• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Oblivion - Deutscher Patch ist da!

RushOrGetRushed am 13.08.2006 15:40 schrieb:
Mich interessiert hauptsächlich ob sich die Performance verbessert hat. Kann da jemand was zu sagen?

Wie soll sich bei dem Spiel die Performance vebessern?
Oblivion ist doch ein Beispiel dafür, wie man sehr hohe Details bei fairer Performance bieten kann.
:confused:
 
IXS am 13.08.2006 19:04 schrieb:
RushOrGetRushed am 13.08.2006 15:40 schrieb:
Mich interessiert hauptsächlich ob sich die Performance verbessert hat. Kann da jemand was zu sagen?

Wie soll sich bei dem Spiel die Performance vebessern?
Oblivion ist doch ein Beispiel dafür, wie man sehr hohe Details bei fairer Performance bieten kann.
:confused:

*hust* da sprechen aber zig tausende anders ...
 
IXS am 13.08.2006 19:04 schrieb:
RushOrGetRushed am 13.08.2006 15:40 schrieb:
Mich interessiert hauptsächlich ob sich die Performance verbessert hat. Kann da jemand was zu sagen?

Wie soll sich bei dem Spiel die Performance vebessern?
Oblivion ist doch ein Beispiel dafür, wie man sehr hohe Details bei fairer Performance bieten kann.
:confused:
Fair? In wie fern fair? Durch zahhlose Optimierungen in der "Oblivion.ini" lässt sich natürlich viel "Perfomance gut machen", aber auf lange Sicht geht das wieder auf Kosten der Qualität. Auch stärkere Hardware allein ist nur "suboptimal", um im Spiel so wohl tolle Grafik und eine einigermassen gute "Performance" zu haben. Das beste sind da die "Textur-Packs" der "Freaks" die sich das angetan haben und so viel Arbeit da hinein gesteckt, und dem Spiel "2048x2048" und "4096x4096" Texturen verpasst haben. Damit ist zumindest das "herum nesteln" in der "Oblivion.ini" nicht mehr so wichtig, um entweder Qualität oder "Performance" auf gleichem "Level" zu bekommen. Das bietet dann auch wirklich spürbare Qualität ohne grosse "Performance Verluste". Denn was schon da ist, muss nicht "voraus berechnet" werden, und schont somit Grafikkarte und CPU. Ich bin den "Moddern" dankbar das die sich die Arbeit an getan haben. Denn nur durch deren Zeit und Motivation ist es in Oblivion möglich, im Spiel tolle Grafik und gute "Perfomance" vereinigt zu haben. ;)
 
Goddess am 14.08.2006 02:46 schrieb:
Ich bin den "Moddern" dankbar das die sich die Arbeit an getan haben. Denn nur durch deren Zeit und Motivation ist es in Oblivion möglich, im Spiel tolle Grafik und gute "Perfomance" vereinigt zu haben. ;)
Also ich hab mir auch 2 Texturpacks runtergeladen, welche die Grafik in der Ferne ein wenig aufpeppeln. Trotzdem hab ich nicht alle Details auf hoch und muss mit einem (fast) ständigen Ruckeln leben. Komischerweise war die Performance anfangs noch besser und hat sich erst im Laufe des Spiels zunehmend verschlechtert. Manchmal hab ich eine verdammte Diashow wenn ich nur schon mein Pferd besteigen will. Von der Performance wenn ich eine Stadt betrete, will ich gar nicht erst sprechen.
Und das trotz eigentlich recht guter Hardware! (Signatur)
 
bumi am 14.08.2006 09:06 schrieb:
Goddess am 14.08.2006 02:46 schrieb:
Ich bin den "Moddern" dankbar das die sich die Arbeit an getan haben. Denn nur durch deren Zeit und Motivation ist es in Oblivion möglich, im Spiel tolle Grafik und gute "Perfomance" vereinigt zu haben. ;)
Also ich hab mir auch 2 Texturpacks runtergeladen, welche die Grafik in der Ferne ein wenig aufpeppeln. Trotzdem hab ich nicht alle Details auf hoch und muss mit einem (fast) ständigen Ruckeln leben. Komischerweise war die Performance anfangs noch besser und hat sich erst im Laufe des Spiels zunehmend verschlechtert. Manchmal hab ich eine verdammte Diashow wenn ich nur schon mein Pferd besteigen will. Von der Performance wenn ich eine Stadt betrete, will ich gar nicht erst sprechen.
Und das trotz eigentlich recht guter Hardware! (Signatur)

Da geb ich dir recht.
Da hat man nen heiden Geld investiert um auf den neusten Stand zu sein und dann wird man bei diesem Spiel mit ner übelsten Ruckelorgie abgespeist.
Da muss sich einfach was tun. Is stellenweise einfach unzumutbar.
 
