• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Oblivion / Gothic 3 Umfrage

Morrowind war klasse, dementsprechend ist Oblivion für mich nen Pflichtkauf.

Von Gothic 1 und 2 hat mich immer die grauenvolle Steuerung abgeschreckt. Hab Gothic 1 damals gekauft und es war ein völliger Griff ins Klo. Beim zweiten Teil hab ich dann nur noch die Demo gespielt und das Kapitel Gothic abgehakt.
Beim dritten Teil werde ich ebenfalls auf ne Demo warten und danach überlegen ob ich das Spiel kaufe.

Da die Gothic-Reihe meiner Meinung zu die besten Games gehören, werde ich mir selbstverständlich Teil 3 holen. Gothic 3 wird deutlich größer und komplexer. Natürlich fragen sich alle Fans der Serie. Wer bin ich? Was ist mit Xardas?

Hier gibts interessante Details zu Gothic 3. Man konnte Fragen an PB stellen und diese haben sie beantwortet. PB ist wahrlich :X :top: .

Oblivion ist auch sehr interessant. Ich werde es mir auch holen, auch wenn ich keinen der Vorgänger probiert habe. Morrowind wollte ich mir mal holen, wurde aber durch die Größe und komplexität abgeschreckt. Oblivion soll mich bis G3 sozusagen vertrösten. ;)

PS. Hier gibts alle Details zu Gothic 3.

Als absoluter Morrowind-Fan, warte ich nur noch auf ein Spiel: Oblivion !
Habe gerade wieder Morrowind ausgeraben und zocke es nun wiedereinmal. Irgendwie muß ich die Zeit bis Ende März ja überbrücken.... :-D

... wie überbrückt Ihr eigentlich die Zeit bis zum Release ? :confused:

checker4u am 05.02.2006 16:22 schrieb:

na ja ich überbrücke eigendlich genau so wie du aber wenn ich ein spiel durchgezockt hab mach ich beim neuanfang ab en gewissen punkt nur scheiße: -wehrlose leute(NPC's) erschlagen, nicht in der storry weiterspeilen, ... =)

frogi am 05.02.2006 13:56 schrieb:
da fällt mir was ein: wann soll gothic 3 kommen ?
Releasetermin: 2006 laut Gothic3.com. Ein exakter Termin steht zur Zeit anscheinend noch nicht fest.

checker4u am 05.02.2006 16:22 schrieb:
Als absoluter Morrowind-Fan, warte ich nur noch auf ein Spiel: Oblivion !
Habe gerade wieder Morrowind ausgeraben und zocke es nun wiedereinmal. Irgendwie muß ich die Zeit bis Ende März ja überbrücken.... :-D

Dito - Ich werd wohl vorher auch nochmal Morrowind zocken...freue mich schon riesig auf Oblivion. Selbst wenn es nur halb so gut wie Morrowind wird, dann ist es schon ein Klasse Spiel. Vor allem hoffe ich wieder auf die spielerische Freiheit und das man tun und machen kann was man will, DAS macht für mich auch ein wirkliches Rollenspiel aus, alles andere wie z.B. auch Gothic geht da mehr in Richtung Action-Rollenspiel, obwohl ich mich auch auf Gothic 3 freue, aber eben mehr auf Oblivion.

Lord_Rancor am 05.02.2006 16:10 schrieb:
Nur habe ich dennoch bedenken bei Oblivion, dass es wieder zu freakig wird. Hier drehen dermaßen viele Leute wegen dem Hype am Rad, die wahrscheinlich noch nie ein richtiges Rollenspiel gespielt haben. Viele werden dann vielleicht enttäuscht sein, dass es eben doch ruhiger, bedachter und teils langatmiger und einsamer(!) wird als sie es sich vorgestellt haben.

Genau das wünsch ich mir aber. Das es auch mal sehr ruhig und bedächtig zugeht, dass man einfach auch mal in viele Gespräche verwickelt wird und sich einfach auch mal in der Welt verlieren und richtig eintauchen kann :X
So sollte ein Rollenspiel sein und nicht nur dauerhaftes Monsterkloppen, wie man es leider bei vielen anderen Spielen sieht.

Ich glaub dei Entwickler haben auf jede der 10 Rassen verschiedenes Audiomateial zugeschnitten

Iceman am 05.02.2006 16:13 schrieb:
Von Gothic 1 und 2 hat mich immer die grauenvolle Steuerung abgeschreckt. Hab Gothic 1 damals gekauft und es war ein völliger Griff ins Klo. Beim zweiten Teil hab ich dann nur noch die Demo gespielt und das Kapitel Gothic abgehakt.
Beim dritten Teil werde ich ebenfalls auf ne Demo warten und danach überlegen ob ich das Spiel kaufe.
Die Steuerung war IMO Nebensache. Hat man sich erst mal daran gewöhnt, hatte man schon enormen Spaß. Die Steuerung in Teil 2 war ja "vereinfacht" und nicht mehr so kompliziert, wie im Vorgänger (Steuerung konnte man im Optionsmenü auf "alter Gothic Steuerung" belassen, oder die neue verwenden.)

