• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Oblivion] Geiles Game.. aber die Hardware......

SirRevolt

NPC
Joaaaaa,Also ich muss sagen Elder Scrolls Oblivion ist echt schon nen Geiles Game.... Allein von der Grafik her macht das Spiel ja schon richtig Spass zu spielen.
Leider kann ich es nicht selber spielen weil mein PC dafür nur schrott ist. Habs bei nen Kumpel gesehen und wollte es Sofort haben aaaaaaaber
ich hab nen 1800 AMD und 512 DDR-Ram..... und von der Grafikkarte ma ganz abgesehen ^^ . Ich glaube da brauche ich mir das Spiel überhaupt nichtmals zu Kaufen.Zu dem ist mein Mainboard auf dem standard von noch vor 4 Jahren.. Naja da bekommt man echt Frust.
Als ich gesehen habe was das für Anforderungen hat, bin ich fast ausn Latschen gekippt. ich glaube mein PC ist für die neue Spiele Generation fürn Arsch.......... ;(
Aber meiner Meinung nach ist die Hardware sehr teuer und die kann ich mir 100% erstmal nicht leisten......Hat jemand das gleiche Problem?

AW: Geiles Game.. aber die Hardware......

SirRevolt am 02.05.2006 13:54 schrieb:
Aber meiner Meinung nach ist die Hardware sehr teuer und die kann ich mir 100% erstmal nicht leisten......Hat jemand das gleiche Problem?

nein, hier sind alle reich und haben mega-PCs... :-D

dass ein PC nach 2-4 jahren nicht merh reicht für dann neue gaes ist schon immer so gewesen.

und man kann nunmal nicht alles haben im leben. es kann sich ja auch nicht jeder ein auto leisten, geschweige denn ein oberklasse-auto....

SirRevolt am 02.05.2006 13:54 schrieb:
Aber meiner Meinung nach ist die Hardware sehr teuer und die kann ich mir 100% erstmal nicht leisten......

was willste denn investieren ?

wenn dein motherboard einen xp3000+ oder was in der richtung verträgt, dann würde aufrüsten evtl. schon noch sinn machen.
dann noch 512 mb ram mehr, und du kannst das meiste aktuelle bei dir spielen - mit abstrichen natürlich.

wenns nur um oblivion geht, dann solltest du evtl. den kauf einer xbox360 ins auge fassen....

Nunja, ich würde auch gern einen Porsche fahren. Leider ist der mir auch zu teuer.

Mal im ernst, die Hardware ist nicht zu teuer. Man muss für die gebotene Leistung nunmal dementsprechenden Preis bezahlen.
Ebenso verlangt Oblivion keine Killerhardware. Die Anfoderungen an das Spiel sind angemessen.

Wenn du nunmal ein Interesse an einem Obliviontauglichen PC hast, gibt es nur eine Möglichkeit: such dir nen Job.

Sei es das austragen von Zeitungen oder im Aldi Regale auffüllen (die zahlen gut).

Nur für lau bekommst du natürlich nix.

Ich gebe da meinen Vorrednern recht: von nix kommt nix.
Wie bereits erwähnt wurde, wäre der Kauf einer Xbox360 eventuell in Betracht zu ziehen. Damit kommst du in den Genuss eines ruckelfreien und grafisch beeindruckenden Oblivion, unzählige weitere Spiele natürlich dazu.
Wenn du dem PC aber treu bleiben möchtest, bleibt nur noch folgende Möglichkeit:
1. Geldquelle finden (nein, kein Bankraub... einen Job vielleicht)
2. das Geld sorgfältig sparen
3. dir beim Rechnerkauf ein Preislimit setzen

Ich musste es genau so machen. Ich hab schon früher zwischendurch mal ein paar Bazen aufs Sparkonto gebracht und als ich in der Lehre angefangen habe, habe ich monatlich erstmal CHF 100.- aufs Konto geschaufelt und dann jedes Jahr wieder CHF 50.- mehr pro Monat. Dann wurde ich ja leider schon bald arbeitlos und hatte nur ein beschränktes Einkommen von der Arbeitlosenkasse - trotzdem habe ich weiterhin gespart (zwischendrin hab ich mir mal nur vom Ersparten ein Motorrad gekauft. Preis: CHF 7000.- ... Blieben noch knapp 4000.- auf'm Konto) ... Ich hatte also schon wieder ein wenig was zusammengespart, als ich meinen neuen Job erhielt und auch wusste wieviel ich verdienen würde. Ein paar Tage später, ich hatte noch nicht einmal angefangen zu arbeiten, hatte ich durch Overclocking meinen PC geschrottet. Gleich am nächsten Tag habe ich mir einen neuen bestellt und kurz darauf hatte ich ihn dann auch. Für knapp 1500.- CHF topaktuelle Hardware (siehe Signatur). Eigentlich wollte ich warten bis Gothic 3 erscheint, aber nun sollte es halt bereits vorher sein ;)
Bis vor ein paar Wochen bin ich auch noch mit einem ziemlich alten PC rumgegurkt: Celeron 2GHz, Ati Radeon 9600XT, 768 MB DDR ... alles irgendwie irgendwann zusammengekauft und hatte lange Zeit Spass damit. Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt wo man aktuelle Spiele, die man gern spielen würde (in deinem Falle Oblivion) nicht mehr zocken kann, weil die Hardware versagt. An diesem Punkt bist du jetzt angekommen. Nun gilt es nur noch die Theorie in die Tat umzusetzen...