Herbboy am 12.08.2006 18:35 schrieb:
butt3rkeks am 12.08.2006 18:29 schrieb:
TIGER1 am 12.08.2006 17:20 schrieb:
... oder uns veräppelt und es in einem Monat gerade mal geschafft, die Datei umzubenennen...
Ich tippe auf letzteres ... traurig traurig ...

man man, es kann doch auch ganz simpel sein, dass der beta sich als stabil und brauchbar erwiesen hat, wafür man aber halt ne weile testen muss, und nun halt offiziell nicht mehr "beta" ist... :rolleyes:

oder gilt/galt der beta als unbrauchbar?


Kann natürlich auch sein, ich glaub nämlich nicht, dass die unfähig sind den richtigen Patch hochzuladen.

Möglich natürlich, dass die die Community nur beruhigen wollen, weil´s eben noch ein bisserl länger dauert. :-o
 
Die Community wird verarscht. Trotzdem fällt sie vor den Grosskonzernen auf die Knie und sagt: Bitte, bitte verarscht uns mehr.
Klar doch, sagen sich die Konzerne, wir tun doch alles, was unsere Kunden wünschen.
Dafür gibt es mittlerweile viele Beispiele. Eins davon ist Oblivion.
 
bumi am 14.08.2006 09:06 schrieb:
Goddess am 14.08.2006 02:46 schrieb:
Ich bin den "Moddern" dankbar das die sich die Arbeit an getan haben. Denn nur durch deren Zeit und Motivation ist es in Oblivion möglich, im Spiel tolle Grafik und gute "Perfomance" vereinigt zu haben. ;)
Also ich hab mir auch 2 Texturpacks runtergeladen, welche die Grafik in der Ferne ein wenig aufpeppeln. Trotzdem hab ich nicht alle Details auf hoch und muss mit einem (fast) ständigen Ruckeln leben. Komischerweise war die Performance anfangs noch besser und hat sich erst im Laufe des Spiels zunehmend verschlechtert. Manchmal hab ich eine verdammte Diashow wenn ich nur schon mein Pferd besteigen will. Von der Performance wenn ich eine Stadt betrete, will ich gar nicht erst sprechen.
Und das trotz eigentlich recht guter Hardware! (Signatur)
Bei meiner 7800GS habe ich festgestellt, dass sie an einer Stelle(Vom "Lager" des Graufuches in richtung Hafen-Mauer gucken) wieder auf 2D-Takt geht und auch die anfänglichen Ruckler nachdem ein Gebiet geladen wurde sind auf rücktakten (low-power 3D-Mode) zurück zu führen. Da ich aber auch nicht im Deskto-Betrieb immer voll takten will habe ich noch keinen Fix gefunden.
@Texturepacks: Quarlstexturepack 2 und noch ein paar 4096x4096 Lod-Texturen haben komischerweise keine Performance gekostet.
mfg Olstyle
 
SinTEK am 14.08.2006 11:29 schrieb:
Die Community wird verarscht. Trotzdem fällt sie vor den Grosskonzernen auf die Knie und sagt: Bitte, bitte verarscht uns mehr.
Klar doch, sagen sich die Konzerne, wir tun doch alles, was unsere Kunden wünschen.
Dafür gibt es mittlerweile viele Beispiele. Eins davon ist Oblivion.



Sarkastisch bist du jetzt nicht, oder? :-o

Klar werden wir alle ausgebeutet ( :| ), aber darum geht´s ja, wenn eine Firma Profit machen will!
 