Gothic war schon immer sehr Spaßig. Teil eins mit viel Humor, spannender Geschichte und netten NPCs. Die Steuerung kann man kritisieren, aber ich fand sie nicht schlecht (gewöhnungssache). Teil 2 war ebenso nicht schlecht. Gute Grafik, spannende Geschichte, enormer Spieleumfang. Gothic 3 wird für mich auch ein Pflichtkauf sein.

Oblivion ist Vorbestellt. Zwar hatte ich mit dem Vorgänger nicht allzu viel Spaß (Die Areale waren IMO größtenteils lieblos und leer) aber schlecht war er nicht. Die Previews zum Nachfolger haben mir aber sehr gefallen. Außerdem hab ich einen Fimmel für geniale Grafik :B

Rosini am 05.02.2006 16:55 schrieb:
Oblivion ist Vorbestellt. Zwar hatte ich mit dem Vorgänger nicht allzu viel Spaß (Die Areale waren IMO größtenteils lieblos und leer) aber schlecht war er nicht. Die Previews zum Nachfolger haben mir aber sehr gefallen. Außerdem hab ich einen Fimmel für geniale Grafik :B

Oblivion kommt auch ber mir sofurt ins Haus.

Dei Gothic 3 werd ich mal warten bis es sich en Kumpel kauft. :rolleyes:

hab heute nochmal das e3 video von obivion angeschaut und da wurde gesagt, dass die welt 60km² groß sein soll.

Welches ich besser finde, kann ich nicht sagen.
Werde mir aber beide holen.

Die Zeit bis zum Release von Oblivion werde ich mir mit Morrowind vertreiben.

Reichswurst am 05.02.2006 17:50 schrieb:
frogi am 05.02.2006 17:24 schrieb:
hab heute nochmal das e3 video von obivion angeschaut und da wurde gesagt, dass die welt 60km² groß sein soll.

was is das e3 un woher hastes :confused:
Die E3 ist eine Messe für Computer- und Videospiele.
Hier ist der Link zu dem Video:
http://www.pcgames.de/?article_id=373340

Laut dem Exklusiv-Report af der aktuellen Heft-DVD beträgt die Größe der Spielwelt etwa 40 km².

Dumbi am 05.02.2006 17:56 schrieb:
http://www.pcgames.de/?article_id=373340 [/quote]

Danke werd gleich mal gucken
=)

ich freu mich mehr auf Oblivion, einfach aus dem Gund, dass ich Morrowind schon um Welten besser finde als Gothic 2...

mfg

David

Dumbi am 05.02.2006 17:56 schrieb:
Reichswurst am 05.02.2006 17:50 schrieb:
frogi am 05.02.2006 17:24 schrieb:

http://www.pcgames.de/?article_id=373340

Laut dem Exklusiv-Report af der aktuellen Heft-DVD beträgt die Größe der Spielwelt etwa 40 km².

achso, schade, dass sie die den weltenumfang gekürzt haben. :(

Megakilla am 06.02.2006 19:27 schrieb:
Ich finde Gothic nicht so toll.
Ich kriege Oblivion vom Abo.
:rolleyes: :rolleyes:

Gothic 1/2 und mit Abstand Morrowind sind die besten Rollenspiele, die ich kenne. Nirgendwo sonst ist die Identifikation mit dem Helden so groß, was auch daran liegt, das man das Spiel in der Egoperspektive (und keine Krabbelgruppe aus der Luft dirigiert) spielen kann und nicht zwischen Party-Mitgliedern wechselt.
Gothic ist von Flair unerreicht. Punkt. Vor allem Gothic 2 erreicht durch die Musik, die Dialoge und die Hintergrundgeräusche eine einzigartige Stimmung (Die Intromusik war bei Gothic 2 übrigens besser als bei der Nacht des Raben). Zu jedem Zeitpunkt war es spannend, auch bei den Kämpfen waren es immer knackige Gegner, das war immer schwer, am Anfang besonders.
Morrowind ist riesig, aber nach der hundertsten Gruft bin ich nur noch rein, ob sich dort vielleicht doch noch ein stärkeres Artefakt befindet. Der Organisationsaufwand war riesig (Quests, Inventar), immer quer über ganze die Insel. Auch wenn man das Spiel auf sehr schwer stellt, muss man ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr speichern, sondern besiegt seine Gegner im vorbeilaufen (wenige Ausnahmen, z.B. PlugIns).
Im Moment spiele ich Morrowind zum zweiten Mal, um mich auf Oblivion einzustellen (Gothic 1 und 2 habe ich mit Mods in allen Varianten durch).
Durch die visuellen PlugIns kommt nun mehr Flair auf. Aber die vielen offenen Quests beginnen schon wieder zu stressen. Ich konzentriere mich nun mehr auf die PlugIn-Quests.
Bei Gothic 2 reicht es mir schon, durch Khorinis zu laufen, dann fühle ich mich gut.

Gothic hat bei mir klar die Nase vorn. Allerdings hat man bei Oblivion den mir so wichtigen Punkten "lebendige Welt" und somit auch der "Atmosphäre" nun offensichtlich etwas mehr Beachtung geschenkt. Das freut mich, werds mir in jeden Fall auch zulegen.

Zurück