• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Oblivion / Gothic 3 Umfrage

ich freue mich mehr auf Gothic 3 weil ich es sehr gut finde und schon ziemlich viel weiß.Fragen von Usern an Piranha Bythes gibt es auf http://forum.jowood.de/showthread.php?t=115190

Hmm Oblovion lässt sich schwer mit Gothic 3 vergleichen, da Oblovion mehr ein "klassisches" Rollenspiel mit meist acuh "klassichen Dungenons".
Spilerisch gibts acuh keine allzugrossen Unterschiede zum Vorgänger, nur das mann hald ach sehr viel Freiheit hatt. ( Und das nun alles gesprochen wird statt sich öde durchzuklicken)
Die Grafik ist natürlich auch superb, auch wenn sie auf älteren Schreenies schon mal spektakulärer aussah (Ich persönlich finde das das Wasser für 2006 schiesse aussieht, aber sonst: Respekt)
Gothic 3 ist wie die Vorgänger schon auch eher eine Mischung aus 3Person Action und Rollenspiel (Natürlich schon mehr Rollenspiel)
Kann sien das G 3 vll nicht soviele Nebenquest usw als Ob hatt usw., dafür ist das ganze hald atmospährisch noch dichter aufgebaut, die Personen haben warscheinlich noch mehr persönlichkeit.

Zur Grafik von Gothic 3 kann ich freichlich auch noch net viel sagen, da die aktuellen schreens überhaupt noch nix aussagen, aber Leute die gleich vorurteilen die Grafik von Oblovion sie besser, belehre ich mit meiner Signatur.

Ich werde mir sicher beide Speie kaufen, doch noch mehr freue ich mich auf Gothic 3, da mir das Fantasy Setting mehr zusagt als das von Oblovion. Aber ist hald Geschmackssache. ( Ich persöhnlich finde zb die komischen Raubkatzenrassen aus Morrowind zum :$ )

An grosse Verchiebeungen von Gothic 3 glaube ich nicht, da die Entwickler keine Schlaftabletten sind (Deutsche sind es sowieso nicht, die bringen das Spiel leiber bugverseucht als zu spät auf denn Markt, wobei ich mir aber sicher bin, das uns das Piranha Bytes da net antun wird)

Ps: Die ganzen Rechtschreibfehler liegen nicht daran dass ich ein dummes Kiddy bin, sondern daran, das meine Tastatur scheisse ist.

Hier sind ein paar Fakten zu Gothic 3 Quelle: http://www.gothic3.org

Mehr als 20 betretbaren Dörfer und Städten.
Drei bis Vier mal so große Welt wie in Gothic 2.
Frei begehbare Welt.
Drei grundsätzliche Lösungswege auf der Seite von Beliar, Addanos oder Innos.
Über 50 verschiedene Monstertypen.
Schwierigkeitsgrad kann Eingestellt werden.
6 völlig verschiedene Volksgruppen
Gothic 3 wird auf DirectX-9.0c Basiert sein
Editor zum erstellen von Modifikationen.
Neues kampfsystem.
Charakter Entwicklungssystem.
Mehr als 50 magische Sprüche und über 100 verschiedene Waffen.

