• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Oblivion / Gothic 3 Umfrage

Das neue Kampfsystem von Oblivion scheint ja nicht soderlich komplex auszufallen :-D , aber egal.

ich glaub da hat keiner nen problem mit. linke maustatste schlag, rechte schild. besser und komfortabler gehts net . ich denke auch dadurch werden einsteiger viel besser zurecht kommen als in gothic 3.

frogi am 26.02.2006 12:34 schrieb:
Das neue Kampfsystem von Oblivion scheint ja nicht soderlich komplex auszufallen :-D , aber egal.

ich glaub da hat keiner nen problem mit. linke maustatste schlag, rechte schild. besser und komfortabler gehts net . ich denke auch dadurch werden einsteiger viel besser zurecht kommen als in gothic 3.

Vor allem ists, dadurch, dass man jetzt aktiv blocken muss, sogar komplexer als das Morrowind Kampfsystem wo man wirklich nur im richtigen Moment klicken musste.
Ums mal direkt zu vergleichen: Bei Morrowind gabs 3 Schlagarten und geblockt wurde automatisch (wenn der eigene Skill hoch genug war und man nen Schild trug). Allerdings waren von den 3 Schlagarten meist nur eine wirklich sinnig (darum gabs ja auch die Option nur mit der stärksten Variante zuzuschlagen).
Bei Oblivion gibts nun 2 Schlagarten (stark und schwach, bleibt abzuwarten ob man hier wie in Morrowind nur eine nutzen muss) und man muss von Hand blocken.

Naja, ich weiss ja nicht. muss immer alles dem Mainstream angepasst werden?
Ich jedenfalls hatte mit der Steuerung der Gothic Serie keine Probleme.
Jeder normal Mensch der keine 2 linke Hände hatt, hatt nach 10 minuten den dreh raus.
Aber ich will ja Oblivion net schlecht machen, denn die taktische Tiefe ist troz der simplen Steurung in den Gefechten immer noch gegeben.
Und mit der Physik dazu wirds sowieso endgeil.

MisterMeister am 26.02.2006 14:27 schrieb:
Naja, ich weiss ja nicht. muss immer alles dem Mainstream angepasst werden?
Ich jedenfalls hatte mit der Steuerung der Gothic Serie keine Probleme.
Jeder normal Mensch der keine 2 linke Hände hatt, hatt nach 10 minuten den dreh raus.
Aber ich will ja Oblivion net schlecht machen, denn die taktische Tiefe ist troz der simplen Steurung in den Gefechten immer noch gegeben.
Und mit der Physik dazu wirds sowieso endgeil.

das hat doch nix mit mainstream zu tun, das hat was mit komfort zu tun. wenns halt leichter von der hand geht, dann ist es auch logisch es so zu machen. und bloß weil es der mehrheit dann komfortabler ist, ist es dann schlecht?? aso.

kraeh am 26.02.2006 17:01 schrieb:
das hat doch nix mit mainstream zu tun, das hat was mit komfort zu tun. wenns halt leichter von der hand geht, dann ist es auch logisch es so zu machen. und bloß weil es der mehrheit dann komfortabler ist, ist es dann schlecht?? aso.
die gothic-steuerung geht nicht schlechter von der hand, im gegenteil, sie ist weitaus präziser. der einzige haken: man muss sich ein wenig einarbeiten. viele schaffen das nicht mehr heutzutage, das ist ein wenig arm, aber was soll's.
wer den skill nicht hat, der muss es ja nicht spielen. *g*
aber klickedi klick finde ich halt recht langweilig.

HanFred am 26.02.2006 17:14 schrieb:
die gothic-steuerung geht nicht schlechter von der hand, im gegenteil, sie ist weitaus präziser. der einzige haken: man muss sich ein wenig einarbeiten. viele schaffen das nicht mehr heutzutage, das ist ein wenig arm, aber was soll's.
wer den skill nicht hat, der muss es ja nicht spielen. *g*
aber klickedi klick finde ich halt recht langweilig.

So kann man das natürlich auch sagen ;)

IMO war die Steuerung beider bisheriger Gothic Teile ein Krampf. Klar kann man sich da einarbeiten und kommt dann auch irgendwann damit klar, aber alternativ hätten die Entwickler auch darauf achten können ihr Spiel Benutzerfreundlicher zu gestalten.

Ich habe Gothic 1 nach ~10 Stunden Spielzeit von der Platte geputzt weil ich die Steuerung einfach grausam fand und um den zweiten Teil hab ich nach der Demo dann nen großen Bogen gemacht. Ich gehe davon aus, dass der dritte Teil ne ordentliche Steuerung haben wird, aber auch hier werde ich erst die Demo abwarten bevor ich Geld für das Spiel ausgebe.

