• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Oblivion / Gothic 3 Umfrage

mmcc0810 am 22.02.2006 21:28 schrieb:
Reichswurst am 05.02.2006 13:29 schrieb:
Servus all, ich wollt mich mal umhören wie die Vorfreude auf Oblivion und Gothic 3 is, welches ihr besser findet un was ihr am Spiel besser findet. Ich finde beide gleich wobei ich von Gothic 3 noch nich so viel gehört habe und auch nich so viel drüber weiß. =)

Wird es eigentlich Demos für diese zwei Spiele geben?
Zumindest für Gothic 3 soll es vor dem Release eine Demo geben. (die Ankündigung ist allerdings schon fast ein Jahr alt- ich habe seither aber nichts gegenteiliges gelesen.)
Und zu Oblivion... nobody knows. Wenn überhaupt, wahrscheinlich erst eine Weile nach der Veröffentlichung.

KONNAITN am 23.02.2006 08:02 schrieb:
mmcc0810 am 22.02.2006 21:28 schrieb:
Servus all, ich wollt mich mal umhören wie die Vorfreude auf Oblivion und Gothic 3 is, welches ihr besser findet un was ihr am Spiel besser findet. Ich finde beide gleich wobei ich von Gothic 3 noch nich so viel gehört habe und auch nich so viel drüber weiß. =)

Wird es eigentlich Demos für diese zwei Spiele geben?
Zumindest für Gothic 3 soll es vor dem Release eine Demo geben. (die Ankündigung ist allerdings schon fast ein Jahr alt- ich habe seither aber nichts gegenteiliges gelesen.)
Und zu Oblivion... nobody knows. Wenn überhaupt, wahrscheinlich erst eine Weile nach der Veröffentlichung.

Schade das es für oblivion wahrscheinlich keine Demo geben wird, würde nämlich gerne testen ob das auf meinem PC gut spielbar wäre.
Was glaubt ihr, schafft das mein system?

Ich weiß nicht. Auf jedenfall ist dein Pc nur n'en Tick besser als meiner.
Aber ich vermute das es gehen wird. :confused:

Zu Oblivion wird es definitiv keine Demo geben, daß wurde von den Entwicklern schon geäußert, ich weiß leider aber nicht mehr wo ...
Mir persönlich kanns auch egal sein, hab' mir bereits die CE vorbestellt!!! :)

Ich freue mich ja auf beide riieeesig :X Und obwohl G3 meiner Meinung nach grafikmäßig zurücksteckt, freue ich mich in Hinblick auf die weiterführende Story doch mehr auf G3. Ich möchte wissen, was der Xardas vorhat, wie Lee seine Rache einfordert usw. :B

Aber hier noch ne Zusatzfrage zu Oblivion: Gibt es auch ne brit. ev-CE? die US-Versionen sind ja doch ziemlich teuer... :rolleyes:

theeRAT am 24.02.2006 00:41 schrieb:
Ich freue mich ja auf beide riieeesig :X Und obwohl G3 meiner Meinung nach grafikmäßig zurücksteckt, freue ich mich in Hinblick auf die weiterführende Story doch mehr auf G3. Ich möchte wissen, was der Xardas vorhat, wie Lee seine Rache einfordert usw. :B

Aber hier noch ne Zusatzfrage zu Oblivion: Gibt es auch ne brit. ev-CE? die US-Versionen sind ja doch ziemlich teuer... :rolleyes:

Also ich finde die Grafik von Gothic 3 um längen besser als die von Oblivion ( das was bis jetzt auf den Screens gezeigt wurde..)!Sieht einfach realistischer aus die Grafik von Gothic 3 die von Oblivion sieht halt einfach Bunt und Plastisch aus!

ngc2403 am 24.02.2006 00:50 schrieb:
Also ich finde die Grafik von Gothic 3 um längen besser als die von Oblivion ( das was bis jetzt auf den Screens gezeigt wurde..)!Sieht einfach realistischer aus die Grafik von Gothic 3 die von Oblivion sieht halt einfach Bunt und Plastisch aus!