Weitere Features
Alte Gilden wie Paladine und Söldner werden wieder dabei sein. Diesmal wird man sich aber mehr als einer Gilde gleichzeitig anschliessen können.
Die Physik-Engine wird unter anderem Partikel- und Wettereffekte steuern. PhysX-Hardware soll für eine weitaus bessere Qualität sorgen, allerdings keinerlei Einfluss auf das Gameplay haben.
Es wird wieder Berufe geben, von denen man diesmal allerdings mehr als einen gleichzeitig erlernen können wird.
Gewässer oder Wetterbedingungen sollen keinen Einfluss auf den Helden oder die Nicht-Spieler-Charaktere haben.
Die Engine wird sämtliche Shader-Modelle (1 bis 3) unterstützen. Des Weiteren soll es Support für 5.1- und 7.1-Soundsysteme geben.
Am Ende des Spiels wird man ohne Gilde dastehen.
Das Stöbern in Büchern wird wieder möglich sein.
Das Trainieren eines Allrounders mit Kampf- und Magiefähigkeiten ist wieder möglich, allerdings wird man dann einige mächtige Skills mangels Lernpunkte verpassen.
Die anfängliche Ausrüstung des Namenlosen steht noch nicht fest, soll jedoch weitaus effektiver sein, als in den Vorgängern.
Ein Mod-Kit soll frühestens nach dem Gothic 3-Release erscheinen
Einhand-Waffen wird man beliebig miteinander kombinieren können, um dann mit zwei Waffen gleichzeitig anzugreifen.
Es wird wieder magiebegabte Gegner geben - auch Monsterarten mit solchen Fähigkeiten sind vorgesehen.
In eine Liebesgeschichte wird der Namenlose höchstwahrscheinlich auch diesmal nicht verwickelt.
Magische Waffen sind mit von der Partie. Näher wollten sich die Entwickler dazu aber noch nicht äussern.
Man wird aus einer Gilde genauso schnell wieder rausfliegen können wie man hineingekommen ist - je nach Verhalten.
Auch Myrtana wird wieder voll von geheimen Locations und Verstecken seinAuf starken Systemen wird wieder eine beeindruckende Weitsicht möglich sein.Das
Treffermodell ermöglicht endlich das Bekämpfen von mehr als einem Gegner gleichzeitig. Jeder, der von einer Waffen getroffen wird, bekommt das dann auch entsprechend zu spüren. (Anmerkung: In den Vorgängern konnte man immer nur einen Gegner anvisieren und verletzen)
Es wird diesmal definitiv mehrere Schwierigkeitsgrade geben, die sich vor allem hinsichtlich der Gegnerstärke auswirken werden.
Schilde werden unzerstörbar, aber nicht undurchdrinbar.

Volksgruppen:
Nomaden
Leben in den tiefen Gebirgen von Nordmar. Tragen warme und robuste Rüstungen.

Königstreuen Rebellen
Verstecken sich in den Wäldern, um so den Orks noch Widerstand bieten zu können.

Die Orks
Sie haben die Oberhand im Myrtena, die meisten Menschen arbeiten als Sklaven für die mächtigen Orks.

Das Wüstenvolk

Meuchelmörder

Sklavenjäger
---------------------------------------------------------

HARDWARE ANFORDERUNGEN :
Betriebssystem: Windows 98SE/ME/2000/XP

Minimale Systemvoraussetzungen

CPU: Athlon 2200+ oder vergleichbarer Pentium IV (2,0 Ghz)
Arbeitsspeicher: 512 MB
Grafikkarte: Geforce 3 (nicht GF 4 MX), Radeon 9200
DVD Laufwerk
DirectX 9.0c

Optimale Systemvorraussetzungen

CPU: Athlon XP 3000+ oder vergleichbarer Pentium IV (2,8 Ghz)
Arbeitsspeicher: 1GB (besser 1,5GB)
Grafikkarte: GeForce 6800GT, Radeon x800pro, x850 aufwärts...
DVD Laufwerk
DirectX 9.0c

MisterMeister am 19.02.2006 14:32 schrieb:
In eine Liebesgeschichte wird der Namenlose höchstwahrscheinlich auch diesmal nicht verwickelt.
Tja, das war's dann wohl Piranhas. No love, no deal!
Und ich bin mir sicher damit stehe ich nicht alleine. *g*

KONNAITN am 19.02.2006 15:08 schrieb:
MisterMeister am 19.02.2006 14:32 schrieb:
Tja, das war's dann wohl Piranhas. No love, no deal!
Und ich bin mir sicher damit stehe ich nicht alleine. *g*

Wobei du in Oblivion sicher auch keine solche Geschichte finden wirst :-D

Also ich persönlich konnte mich mit Morrowind nicht anfreunden und hab's nach ca. 2 Stunden wieder in die Ecke geschmissen. Mir hat einfach der rote Faden gefehlt an welchem ich mich orientieren konnte. Ich meine, in Gothic 2 hatte ich auch viele Freiheiten um zu tun und lassen was ich konnte, aber dennoch wusste ich immer was ich denn nun eigentlich genau zu utn hatte. Genau deswegen hab ich mich mit Morrwind extrem schwer getan und werde daher wohl kaum Oblivion kaufen. Gothic 3 hingegen reizt mich sehr, zumal ich die Grafik recht geil finde und mir der Vorgänger (Teil 1 kenn ich nicht) schon riesigen Spass gemacht hat. Klar ist nur dass ich für Gothic 3 aufrüsten muss, sonst hab ich ne Diashow... :(