Und ich hab schon jeden möglichen Flame wegen meiner Meinung gesehen, spart sie euch ;)

Iceman am 26.02.2006 17:23 schrieb:
Ich habe Gothic 1 nach ~10 Stunden Spielzeit von der Platte geputzt weil ich die Steuerung einfach grausam fand und um den zweiten Teil hab ich nach der Demo dann nen großen Bogen gemacht.
das find ich aber echt hart, lernst du so schlecht? :-o
oder gibt's tatsächlich steuerungen, die einem derart nicht liegen können? :confused:
ehrlich, ich kann mir das gar nicht vorstellen, nach einer halben stunde oder so war ich komplett "drin", beim zweiten teil hat's auf anhieb funktioniert.
dabei bin ich doch gar nicht sooo skilled, was solche dinge angeht und lerne auch nicht soooo schnell... habe immer noch oft mit gamepad-spielen mühe, weil sie mir oft einen tick zu schwer sind (oder ich nen tick zu wenig fingerfertig).
ohne scheiss, die Gothic-steuerung (classic) stellt für mich das optimum dar, was man erreichen kann. :X

Also ich weiß nicht was ihr fürn Problem mit der Steuerung habt bei Gothic. Ich fand die vom ersten Moment an absolut perfekt. Vorallem die Kämpfe machte dass VIEL besser als in morrowind. Da konnte man mit richtigm verwenden weitaus ü´berlegene gegner mit blocken und ihn nicht zum zug kommen lassen besiegen. Bei morrowind gibts sowas nicht. Einig der Kampffokus nerft in der Gothic Steuerung. Naja ne alternative Steuerung würde trotzdem nicht schaden... damit Leute die es nach 10 Stunden immer noch nicht können (nicht persönlich ;)) auch zurechtkommen und alle Tester nicht 5% für "schlechte Steuerung" abziehen müssen...

Ich werd auf jeden Fall beide, Oblivion und Gothic3 kaufen, glaube aber dass G3 noch besser wird als Oblivion obwohl ich mir sicher bin dass beide Hammer werden!

Na ja, ich bin mit der Steuerung bei Gothic auch nicht warm geworden, entweder hat er die Schläge, die ich machen wollte nicht ausgeführt oder ich hab' meinen Gegner aus den Augen verloren, bin anscheinend auch zu blöd oder hektisch dafür... :)
Die Steuerung bei Morrowind hat mir persönlich ausgereicht, na ja die Kämpfe waren für mich auch nicht das wichtigste am Spiel.
Was Oblivion angeht, wenn man sich die Previews der Testspieler anschaut, waren die meisten wohl sehr zufrieden mit dem Kampfsystem, ich kann mich ledlich an eine Ausnahme erinnern, wo sich der Spieler ein Kampfsystem wie in World of Warcraft (kenne ich nicht und kann ich demzufolge auch nicht beurteilen!) gewünscht hätte, es stellte sich allerdings dabei auch heraus, daß er sich der Möglichkeit der Powerattacks nicht bewußt war.
Angesicht dessen bin ich, was das Kampfsystem angeht, guter Hoffnung!

Reine Spekulation: Ich persönlich nehme an, daß man, während man die Powerattacks vorbereitet (durch langes Halten des Feuerknopfes!) nicht blocken kann (ansonsten würde es meiner Meinung keinen Sinn machen überhaupt noch den normalen Angriff auszuführen!), aber das ist wie gesagt, 'ne reine Vermutung.

Also mir gefällt das Kampfsystem von Oblivion sehr gut. Das man richtig kämpfen und blocken kann hab ich mir immer gewünscht.
Das Kampfsystem wie bei Guild Wars oder WoW find ich einfach zum einpennen, man hat quasi keinerlei direkten Einfluss auf das Geschehen und ist nur am zuschauen und darf ab und zu mal eine Taste drücken. Genau aus diesem Grund sind mir sowohl GW als auch WoW schnell sehr langweilig geworden.
So wie bei Oblivion ist es wirklich genial gemacht
:)

Ich bin bei Morrowind einfach nur eingepennt! Da war echt nix los und von Story hab ich auch nix mitbekommen! Jaaaa, hasst mich jetz alle ^^

