise teils doch recht happig .

PS: http://shop.game.net/ , gibts noch C.E.'s

Zurück