Auch ich habe keine Killerhardware:
mein Aufrüst-Tipp: kauf Dir ne X800 GTO für AGP und nen Athlon XP 3000+ (oder 2800+ und dann etwas OC) bei Ebay.
GraKa ca. 180,- Prozzi ca. 80,-
Klar, als Schüler muss man da ne Weile drauf sparen, aber bis dahin kann man ja z.B. mit dem Rauchen aufhören und die 5 Öre täglich in ein Sparschwein stecken. Nach nur 3 Monaten hättest Du die Kohle zusammen.
Oder altes Zeug verscherbeln, irgendwie kann man das immer bei Ebay vertickern...

PS: Ich hab auch ne X800GTO (AGP) - für Oblivion bei 1024x768 völlig ausreichend.

Ja schon klar .....ich gehe ja arbeiten!
und nebenbei eben schule..... Ich werde mal sehen was ich mir Hole..^^
Also ich hab momentan ungefähr 500€ was bietet sich denn da von Mainboard, CPU und Ram an? ^^°

SirRevolt am 04.05.2006 00:59 schrieb:
Also ich hab momentan ungefähr 500€ was bietet sich denn da von Mainboard, CPU und Ram an? ^^°
Na mit 500 Flocken lässt sich schon was machen: :)
MoBo Asrock Dual SATA2 (vollwertige AGP + PCIe-Ports) -- ca. 51,-
AMD A64 3700+ (Toledo) -- ca. 172,-
(der 3700+ SanDiego wäre zwar besser, kostet aber ca. 200,-)
1 GB Ram DDR400 -- ca. 90,-
--------- wären wir bei etwa 315,-
Könnte sogar noch ein bisschen was für ne Middleclass-GraKa und evtl. ein neues Netzteil übrigbleiben.
Im Augenblick zu empfehlen: NV 7600GT (199,-) oder ATI X1800GTO (auch 199,-) wobei ich persönlich eher zur X1800GTO greifen würde, weil 256bit Speicherinterface.)
Zusammenbauen musst Du es selber, sollte aber kein Prob sein! XP -Installation auch selber.

Habs bei nem Kumpel Oblivion gesehen:

Ein Athlon64 3500 mit 1GB Ram (Dual) und ner 1800GTO, man muss die Schatten ausschalten und auf einer 1024er Auflösung spielen, dann gehts ganz gut. (alles andere auf High-Details, HDR und 2xAF)

Ich würde eher sagen anstatt einem 3700er sollte er sich einen 3500er nehmen, dafür aber eine 1800XL Graka oder 1800XT (oder vergleichbare von nVidia).

RAM würde ich 1 GB (single) nehmen und wenns die Kasse zulässt irgendwann einen zweiten baugleichen für den Dual Betrieb dazukaufen.
Damit hat man dann wieder 2-2,5 Jahre ruhe ;)

Wie siehts Oblivion eigentlich auf ner Xbox aus? Muss man da auch Details runterschrauben?

mdhp am 04.05.2006 19:26 schrieb:
Habs bei nem Kumpel Oblivion gesehen:

Ein Athlon64 3500 mit 1GB Ram (Dual) und ner 1800GTO, man muss die Schatten ausschalten und auf einer 1024er Auflösung spielen, dann gehts ganz gut. (alles andere auf High-Details, HDR und 2xAF)

Ich würde eher sagen anstatt einem 3700er sollte er sich einen 3500er nehmen, dafür aber eine 1800XL Graka oder 1800XT (oder vergleichbare von nVidia).

RAM würde ich 1 GB (single) nehmen und wenns die Kasse zulässt irgendwann einen zweiten baugleichen für den Dual Betrieb dazukaufen.
Damit hat man dann wieder 2-2,5 Jahre ruhe ;)

Wie siehts Oblivion eigentlich auf ner Xbox aus? Muss man da auch Details runterschrauben?