Aber zu Oblivion: Es sieht wirklich schön aus, aber ich mag so komische Fantasiefiguren nicht! Ich will mich zB nicht mit einem tigerähnlichen Wesen unterhalten - lol
Das ist halt meine Meinung! Hat das Spiel eigentlich Sprachausgabe? Das war auch so ätzend bei Morrowind!
Die Steuerung ist mir eigentlich bei beiden Titeln egal! Man gewöhnt sich an alles und Steuerung oder der leichte Einstieg in ein Spiel waren für mich noch nie kriterien für eine Beurteilung des Spiels.... man kann sich auch immer dumm anstellen!
(Auch wenn das Interagieren in Gothic 1 etwas komisch war ^^ )

Für mich spricht einfach alles für Gothic 3, da ich Gothic seit dem ersten Teil spiele und liebe! Für mich ist der raue Umgangston und die Liebe zum Detail, die meiner Meinung nach hier einfach besser stimmt ein Hauptgrund gegen Oblivion. Außerdem mag ich die Ego Ansicht nich und in Morrowind war die 3rd Person nur lachhaft

Keine Angst, keiner haßt Dich!
Um Deine Frage zu beantworten, ja Oblivion hat eine Sprachausgabe, sämtliche Dialoge sind vertont, das macht dann locker 50 Stunden Audiomaterial und nimmt mal eben die Hälfte der DVD ein!
Zu Morrowind: Morrowind hat tatsächlich 'ne Story und 'ne seeeeehr ausführliche Hintergrundgeschichte, um die erfahren, muß man allerdings auch vieeel lesen, insbesondere die Bücher (es gibt einige hundert davon im Spiel!), außerdem muß man schon lange spielen, um endlich zu erfahren, warum man überhaupt auf Vvardenfell (so heißt die Insel, auf der die Hauptgeschichte spielt) gelandet ist (abgesehen davon das einen der Kaiser dort hingeschickt hat) und was für eine Bestimmung man hat.
Das alles ist natürlich zugegebener Weise nicht jedermans Sache!

Subjunkie am 27.02.2006 00:56 schrieb:
Keine Angst, keiner haßt Dich!
Um Deine Frage zu beantworten, ja Oblivion hat Sprachausgabe, sämtliche Dialoge sind vertont, das macht locker 50 Stunden Audiomaterial und nimmt mal eben die Hälfte der DVD ein!
Zu Morrowind: Morrowind hat tatsächliche 'ne Story und 'ne seeeeehr ausführliche Hintergrundstory, um die erfahren, muß man allerdings auch vieeel lesen, insbesondere die Bücher (es gibt einige hundert davon im Spiel!), außerdem muß man schon lange spielen, um endlich zu erfahren, warum man überhaupt auf Vvardenfell (so heißt die Insel, auf der die Hauptgeschichte spielt) gelandet ist (abgesehen davon das einen der Kaiser dort hingeschickt hat) und was für eine Bestimmung man hat.
Das alles ist natürlich zugegebener Weise nicht jedermans Sache!

Das ist ja schonmal ein gewaltiger Pluspunkt! Morrowind war einfach zuuu viel zu lesen! Wenn man dann noch Bücher durchkramen muss um die Story zu verstehen, ok, das ist dann echt nich mein Geschmack!

Hier hat jmd geschrieben, dass Gothic zu karg war... also bei Gothic 1 versteh ich das, aber Gothic 2 war sehr dicht bestückt... *grübel*

HanFred am 26.02.2006 17:27 schrieb:
Iceman am 26.02.2006 17:23 schrieb:
Ich habe Gothic 1 nach ~10 Stunden Spielzeit von der Platte geputzt weil ich die Steuerung einfach grausam fand und um den zweiten Teil hab ich nach der Demo dann nen großen Bogen gemacht.
das find ich aber echt hart, lernst du so schlecht? :-o
oder gibt's tatsächlich steuerungen, die einem derart nicht liegen können? :confused:
ehrlich, ich kann mir das gar nicht vorstellen, nach einer halben stunde oder so war ich komplett "drin", beim zweiten teil hat's auf anhieb funktioniert.
dabei bin ich doch gar nicht sooo skilled, was solche dinge angeht und lerne auch nicht soooo schnell... habe immer noch oft mit gamepad-spielen mühe, weil sie mir oft einen tick zu schwer sind (oder ich nen tick zu wenig fingerfertig).
ohne scheiss, die Gothic-steuerung (classic) stellt für mich das optimum dar, was man erreichen kann. :X

Es war jetzt nicht so, dass ich garnicht mit der Steuerung klarkam, aber davon ab hat mich das Spiel nicht so wirklich reingezogen und dazu noch die unkomfortable Steuerung und dann wars halt irgendwann vorbei und ich hatte keine Lust mehr.
Wobei ich wirklich sagen muss, dass ich Steuerungen mag über die ich nicht nachdenken muss, die leicht von der Hand gehen. Und das hat sich für mich bei Gothic nie eingestellt, ich musste immer mal wieder rumprobieren wie denn nun wieder das ging und dieses ging. Sowas ist imo einfach ein dicker Designschnitzer.

