Megakilla am 06.02.2006 19:27 schrieb:
Ich finde Gothic nicht so toll.
Ich kriege Oblivion vom Abo.
Gothic 1/2 und mit Abstand Morrowind sind die besten Rollenspiele, die ich kenne. Nirgendwo sonst ist die Identifikation mit dem Helden so groß, was auch daran liegt, das man das Spiel in der Egoperspektive (und keine Krabbelgruppe aus der Luft dirigiert) spielen kann und nicht zwischen Party-Mitgliedern wechselt.
Gothic ist von Flair unerreicht. Punkt. Vor allem Gothic 2 erreicht durch die Musik, die Dialoge und die Hintergrundgeräusche eine einzigartige Stimmung (Die Intromusik war bei Gothic 2 übrigens besser als bei der Nacht des Raben). Zu jedem Zeitpunkt war es spannend, auch bei den Kämpfen waren es immer knackige Gegner, das war immer schwer, am Anfang besonders.
Morrowind ist riesig, aber nach der hundertsten Gruft bin ich nur noch rein, ob sich dort vielleicht doch noch ein stärkeres Artefakt befindet. Der Organisationsaufwand war riesig (Quests, Inventar), immer quer über ganze die Insel. Auch wenn man das Spiel auf sehr schwer stellt, muss man ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr speichern, sondern besiegt seine Gegner im vorbeilaufen (wenige Ausnahmen, z.B. PlugIns).
Im Moment spiele ich Morrowind zum zweiten Mal, um mich auf Oblivion einzustellen (Gothic 1 und 2 habe ich mit Mods in allen Varianten durch).
Durch die visuellen PlugIns kommt nun mehr Flair auf. Aber die vielen offenen Quests beginnen schon wieder zu stressen. Ich konzentriere mich nun mehr auf die PlugIn-Quests.
Bei Gothic 2 reicht es mir schon, durch Khorinis zu laufen, dann fühle ich mich gut.