bumi am 19.02.2006 17:32 schrieb:
Also ich persönlich konnte mich mit Morrowind nicht anfreunden und hab's nach ca. 2 Stunden wieder in die Ecke geschmissen. Mir hat einfach der rote Faden gefehlt an welchem ich mich orientieren konnte. Ich meine, in Gothic 2 hatte ich auch viele Freiheiten um zu tun und lassen was ich konnte, aber dennoch wusste ich immer was ich denn nun eigentlich genau zu utn hatte. Genau deswegen hab ich mich mit Morrwind extrem schwer getan und werde daher wohl kaum Oblivion kaufen. Gothic 3 hingegen reizt mich sehr, zumal ich die Grafik recht geil finde und mir der Vorgänger (Teil 1 kenn ich nicht) schon riesigen Spass gemacht hat. Klar ist nur dass ich für Gothic 3 aufrüsten muss, sonst hab ich ne Diashow... :(

Hatte das gleiche Prob Habs damals gekauft als es rauskam. Aber vor 2 Monaten hab ichs wieder ausgegraben, und siehe da es hatt mir Spass gemacht. Soviele Items, soviele Freiheiten!
Jedoch hab ich dann aber bald weder damit aufgehört, da die Grafik nimma die beste ist. Aber Oblivion wird mir sicher Spass machen.
Ich kaufs ja alleine deshlab, weil es seit langem wieder mal ein Spiel mit zeitgemässer Grafik sein wird. Shader 3.0 , lechz :X Viele mögen sagen die Grafik unglaublich sein mag, ich bezeichen sie jedoch als "zeitgemäss".
Denn schließlich schreiben wir 2006 . Denn wenn ich da manche kommende Xbox 360 Titel anschaue, mache ich mir schon sorgen um die Grafik am Pc.

frogi am 19.02.2006 18:26 schrieb:
Denn wenn ich da manche kommende Xbox 360 Titel anschaue, mache ich mir schon sorgen um die Grafik am Pc.

inwiefern ?

Naja, welche Titel haben wir Pc Spieler schon , die wircklich gut aussehen?
Stimmt, Far Cry, Riddick, Doom 3 vl auch noch Fear, Splinter Cell 3 und...
nix Ausserdem sieht kein obiger Titel wircklich sehr überragend aus. Und von dem HDRR Krams in Far Cry krieg ich höchstens augenweh :-D
(nach der ersten map kommt sowieso nimma viel vom HDRR :(
Hmm da fältt mir noch HL 2 Lost Coaast ein, aber das habe ich in 10 minuten durch >:|
Aber ich hoffe das wird scih in Kürze ändern.
Aber wir Pc-Spieler haben immer noch den 3D mark 06 :B :B :B

Titel die weider Grafische frische ins pc- Leben bringen könnten:

Alan Wake
Huxley
Oblivion eben
Gothic 3
Das neue Far Cry (der Name fällt mir jezt nimma ein)
Splinter Cell 4
Ut 2007 (aber das dauert hald noch) :-D
Duke Nukem Forever :B (aber ich glaub trozdem das es irgendwann kommt :B )
Spellforce 2
Two Worlds
und..-das wars
Lieder erscheinen die meisten Titel acuh für die x-box 360 :B

Hier ist noch was das mich auf gute Grafik bei Gothic 3 hoffen lässt (aus dem Frage-Antwort Jowood thread)

24.) Wie würdest du persönlich Gothic 3 beurteilen und welche Neuerung findest du am besten/innovativsten? von x850xt

1. Freieres Spiel: Man wird nicht so sehr an einen linearen Strang gebunden und kann Auswahl und Reihenfolge der Quests weitestgehend selbst bestimmen.
2. Grafik und Animation haben einen enormen Sprung gemacht, dadurch wirkt alles viel "echter". Wir sind jetzt ein gutes Stück weiter als auf den letzten veröffentlichten Bildern. :X

MisterMeister am 19.02.2006 20:54 schrieb:
Hier ist noch was das mich auf gute Grafik bei Gothic 3 hoffen lässt (aus dem Frage-Antwort Jowood thread)

24.) Wie würdest du persönlich Gothic 3 beurteilen und welche Neuerung findest du am besten/innovativsten? von x850xt

1. Freieres Spiel: Man wird nicht so sehr an einen linearen Strang gebunden und kann Auswahl und Reihenfolge der Quests weitestgehend selbst bestimmen.
2. Grafik und Animation haben einen enormen Sprung gemacht, dadurch wirkt alles viel "echter". Wir sind jetzt ein gutes Stück weiter als auf den letzten veröffentlichten Bildern. :X