Walkes100 am 14.08.2006 16:11 schrieb:
Klar werden wir alle ausgebeutet ( :| ), aber darum geht´s ja, wenn eine Firma Profit machen will!
So ein Quatsch. Mag sein dass uns in letzter Zeit doch das ein oder andere Spiel unter die Nase gekommen ist, welches die Erwartungen nicht so wirklich erfüllen konnte - Oblivion ist für viele ein solches Beispiel. Letzendlich muss man aber sehen dass eine Firma ein möglichst gutes Produkt bieten kann, egal in welcher Branche. Hat das Produkt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, wissen das mit Sicherheit auch viele zu würdigen aber wenn beispielsweise das Spiel schlecht ist, beschweren sich auch umso mehr darüber. Eine neue Firma kann sich mit einem ersten schlechten Produkt bereits alles verbauen. Eine erfolgreiche Firma (in diesem Falle Bethesda) kann sich den einen oder anderen Fehlgriff leisten, weil man sich noch immer an frühere oder gar bessere Zeiten zurückerinnert und somit an das Gute in der Firma glaubt. Erst wenn die Fehlgriffe zunehmend Überhand nehmen, wird Bethesda seine treue Spielergemeinde verlieren - was aber noch ein Weilchen dauern wird.
Letztendlich geht es also nur darum dass DU dir das Spiel freiwillig gekauft hast - egal ob du es als Müll empfindest oder nicht. Von ausbeuten kann da also nicht die Rede sein... (dass da div. Spielemagazine, etc. auch noch Anteil an einer Kaufentscheidung haben, ist mir natürlich auch klar. Da wird viel gesagt und geschrieben was letzten Endes nicht eingehalten wird. Das ist aber ein anderes Kapitel)
 
also das spiel unter die kategorie *fehlgriff* zu schieben ist schon ein wenig hart..... sicher gibts einiges zu beanstanden, aber ich finde, dass bis auf die zugegebenermaßen schlechte deutsche übersetzung nicht wirklich gravierende mängel vorhanden sind - und zwar für ein spiel dieser größenordnung! das spiel ist dermaßen vollgestopft mit quests und ereignissen, dass es ja nahezu an ein wunder grenzt, dass da nicht üblere bugs und ungereimtheiten drinnen stecken........
ich jedenfalls bin mittlerweile bei ner spielzeit von über 100 stunden angelangt und hatte bislang so gut wie keine abstürze und auch sonst keine quest-hänger oder dergleichen. drum verzichte ich auch vorerst auf den patch.
was die performance anbelangt, glaub ich, dass da fast leute mit schwächeren rechnern besser dran sind, weil die nämlich gar nicht erst so ne highend-glitzer-optik mit vollen details erwarten und auch mit abstrichen gut leben können. dass es zb in ner stadt wo viele mensche auf den strassen sind tlw. zu einbrüchen kommt, ist ja nix neues. das war zb in gothic 2 auch so - und da hat sich keiner drüber aufgeregt.

jedenfalls macht oblivion wirklich spass und das trotz dem ein oder anderen mangel. ich finde, da gibts weitaus üblere beispiele von produkten mit schlechtem bis gar keinem support! klar hofft jeder entwickler auf rege beteiligung der community - warum werden sonst editoren und sonstiges schnickschnack mitgeliefert....... das spiel soll am leben erhalten werden und mit der community wachsen. und die rechnung geht ja auch meist auf, zumindest bei spielen, dies verdienen!

meine hochachtung für all dene, die sich da die mühe machen und verbesserung, mods, plugins und dergleichen basteln! (muss auch mal gesagt werden......)
 
bumi am 14.08.2006 19:08 schrieb:
So ein Quatsch. Mag sein dass uns in letzter Zeit doch das ein oder andere Spiel unter die Nase gekommen ist, welches die Erwartungen nicht so wirklich erfüllen konnte - Oblivion ist für viele ein solches Beispiel.

Was ich persönlich absolut nicht verstehen kann. Oblivion ist ein Spiel welches Unmengen an Inhalt bietet und, wenn man versucht "alles" zu machen, locker ~100 Spielstunden unterhält und das auf einem, imo, sehr hohem Niveau.

Aber anscheinend sind ja viele Leute mit 6-8 Stunden Shootern für den gleichen Preis zufriedener...
 
An sich kann man ja gar nicht mehr enttäuscht sein, wenn man bedenkt, wie lange man schon auf den lokalisierungs Patch wartet.

Ich fühle mich jedoch als User von den Herstellern ignoriert. So, als wäre man ein 3.Welt Land, daß keiner Beachtung würdig ist.

Die Tatsache, daß der Patch kleiner als 2 MB ist, ist so was wie eine verbale Ohrfeige. Man könnte meinen, als ob sich der Hersteller noch zusätzlich lustig über uns machen würden.

Wie kann es denn sein, daß die Community das Spiel weit besser gepatched hat, in den letzten Monaten, als der Hersteller selber?