Nixup am 27.02.2006 00:41 schrieb:
...
Aber zu Oblivion: Es sieht wirklich schön aus, aber ich mag so komische Fantasiefiguren nicht! Ich will mich zB nicht mit einem tigerähnlichen Wesen unterhalten - lol
...

Na ja ich hab die Khajiit, so heißen die "tigerähnlichen" eigentlich immer gemocht, auch weil sie in der Provinz Morrowind zusammen mit den Argoniern (echsenartigen Wesen) als Sklaven gehalten werden und ich nun mal ein Gegner der Sklaverei bin; außerdem gehören sie halt einfach nach Tamriel (der Kontinent, auf dem sämtliche Elderscrollsspiele spielen!)

Nixup am 27.02.2006 00:41 schrieb:
...Morrowind war einfach zuuu viel zu lesen! Wenn man dann noch Bücher durchkramen muss um die Story zu verstehen, ok, das ist dann echt nich mein Geschmack!...

Na das war schon 'ne Menge Stoff und obgleich ich das Spiel dreimal komplett durchgespielt habe, den ganzen Kram über die Aedra/Daedra, Almsivi, die Kriege zwischen den Chimern und Dwemern und so weiter und so fort habe ich nie vollkommen erfassen können, obgleich ich mir schon meine Privatbibliotheken (man kann die Bücher in Morrowind mitnehmen und dank des entsprechenden Plug-Ins auch vernünftig ins Regal stellen!) zusammenstellte und dort Stunden (Realzeit!) verbrachte ...

Also ich freue mich schon tierisch auf Gothic 3. Einerseits will ich unbedingt die Story weitererzählt bekommen und andererseits kann ich mich der Meinung, dass Gothic eine weit dichtere "Bevölkerung" hat und dadurch an Atmosphäre gewinnt, nur anschließen.

Von Morrowind war ich enttäuscht, da ich mich eigentlich auf ein Storylastiges, Episches Abenteuer eingestellt hatte, was dann jedoch nicht zutraf.

Auch Oblivion macht auf mich einen ähnlichen Eindruck, hat zwar eine wahnsinns Grafik die jedoch nur 8 Personen auf einmal darstellen kann (wurde glaube ich einmal in einem Interview gesagt...) und dadurch nicht mit einem Gothic und dessen Atmosphäre verglichen werden kann....

Im Endefekt werde ich jedoch die Demo abwarten (die hoffentlich bald erscheint...) und Oblivion antesten, erst danach kann man das Spiel ja erst endgültig beurteilen....

wandi am 27.02.2006 16:06 schrieb:
Auch Oblivion macht auf mich einen ähnlichen Eindruck, hat zwar eine wahnsinns Grafik die jedoch nur 8 Personen auf einmal darstellen kann (wurde glaube ich einmal in einem Interview gesagt...) und dadurch nicht mit einem Gothic und dessen Atmosphäre verglichen werden kann....

Ich weiß nicht wo du das her hast, aber das bezweifle ich schwer. Grade wenn die NPCs relativ geordnete Lebensabläufe haben lässt sich das kaum regeln, dass maximal 8 Personen in Sichtweite des Spielers sind.

Allenfalls vorstellen könnt ich mir, dass lediglich 8 Personen mit vollen Details dargestellt werden und die anderen nur in reduzierter Qualität erscheinen. Aber ne Quelle deinerseits wär fein.

Edit: Um das gleich mal zu wiederlegen: Im Oblivion Video von der PCG DVD gibts bereits ne Szene mit deutlich mehr als 8 Personen gleichzeitig (bei 4:15). Da zähl ich 12 oder 13 Kämpfer.

wandi am 27.02.2006 16:06 schrieb:
Im Endefekt werde ich jedoch die Demo abwarten (die hoffentlich bald erscheint...) und Oblivion antesten, erst danach kann man das Spiel ja erst endgültig beurteilen....

Zu Oblivion wirds keine Demo geben.