Da vergleicht ihr aber schon wieder Äpfel mit Birnen. Die Grafik der Elder Scrolls Serie hatte immer schon einen ganz anderen "Stil" als die von Gothic.

Shadow_Man am 24.02.2006 03:41 schrieb:
Da vergleicht ihr aber schon wieder Äpfel mit Birnen. Die Grafik der Elder Scrolls Serie hatte immer schon einen ganz anderen "Stil" als die von Gothic.
Ohne Zweifel, die Stile sind verschieden, und hier kommt's wohl auf den individuellen Geschmack an, denn beide sind in ihrer Engine sehr ausgefeilt (wobei sich G3 lt. den Screens noch etwas mit den Licht- und Schattenspielen auseinandersetzen sollte ;) ).

Im Fall von G3 bin ich wohl etwas beeinflusst von seinen Vorgängern :B . Die Vegetation war zwar vorhanden, aber etwas "rar" bestückt, wenn man zum Vergleich Morrowind hernimmt. Ich habe so meine Zweifel (die merklich dezimiert wurden durch die Screens), dass PB dazugelernt hat und die Umwelt "realer" (also dichter und weniger "kahl") gestaltet. Doch keine Frage, das was vorhanden ist, sieht einfach toll aus :-D

Auf Gothic 3 freu ich mich mehr, aber da Oblivion in Kürze erscheint und Gothic 3 noch auf sich warten lässt, kauf ich mir beide.
Grafisch sehen beide super. Gothic 3 hat zwar noch Probleme bei der Beleuchtung, aber es sieht viel realistischer aus. Die Grafik von Oblivion ist mir etwas zu bunt.

Exo-Anubis am 24.02.2006 10:22 schrieb:
Auf Gothic 3 freu ich mich mehr, aber da Oblivion in Kürze erscheint und Gothic 3 noch auf sich warten lässt, kauf ich mir beide.
Grafisch sehen beide super. Gothic 3 hat zwar noch Probleme bei der Beleuchtung, aber es sieht viel realistischer aus. Die Grafik von Oblivion ist mir etwas zu bunt.

Ganz klar Oblivion . Bei Gothic fehlt mir die Individualität bei der Charakterwahl und Entwicklung .
Die verschiedenen Klassen , Vor und Nachteile , Rassenboni von Morrowind .... und das noch verbessert in Oblivion -> :-D

theeRAT am 24.02.2006 00:41 schrieb:

Schaust Du mal hier!!!

frogi am 25.02.2006 12:29 schrieb:
MisterMeister am 24.02.2006 21:17 schrieb:
Und obwohl G3 meiner Meinung nach grafikmäßig zurücksteckt

Der war gut :B hast du noch mehr solcher Witze auf Lager?

den kommentar hättest dir sparen können, hoffentlich hast du dich noch mehr auf lager.

Spar dir deinen Kommentar.

(wen das so weiter geht, kommt der Thread noch in die Hall of Fame :-D )

Haste schonmal Morrowind gespielt?? Diese Freiheit und das geile Gameplay hat Gothik nie erreicht. Für shooterfans als auch Rollenspieler kommen mit der Steuerung sofort klar, jeder Auftrasg wir in einem Übersichtlichen Tagebuch aufgeschrieben.
Gothic gaukelt die Freiheit nur vor. Man kann sich den Einstieg, ob als Söldner, Jäger oder Stadtwächter, aussuchen. Und dann gehts gradlinig weiter, wie langweilig. Dazu die schwer zu erlernende weil ungewöhnliche Steuerung.
Nö, ich will Oblivion! Das wird ein Fest!