Dabei ist der Hersteller ja schon sehr nah dran, an einer genialen Idee:
Statt einen Patch für Fehler rauszubringen, gibt es Mini Add Ons fürs Geld.
Warum nicht einen Patch rausbringen für Geld, der das Spiel spielbarer
macht !?
"Mit Patch 1.9 werden die Fehler von Patch 1.8 ausgemerzt und es wurde ein digitaler Duden integriert, um die Grammatik auf den eigenen gewünschten Stand zu modizifizieren..bla..Kosten: 5€ für den Download aus den USA über Visa Karte".

Wenn mir jemand Leid tut, dann sind das die Konsolenspieler, die vermutlich nicht auf spielverbesserende Mods zurückgreifen können, trotz Internet (kenn mich mit der X-Box Szene nicht so aus).

Ich hoffe, daß der 5.Teil auf Ignoranz in Europa stößt.
 
Iceman am 14.08.2006 20:36 schrieb:
bumi am 14.08.2006 19:08 schrieb:
So ein Quatsch. Mag sein dass uns in letzter Zeit doch das ein oder andere Spiel unter die Nase gekommen ist, welches die Erwartungen nicht so wirklich erfüllen konnte - Oblivion ist für viele ein solches Beispiel.

Was ich persönlich absolut nicht verstehen kann. Oblivion ist ein Spiel welches Unmengen an Inhalt bietet und, wenn man versucht "alles" zu machen, locker ~100 Spielstunden unterhält und das auf einem, imo, sehr hohem Niveau.

Aber anscheinend sind ja viele Leute mit 6-8 Stunden Shootern für den gleichen Preis zufriedener...

Kann ich auch nicht verstehen, denn es gab schon seit Jahren kein Rollenspiel oder Spiel überhaupt, bei dem man im Singleplayer so eine Langzeitmotivation bzw. so einen riesen Umfang hatte. Dem Spiel kann man ja bis auf ein paar Punkte wenig vorwerfen. Was das Ganze einfach runtergezogen hat, war vor allem wie Bethesda mit der Community umgesprungen ist und das es so lange dauerte, bis ein Patch kam der wenigstens ein paar Bugs fixt.
 
WizKid am 14.08.2006 20:48 schrieb:
Die Tatsache, daß der Patch kleiner als 2 MB ist, ist so was wie eine verbale Ohrfeige. Man könnte meinen, als ob sich der Hersteller noch zusätzlich lustig über uns machen würden.

du hast es wohl immer noch ned gerafft. die Änderungen, die gemacht wurden, sind ja keine Texturen, oder Sounds, die viel Platz brauchen. es wurden lediglich dinge im code behoben, was bedeutet, dass nur text geändert, oder hinzugefügt wurde.

kannst ja mal ein word-dokument mit 2mb erstellen, das nur text enthält und dann schaun, wieviele seiten da zusammenbringst.

manche leute sind wohl nie zufrieden. wär der patch 200mb groß, würden auch wieder alle maulen, warum der patch wieder so groß is.


mir is das aber vollkommen wurscht, da ich eh keine Probleme mit dem spiel hatte und für die Übersetzung gabs genug mods.

und nen Wiederspielwert hat das Spiel für mich eh ned.
 
Shadow_Man am 14.08.2006 20:48 schrieb:
Kann ich auch nicht verstehen, denn es gab schon seit Jahren kein Rollenspiel oder Spiel überhaupt, bei dem man im Singleplayer so eine Langzeitmotivation bzw. so einen riesen Umfang hatte.

Man kann wohl gutem Gewissens sagen, dass es seit Morrowind kein vergleichbares Spiel gab.

Shadow_Man am 14.08.2006 20:48 schrieb:
Dem Spiel kann man ja bis auf ein paar Punkte wenig vorwerfen. Was das Ganze einfach runtergezogen hat, war vor allem wie Bethesda mit der Community umgesprungen ist und das es so lange dauerte, bis ein Patch kam der wenigstens ein paar Bugs fixt.

Wobei imo das Bug zu Inhalt Verhältnis bei Oblivion verdammt gut ist. Ok, die deutsche Version krankt an der grausamen Lokalisierung, aber ich hatte mit der US Version sehr wenige Probleme. Das schlimmste waren immer mal wieder auftretende Abstürze beim Laden und einmal hat mit das Spiel dabei einen Speicherstand zerschossen was, da ich immer in hunderten Spielständen speichere, kein Problem war. IMO hatte Oblivion, in der Originalversion, für den vorhandenen Umfang verdammt wenig Bugs.
 