Und folgendes genügt mir, um zu wissen dass dass Wasser besser aals in Oblivion aussehen wird:

20.) Wie wird das Wasser in Gothic 3 aussehen? Wird es auf Interaktion reagieren, werdet ihr Shader wie in Half-Life 2 verwenden oder wird es richtige Wellen geben? Wird es eine dynamische Umgebung geben, sodass zum Beispiel Blätter von Bäumen fallen, Flüsse den Spieler mitreißen oder das Wetter Einfluss auf das Spiel nimmt? von Ioannis Nikiforakis

Wir werden den Wellengang und die Strömung des Wasser mittels Shadern sowohl durch Bump-/Normalmaps :X (bei Flüssen und Seen) als auch mit echten (geometrischen :X ) Wellen (beim offenen Meer) darstellen. Wenn der Spieler oder NPCs in das Wasser laufen wird dieses auf der Wasseroberfläche durch zusätzliche Wellen visualisiert. Das Wasser wird den Spieler nicht mitreißen können, da entweder die Strömung zu schwach (im Fall eines Sees) oder die Wassertiefe zu gering (bei Flüssen) ist. Das Wetter nimmt soweit Einfluss auf das Spiel als dass je nach Situation (Gebiet, Tageszeit, Wetterlage, etc.) zusätzliche Ambient-Effekte aktiv werden. Es ist bisher allerdings nicht geplant die Bewegungs- und Handlungsmöglichkeiten des Spielers oder der NPCs dabei einzuschränken.

Hopla, jezt hab ich mich selbst geqotet :B

MisterMeister am 19.02.2006 20:42 schrieb:
na du hast es aber gut :(
Brauhst net lange überlegen und dir einfach 2 Wochen vor Gothic3 oder so deinen Traum-Pc zusammenbauen.
Na dazu fehlt mir aber das Geld, so einfach schaut's aus... :|

bumi am 19.02.2006 22:15 schrieb:
MisterMeister am 19.02.2006 20:42 schrieb:
na du hast es aber gut :(
Brauhst net lange überlegen und dir einfach 2 Wochen vor Gothic3 oder so deinen Traum-Pc zusammenbauen.
Na dazu fehlt mir aber das Geld, so einfach schaut's aus... :|

Den besorg dir welches ( Bitte jezt nich auf falsche Gedanken in Form von Überfälen kommen) ;)

Also, ich freu mich mehr auf Oblivion, mir hat Morrowind einfach mehr gefallen als Gothic, erstens mag ich keine Third-Person-Perspektive, zweitens mag ich die Steuerung bei Gothic nicht, drittens konnte ich mich nie mit diesem Schnurrbartträger identifizieren ... außerdem waren da noch so Kleinigkeiten, daß ich die Bücher nicht mitnehmen konnte ( die haben sie wohl angenagelt :) ) und das die Auslagen der Händler nur Bitmaps waren z.B..

Subjunkie am 20.02.2006 12:43 schrieb:
Also, ich freu mich mehr auf Oblivion, mir hat Morrowind einfach mehr gefallen als Gothic, erstens mag ich keine Third-Person-Perspektive, zweitens mag ich die Steuerung bei Gothic nicht, drittens konnte ich mich nie mit diesem Schnurrbartträger identifizieren ... außerdem waren da noch so Kleinigkeiten, daß ich die Bücher nicht mitnehmen konnte ( die haben sie wohl angenagelt :) ) und das die Auslagen der Händler nur Bitmaps waren z.B..

Jedem das seine. Wenn jemand ein Spiele-Denken aus dem Jahr 1980 hatt - bitte.

MisterMeister am 20.02.2006 17:26 schrieb:
Subjunkie am 20.02.2006 12:43 schrieb:

Jedem das seine. Wenn jemand ein Spiele-Denken aus dem Jahr 1980 hatt - bitte.
Hö? Was haben seine Gründe denn mit einem Spiele-Denken aus dem Jahr 1980 zu tun?
Zur Erinnerung: 1980 war der Commodore VC 20 (mit 4 KByte RAM) angesagt und den Begriff Third-Person-Perspektive hätte man damals wahrscheinlich am ehesten mit Schizophrenie assoziert. ;)

Zurück