Also einerseits freue ich mich ziemlich auf Oblivion, andererseits habe ich da meine Bedenken. Denn ich habe gerade arx fatalis gespielt, und dummerweise habe ich das Programm ausgetrixt indem ich durch eine eigentlich zunächst unpassierbare Passage durchgekommen bin. ich habe dann weitergespielt und habe es trotz eigentlich zu geringer Rüstung und Skill bis zur Schmiede geschafft! Nur das Dumme ist dabei, dass ich jetzt fast keine Energie mehr habe und somit dem Tod geweit bin, zumal der letzte Savepoint 6 Stunden davor liegt! :B
Was ich damit sagen will: ich habe mich quasi unumweichlich verspielt! :(
Das selbe könnte ja auch bei Oblivion oder Gothic 3 passieren, und so etwas hasse ich an nichtlinearen Rollenspielen. :hop:
Das schilmme ist vor allem das ich keinerlei Anhaltspunkte hatte wo ich hingehen musste. Ich hoffe Oblivion wird da etwas direkter im Bezug auf Wegfindung und Hinweise wie ich zu meiner nächsten Quest-Station komme ;)
Ein guter Ansatz ist da der Kompass in Oblivion, mal schaun ob er seinen Zweck erfüllt :rolleyes:

Jobbl am 28.02.2006 23:37 schrieb:
Also einerseits freue ich mich ziemlich auf Oblivion, andererseits habe ich da meine Bedenken. Denn ich habe gerade arx fatalis gespielt, und dummerweise habe ich das Programm ausgetrixt indem ich durch eine eigentlich zunächst unpassierbare Passage durchgekommen bin. ich habe dann weitergespielt und habe es trotz eigentlich zu geringer Rüstung und Skill bis zur Schmiede geschafft! Nur das Dumme ist dabei, dass ich jetzt fast keine Energie mehr habe und somit dem Tod geweit bin, zumal der letzte Savepoint 6 Stunden davor liegt! :B
Das selbe könnte ja auch bei Oblivion oder Gothic 3 passieren, und so etwas hasse ich an nichtlinearen Rollenspielen. :hop:
Also ich habe ja schon einige Bedenken bzgl. eines Kaufs von Gothic 3 oder Oblivion gelesen, aber die Befürchtung sich möglicherweise "unumweichlich verspielen" zu können ist neu. :)

Für mich hört sich deine Erzählung an, als hättest du doch genau gewußt, dass du du diese Stelle, durch die du irgendwie durchgekommen bist, eigentlich nicht passieren hättest sollen. Ist dir da nicht der Verdacht gekommen, dass das später vielleicht zu Problemen führen könnte?

Man kann natürlich nicht ausschließen, dass es vereinzelt auch in Oblivion oder Gothic 3 kleinere Fehler in der Kollisionsabfrage geben wird und man sich dadurch irgendwo verbeimogeln kann (war bei mir bei Gothic 2 auch der Fall), aber ich bin mir ziemlich sicher dass einem so etwas nicht passiert ohne dass man es merkt und man das ganze auch wieder rückgängig machen kann. -regelmässiges Speichern vorausgesetzt.

KONNAITN am 01.03.2006 09:16 schrieb:
Jobbl am 28.02.2006 23:37 schrieb:
Also ich habe ja schon einige Bedenken bzgl. eines Kaufs von Gothic 3 oder Oblivion gelesen, aber die Befürchtung sich möglicherweise "unumweichlich verspielen" zu können ist neu. :)

Für mich hört sich deine Erzählung an, als hättest du doch genau gewußt, dass du du diese Stelle, durch die du irgendwie durchgekommen bist, eigentlich nicht passieren hättest sollen. Ist dir da nicht der Verdacht gekommen, dass das später vielleicht zu Problemen führen könnte?

Man kann natürlich nicht ausschließen, dass es vereinzelt auch in Oblivion oder Gothic 3 kleinere Fehler in der Kollisionsabfrage geben wird und man sich dadurch irgendwo verbeimogeln kann (war bei mir bei Gothic 2 auch der Fall), aber ich bin mir ziemlich sicher dass einem so etwas nicht passiert ohne dass man es merkt und man das ganze auch wieder rückgängig machen kann. -regelmässiges Speichern vorausgesetzt.

Ja da hast du Recht. Ich hätte wohl besser den vorgeschriebenen Weg gehen sollen.
:rolleyes: Wahrscheinlich lag es daran, dass ich einfach an der einen Stelle nicht weiterkam, da es zu wenig Hinweise auf das nächste Questziel gab, und ich dann aus "Verzweiflung" das Programm ausgetrixt habe :B
Das werde ich dann bei Oblivion zu vermeiden versuchen =)

Zurück