Iceman am 14.08.2006 20:36 schrieb:
bumi am 14.08.2006 19:08 schrieb:
So ein Quatsch. Mag sein dass uns in letzter Zeit doch das ein oder andere Spiel unter die Nase gekommen ist, welches die Erwartungen nicht so wirklich erfüllen konnte - Oblivion ist für viele ein solches Beispiel.

Was ich persönlich absolut nicht verstehen kann. Oblivion ist ein Spiel welches Unmengen an Inhalt bietet und, wenn man versucht "alles" zu machen, locker ~100 Spielstunden unterhält und das auf einem, imo, sehr hohem Niveau.

Aber anscheinend sind ja viele Leute mit 6-8 Stunden Shootern für den gleichen Preis zufriedener...
Motivation? Welche Motivation? Die immer gleichen Gegner zu metzeln, immer auf dem selben Level wie sie zu sein, oder die immer gleichen Dungeons und Höhlen abzusuchen? Schön und gut, aber ich für meinen Teil lasse mich vor allem durch Abwechslung motivieren und so viel Monotonie wie in Oblivion hab ich noch selten in einem Spiel erlebt... Da fallen einem die restlichen Designmängel halt leider noch mehr auf
 
bumi am 15.08.2006 08:02 schrieb:
Motivation? Welche Motivation? Die immer gleichen Gegner zu metzeln, immer auf dem selben Level wie sie zu sein, oder die immer gleichen Dungeons und Höhlen abzusuchen? Schön und gut, aber ich für meinen Teil lasse mich vor allem durch Abwechslung motivieren und so viel Monotonie wie in Oblivion hab ich noch selten in einem Spiel erlebt... Da fallen einem die restlichen Designmängel halt leider noch mehr auf


Allso würd es dir mehr Spaß machen, dich auf Level 40 (Hausnr.) hochzupuschen und danach nur noch schwechere Gegner zu finden?
Ist ja nicht sehr reizvoll, wenn´st immer einmal hindrischt und der Gegner fällt schon um, wenn er dich sieht!! :-o

Außerdem diese Art Spiele sind nunmal so gestrickt und die meisten Leute kaufen sie sich auch nur, weil es ihnen Spaß macht 3 mal täglich in ein und dieselbe Höhle reinzurennen, nur um einen neuen Gegenstand zu finden!!

Und zuletzt: Wie viel Abwechslung brauchst denn noch!
Gibt ja eh dutzende Quests und immer wieder was Anderes, was man tun kann!
So viel Möglichkeiten (Gilden, Hauptquests, Nebenquests,....... und die Chance Bugfixes für eine vernüpftige Itemanzeige zB., ;) zu machen, gab´s bisher noch nirgends! )
 
Walkes100 am 15.08.2006 09:23 schrieb:
Und zuletzt: Wie viel Abwechslung brauchst denn noch!
Gibt ja eh dutzende Quests und immer wieder was Anderes, was man tun kann!
So viel Möglichkeiten (Gilden, Hauptquests, Nebenquests,....... und die Chance Bugfixes für eine vernüpftige Itemanzeige zB., ;) zu machen, gab´s bisher noch nirgends! )
Stimmt, es gibt Dutzende von Nebenquests und ich hab auch schon x davon erledigt. Und jeder spielt sich gleich. Meistens geht es darum, irgendwo in einer Höhle einen Gegenstand oder so zu finden. Nur sieht jede Höhle ziemlich gleich aus... das mein ich von wegen Monoton.
 
Walkes100 am 14.08.2006 16:11 schrieb:
SinTEK am 14.08.2006 11:29 schrieb:
Die Community wird verarscht. Trotzdem fällt sie vor den Grosskonzernen auf die Knie und sagt: Bitte, bitte verarscht uns mehr.
Klar doch, sagen sich die Konzerne, wir tun doch alles, was unsere Kunden wünschen.
Dafür gibt es mittlerweile viele Beispiele. Eins davon ist Oblivion.

Klar werden wir alle ausgebeutet ( :| ), aber darum geht´s ja, wenn eine Firma Profit machen will!

Du darfst die jetzt wieder erheben.
Sicher muss eine Firma Gewinn machen.
Aber es gibt schon einige Unterschiede, was die Methoden angeht.
 
Zurück