Zubunapy am 25.02.2006 15:03 schrieb:
Haste schonmal Morrowind gespielt?? ... jeder Auftrag wir in einem Übersichtlichen Tagebuch aufgeschrieben.
%)

Ich glaube das ist jetzt das allererste mal, dass ich das Morrowind-Tagebuch unter den Pluspunkten des Spiels aufgelistet sehe.
Ich nehme an du hast MW gleich mit installierten Add-Ons gespielt. *g*

KONNAITN am 25.02.2006 16:11 schrieb:
Haste schonmal Morrowind gespielt?? ... jeder Auftrag wir in einem Übersichtlichen Tagebuch aufgeschrieben.
%)

Ich glaube das ist jetzt das allererste mal, dass ich das Morrowind-Tagebuch unter den Pluspunkten des Spiels aufgelistet sehe.
haha, also da muss ich auch sagen, dass das questliog von Gothic um welten besser und übersichtlicher war.
in Morrowind wurde einfach alles reingewurstelt, nicht geordnet, nicht gelöscht nach erledigung. :S
das questlog hat sogar wesentlich dazu beigetragen, dass mir das spiel über den kopf gewachsen ist, habe keine lust, dauernd minutenlang im log zu blättern. und auftrag für auftrag erledige ich auch nicht, da wird erstmal angenommen was geht und dann durch die gegend gestreift.

die steuerung war in Gothic komplizierter, das stimmt, aber ich fand sie unendlic viel besser als in Morrowind. Oblivion wird eine ähnliche klickorgie werden, immerhin knn man jetzt aktiv blocken, das ist schon ein schritt in die korrekte richtung.
und freier war Morrowind auch, das ist wahr. so frei, dass mich die mainquest kein bisschen mitreissen konnte. und das brauch ich, sonst bleib ich nich dran.

HanFred am 25.02.2006 16:16 schrieb:
KONNAITN am 25.02.2006 16:11 schrieb:
%)

haha, also da muss ich auch sagen, dass das questliog von Gothic um welten besser und übersichtlicher war.
in Morrowind wurde einfach alles reingewurstelt, nicht geordnet, nicht gelöscht nach erledigung. :S
das questlog hat sogar wesentlich dazu beigetragen, dass mir das spiel über den kopf gewachsen ist, habe keine lust, dauernd minutenlang im log zu blättern. und auftrag für auftrag erledige ich auch nicht, da wird erstmal angenommen was geht und dann durch die gegend gestreift.
An das Questlog von Gothic 2 kann ich mich gar nicht mehr erinnern- aber das ist eigentlich ein gutes Zeichen.
Und Morrowind habe ich zum Glück ohne längere Pausen einzulegen durchgespielt und behielt dadurch einigermassen den Überblick. Aber wenn man dann doch mal irgendetwas wichtiges nachschlagen musste, war das z.T. wirklich entnervend.

Ich glaube bei Oblivion werde ich gleich von Anfang an selbst mitschreiben. Sicher ist sicher! ;)

Gothic gaukelt die Freiheit nur vor. Man kann sich den Einstieg, ob als Söldner, Jäger oder Stadtwächter, aussuchen. Und dann gehts gradlinig weiter, wie langweilig. Dazu die schwer zu erlernende weil ungewöhnliche Steuerung.
Nö, ich will Oblivion! Das wird ein Fest!

Oblivion wird aber nimma so "frei"wie der Vorgänger" die Hauptaufträge sind linear, die Freiheit kommt erst durch die zahlreichen Nebenquests usw.
Warum vergleichst du das doch schon ältere Gothic 2 mit dem neuen Oblivion?
Ausserdem soll acuh in Gothic 3 die Freiheit viel grösser werden als in den Vorgängern.
Das neue Kampfsystem von Oblivion scheint ja nicht soderlich komplex auszufallen :-D , aber egal.
Ich freue mich wie gesagt auf beide Spiele.
Und bis Gothic 3 erscheint, bin ich mit Oblivion sicher schon 2 mal durch :-D

Zurück