Es sieht sehr gut aus auf der Xbox, aber nicht so gut wie aufm PC 1., und 2. läufts bei weitem nicht flüssig, is in etwa so wie bei KoToR auf der Xbox1, aber durchaus spielbar, nur auf meinem PC läufts besser, und sieht (bis auf hdr) deutlich besser aus ;)

Hi
also ich würd auch gerne oblivion spielen, aber besonders in zukunft gothic 3.
Mein system:
Athlon 1400c
512 DDR
Radeon 9500 pro

also ne neue grafikkarte ist da ja nicht unbedingt nötig. und nochmal 512 ram sind ja nicht soo teuer...
es geht mir also um den prozi, welchen könnt ihr mir für diese beiden spiele empfehlen? sollte zum restlichen system passen, und ein mainboard brauch ich auch...
kenn mich in dem bereich nicht so aus und hoffe auf eure fachmännische hilfe aus wenig geld viel leistung heraus zu bekommen.... :-D

Shacure am 07.05.2006 14:10 schrieb:
Mein system:
Athlon 1400c
512 DDR
Radeon 9500 pro

also ne neue grafikkarte ist da ja nicht unbedingt nötig. und nochmal 512 ram sind ja nicht soo teuer...
es geht mir also um den prozi...
Mit dieser Grafikkarte wirst du weder an Oblivion noch an Gothic 3 deine Freude haben - im Gegenteil. Ich empfehle dir diese auch gleich auszutauschen und ohne eine CPU mit mindestens 3 GHz kommst du in Zukunft nicht mehr weit...

... also ich habe aus der Not eine Tugend gemacht, mein sockel A war überholt (2000+) und für 3200er wollten sie die Monsterkohle ... also habe ich ein sockel 754 aufgebaut ... für 550 juros :)) ... Athlon 3400+ taktet 2412 Mhz ...K8-NE Board von Gigabyte (garantierückläufer) ... x800xl (garantierückläufer) und von nem kumpel hab ich 2x512 MB Corsair bekommen Pro Series (veranschlage ich mal mit 80 juros ... ALLES in ALLEM 550 juros und läuft smooth :))

Man(n) muss nicht immer die fette Kohle hinblättern !

Topas41 am 13.05.2006 15:25 schrieb:

... also ich habe aus der Not eine Tugend gemacht, mein sockel A war überholt (2000+) und für 3200er wollten sie die Monsterkohle ... also habe ich ein sockel 754 aufgebaut ... für 550 juros :)) ... Athlon 3400+ taktet 2412 Mhz ...K8-NE Board von Gigabyte (garantierückläufer) ... x800xl (garantierückläufer) und von nem kumpel hab ich 2x512 MB Corsair bekommen Pro Series (veranschlage ich mal mit 80 juros ... ALLES in ALLEM 550 juros und läuft smooth :))

Man(n) muss nicht immer die fette Kohle hinblättern !

äähhmmm für den kompletten Rechner ! mit DVD Brenner ... 120Gig Festplatte ... 550W Netzteil 24A an 12volt.

also,wieviel GHz und wieviel Ram und was für ne Graka muss man haben um bei Oblivion alles auf die höchste Stufe stellen zu können und nichts wegschalten muss...

danke unc zia mcjunior

mcjunior am 18.05.2006 22:58 schrieb:
also,wieviel GHz und wieviel Ram und was für ne Graka muss man haben um bei Oblivion alles auf die höchste Stufe stellen zu können und nichts wegschalten muss...

danke unc zia mcjunior

CPU mit 4000 Mhz
1,5 GB Ram
7800 GT Aufwärts

Peter23 am 19.05.2006 05:04 schrieb:

danke unc zia mcjunior

CPU mit 4000 Mhz
1,5 GB Ram
7800 GT Aufwärts

Eher einen 3GHz Prozessor und eine X1800 im SLI

IXS am 19.05.2006 07:10 schrieb:
Peter23 am 19.05.2006 05:04 schrieb:

danke unc zia mcjunior

CPU mit 4000 Mhz
1,5 GB Ram
7800 GT Aufwärts

Eher einen 3GHz Prozessor und eine X1800 im SLI

... soweit ich weiss laufen X1800 Karten nicht auf SLI , sondern nur auf Crossfireboards ???

*grübel

Topas41 am 21.05.2006 12:17 schrieb:
... soweit ich weiss laufen X1800 Karten nicht auf SLI , sondern nur auf Crossfireboards ???

*grübel

Erbsenzähler ;)

IXS am 21.05.2006 18:26 schrieb:
Topas41 am 21.05.2006 12:17 schrieb:

*grübel

Erbsenzähler ;)

naja wenn du ne 2te X1900XTX gekauft hast und merkst das die Karte nicht auf deinem Board funktioniert ... kannst du ja mal die Erbsen in deinem Geldbeutel nachzählen ... die noch drin sind :)

nur SPASS

Zurück